Wasserfilter Sawyer Squeeze

  • Hallo!


    Ich habe mir den Sawyer Squeeze jetzt auch bestellt und hoffe ich kann ihn bald testen. Dazu möchte ich mir noch den Steripen Classic kaufen. Ich hoffe, damit dann alles abgedeckt zu haben und sehr minimalistisch finde ich es auch noch. Beide sind nicht besonders schwer und nehmen auch nicht viel Platz weg. Soviel zu meiner Outdoor-Ausrüstung. Für meine Prepper-Ausrüstung werde ich mir dann noch den Steripen Sidewinder kaufen, der braucht nämlich keine Batterien.


    LG,
    Gina

  • Hi!


    Ich habe mir auch den Sawyer PointOne (mit Anschluss für die Wasserleitung sowie für Kübel (inkl. Bohrer)) sowie noch ein dreier-Pack der 2 Liter-Beutel bei Amizon gekauft und bereits geliefert bekommen.
    Den Colatest von SaintHas kann ich leider nicht bestätigen: Cola oben rein, Cola unten raus (zzgl. etwas Wasser vom Durchspülen, so dass die Brühe in Summe etwas heller war).


    Einen richtigen Outdoortest habe ich noch nicht gemacht. Aber in Summe macht das System schon mal einen guten und stabilen Eindruck, ist relativ leicht und halbwegs kompakt.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich würde einen Filter nicht mit Cola testen. Ich weiß es natürlich auch nicht mit Gewissheit, aber Zuckerkristalle in der Filtermatrix muss man erst wieder rausbekommen (schon mal versucht, irgendwas von eingetrocknetem Cola zu säubern?) und Zucker ist ein wunderbarer Nährboden für Bakterien. Im Gegensatz zu dem Keramikfiltern haben die Sawayer ja keine Silberbeschichtung, wenn ich nicht irre. Eine mit Zucker gefütterte Bakterienfarm im Filter würde ich lieber vermeiden wollen.


    Mich würde immer noch interessieren, wie der Filter mit schlammigen Wasser / Schwebstoffen klar kommt. Laut Katadyn sind diese Filter dafür (im Gegensatz zu Keramikkerzen) nicht geeignet, aber die sind ja vermutlich auch nicht ganz unvoreingenommen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe natürlich nach der Cola-Infusion sehr, sehr gut rückgespült, so dass ich keine echten Rückstände mehr im System vermute. Und ich werde diese Übung in den kommenden Tagen wiederholen, wenn ich mal einen echten Härtetest mache...


    Wie das mit dem schlammigen Wasser aussieht werde ich hoffentlich asap testen können. Aber Sawyer bewirbt ihre Filter ja für den Outdoor-Einsatz. Daher ist schlammiges Wasser zwangsweise Bestandteil desse, was gefiltert wird. Dies wird ja auch in einem der Werbevideos thematisiert, wo die nette Dame im Vordergrund des Sees steht und das System des PointOne erklärt. Dort sagt sie ja sinngemäß, dass man das Wasser erst ein wenig stehen lassen soll damit sich die Schwebstoffe absetzen können, um länger Wasser durch den Filter zu bekommen. Wenn man das nicht tut muss man eben öfter rückspülen...
    In Kombination mit der Million-Gallonen-Garantie gehe ich davon aus, dass der Filter doch für schlammiges Wasser geeignet ist :)


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Maresi,


    hast du die gefilterte Cola gekostet......hat sie süß geschmeckt?


    LG
    Günter

  • Ich würde es ja mit einer Diet oder Coke Zero versuchen. Kein Zucker - keine Nährstoffe. Außerdem ein extrem niedriger PH-Wert.


    Soderle: Habe mir jetzt auch den Squeeze im Set bestellt. Für 55€ wirklich ein Schnäppchen. Und das Funktionsprinzip finde ich für Filter in dieser Größen-(Mengen-)Klasse am besten.
    Mal schauen wie er sich so macht...

  • Zitat von maniacmantis;126701

    Hallo Maresi,


    hast du die gefilterte Cola gekostet......hat sie süß geschmeckt?


    LG
    Günter


    Davon würde ich mal ausgehen.


    Zucker liegt im Wasser als Molekül gelöst vor. Moleküle sind um viele Größenordnungen kleiner als die Porengröße dieser Wasserfilter. Um Moleküle und Ionen aus dem Wasser zu entfernen braucht es da schon ein anderes Kaliber, nämlich eine Umkehrosmoseanlage.


