Strahlenmessgerät testen

  • Hallo,


    ich habe im Keller noch ein paar von solchen älteren US-Strahlenmessgeräten rumliegen.
    Hat einer von Euch arbeitstechnisch die Möglichkeit mal eins davon zu testen?


    [ATTACH=CONFIG]10640[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10641[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10642[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10643[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10644[/ATTACH]


    VG

  • Servus,


    Cool die guten alten Atombomben-Nahtreffer-Detektoren :grosses Lachen:


    Kann ich gerne machen.


    Du weisst vermutlich schon, dass das keine Geigerzähler sind sondern Hochdosis-Gammastrahlendetektoren? Der fängt bei 1µSv/h grade mal an mit der Nadel zu zucken.


    LG. Nudnik

  • Guten Morgen!


    Da wir schon einen sehr eloquenten Tread namens "Geigerzähler testen" https://www.previval.org/forum…?highlight=geigerz%E4hler
    haben schlage ich vor diesen dort zu integrieren und evtl. die Überschrift um das Wort Strahlenmessgerät zu ergänzen!


    hspler - das funktionieren ist meißt nicht das Problem, sondern eher das sie nicht mehr kalibriert sind!


    Je nach Technik verschleisst auch das Zählrohr, und gibt ungenauere Werte....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Techniker;120632

    Jetzt mal eine hmm blöde Frage... Also Kaliumchlorid funst als Teststrahler ???



    Hallo Techniker,


    Radioaktivitätsmesstechnik ist ein Gelände mit vielen Fallgruben ....


    Kalium enthält ungefähr 0,0118% des natürlichen Radioisotops 40K, das im wesentlichen als Betastrahler (ß- und ß+) mit ganz netten Zerfallsenergien von 1,3 bis 1,5 MeV zerfällt.


    Ein Kilogramm Kaliumchlorid enthält ca. 16.500 Bq 40K. KCl taugt also durchaus als Prüfstrahler für empfindliche Geiger-Müller-Zählrohre, erst recht zum Testen von Halbleiterdetektoren. Wie sich Bequerel und Energie in µSv/h übersetzen, ist übrigens auch keine triviale Angelegenheit, das hängt ganz stark von der Geometrie der Probe und der Anordnung ab. Faustformeln gibt es leider keine, da ist einiges (Integral-)rechnen angesagt, um KCl zu Kalibrierungszwecken zu verwenden..


    Die abgebildeten Geräte (Beitrag von hspler) sind allerdings in der Tat, wie ein anderer Fori schrieb, "Kernwaffennahtrefferdetektoren" aus der Zeit des kalten Krieges, US-Zivilschutzmodelle aus den 1960ern. Deren unterster Messbereich fängt bei den typischen Geräten so etwa bei 5 mSv/h an - zum Vergleich, natürliche Strahlenbelastung eines Mitteleuropäers, ohne medizinische Strahlenanwendung, etwa 2 mSv pro Jahr.


    Da strahlt als Prüfstrahler herangezogenes Kaliumchlorid vergeblich ....


    Wenn die gezeigten antiken Zivilschutzgeräte (Hersteller Victoreen Instrument), die es vielfach noch bei eBay zu kaufen gibt, je etwas von Null verschiedenes anzeigen sollten, dann sollte man schnellstmöglich davonlaufen.



    Nachtrag: In Fukushima hätten die in der Tat etwas angezeigt und man hätte sie breuchen können.


    Gruss


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • für dieses Thema bräuchte man mal einen Lehrgang...


    Allein die verschiedenen "Einheiten" verwirren mich einwenig...


    Komisch das ich mit Zerfall pro "Zeiteinheit" besser zurecht komme ...


    (Am Rande: ich muss Leitungsdrücke Gasversorgung ablesen, leider gibt es die Einheit Atmosphäre nicht mehr... eine Größe die ich mir vorstellen kann.... Es verwundert mich dass es Celsius noch gibt :winking_face: und nicht alles in Kelvin gemessen wird :winking_face: )

  • Hallo zusammen.


    Ich setze da auf ein etwas empfindlicheres Gerät; "Minicont 2" von Herfurth - da sorgt selbst Oma's Uranglas Puddingschüssel für Musik. Prinzipiell geht es mir nur um die Feststellung von Oberflächenkontamination / erhöhter Aktivität, was mit der Anzeige in Bq ja o.k. ist. Die Frage einer Umrechnung in Sv habe ich sehr schnell aufgegeben. Falls hier aber jemand wider Erwarten eine schlichte und einfache Umrechnung kennen sollte - bitte melden.


    Wenn das Gerät draußen im Alpha&Beta-Modus piepend warnt, sollte man wohl auch besser das Laufen anfangen. Da ist's mir dann eigentlich egal ob der Wert auf 3% genau ist, bzw. was exakt da herumstrahlt.


    Das Minicont kommt im 80er-Jahre Feuerwehr/THW-Koffer daher. Die Zählkammer wird mit Butan-Propan-Gemisch (notfalls Feuerzeuggas) gespült, die Detektorfläche beträgt 170 cm².


    [ATTACH=CONFIG]10663[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10664[/ATTACH]


    @ Matthias: Bei diesem Gerät sollte die KCL-Methode eigentlich gut anwendbar sein, oder?


    Gruß,


    WB.

  • Sehr schön!


    Der Minicont stand auch immer schon auf meiner Wunschliste!


    Wichtig ist aber wohl, das man die Folien für das Zählerfenster mitbekommt, und auch die Proben im Kasten... am besten natürlich den ganzen Kasten!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Endzeitstimmung.


    Folien habe ich satt und genug in unberührtem Ersatzteilumschlag. Meines Erachtens ist bei meinem Ziegelstein sogar noch die originale Werksfolie drauf. Das Alu-Wabengitter schütz diese extrem gut.


    Das Prüfgas ist da etwas problematischer. Es geht zwar Feuerzeuggas, aber es wird vor einem Verschmutzen der Messkammer gewarnt (Ölbeimischung). Andererseits muss das Ding ja nicht monatelang am Stück messen und mit E-Cleaner kriegt man nach ein wenig Bastelei die Messkammer wohl auch wieder ölfrei.
    Noch habe ich eine Dose Originalgas; Nachschub ist zwar verfügbar aber sündhaft teuer... .


    Gruß,


    WB