Biofilm verhindern und entfernen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Nabend!


    Nachdem ich mir meinen leckenden ca 20 Jahre alten Unterputzspülkasten vorgenommen habe
    musste ich feststellen,
    das trotz völliger Dunkelheit und ständigem Wassernachschub überall in der eingemauerten Kiste in jedem Winkel ein glitschiger Biofilm vorhanden war....


    Ich hab das Teil dann mit einer Bürste und Klorix beglückt, und glaube ich einigermaßen sauber bekommen...


    Nicht das ich nun vorrangig aus meinem Klo saufen wollte - aber wenn ich mir die ganzen "Frischwassertanks" auf Yachten, Bahnzügen und in Wohnmobilen und sonstwo so vorstelle, dann haben die natürlich die selben Probleme....


    Was kann da helfen den Befall vorzubeugen?
    Ist Biofilm im allgemeinen überhaupt "böse"?
    Wovon lebt er?
    Was macht er eigentlich genau?
    Was mache ich um das Zeug wieder loszuwerden, bzw. nachher auch die toten Überbleibsel ?
    Kann er von/in Osmosewasser leben?


    Hilft mir vielleicht Natriumhypochlorit, oder vergifte ich mich gleich dazu?


    Fragen über Fragen...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Das ist aber mal ne umfangreiche Anfrage. Rein dienstlich habe ich auch öfter mit Bio-Filmen zu tun aber das ganze drum und dran hatte mich bislang nicht interessiert. Habe deshalb kurz bei Wiki reingeschaut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Biofilm
    Im Grunde dürfte dort fast alles erklärt sein.
    Gruß Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Danke, wäre für hier doch vielleicht etwas zu umfangreich geworden,
    allerdings hilft es ja evtl. manchen Preppern überhaupt darauf aufmerksam zu werden!


    Oftmals scheinen die Biofilme ja eher unerwünscht zu sein....


    Als Bakterium fände ich einen solchen zum darin wohnenaber bestimmt super,
    und auch die Preparedness Vorbereitungen der Bakterien scheinen einfacher zu sein, als unsere...


    "sie schützen sich im Wesentlichen selbst durch Untätigkeit" :grosses Lachen:


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich schätze, bei jeder Bergquelle oder Wanderbrunnen hast auch einen gewissen Biofilm in Vorlauf, Zuleitung und über Wasserentnahme.
    Hunde und viele Tiere trinken problemlos aus Pfützen und gehen nicht dran ein.
    Auf jedem Lebensmittel vom Markt oder auf Obst und Gemüse aus dem Garten tummeln sich kleine Lebewesen, die wir mitessen...


    Vermutlich würde das Wasser aus dem Spülkasten des Themenstarters einem gesunden Erwachsenen nicht schaden (wenn man es im Zulauf oberhalb der Klomuschel entnimmt :winking_face:


  • Hallo Endzeitstimmung,


    als Segler kann ich Dir zumindest sagen, was man auf Yachten macht. Chlorchemie. Natrium- oder Calciumhypochlorit zum Beispiel.



    Ja, der Biofilm ist "böse", da er neben einer Vielzahl undefinierter und unterschiedlich pathogener Bakterien auch aus Pilzen bestehen kann, die ihrerseits giftige Stoffwechselprodukte erzeugen.


    Loswerden über Oxidationsmittel. Das kann Chlor sein, billig, aber geschmacklich nicht jedermanns Sache. Überschüsiges Chlor kann man aber relativ leicht durch Natriumthiosulfatlösung neutralisieren. Geschmacksneutral und ohne Chlorchemie (es bleibt als Rückstand nur Wasser und CO2 von den Bakterien) kann man auch Wasserstoffperoxid nehmen. Das Zeug hat aber soviele Haken und Ösen (Lagerstabilität, heftige Kreuzreaktionen mit einer Reihe von Metallen, Metallsalzen und organischen Verbindungen), dass ich eigentlich abrate.


    Mit Natriumhypochlorit in sachgerechter Dosierung vergiftest Du Dich sicher nicht. Zur Neutralisation von Überschüssen, siehe oben.


    Wovon lebt der Biofilm? Entweder (Algen) von anorganischen Substanzen (K, N, P und deren Verbindungen) und Licht per Photosynthese, oder ohne Lichtzutritt von organischen Verunreinigungen und deren Zersetzung. Das kann im Falle des toilettenspülkastens z.B. mit der Luft eingetragener Staub sein. Die toten Reste nach Desinfektion? Die werden oxidiert. Im Prinzip kalt und ohne Flamme verbrannt. Kräftige Oxidationsmittel - sagen wir zum Beispiel mal Permanganate oder Hypochlorite, lassen von Organika wenig übrig.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Dem Schlonz im Spülkasten reib ich bei fliesendem Wasser mit der Hand weg. Dem Biofilm z.b. im IBC Container zur Trinkwasseraufbewahrung rück ich mit 130° heißem Dampfstrahler zu Leibe...danach kommen ganz wenige Krümel Chlorgranulat auf die 1000 L Wasser.
    Unbenutzte Wasserkanister werden sauber gereinigt und liegend, geöffnet gelagert, damit alles schön trocken bleibt.


    Es gibt auch im Campinghandel sogenanntes "Tankfrisch". Es ist zwar etwas teurer, aber als nicht Chemiker wie ich, ist man auf der sicheren Seite, denn es ist für Trinkwassertanks und es ist eine vernünftige Gebrauchsanweisung dabei.


    Des weiteren empfehle ich, wenn ihr größere Mengen Trinkwasser lagert, immer eine Tagesmenge morgens ab zu kochen und schon seit ihr auf der sicheren Seite...denn auch einem gesunden Erwachsenen macht Durchfall keinen Spaß.


    Gruß Klappspaten

  • Wir leben 6 Monate im Jahr im Wohnwagen. Dort ist regelmäßig eine Entfernung der Biofilme mit entsprechenden Substraten wie "Tankfrisch", Entkalkung und Desinfektion der gesamten Frischwasseranlage nötig.


    Wer schon einmal die schwarz verfärbten Leitungen bei alten Wohnwagen gesehen hat, weiß warum ......:eek: