Schleifen: Stein oder Messer?

  • Der Abziehstahl ist nicht zum stumpfe Messer schleifen. Mein Vater ist Schlachter/Metzger und braucht den Wetzstahl nur zum nachziehen während dem arbeiten.
    Beim schneiden mit dem scharfen Messer entsteht an der Schneide sozusagen eine Braue, die man damit wieder wegschleift.
    Irgendwann ist das Messer aber doch zu stumpf, und da hilft nur der Schleifstein oder Keramik.
    Zuhause haben wir auch noch eine richtige Nassschleifmaschine.
    Hier die Erklärung.


    http://www.google.ch/url?sa=t&…CoR3MURyTpAKKk_lPVoh2vVnQ

  • Hm, meinem Verständnis nach : Keramik-> gebrannte Tonerden
    Porzellan -> gebrannte Tonerde, vornehmlich Kaolin


    Ausserdem steht im Beipackzettel auch noch als Materialangabe : Feldspatporzellan
    Aber letzten Endes ist mir das egal...


    Wer noch witzige Schleifvideos sehen will sollte diesen Kanal nicht vepassen https://www.youtube.com/watch?v=OLDhXLkJ9CE


    Allerdings sollte man keine neuen Videos erwarten, der Hauptdarsteller ist Gerüchten zu Folge, unter mysteriösen Umständen verstorben/verblutet.

  • Liebe Interessierte-


    ich bin kein Messersammler, aber bekennender Schleiffetischist. Mein Werkzeug bisher ist das "Gatco" Set, sehr ähnlich dem Lansky. Ein Gerät, das mich sehr reizen würde, ist das "Edge Pro", auch ein winkelstabiles Handschleifsystem, aber noch etwas professioneller gestaltet.
    Meines Wissens ist es in Europa nicht erhältlich, bei Direktimport aus den USA via ebay beginnt der Bruttopreis bei 130 € zzgl. Fracht.
    Kennt jemand das System aus eigener Anschauung und/oder kennt eine Bezugsquelle in der EU?


    Danke,
    KarlRossmann

  • Hallo SP-Mitglieder,



    ich habe bei Youtube eine aufschlussreiche Dokumentation über das nahezu ausgestorbene Handwerk des "Blaupließter" gefunden.


    Für alle Messer-Begeisterte im Forum sicher sehr interessant!



    Gruß aus dem fernen Thailand sagt der Jörg



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier ist ein Video eines alten Messerschmieds, der ein Taschenmesser mit mehreren Funktionen in vollständiger Handwerkerkunst erschafft. Es ist ein Jammer, dass all diese uralten Handwerksberufe auf ewig verloren gehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das ist doch ein guter tip...


    habe mal ein messer von einem grossen outdoorausrüster schleifen lassen..zum glück,
    wars keinwertvolles...es war danach etwas ramponiert...


    da wäre ich mit der untertasse, teller oder tasse von unten..besser bedient gewesen..
    das kenne ich noch aus meiner kindheit....


    und welches schleifmittel kommt in den notfallrucksack??


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ein möglichst vielseitiges. Extreme scheiden daher schon aus. Ich würde einen kleinen Schleifstein (10x5x2cm) mit einer 600-800er Körnung einpacken. Damit kann man keine Rasiermesser schleifen aber von der stumpfen Axt bis zum Taschenmesser bekommt man damit alles hin.


    LG. Nudnik

  • Wenn ich mir für den Anfang einen ganz gewöhnlichen zweiseitigen Schleifstein (400/1000) zulegen möchte, macht es einen Unterschied, ob die Unterlage / der "Standfuß" aus Gummi oder aus Holz ist?


    Ich habe online beides gesehen und mich gefragt, ob die Holzunterlage irgendwelche Vorteile hat, die mir spontan nicht einfallen. Wenn nicht, nehme ich Gummi. Ich denke, die gummierte Variante steht fester auf dem Tisch. Oder?

  • Es gibt für Bügeleisen so Silikonunterlagen, die rutschen nicht auf dem Tisch umher der Stein hat auch Halt und sind sogar mit Wand/Rand dass die Suppe nicht überall umherläuft.
    Allerdings habe ich den Eindruck hier wird mehr geschliffen als gearbeitet :winking_face:

  • Zitat von Buddelbär;299388

    Es gibt für Bügeleisen so Silikonunterlagen, die rutschen nicht auf dem Tisch umher der Stein hat auch Halt und sind sogar mit Wand/Rand dass die Suppe nicht überall umherläuft.
    Allerdings habe ich den Eindruck hier wird mehr geschliffen als gearbeitet :winking_face:


    Ich verwende bisher eine einfache Unterlage aus Moosgummi (aus dem Bastelbedarf), damit bin ich bisher sehr zufrieden. Werde mir aber diese Bügeleisen Unterlage einmal anschauen, wenn die einen Rand hat könnte das ein Vorteil sein.