Selbsttest EPa Herstellungsjahr 1995

  • Zitat von kappa3;120532

    Dafür kenn ich aber aus der Praxis mehr Varianten, den Fraß nur lauwarm zu bekommen :staun:


    Wieso bekommen? Das macht man sich selber warm, oder? :Zunge raus:


    Tsrohinas


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Oder meintest du damit, dass du das Zeug nicht warm bekommen hast?


    Tsrohinas

  • Zitat von Tracer;120543

    Ich hab das Zeug selten warm gemacht. Geschmacklich ist ja wenig Unterschied. Wobei Chevapcici kalt mein Favorit ist.


    Ich kann aufgrund deiner Aussage nur vermuten, dass du EPA nicht im Winter nutzen mußtest.


    Die EPA Hauptgerichte kann mann natürlich kalt essen, man muss es aber nicht unbedingt. Genauso wie Würmer oder Insekten.....
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten:


    EPA warm gemacht, Gewürze nach Bedarf zufügen, genüßlich essen und sich satt fühlen.


    Kalorien hat so ein Paket genügend (weiß jetzt nicht genau wieviel). Ich habe aber bei körperlicher Betätigung im Gebirge, 1,5 Tage davon leben können.


    Tsrohinas

  • Richtig, im Winter gab es nie EPa :)
    Da hab ich eher auf selbstbeschaffte MRE zurückgegriffen.


    EDIT: doch, hatte sogar schonmal im Winter EPa, war aber dennoch zu faul es warm zu machen.

  • Zitat von Tracer;120546

    ......
    EDIT: doch, hatte sogar schonmal im Winter EPa, war aber dennoch zu faul es warm zu machen.


    Jetzt bin ich aber schon froh, dass du doch noch ehrlich warst:)


    Tsrohinas

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal ein EPA von 1996 geöffnet.


    [ATTACH=CONFIG]22821[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22823[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]22824[/ATTACH]




    Ein paar Sachen habe ich probiert.


    - Hauptgerichte == habe ich nach dem öffnen entsorgt


    [ATTACH=CONFIG]22828[/ATTACH]




    - Marmelade == habe ich probiert, Geschmack ok


    [ATTACH=CONFIG]22830[/ATTACH]


    - Wurst + Käse == habe ich nach dem öffnen entsorgt



    [ATTACH=CONFIG]22829[/ATTACH]


    - Kaugummi == habe ich probiert, ist ok


    - Hartkekse == habe ich probiert, extremer Verpackungsgeruch !! probiert schmecken echt schlecht !! Fazit ungenießbar.(hätte ich nicht gedacht)


    - Schokolade == habe ich probiert, schmeckt sehr trocken, Geschmack nicht gut.


    [ATTACH=CONFIG]22832[/ATTACH]


    - Grießbrei == habe ich nach dem öffnen entsorgt, Geruch ok, Substanz naja... lieber nicht.


    [ATTACH=CONFIG]22831[/ATTACH]



    Getränkepulver, Zucker, Kaffee und Tee ist ok.



    Sicher sind das keine neuen Erkenntnisse , ich habe noch ein paar Bilder dazu eingestellt.


    Von den Keksen hab ich mir mehr versprochen. Schade aber nach 19 Jahren ist Schluss bei der BW Verpflegung in diesem Karton.



    Grüße Steiner

  • habe letztens BW Brot aus der Dose von 1986 probiert. Geschmacklich nicht der Renner, aber keinesfalls ekelig oder schlecht. Aber eben nur was zum Überleben

  • Irgendwie schon verrückt, wie viel von solcher Notnahrung wohl weltweit in den Verstecken schlummert und nach Ablauf entsorgt werden. Währenddem sie in den anderen Teilen der Welt hungern.
    Das ist aber keine Kritik an Steiner :)

  • Hut ab!


    Wobei es bei solchen Sachen auch immer darauf ankommt wie es gelagert worden ist. Aber nach der Zeit ist wohl endgültig Schluss.


    Hab auch gerade erst neulich EPA-Bestandteile entsorgt aus dem Jahr 2007.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • da braucht man nicht mal das 10 Jahre abgelaufene Essen angucken, es reicht das, was jeden Tag in die Tonne fliegt weil es einen Tag abgelaufen ist und nicht mehr in den Verkauf darf

  • Auch EPA´s leben nicht ewig. Alleine durch die leichte Verpackung verschenken sie viel vom Lagerungspotential, was aber aus Gewichtsgründen eben nicht anders geht.
    Habt Ihr euch noch nie Gedanken darüber gemacht warum ein und die selbe gefriergetrocknete Nahrung im Aluverbundbeutel maximal 5 Jahre hält aber in einer massiven Konservendose locker 25 Jahre? Es ist die Sauerstoffdurchlässigkeit welche bei der Aluverbund zwar niedrig aber eben doch vorhanden ist. Da nützt die schönste Rückbegasung oder der beste Di-Absorber nichts, nach 5Jahren ist das Ende der Fahnenstange erreicht.


