Der Appalachian Trail in Amerika

  • Hallo Leute, am Donnerstag dem 29.01.2013 kommt ab 20:15 eine Doku über den legendären Appalachian Trail in Amerika. Natürlich gibt es auch noch diverse Wiederholungen auf Phoenix. Da der Donnerstag auch schon Wiederholungen darstellt, gibts die Movies mittlerweile natürlich auch schon im Internet; für alle die gerne ungebunden sind oder die Sachen auch gerne auf ihrer eigenen Festplatte haben. Auf YT sind die beiden Teile von Phoenix jeweils in 5 kleinere aufgeteilt. Ich poste hier mal für alle Interessierten den ersten Teil der ersten Folge.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach kann man zum weitersehen ja die rechte Menüleiste benutzen oder hier klicken


    Teil 1 - 2/5
    http://www.youtube.com/watch?v=yaGOssw4t6A


    Teil 1 - 3/5
    http://www.youtube.com/watch?v=yhSs2BllukI


    Teil 1 - 4/5
    http://www.youtube.com/watch?v=5sMYrb2AXXo


    Teil 1 - 5/5
    http://www.youtube.com/watch?v=7suo5vblq4M


    Hier noch aus dem Inhalt:


    Zitat

    Seit der Fertigstellung des Appalachian Trail im Jahr 1937 gehört er - mit seinen 3400 Kilometern - zu den beliebtesten Weitwanderwegen in den USA. Der Trail beginnt ca. 100 Kilometer nördlich von Atlanta und verläuft bis Maine, dem nordöstlichsten Bundesstaat der USA, immer an dem Gebirgszug der Appalachen entlang. Den Appalachian Trail umgibt unter Wanderern eine fast mystische Aura. Zum einen ist es seine Länge, die ihn berühmt gemacht hat: Er ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Zum anderen ist es die atemberaubende Wildnis, durch die der Trail führt. Üblicherweise startet man die 3400 Kilometer im Frühling im Südosten der USA, im Bundesstaat Georgia, durchwandert 14 Staaten und endet - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten, in Maine. Der Trail folgt dem Verlauf der Appalachen, einem zumeist wilden und unberührten Gebirgszug. Rund 70 Meter Land beiderseits des Weges wurden von der "Appalachian Trail Conservancy" angekauft, sodass sich fast der gesamte Weg in öffentlicher Hand befindet. Seine Benutzung ist kostenlos, genauso wie die Übernachtung in Blockhütten oder das Zelten.


    Teil 2 - 1/5
    http://www.youtube.com/watch?v…g&list=PLDB5C3A20234545B1


    Teil 2 - 2/5
    http://www.youtube.com/watch?v…8&list=PLDB5C3A20234545B1


    Teil 2 - 3/5
    http://www.youtube.com/watch?v…o&list=PLDB5C3A20234545B1


    Teil 2 - 4/5
    http://www.youtube.com/watch?v=2M8Y5bG3WPo


    Teil 2 - 5/5
    http://www.youtube.com/watch?v=RxbmSNc4LlI


    Zitat

    Einen Frühling, einen Sommer und einen Herbst benötigt der Wanderbegeisterte um einen der außergewöhnlichsten Wanderwege der Welt zu bereisen: Der Appalachian Trail ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Parallel zur Ostküste der USA führt er durch die Appalachen von Georgia bis Maine. Ein "Thru-Hike" - ein "Durchwandern" - des gesamten, 3400 Kilometern langen Appalachian Trail schaffen nur 25 Prozent aller Starter. Calvin und Holly sind ambitioniert im Frühling in den Trail eingestiegen. Nun im Juni haben die beiden über 1500 km zu Fuß zurückgelegt - mit Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken - und sie haben doch noch nicht einmal die Hälfte des Weges hinter sich. In Maine wollen Calvin und Holly im Herbst das Ziel, den 1600 Meter hohen Mount Katahdin erklettern - rechtzeitig zum Indian Summer. Werden sie es schaffen ?


    Viel Spass bei der Inspiration :)


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Vielen Dank für den tollen Tipp :Gut:. Habe mir die Videos gleich heute morgen angeschaut und bin total begeistert :smiling_face_with_hearts:. Aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr...

  • Schön! Schau ich mir gerade an: Errinert mich daran dass ich mal den Goldsteig laufen will!

  • Wer auf den Geschmack gekommen ist.
    Bill Bryson, Picknick mit Bären. Ein sehr schönes Buch zu diesem Thema, lässt ab der Mitte leider nach aber alles in allem sehr zu empfehlen!


    Gruß, der Thomas

  • Hallo vincent,


    Habe mir die Videos angeschaut, absolut Spitze!!:Gut: Wäre vielleicht was für meine alten Tage?!?!?!:lachen:


    Herzlichen Gruss


    Dani

  • Zitat von Dani051;125509

    Hallo vincent, Habe mir die Videos angeschaut, absolut Spitze!!:Gut: Wäre vielleicht was für meine alten Tage?!?!?!:lachen: Herzlichen Gruss Dani


    Das freut mich! Man braucht halt viel Zeit, viel Geld, gute Ausrüstung, einen starken Willen und viel Kondition. Es ist aber bestimmt auch eine großartige Erfahrung :) Würde mich auf jeden Fall für dich & jeden anderen freuen und an dieser Stelle auch schon mal alles Gute für Südamerika.


    Zitat von Gina2004;125353

    Vielen Dank für den tollen Tipp :Gut:. Habe mir die Videos gleich heute morgen angeschaut und bin total begeistert :smiling_face_with_hearts:. Aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr...


    Auch hier, gern geschehen. Wie oben bereits geschrieben, man braucht halt schon einiges. Für uns Europäer würden dann noch die nicht ganz billigen Flugkosten dazu kommen. Ich selbst hätte auch Interesse, aber ob es sich realisieren lässt ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Wie Gut dass wir in einem solchen Fall aber auch hier in D A CH die Möglichkeiten haben, kleinere Brötchen backen zu können und trotzdem schöne Erfahrungen zu machen. Ist sogar sicher auch ratsamer vorher eine kleinere Tour zu machen, bevor man da gleich rüberdüst. Auf jeden Fall wie gesagt eine gute Inspiration und schöne Erfahrungsberichte.


    Herzliche Grüße
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Für die die den A.-trail ins Auge fassen, empfehle ich die Seite whiteblaze. Das dortige Forum dreht sich um ihn. Bei den Kosten geht man von mindestens 2 $ promile aus. Das Geld geht für die üblichen Besuche in den Städten drauf. Dort fallen reglmäßig Hotel-, Wasch- und Ausrüstungskosten an. Es ist auch üblich mit maildrops (postlagernd) entsprechende Ausrüstung vorweg in Postämtern einzulagern.
    Wer sagt, dass er Hotels etc nicht braucht, sollte sich darüber im klaren sein, dass wir hier nicht von 2 Wochen Schweden sprechen, es geht hier um 5 - 6 Monate im Freien.

  • Ja das wichtigste findet man unter
    http://whiteblaze.net/forum/content.php


    Wer das vorhat sollte sich vorher evtl. mit UL ( U ltra L eicht ) trekking anfreunden. Z.Bsp. hier :
    http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/index.php


    mehr als 10 Kg sollte man ausser auf den 100 miles wildernes nicht am Rücken haben.
    Und die Kosten... minimum 10 $ pro Tag à 5 Mt ( besser 15$ ) & Flug, min 3-4 Hotelübernachtungen, Ausrüstung / und Transport Atlanta-Springer Mountain und dann Mt.Kathadin nach Boston.


    Dazu werden spätestens bei Harpers Ferry (Halfway Point, 1760 mls) neue Schuhe fällig je nach dem noch neue Hosen, Shirts. Ab dann sollte man auch eine wärmere Jacke dabei haben für die Schlussetappe.


