Korkzapfen, die günstige Anfeuerhilfe.

  • Hier eine Möglichkeit die Korken zapfen der Weinflaschen zu Recyceln.


    Diese Methode der günstigen Anfeuerhilfe ist bei mir seit 2 Jahren im Einsatz, es funktioniert.


    Dazu benötigt werden:


    1 grosses Gurkenglas mit Deckel
    ca. 1/2 bis 1 Liter Spiritus (Brennsprit)
    Diverse Korkzapfen (bei mir helfen die Nachbarn sammeln)




    In dieses Glas werden die Zapfen eingeschichtet. Aber bitte an den Seitenwänden genügend Platz lassen, die Zapfen Quellen auf.





    Zum Schluss Spiritus einfüllen bis ca. 5mm unterhalb des Randes.





    Deckel drauf und ca. 1-3 Wochen stehen lassen. Nach 5 Tagen die verschlossenen Gläser etwas Schütteln, entstandene Luftblasen.


    Der Spiritus verfärbt sich mit der Zeit, ist aber kein Problem.





    Ich verwende stets 2-3 Zapfen für das anfeuern. Der Rest Spiritus, nachdem ich alle Zapfen verbraucht habe, verwende ich gleich wieder für die neue Ration.


    Habe so immer 2-3 Gläser auf Vorrat.


    Ich hoffe jemand von Euch kann diesen Tipp gebrauchen. :)


    LG Alain



    PS: Es gibt mittlerweile Zapfen aus Kunststoff oder Silikon, diese bitte nicht verwenden.

  • Lässt du die dann immer bis du die gebrauchst drin oder holst du sie nach 3 Wochen raus und lagerst sie woanders?


    Grüße

  • @ Eterus:
    Weingeniesser haben eben immer noch einen Zusatznutzen (bei richtigem Kork):face_with_rolling_eyes: aus ihrem "Laster".
    Stell dir vor man ist Milchtrinker und will mit dem Tetrapak anfeuern....:grosses Lachen:
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Sehr nette Idee :winking_face:


    Was auch funktioniert (Und auch für Unterwegs besser ist) ist, wenn man in einem Topf Kerzenreste aufschmilzt, und die Korken darin "Durchziehen" lässt. Am besten mehrmals aufwärmen und abkühlen lassen. Am Ende die Teile aus dem Wachs nehmen und abtropfen lassen.


    Es ist auch möglich, die Korken mit einem Tapetenmesser den Korken vorher zu vierteln, damit ist das Material schneller vollgesaugt.


    Sry, das ich mich wieder mal einmische :winking_face:

  • Zitat von Hired Gun;10765

    ...Sry, das ich mich wieder mal einmische :winking_face:


    Hallo,


    darum sind wir doch hier, dass wir Ideen und Erfahrungen austauschen. Jetzt wo es wieder kalt wird, werde ich auch meinen Kachelofen anheizen. Ich pobier es mit den Korken dann gleich aus.


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo,


    ich hab mir auch mal so ein Glas Korken angelegt. Ich muß mir bloß noch eine sichere Stelle für die Lagerung aussuchen, nicht das die Korken mit was Eingemachten verwechselt werden:brech:


    Gruß Moosbüffel

  • Anfeuwehilfe aus Abfallholz, WC-Rollen und Kerzenresten / Kerzendochten


    Achtung, die Idee ist nicht von mir - die Dinger werden unter dem Namen K-Lumet gehandelt! Früher habe ich die selber gemacht, seid mein Bruder in einem Heim "arbeitet" in dem sie diese Dinger herstellen, kaufe ich sie meistens bei Ihm. Sie eignen sich aber auch sehr gut zum selber produzieren.


    Holz fein spalten und auf ca. 8 cm ablängen
    WC-Rollen in Ringe schneiden
    WC-Rollen-Ring (:lachen: super Ausdruck) mit Holz auffüllen
    links und rechts ein Dochten rein
    alles in heissen Wachs tauchen
    abtropfen
    fertig


    dünsten nicht aus, werden feucht, ...

  • Chrigu, eine echt tolle Idee. Ich werde beide Varianten in meinen Öfen ausprobieren.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Techniker;10957

    chriguch


    K-Lumet ist wikiwert:Gut:


    das Bild von dir? oder irgendwoher gemopst?


    Diese Bilder sind gemopst und nachbearbeitet. Ich werde dir aber Fotos zukommen lassen die ich selber mache.

  • Hm,
    will ja kein Spielverderber sein, finde die Anzünder-Ideen auch gut.
    aber bis ich mir so ein Ding gebastelt hab (geschweige denn dass ich mir da erst was kaufen muss)
    kann ich auch in den Wald gehen und eine grössere Menge Zapfen sammeln...


    Gruß
    Rtp

  • Hallo

    Nicht nur das, in vielen Flaschen ist ja schon kein Kork-Korken mehr.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Moin !
    Also,wenn ich Holz hacke,habe ich meist genug Rindenstücke und Splitter,die ich zum Abschluß der Arbeit zusammenfege und dann auch in einem leeren Gewächshaus ( ich lagere zum schnelleren Trocknen dort das Holz) aufbewahre.Ein zwei Bögen Zeitung und darauf den Splitterkram und schon brennt es.
    Oder sind die lecker eingelegten Korken nur für unterwegs ?


    Viele Grüße Gärtner