Bilder eurer letzten Anschaffung

  • uah....da rollen sich mir als Lampensammler die Nägel auf..... ich will jetzt nicht sagen Dekoschrott, aber was ist es sonst?

    Ich habe ja so ein paar hundert Lampen Zuhause stehen und kann da wählen aus allen Herren Ländern und Betriebsarten, aber eine vernünftig produziert und funktionale Laterne mit LED fehlte mir noch in meiner Sammlung. Warum handelt es sich Deiner Meinung nach um Dekorschrott? Hast du dir die Lampe schon ansehen und befummeln können?

    Stromversorgung, Leuchtmittel, Elektronik und Glas sind demontierbar und auch ersetzbar ( wurde mir auf dem letzten Treffen von einem namhaften Händler bestätigt.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • ...wenns um Form-follows-Funktion geht, und da bin ich eher dabei bin ich von der Produktart bei sowas:


    Google-Ergebnis für https://m.media-amazon.com/images/I/614kzG4BkbL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg


    Diese Dinger, wenn sie dann echte 10400mah haben, oder mehr sind in wohl allen Belangen diesem Feuerhändchen überlegen....


    Ich meine nicht mal explizit dieses Modell, sondern wirklich die Bauform!


    Ich hab so nen Teil das ist jetzt 6 Jahre alt, und leuchtet ewig mit der Akkuladung von 8800mah


    Die Feuerhand ist für mehr eher so die Abteilung Petromax mit reingehängter E27 Fassung.....


    Ich fahre ja auch nicht Dampflok mit Elektromotor nachgerüstet.... ist für mich nicht authentisch....


    Entweder Dampflok und Kohle schippen, oder E-Lok......

  • Mal wieder eine Lampe gekauft...

    Eine Feuerhand 276 mit LED, ansich Blasphemie. Aber die ist wirklich gut, der Tankdeckel ist Schalter und Dimmer, bei Verwendung zweier 18650 Akkus fungiert sie auch als Powerbank (USB-C), sie lässt sich auch mit 3xAA betreiben.

    Gar nicht mal so doof - ich denke da an Festivals, wo offene Feuer verboten und explizit auch Petroleumlampen genannt werden.


    Noch den Glasschirm gegen einen aus Kunststoff tauschen, dann wäre die auch Glasverbot-konform.


    Kein Schnäppchen mit 73€, aber manchmal muss man opfer bringen :).

    Direkt bei Feuerhand ab 59 Euro zzgl. 4,95 Euro Versand :person_shrugging:


    Von meinen Dampfen mit 2x 18650 Zellen kenne ich die Vorgabe, dass die Zellen miteinander "verheiratet" werden - also immer die zwei Zellen zusammen ent- und geladen, und wenn eine irgendwann mal aus der Reihe tanzt, wird das Paar geschieden und die Zellen nurmehr einzeln weiterverwendet.


    Wäre das auch bei der Feuerhand angeraten?


    Sicher, da werden deutlich geringere Anforderungen an die Akkus gestellt, es ist keine Hochstromanwendung, trotzdem :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • …jetzt mal im Ernst…..das ist ein romantisches Dekolicht fürs Glamping…..nicht mehr, nicht weniger…

    Das man auch noch Akkus kaufen muss hab ich erst jetzt gecheckt….


    150lm bei 2w…..sind 75lm/w….auf dem Papier…..bei voller Leistung


    IP20…..was ist, wenn’s mal regnet?


    Das einzige wo ich damit Vorsorge betreiben würde wäre ein für einen romantischen Abend auf der Terrasse ….


    Und….dafür so viel Kohle….aber…


    lasst euch nicht die Laune verderben von mir,

    Mein Betrachtungswinkel ist was Vorsorge betrifft ein gänzlich anderer…. Da zählt eher Ausdauer, und Effizienz

  • lasst euch nicht die Laune verderben von mir,

    Mein Betrachtungswinkel ist was Vorsorge betrifft ein gänzlich anderer…. Da zählt eher Ausdauer, und Effizienz

    Keine Sorge, mir kann man die Laune da nicht verderben :winking_face:


    Bei mir muss alles auch ohne Notzeit funktional sein, bestenfalls sogar noch Festival tauglich. Ich halte wenig von einen Keller voll mit Gear und (beispielsweise) zig Feuerhänden, aber in Normalzeiten steht dann beim grillen draussen trotzdem maximal eine Kerze am Tisch...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Lunatiks

    Die Preise sind gestaffelt... Wie beim Auto, die schönen Farben kosten Aufpreis ;(.

    Ich habe die Lampe über einen Rabattcode (Idealo) gekauft:

    Feuerhand Bronze

    Die 18650 laufen parallel, auch läuft die Lampe mit nur einer Zelle. Bei Parallelschaltung müssen sie nicht "verheiratet" sein, die Stromaufnahme ist nicht vergleichbar mit einer Dampfe.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Zum Glück haben wir einen Wohnwagen mit intaktem Dach und gerade bestandener Dichtheitsprüfung (dafür primär habe ich sie gekauft), da bleibt die Feuerhand trocken :winking_face: .


    Es "müssen" keine Akkus gekauft werden, sie läuft auch mit AA Zellen, derer drei Stück.

    Zur Vorsorge greife ich dann auf eine meiner anderen Lampen zurück.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Gestern Vor ein paar Tagen ein neues Taschenmesser gekauft, eine (versuchte) 1:1 Kopie des Victorinox Ranger, gab es bei Lidl:

    Original: Victorinox Ranger (57€)

    Nachbau: Rocktrail Taschenmesser mit 21 Funktionen (8€)

    1694860070102.jpg

    Gedacht als Versuch, verschiedene Taschen und Sets mit den identischen Funktionen meines Lieblingstaschenmessers auszustatten. Das gelingt aber nur Teilweise. Einige Werkzeuge erscheinen brauchbar, andere kann man total vergessen, an das Original reicht keines heran.

    Brauchbar sind: Messer, Säge, Feile (zumindest für Fingernägel), Dosenöffner, Kapselheber, Haken






    FunktionOriginalRocktrailBemerkung
    Klinge (klein)+++-die Klingen sind halbwegs scharf, lassen sich sicher auch nachschärfen, die kleine Klinge war ab Verpackung etwas verbogen, Herstellungsfehler oder zu weich? das muss sich zeigen
    Klinge (groß)++++
    Nagelreinigero--wie viele andere Teile zu "rund"
    Metallsäge++++
    Metallfeile++++
    Korkenzieher+++obeim Nachbau ist an der Spitze die Steigung viel flacher als im Rest, das wird ab und an Probleme machen
    Mehrzweckhakenschaut tauglich aus
    Schraubendreher 2,5mm++-beim Nachbau sind alle Schraubendreher sehr abgerundet, keine definierte Klinge, das geht manchmal, man wird aber im Vergleich zum Original öfter Probleme haben
    Zahnstocher
    Dosenöffner++++zumindest hat hier der nachbau eine Klinge am Dosenöffner, hab da schon wilderes gesehen, Die Art des Schliffs erscheint mir etwas problematisch, eine Dose wird man aufbekommen
    Schraubendreher 3mm+--zu rund... schraubendreher.jpg
    Schere+++---weder Papier noch Fingernagel funktioniert
    Pinzetteooviel Druck kann man mit beiden nicht ausüben, für den einen oder anderen Splitter wird es reichen
    Holzmeissel 4mm+---ohne Arretierung eh ein eher gefährliches Teil, beim Nachbau (links) fehlt aber die Klinge komplett meissel.jpg
    Kapselheber++++++sehe jetzt keine großen Unterschiede
    Schraubendreher 6mm
    Drahtabisoliererxxnie benutzt
    Holzsäge+++++schaut brauchbar aus, ein paar Unsauberkeiten, abeŕ ist scharf
    Ringoo
    Stech-Bohr-Nähahle+---wie beim Meissel, ohne Arretierung gefährlich, hier fehlt beim Nachbau die Klinge, das Teil ist stumpf und das Loch zu weit hinten ahle.jpg

    Fazit: es hätte ein gutes günstiges Taschenmesser werden können, wenn aber die Hälfte der Werkzeuge nicht wie gedacht funktionieren, trägt man - auch wenn der Rest nützlich ist - unnütz Gewicht rum. Es wird seinen Platz in einer sekundären Tasche finden. Am meisten stört mich der Totalausfall der Schere, gebrauchte Originale damit sind auch eher dünn gesät. Für die Basisfunktionen würde ich aber ansonsten auf gebrauchte setzen, da kommt man teilweise Preise von 10-15€ pro Stück.

    Es geht ja auch anders, bei Aldi gab es ein Taschenmesser (Gerade Klinge, mit Wellenschliff und Säge) für um die 5€ und im Abverkauf 2€, das ist stabil, und funktioniert auch im Arbeitsalltag gut.

  • Mal wieder ein Fleischwolf.

    wei reinigst du deine alten Wölfe?


    Ich hab hier einen errungen mit keine Ahnung, Gilb, Jahrzehte altem Fett, etc...


    Ich dachte mal einölen in Ballistol um die Patina aufzulösen, dann waschen, dann einlegen in warmen Wasser mit spüli,... etc...


    Hast du einen Trick?

  • Update: 24 Euro aber inkl. Grillplatte. Da werde ich noch mal einen für die Verwandtschaft ordern.


    Mein Gerät ist jetzt fast jeden Tag in Gebrauch. Ich bin soweit zufrieden, obwohl es eine Umstellung war. Vorher habe ich auf dem Seitenbrenner vom Grill gekocht, der hatte dank 5Kg Pulle mehr Power. Das Einlegen der kleinen Kartuschen und das Arretieren war am Anfang etwas hakelig, jetzt geht es gut.

    Der kleine Kocher verträgt auf Grund einer Hitzesicherung keine all zu großen Töpfe/Pfannen, sonst löst er automatisch die Gaskartusche und der Ofen ist aus. Was schon nervt, ist der Leistungsabfall bei fast leeren Kartuschen, da kommt dann 5 -10 Minuten nur noch eine kleine Flamme.


    Wo entsorgt ihr die leeren Kartuschen? Was ich so lese kommen sowohl Restmüll als auch gelber Sack in Frage? Laut meinem Kocher und dem Schütteltest sind sie leer… aber ein gewisser Rest wird ja noch darin sein?


    Gruß

    Witness

  • Wenn fast leere Kartuschen nicht mehr wollen, hilft Wärme. Die Kartuschen kühlen im Betrieb ziemlich stark ab (Physik - Entspannung eines komprimierten Gases), bei Gasflaschen, an denen ein größerer Verbraucher hängt, bildet sich gefrorener Reif durch kondensierende Luftfeuchtigkeit außen an der Flasche auf der Höhe des Übergangs von flüssig zu gasförmig.

    Dummerweise neigt das verwendete Gas auch noch dazu, bei Kälte nicht verdampfen zu wollen. Die fast leere Kartusche also entnehmen und aufwärmen (z.B. in der Jacke am Körper). Auf Island hatten wir nen klassischen Campingaz-Kocher mit den blauen Ventilkartuschen, den stellten wir am Campinplatz in ein Waschbecken mit heißem Wasser (das es auf vielen isl. Zeltplätzen gratis und ziemlich schweflig direkt aus einer heißen Quelle gibt). So bekommt man eine Kartusche fast restlos leer.

    Entsorgung der leeren Kartuschen mache ich über den gelben Sack. Ich lass die in einem Kocher vorher kontrolliert ausbrennen.

  • tomduly: danke für deinen Beitrag. Ich hab extra Kartuschen für kalte Tage (Propan/Butan-Gemisch) aber es ist ja doch tagsüber recht warm. Daran, dass die Kartusche sich ja selber abkühlt und deswegen weniger Leistung kommen könnte, hab ich nicht gedacht. Dabei wird das Ding ja schon echt kalt :gut:


    Island klingt interessant. Für solche Fälle gibt es übrigens per USB/Powerbank beheizbare Taschen für die 400-550 Gramm Gaskartuschen:

    New Direction Tackle beheizbare Hülle für Gaskartuschen | USB-C Input | DREI Leistungsstufen | Für 400-550g Gaskartuschen https://amzn.eu/d/5VtUR03?tag=httpswwwaustr-21


    Gruß

    Witness

  • Mit dem Schraubendreher ein Loch in die Kartusche hauen, dann gerne noch ein paar Tage auslüften und dann in die Tonne

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Unglaublich....eine Elektroheizung um Butan wieder verdampfen zu lassen....was es nicht alles für nen Pipifax gibt....

    Aber es gibt ja auch extra so Dosenöffner, womit man die Druckgasdose extra punktieren kann, damit nix ( was auch immer) passiert....

  • Nachdem heutztage praktisch alle im Einzelhandel geführten Spraydosen mit entzündlichem Propan/Butan/Isobutan als Treibgas ausgerüstet sind und wahrscheinlich niemand ein Loch in eine aufgebrauchte Haarspraydose oder Lackdose piekst, um das Treibgas abzulassen, bevor die Dosen im Gelben Sack oder Restmüll landen, sollte das bei Gaskartuschen auch nicht notwendig sein. Wie gesagt, ausbrennen lassen. Wer es ganz genau nimmt, kann danach das Ventil an der Dose etwas eindrücken (z.B. die Dose umgekehrt auf eine harte Unterlage drücken), wenn es dann nicht mehr zischt, dann herrscht in der Dose der selbe Druck wie in der Umgebung. Wollte man die Dose vollkommen unschädlich machen, dann müsste man sie inertisieren, in dem man sie z.B. mit Stickstoff spült. Ein kaputtes, aber noch halbvolles Einwegfeuerzeug in der Mülltonne dürfte mehr Wumms haben, als eine Gaskartusche, die so leer ist, dass nichts mehr rauskommt.

  • wahrscheinlich niemand ein Loch in eine aufgebrauchte Haarspraydose oder Lackdose piekst

    Doch, ich mach das :speak_no_evil_monkey:


    Zuhause mit einem alten Milchdosenlocher (bei Deo und Lack mit Handschuhen), bei den Gasdosen auf dem Festival mit ein paar Metern Abstand zu Camp und Autos mit dem Dosenöffner vom Multitool oder Besteckset.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.