    Aber das sprengt hier den Rahmen..
    habe alleine 20 Websites zum AT mit Infos & Tips gespeichert.
    habe vor Ihn 2014, spätestens 2015 am Stück zu machen.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • der Trail is einfach stark :lachen:
    leider liegt er in nem Land bei dem de dich bei der Einreise quasi "nackig" machen darfst... nee nee da verzicht ich doch lieber drauf und such mir was in D.

  • Ich hab mal gehört 2000€ für den Trail plus Flug/Visa und erstanschaffung Ausrüstung, also so ca 3000€. Das ist sicherlich machbar. Ich hab ja viel an Ausrüstung schon zusammen, das reduziert die kosten.
    Mein Problem ist eher die Zeit ich bezweifle das mir mein Chef 6 Monate am Stück frei gibt, soviel Urlaub hab ich nicht.


    @absolut zero
    Wieso muss man sich bei der Einreise in die USA nackig machen. ich war schon ein paar mal drüben und selbst nach dem 11. September war ich meist nach 1,5 minuten und 3 fragen durch den Immigration Officer ohne Probs durch.
    Wir sind hier durch die EU und den Schengenraum ziemlich verwöhnt. Wenn du als nicht EU Bürger in Deutschland Urlaub machen willst, musst du auch so ein Verfahren mitmachen.
    Ich habe bei der einreise in einigen asiatischen Ländern (Phills, Thailand,..) schon schlimmeres erlebt. Nicht zu vergessen die Reisen in den Achtzigern in den Ostblock. Eine Leibesvisitation war für mich als zehnjährigen nicht so schön.

  • heiko23 Die Seite kenn ich bzw die dort aufgeführten Strecken. Da sind wir letztes Jahr von Dobel bis Schonach in 4 Tagen gelaufen. Warum so "schnell"? Hmm wir sind einfach immer gelaufen bis wir entweder keine Lust mehr hatten oder bis ein passender Platz zum übernachten aufgetaucht ist :) allerdings sind wir da auch mit Gepäck < 10kg auf Tour gewesen.


    @Subzero Sorry hatte mich ein wenig blöd Ausgedrückt. Mit "nackig" machen meinte ich nicht die Leibesvisitation. Wenn die das machen wollen is mir das echt egal. Was mich stört ist das dort alle Daten die irgendwie anfallen gespeichert werden. Stell ich einen Einreiseantrag und dem wird zugestimmt, willige ich ein das die alle meine Daten für min 12 Jahre speichern dürfen. Einfach mal vorsichtshalber man könnte ein Terrorist sein oder sonst irgendwas anstellen. Bilder, Fingerabdrücke, Kreditkartendaten (wenn man den eine hat, ich nicht) und was weiß ich alles noch. Am besten find ich die Frage ob man in irgendeiner Art und Weise zwischen '33 und '45 am Regime beteiligt war. Also bitte... da waren meine Eltern noch nich mal in Planung.


    Der Trail is der Hammer. Auch die Landschaft usw und immer wenn ich die Doku seh packt mich das Fernweh und ich will raus und loslaufen. Allein diese unglaubliche Strecke von 3600km. Dieses 3 - 5 Tage unterwegs sein ohne auch nur in die Nähe einer Stadt zu kommen usw.
    Leider wirds ein Traum bleiben da ich nicht mal ansatzweise bereit bin denen einfach so meine gesamten pers. Daten zu überlassen nur weil diese Terrorparanoia besteht an der sie nicht ganz Unschuldig sind. Grad der Patriot Act ist wirklich voll mit Zündstoff. Passend dazu http://www.youtube.com/watch?v=AdIkTNnnBFo


    Mir reicht das schon wenn ich hier quasi alles Preisgeben muss und unter Generalverdacht gestellt werde. Anti Terror Gesetz usw.

  • Es gibt etliche Blogs von Menschen die den AT gemacht haben und ich finde es immer beeindruckend. Man merkt an dem sie "Was" und "Wie" sie es schreiben wie körperlich und psychisch diese Thru-Hikers an ihre Grenzen gehen.




    Ziemlich OT daher nur kurz zu Amis und ihrer angebliche Paranoia.
    Ich hab sogar Verständnis für die Amis. Dieser Terroranschlag hat die Amis bis in ihre Grundfesten erschüttert . 3000 tote Menschen haben auf schlimmste Bewiesen wie verwundbar die Amis waren. Das dann ein Rollback stattfindet ist doch klar. Manches was die Amis machen ist zuviel, aber ich glaube nicht das irgendeine Nation anders gehandelt hätte.
    und "NEIN" keiner der 3000 Toten hat den Tod verdient oder war selber schuld daran

  • Zitat von Subzero;127065

    Es gibt etliche Blogs von Menschen die den AT gemacht haben und ich finde es immer beeindruckend. Man merkt an dem sie "Was" und "Wie" sie es schreiben wie körperlich und psychisch diese Thru-Hikers an ihre Grenzen gehen.


    Jop das ist was das ganze so reizvoll macht :)


    Ich kann frühstens in 4 Jahren los evt hat sichs bis dahin wieder ein wenig gebessert. Hoffnung stibt ja bekanntlich zuletzt :Cool:

  • @Absolut Zero
    willst du den ganzen Trail machen oder nur ein paar Etappen?

  • Ja ich hab auch den Film gesehen, die Aufnahmen waren zum Teil sehr beeindruckend.


    Was die "Reisedauer" betrifft, 6 Monate durch die unerschiedlichsten Gegenden, da muß man auch Mental gut drauf sein.


    Mein großer Traum wäre es auch einmal den Jakob Pilgerweg zu gehen, aber da bräuchte ich mal eine Auszeit und die ist zur Zeit nicht drinn.


    LG
    Fischer

  • Zitat von Subzero;127246

    @Absolut Zero
    willst du den ganzen Trail machen oder nur ein paar Etappen?


    Komplett :)


    Ostern hab ich Urlaub dann schau ich das ich wieder mal in den Schwarzwald kann oder evt in die Alpen. Mal schauen was sich ergibt :)
    Immer wenn ich die Doku seh kommt dieses "raus und laufen" Gefühl

  • Zitat von Absolut_Zero;127340

    Komplett :)


    Ostern hab ich Urlaub dann schau ich das ich wieder mal in den Schwarzwald kann oder evt in die Alpen. Mal schauen was sich ergibt :)
    Immer wenn ich die Doku seh kommt dieses "raus und laufen" Gefühl



    Ach ja, der AT. Seit ich die Doku das erste Mal vor drei Jahren gesehen habe, hat mich der Trail nicht mehr losgelassen. Ich habe darüber nachgedacht, davon geträumt, geplant etc. pp. ...


    Inzwischen bin ich davon weggekommen und recherchiere nach alternativen Routen in Skandinavien. Da oben ist es ebenfalls menschenleer und die Landschaft ist absolut traumhaft. Ich halte es mittlerweile für fragwürdig extra für den AT da rüber zu fliegen. Wenn man die Zeit und das Geld ohne Weiteres locker machen kann, dann ja. Ich kann es mittelfristig nicht. Wenn, dann hätte ich die Doku mal vor acht Jahren als Student sehen sollen, als es noch mit verhältnismäßig geringerem Aufwand möglich gewesen wäre. Jetzt müsste ich meinen Job aufgeben, die Wohnung kündigen oder untervermieten und das Geld für den AT übrig haben. Am besten läuft man den Trail oder andere Trails mit ähnlichem Zeitaufwand vor seiner beruflichen Laufbahn oder danach. Alles andere rechtfertigt kaum den Aufwand. Daneben soll der AT ja inzwischen auch ganz schön überlaufen sein.


    Dennoch freue ich mich für jeden, der den AT in Angriff nimmt und danach ein Thru Hiker ist :) !!!


    Naja, und wenn man den kleinen AT geschafft hat, dann kann man sich den TCT vornehmen :winking_face: - http://tctrail.ca/ - über 18.000km quer durch Kanada.