Erinnerung: Retablierung des Materials und/oder der Ausrüstung.

  • Meine Teilchenbeschleuniger werden nach jedem Einsatz durchgezogen und gut mit Ballistol geölt und 2x im Jahr generalgereinigt. Alles andere wird direkt nach jedem Einsatz durchgeschaut und in Stand gesetzt wenn nötig.

  • PE ist Polyethylen... kann jetzt nicht direkt sagen ob es mit der im Reparaturset mitgelieferten Vulkanisierflüssigkeit / -gel funktioniert. Da müsstest Du einfach versuchen.
    PE klebe ich normalerweise nach Vorbehandlung mit einem speziellen Primer mit Cyanacrylat (auch Sekundenkleber genannt). Allerdings wird dieser nach Aushärtung hart und brüchig, was den Eigenschaften des Zeltbodens widerspricht.


    PVC basierende Zeltböden funktionieren auf jeden Fall. Bei meinem Seilschaftzelt hatte ich auch zwei, drei kleine Löcher und habe diese vor Jahren so repariert. Hält noch immer einwandfrei.


    Wenn Du an einer Nahtstelle einen kleinen Überstand hast würde ich dort einen Versuch wagen oder an einem Plastikbeutel aus PE.


    Die andere Alternative wäre so ein Reparaturset für Zelte. Gibt's (oder sollte) beim Fachhändler.

  • Das sieht nicht schlecht aus, Isk. :Gut: Das werd ich vielleicht mal bestellten für den Fall, dass mal was Größeres zu flicken wäre.


    Ich hab vorhin ein yt Video gesehen, in dem einer einen Riss im Zeltboden einfach mit SilNet flickt. Da meine Löchlein wirklich sehr klein sind und ich zur Nahtabdichtung eines anderen Zelts eh noch SilNet kaufen muss, werd ich das mal wohl mal damit probieren.


    Aber jetzt lassen wir es mal gut sein mit Zeltbodenreparatur. Das Thread Thema umfasst ja schließlich noch viele andere Pflege- und Instantsetzungs-Notwendigkeiten. :)

  • Bei mir ist alles gut Verstaut in der Wohnung und im BoB.
    Durch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit praktisch kein Lagerschaden.
    Klingen mal geprüft auf Rost...
    Waffen neu ölen und schmieren... Sichtkontrolle.
    Im Ablaufbereich ist noch nichts.
    Funktionstests der Kurbel- und Solargerät und mal laden.
    Zelte etc. werden gleich nach Gebrauch geprüft, repariert und eingelagert :)
    Der Rest ist versiegelt :)


    Wichtige Sachen würde ich eher Grundsätzlich nicht im Keller lagern wenns geht. Man kommt schneller ran und das Material ist besser Geschützt vor starken Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit.


    Zum Zelt: Wenn ich mir ein Zelt zulege, kaufe ich oft noch den passenden Schutzgrundschnitt dazu... Z.B. bei Nordisk gibts für jedes Zelt eine passende Unterlage. Hilft auch beim Aufstellen, sieht man gleich den Platz der gebraucht wird vom Zelt :)
    Und falls wer jetzt gerade sich fragt, was der Herr für ein Zelt hat:

    Finnmark 2 SI von Nordisk:
    http://www.nordisk.eu/de/bred/…nmark-2/product_model/si/
    Ich muss beim Zelt auf die Grösse achten, darum kommen nicht all zuviele in Frage für meine Länge :)