    Ich bin immer noch EXTREM skeptisch, was die Lebensdauer dieser Filtertechnik bei verschmutztem Wasser angeht. Das Prinzip des Filters basiert ja darauf, eine extrem große und hauchdünne Oberfläche mit feinen Poren zu haben. Zum einen glaube ich nach wie vor, dass sich das unwiederbringlich zusetzt, zum zweiten ist bei einer Perforation dieser riesigen Oberfläche an nur einer einzigen Stelle (z.B. durch ein spitziges kleines Schmutzteilchen) der Filter praktisch zerstört (ohne dass man das bemerkt).


    Eine Keramikkerze hat nur eine kleine Oberfläche, dafür aber eine große Dicke. Bei Verschmutzung kratzt man die oberste Schicht ab. Perforation ist Prinzip bedingt garnicht möglich, außer die Keramikkerze bricht oder reißt, aber das merkt man dann auch.


    Ich wäre der erste, der sich freut, wenn sich heraus stellt, dass man Sorgen falsch sind.


    Bei den guten Keramikfiltern weiß man aus der praktischen Erfahrung, dass die auch mal 5.000l überdauern können (die Maximalmengen a la 50.000l kann man getrost vergessen), auch wenn man mal Wasser aus einer Pfütze filtern muss.


    Wasser vom Wasserhahn oder Cola ist kein Test, der Outdoorbedingungen abbildet, wo oftmals einiges mehr im Wasser ist als nur Ionen und Bakterien. Den Colatest verstehe ich sowieso nicht, weil der unsinnig ist. damit könnte man höchstens die Wirkungsweise von Aktivkohle "testen", sofern diese den Farbstoff zu absorbieren vermag.


    Ich bin gespannt auf echte und längere Praxiserfahrungen mit trüben Wasser.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zuerst: Ja, das Cola hat wie Cola ausgesehen und geschmeckt - was ich auch so erwartet habe.
    Bzgl. der Filterleistung: Lt. Beschreibung soll man beim Durchspülen mit genug Druck arbeiten, damit alle Poren freigedpült werden und sich kein "Weg des geringsten Widerstands" bildet.


    Für mich hat jede Technik ihre Vor- und Nachteile. Keramikfilter sind z.B. vie empfindlicher gegen Schläge, und zudem schwerer und mit geringerer Durchflussrate. Daher habe ich sowohl einen Katadyn Camp als auch den Sawyer gekauft.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo,



    Hab mir den Filter gestern erst bestellt und werde einfach mal berichten sobald ich einmal mit einer "Testfahrerinnen" an einer Quelle vorbeikomme.

  • der Sawyer ist ein guter Filter und mit einer Filterfeinheit von 0,1 Mikron liegt er vor den meisten anderen. Allerding würde ich das mit der Lebensdauer von 1 Million Gallonen mehr als Marketingstrategie sehen. Wie auch schon in US-Foren berichtet, setzt sich dieser auch mal zu und die Filterleistung nimmt entsprechend ab. Das Problem ist, das dieser, wie auch die meisten anderen Filter, keinen vernüftigen Vorfilter haben. Optimal wäre die Vorfiltration auf 1 Mikron, was auch die Lebensdauer der entsprechend Filterpatronen verlängert.


    Eine einfache und preiswerte Lösung für eine Vorfiltration sind Filterbeutel aus Nadelfilz mit 1 Mikron Filterfeinheit. Diese werden auch oftmals in der Getränke und Lebensmittelindustrie eingesetzt; sind beständig gegen viele chemische Bestandteile und je nach Hersteller bis zu 190 Grad Temperaturbeständig.


    Ich habe einen solchen mit verschlammten Elbwasser sowie mit algenbelasteten Gewässern getestet. Einfach das Wasser durch den Beutelfilter schütten oder den Ansaugschlauch eines Filters in den Filterbeutel legen und diesen im Wasser festhalten. Das gefilterte Wasser ist dann fast klar. Sobald sich dieser zugesetzt hat, kann er einfach ausgewaschen werden. Dies funktionierte sogar noch, als ich testweise den Filterbeutel bis zum Rand mit Elbschlamm füllte, diesen dann mit Elbwasser auswusch und anschließend damit wieder Wasser filterterte. Natürlich ist das somit gefilterte Wasser kein Trinkwasser, jedoch eine gute Basis für eine weitere Filterung mit irgendeinem Wasserfilter.


    Gruss


    Wassermann


    [ATTACH=CONFIG]12147[/ATTACH]

  • Hallo Wassermann,


    hast du dazu einen Link zu einem Shop oder zu einer Informations-/Bezugsquelle im Web?