    LG Wolfgang

  • Ja, schon klar. Und jemand, der EPA's gerne mal auch unterwegs nutzt bin ich froh, dass die Dinger in Alu-Schalen und nicht in Konservendosen verpackt sind.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Isuzufan;204738

    Auch EPA´s leben nicht ewig. Alleine durch die leichte Verpackung verschenken sie viel vom Lagerungspotential, was aber aus Gewichtsgründen eben nicht anders geht.
    Habt Ihr euch noch nie Gedanken darüber gemacht warum ein und die selbe gefriergetrocknete Nahrung im Aluverbundbeutel maximal 5 Jahre hält aber in einer massiven Konservendose locker 25 Jahre? Es ist die Sauerstoffdurchlässigkeit welche bei der Aluverbund zwar niedrig aber eben doch vorhanden ist. Da nützt die schönste Rückbegasung oder der beste Di-Absorber nichts, nach 5Jahren ist das Ende der Fahnenstange erreicht.


    LG Wolfgang


    Die EPas haben sich auch was die Verpackung der Hauptmahlzeiten angeht geändert... die von 96 gezeigten haben noch das dicke Alukleidchen (weniger Diffusion) an und sind quadratisch. Hab schon ältere EPa als 5 Jahre gegessen, ohne Probleme... bei den neueren würde ich das wohl nicht unbedingt riskieren. Aber an 19 Jahre altes EPa hätte ich mich auch ehrlicherweise nicht mehr drangetraut.
    Bei 19 Jahre alten Dosen hätte ich da weniger Bedenken.


    So long,
    Sam


  • Das Zeug sieht "Frisch" 100% genau so gruselig aus.
    Ganz besonders die Griesspeise!
    Ich tippe mal drauf das der Inhalt ohne Probleme essbar gewesen wäre.


    Grüße,


    ACD

  • Guten Morgen Kampfhamster,Guten morgen @ll,


    Schade,du hast also ungefragt eine EPA von 2007 Entsorgt,ich hätte Interesse daran gehabt....aber vielleicht liest das noch jemand der die eine oder andere EPA noch hat und Entsorgen möchte,dann bitte bei mir via PN melden.


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von Another Cold Day;204782

    Das Zeug sieht "Frisch" 100% genau so gruselig aus.
    Ganz besonders die Griesspeise!
    Ich tippe mal drauf das der Inhalt ohne Probleme essbar gewesen wäre.


    Grüße,


    ACD


    Na ich nehme mal an, dass da auch die Nase eine Rolle gespielt hat :winking_face: Wer erwartet schon bei nem EPa dass der Inhalt appetitlich aussieht?
    Die Schoki sieht frisch deutlich anders aus *würg* da wird die Kakaobutter ranzig geworden sein. Mittlerweile ist die in einer Alutüte eingeschweißt, aber auch darin wird sie irgendwann ranzig.
    Für mich sieht die Grießspeise ziemlich dunkel aus, ich kenn die deutlich heller, aber das kann auch vom Licht kommen.
    Wurst sieht aus wie immer, der Käse hat einen dunklen Rand, da tippe ich doch auf eine deutliche Veränderung... erinnert an die US-Versuche mit dem "Cheese Spread over time".


    Und die Panzerplatten sind nicht zum Essen gedacht, sondern in Verbindung mit BW-Schuhcreme als Notbrennstoff :grosses Lachen:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Kraftwerk;204800

    Guten Morgen Kampfhamster,Guten morgen @ll,


    Schade,du hast also ungefragt eine EPA von 2007 Entsorgt,ich hätte Interesse daran gehabt....aber vielleicht liest das noch jemand der die eine oder andere EPA noch hat und Entsorgen möchte,dann bitte bei mir via PN melden.


    Gruss Kraftwerk



    Ich habe noch 3 Stück von 1996.


    Hast PN.


    Gruß Steiner

  • Hi sam!


    Also bei der Schoki und dem Käse (Wtf!? Ich dachte das ist Margarine!) hätte ich auch die Finger gelassen.


    Die Wurst, Griesspeise und vor allem das Mexiko Haxksteak, hätte ich versucht.
    Rein optisch so wie ich es kenne.


    Aber wenn es stinkt, dann Finger weg!
    Und das konnte wirklich nur Steiner beurteilen.


    ACD