Sogenanntes Wild Campen in D A CH

  • Dieser Faden dient der Bestimmung der rechtlichen Grundlagen in Bezug auf das Threadthema, diese sind wie wir bereits festgestellt haben teilweise sehr eindeutig und wurden für die Region DACH nun dem Forum zugänglich gemacht . Die Tatsache dass alles nicht so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird; wurde vom ersten bis zum letzten Post bereits erörtert und stellt keine neue Erkenntnis dar. Dementsprechend steht es jedem frei zu handeln, wie es ihm beliebt. Jedoch aus seinen Handlungen & Erfahrungen heraus die offiziellen Rechtsgrundlagen in diesem Forum zu verzerren oder in Frage zu stellen, wie das hier wiederholt versucht & getan wurde, stösst bei mir allerdings auf wenig Verständnis.


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Dieser Faden heisst : sogenanntes Wildcampen in...


    Das sich hier Leute Mühe geben und den andern die Rechtliche Situation erklären (wollen), super. Find ich gut und Sinnvoll.
    Wenn ich nun meinen Senf dazugegeben habe, oh oh entspricht nicht der von Dir gewünschten Thematik...
    dann weiss ich jetzt woher die (zu) vielen (unsinnigen) Vorschriften / Gesetze aus den Deutschen Landen kommen...
    Gott seis gedankt ich bin Eidgenosse und kein Knecht der EU die das ganze noch verschlimbessert... Woher hätten wir sonst nur noch EU genormte Bananen im Regal....
    Vincent, Du hast Dir den Friedensnobelpreis wahrlich verdient, bin sicher den habt Ihr zu 90% Dir zu zu verdanken, bin Stolz auf Dich.


    Und nein NOCH hab ich keine Sarkasmus oder Ironie beigefügt...
    liebe Grüsse von einem der aus einem Land stammt dass EU.. schon seit über 700 Jahre ERFOLGREICH praktiziert...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Och hutschi wie süss. Genau, die rechtlichen Grundlagen wurden bereits für alle 3 Länder teilweise sehr explizit hier erörtert, bzw. es wurden Quellen für unseren europäischen Sonderfall genannt, unter denen man sich schlau machen kann. Dementsprechend ist wohl alles gesagt. Auf dein patriotisches OT lohnt es sich nicht weiter einzugehen, da es weder Thema des Fadens noch des Forums ist. :-X


    Gelassene Grüße
    Vincent


    P.S. In Österreich ists auch verboten, gäll :)


    P.P.S. Freut mich dass du anscheinend den Sinn meiner Signatur verstanden hast. Noch ist Polen nicht verloren. Wer weiss, nachher werden wir sogar noch Freunde, aber wir müssen ja nicht gleich übertreiben...


    P.P.P.S. Wir sind grösser und älter, sehr sogar :)

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Papa Bär sry aber mein Nachtrag musste sein.


    Ich gebe Vincent Recht der Faden ist gut und wichtig, auch sinnvoll und soll den Leuten in diesem Forum helfen die Rechtlichen Grundlagen zu verstehen. Hab ich schon bei post #22 geschrieben


    Mein Post # 17 sollte eigentlich nett gemeint sein. Hab wohl die 1000 Smileys und Augenzwickerer nicht ordnungsgemäss eingefügt.


    Nachdem er mich aber ohne mich zu kennen in seinem post #18 als :


    - psychisch instabil " Realitätsverweigerer"
    - überheblich " ich erkläre dem anderen dass er keine Ahnung hat..."
    - blöd " kenne den Unterschied zwischen zelten und Bivak nicht "
    - inkompetent " ich habe mich ja verlaufen "
    - arrogant " ich gestatte dem anderen.."


    dargestellt hat, versuchte ich mit meinem post #20 meine oben gennante Aussage mit meiner in der Praxis gesammelten Erfahrungzu untermauern. Und ich denke der war Sachlich und Threadbezogen.
    Und es ist mir bis jetzt, (sry vlt. bin ich ja tatsächlich doof) nicht bewusst mit was ich das getan haben soll :


    " Jedoch aus seinen Handlungen & Erfahrungen heraus die offiziellen Rechtsgrundlagen in diesem Forum zu verzerren oder in Frage zu stellen, wie das hier wiederholt versucht & getan wurde, stösst bei mir allerdings auf wenig Verständnis "


    Daher kam dann im post #22 ab Zeile 3 etwas OT dazu


    Für mich jedenfalls ist dieser Faden abgehakt. Ich werde jetzt auch nicht auf alle Vincent posts ein gefällt mir nicht drücken...
    und als letztes möchte ich anfügen dass ich mein like VOR dem ersten ps gesetzt habe.


    Vincent , nachdem Du Deine ppppppsss angehängt hast, habe ich diesen Thead eröffnet
    https://www.previval.org/forum…ampen?p=122117#post122117


    da ich eigentlich zum dem Thread wildcampen in.. nichts mehr hinzufügen kann oder will.



    @ all


    Ich hoffe damit ist hier definitiv ein für alle akzeptabler Schlusstrich gezogen.


    Und ja, ich kann unbequem sein und lass mir nicht alles gefallen. Aber ich bin lernfähig und für vernüftige Argumente immer zugänglich. Und kann sogar zugeben wenn ich mich (wenn im Nachhinein festgestellt ) im Unrecht befinde.


    Allen eine schöne & friedliche Weihnachtszeit

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Um es mal kurz und knapp zu sagen.


    Wenn man sein Lager schon mitten in der Pampas aufschlägt dann sollte man sich am besten vorher darum kümmern ob es erlaubt ist oder nicht...
    Wenn es an dem ausgewählten Platz nicht erlaubt ist lass ich es entweder bleiben oder ich sehe zu daß ich nicht erwischt werde.


    mE ist es in unerlaubtem Gebiet gleichzeitig ein Test was Unauffälligkeit betrifft. d.H. wenn ich erwischt werde hab ich was falsch gemacht...:grosses Lachen:


    Letztenendes ist jeder Erwachsen und kann selber entscheiden was und wie er macht bzw. welches Risoko er eingehen will.


    (bei mir fällt daß ganze z.B. flach... der Jäger ist mein Nachbar...)


    MfG:victory:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Tja, wie man in den Wald hinein ruft... Deswegen bin ich mir als langjähriger Saubermann selbstverständlich auch keiner Schuld bewusst. :Angel: Ansonsten wurde von meiner Seite aus, bis auf weiteres, bereits oben alles notwendige gesagt. :]


    Gruß
    Vincent


    P.S. @ Grimmwolf: Deinen Link kann man nicht aufrufen, war wahrscheinlich wie einige deiner Äußerungen nicht besonders Weihnachtlich & Forenlike und wurde deswegen gleich wieder von der Moderation einkassiert... :winking_face:

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Die rechtlichen Aspekte wurden schon zur Genüge erläutert. Aus der Praxis:


    Österreich: Wir hatten noch nie Probleme mit jemanden, wenn wir vorher den Waldbesitzer gefragt hatten. Auch nicht mit einer größeren Gruppe (unser Maximum waren 12 Personen im Sommer). Sehr einfach tut man sich dabei gegenüber Forstaufsichtsorganen oder auch Jägern wenn man diese Bestätigung auch noch schriftlich mit dabei hat. Dies lässt sich meistens mit einem kleinen "übereinkommensgetränk" mit dem Grundbesitzer arrangieren und generell ist glaub ich alles halb so wild wie es sich rechtlich anhört.


    Ich setze natürlich aber auch immer ein entsprechend korrektes Verhalten der Wildcamper vorraus.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Heisses Eisen.


    Ich bin Jäger, Waldpächter und mach auch den Jagdschutz in meinem Wald (Privatwald). Der Besitzer is mein langjähriger Freund.


    Ich entscheide wer da bleiben darf und wer nicht. Gründe finden sich hinterher immer.
    Ich erinnere mich an 10 Übernachtungsgäste, und genau zweien hab ich das erlaubt. incl. Feuermachen und allem Pipapo.
    Einem Pärchen hab ich zwei Kaninchen geschossen + gebraten . Die kamen dann noch öfters, um ein bisserl Survival zu lernen. also die Menschen, die Kaninchen sind in den Himmel gekommen...


    Ich entscheide das und das hängt vom Benehmen ab und was gutes Benehmen ist entscheide ich. Mein Wald, meine Regeln.


    10 gesehen, 2 behalten, 6 verscheucht und 2 der Polizei übergeben wegen aktiver Straftaten. Das is die Bilanz 2012.


    Andere entscheiden anders und verscheuchen jeden aber das kann ich nicht, weil ich ja selber öfters im Wald, und auch in fremden Wäldern rumlunger und Ausrüstung "teste".


    So, jetzt wisst ihr, wie ich das handhabe. Noch ein Erfahrungsbericht von der anderen Seite sozusagen.