    LG
    Günter

  • Eine, meiner Meinung nach, Alltagstaugliche Alternative für einen Vorfilter wären handelsübliche Kaffeefiltertüten. Die bekommt man kostengünstig überall und sie haben auch eine kleine Porengröße von unter 10mikron. Die Sachen die den eigentlichen Filter also verstopfen werden damit zum Großteil herausgefiltert.


    Den sawyer muss man sowieso immer wieder rückspülen damit er entsprechend funktioniert. Die 1 mio gal Angabe bezieht sich auf seine gesamte Lebensdauer...

    acta, non verba - viribus unitis

  • Das mit den Kaffeefiltertüten ist richtig, aber sie sind ein Verbrauchsgut und irgendwann alle. Ich habe sie aber auch in meinen Wasserfilterbeutel.


    Leider lassen sie sich nur umständlich direkt am Ansaugschlauch anbringen und extra Vorfiltration mit einem zusätzlichen Gefäß ist wieder zusätzliche Arbeit.


    Ein auswaschbarer Filter ist für den Ernstfall die langlebigere Wahl.

  • So ich habe mir nun auch den Sawyer Sp181 bestellt ( mit zubehör zum anschluss an Kanister ) , dazu noch 3 1L Tüten


    bin gespannt wann der ankommt, hab mit Airsure bestellt, vom Sawyer EU Shop


    Lieben Gruß


    Chris

  • Hab hier den Sp131 liegen und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Sollte das Wasser mal richtig dreckig sein "schick" ich es erst durch einen Kaffeefilter (dieser steckt in einem Trichter und dieser wiederum in einer 1L PET-Flasche)

  • Hallo Foris,


    Katadynfilter und Micropurtabletten sind etwas wunderschönes für den Rucksack und auf Reisen. Wenn es darum geht, zu Hause oder in einer Notunterkunft grössere Mengen fragwürdiges Wasser aufzubereiten, ist erst mal eine mechanische Vorfilterung gefragt, Kaffeefilter tun den Job. Bei grossen Misstrauen in das Wasser würde ich Aktivkohle anwenden. Bakterien, Pilze und Viren sowie die meisten chemischen Schadstoffe - chemische Kampfstoffe eingeschlossen - werden mit Natriumhypochlorit oder Calciumhypochlorit gekillt. Man kann Natiumhypochlorit auch relativ einfach per Elektrolyse aus Kochsalz herstellen.Ich habe da mal einen Beitrag dazu geschrieben. Sollten Schwermetalle ein Feindbild sein, auch radioaktive wie Uran, Strontium, die kann man fast komplett im basischen Milieu als Hydroxid oder Carbonat ausfällen. (Vor der Filterung!) Da ist ein Päckchen Natrium- oder Kaliumcarbonat Euer Freund.


    Zeugs wie Caesium137 wird man dagegen als unlösliches Sulfat ausfällen müssen. Glaubersalz tut den Job. Bitte nur Milligrammmegen nehmen! Zuviel könnte Euren Darm unnötig anregen.:devil:



    Allchemistische Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Als grober Vorfilter ,für gröbere Partikel hat sich bei mir auch schon das Vliessmaterial bewehrt ,welches in Dunstabzughauben verwendet wird.
    Ist noch dazu recht günstig (halber qm sowas um einen Euro) .Verwende ich zwischenzeitlich als erste Reinigungsstufe vor Quarzsand und Aktivkohle.


    Gruß Dominik

  • Heute als sawyer kunde einen Newsletter bekommen:


    Es gibt wohl neues Spielzeug:
    http://sawyereurope.com/filters/biologic/sp128


    Vom Packmass her eindeutig bob tauglich und 100.000 liter garantierte Lebenszeit in Kombination mit der Kompatibilität zu normalen Trinkflaschen, 0.1 micron Filterdurchlässigkeit und dergleichen machen den zu einem echten Favoriten fur mich. Vor allem bei dem Preis.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Die Sawyer filter kann man auch problemlos bei am***.com bestellen, wenn Sie durch ama*** versandt werden gibt es eigentlich keine Probleme, meiner Erfahrung nach. Der Preis ist allerdings meist gewaltig günstiger! Der Purifier beispielsweise liegt da gerade mal bei $121.14. Das kriegt man in unseren Landen nirgends für das Geld. Auch wenn es schade ist, dass man dafür das Zeug durch die halbe Welt karren lassen muss.
    ...der neue Filter scheint allerdings noch nicht direkt zu haben zu sein.

    Schreibtischsurvivalist