    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Wie man in den Wald reinschreit kommts Echo halt wieder.
    Leider gibt es Zeitgenossen da bringts reden auch nichts, eher ne Schelle.


    Grundsätzlich solange man nichts großartiges anstellt sollte es egal sein.
    Auch immer ein Thema, unauffällig + 11. Gebot....aber es gibt tatsächlich Eigentümer die nichts dagegen haben wenn man biwakiert bzw. lagert.

  • Wer in Deutschland mitten im Wald übernachten und Feuer machen möchte, kann sich folgendes Projekt mal näher zu Gemüte führen.


    http://www.trekking-pfalz.de

    Unter dieser Website versteckt sich ein bundesweit einmaliges Projekt. Der Lankreis südliche Weinstraße (Rheinland Pfalz) unterhält zwischen der französichen Grenze bei Bad Bergzabern und Neustadt an der Weinstraße sechs Trekkingplätze mitten im Wald.


    Nun wird der eine oder andere jetzt denken "Naja..... angelegte Plätze" .
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das an diesen Plätzen außer der Feuerstelle (untermauert wegen der Waldbrandgefahr) nicht wirklich etwas angelegt ist und sich diese Plätze wirklich mitten im Wald, abseits der Wege befinden.


    Infrastruktur der Plätze ? Fehlanzeige - Einfach Natur pur !


    Verschafft euch einfach auf der Website einen Überblick über die Plätze. Die Plätze sind mit der Umgebung ideal um seinen BOB auf Praxistauglichkeit zu prüfen !


    Grüße
    Grübelzahl

  • Woher erfahre ich denn, wem der Wald gehört um dort nachzufragen, ob ich dort nächtigen kann?
    Eine Schwierigkeit nachzufragen, sehe ich darin, das man teils gar nicht weiß, zu welcher Gemeinde der Wald gehört oder ob er Staatlich ist!?


    Wie löst Ihr dieses Problem?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Das kann man in der Regel bei den zuständigen Forstämtern in Erfahrung bringen.
    Das nächtigen wird vermutlich auf die Fälle beschränkt bleiben, wenn es sich um Privatwald handelt und dann eine Erlaubnis vorliegt.


    Die Übernachtung bei Staatsforsten o.ä. wird offiziell wohl eher nicht machbar sein.

  • Zitat von ID3110;122334

    Wie man in den Wald reinschreit kommts Echo halt wieder.
    Leider gibt es Zeitgenossen da bringts reden auch nichts, eher ne Schelle.


    Grundsätzlich solange man nichts großartiges anstellt sollte es egal sein.
    Auch immer ein Thema, unauffällig + 11. Gebot....aber es gibt tatsächlich Eigentümer die nichts dagegen haben wenn man biwakiert bzw. lagert.


    Hi Alle,


    genau das sehe ich auch so (zumindest in CH), sich immer benehmen, ruhig bleiben, nichts kaputtmachen (Bäume fällen), Abfall mitnehmen, alles so hinterlassen
    wie angetroffen und auch mal fremden Abfall mitnehmen, vorsicht mit Feuer usw...


    [ATTACH=CONFIG]21303[/ATTACH]

  • Zitat von Commando;194775

    ...auch mal fremden Abfall mitnehmen"


    Soviel Müll könnte ich gar nicht reinschleppen, wie ich beim Sondengehen schon rausgeschleppt habe :)


    LG. Nudnik

  • Zitat von survival;194770

    Woher erfahre ich denn, wem der Wald gehört um dort nachzufragen, ob ich dort nächtigen kann?
    Eine Schwierigkeit nachzufragen, sehe ich darin, das man teils gar nicht weiß, zu welcher Gemeinde der Wald gehört oder ob er Staatlich ist!?


    Wie löst Ihr dieses Problem?


    LG von der Survival


    Moin liebe survival,
    Wenn Du den Thread von anfang an liest, findest Du auch noch ein paar Links, die Dir Antworten geben (können) :face_with_rolling_eyes:
    Ich versuchs aber mal kurz zu machen (in dem Faden gabs ja dann zu Beginn arge Meinungsverschiedenheiten): Draussen übernachten ist nicht verboten! Und es wird einem in D auch kaum jemand ans Bein pin***n, wenn man sich an die Grundlagen und Gesetze soweit möglich hält, und eben zB in NSG, LSG etc keine Schlafstätten suchen will. ZELTEN allerdings ist nicht gestattet, nirgends im Wald (aber: Landesgestze beachten! diese sind immer unterschiedlich).
    Biwakieren oder Tarp ist möglich, grosses Lagern (DAS ist campen, camp-Lager :winking_face: ) wieder nicht. Ich habe mittlerweile mit unzähligen Waldbesitzern kontakte gehalten, die offiziellen Stellen befragt, usw usf. Es kam stets die selbe Antwort (siehe oben).


    Wenn Du wissen willst wem welcher Wald gehört, Webseite des Staatsforstes deines Bundeslandes suchen und ggf da anrufen.
    Ausserdem gibt es in jedem! Bundesland auch gekennzeichnete (Feuer)stellen, an welchem man auch nächtigen kann/darf. Oder Schutzhütten usw usf.
    Nicht soviel Bange haben bei all den ganzen Paragraphentexten; die Realität sieht meist noch etwas anders aus.


    Liebe Grüsse und angenehme Abende/Nächte inmitten der Geräusche des Waldes
    Tas


    __________
    Edit: Werter Vicent, negativbewertungen kann ich mit umgehen, kein Problem. Und mach Dir keine Gedanken, des Englischen bin ich durchaus mächtig ebenso des Verstehens der deutschen Sprache. Thema ende.


  • Wildcampen mit Hängematten?


    Wie ist das jetzt mit Hängematten besonders DD Hammocks und DD Tarps in einem abgelegenen Waldstück oder einer Lichtung?
    Ich kenne viele abgelegene Waldstücke in der Steiermark, aber egal. Weil eine Hängematte ist ja im Grunde kein Zelt, und Biwakieren eigentlich auch nicht da eine Hängematte weder Zelt noch Biwak ist.
    Weiß da wer was, Ich hab mir schon diverse Gesetztestexte durchgelesen aber nichts gefunden.


    Ich kenne ja auch die meisten Strafen der Bundesländer von €50 -€5000 und Beschlagnahmung der Ausrüstung.


    Danke für die Antworten.
    Mfg, mpterra96

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • Campen ist ja das Lagern mit Zelt/Biwak (mobile Unterkunft), wenn dieses nicht benutzt wird und es nicht unter Campen fällt, geht es wohl unter Lagern, was ja erlaubt sein sollte.
    Was ich aber grundsätzlich sagen kann, der Förster der nicht gerne Camper sieht, wird dich mit der Hängematte doppelt hassen. Die Chance dass du wertvolle Bäume verletzt ist einfach um ein vielfaches grösser, und wer weiss, auf was für Ideen Hängemattencamper kommen könnten (Haken einbohren, etc.). Dann ist es dem Förster egal, ob du nun campierst oder hängemattierst. Das ist jetzt einfach das, was mir mein Verstand zu der Frage sagt.

  • Für unser Stadtgebiet gilt folgendes:

    In der Ordnungsbehördlichen Verordnung steht:



    Quelle: http://www.iserlohn.de/fileadm…nd_Verordnungen/32.01.pdf



    Von Campen oder ähnlichem steht dort nichts.
    Das Übernächtigen ist komplett verboten, egal wie.
    Interessant finde ich folgende Aussage: Öffentliche Anlagen im Sinne dieser Verordnung sind ohne Rücksicht auf die Eigentumsverhältnisse alle der Allgemeinheit zur Verfügung stehenden oder bestimmungsmäßig zugänglichen....


    -Tazman


    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi !


    Nu is ein Ratsbeschluss aber erstmal auch nur ein Ratsbeschluss...
    Und noch lange kein Gesetz.
    Du würdest dann durch das Ordnungsamt eventuell ein Ordnungsgeld auferlegt bekommen.
    Dagegen würdest du Widerspruch einlegen und irgendwann würde dann eventuell ein Gericht prüfen, wer denn da nu Recht hat.
    Ein Ratsbeschluss kann durchaus gesetzeswidrig sein und wird dann von einem Gericht kassiert.


    Und wie ich in Iserlohn aus der Kneipe nach Hause kommen soll, ist mir nicht ganz eingängig, denn öffentliche Strassen kann ich nicht benutzen, da ich nicht verweilen darf.
    Und vor allem in angedüdeltem Zustand pfleg ich bisweilen einen kurzen Beobachtungshalt einzulegen...
    Nachhause fliegen darf ich auch nicht, da ich nach §1 Abs 1b den über dem öffentlichen Strassen befindlichen Luftraum auch nicht benutzen darf.
    Ichseh schon, wir müssen mal nen Kegelausflug nach Iselohn machen, da scheint mir die Welt noch in Ordnung...


    Ne im Ernst, dieser Ratsbeschluss hält keine 5 Min...
    Gruss
    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono: