Feldflasche modifizieren - Plastik lebensmittelecht + stabil kleben

  • Hallo liebe Handwerker hier im Forum.
    Ich habe da seit 2-3 Tagen eine Idee die mir im Kopf herumschwirrt, zu der ich mal Eure Meinung/Ideen hören möchte.


    Ich überlege ob ich eine meiner 0,8l Feldflaschen verkleinere in dem ich aus dem Hauptkorpus ca. 5cm herausschneide und anschließend Boden und Flaschenhals wieder zusammenklebe oder mittels Hitze das Plastik wieder zusammenfüge.
    Die Idee dahinter ist das ich gerne eine Flasche hätte die in die Jackentasche passt bzw. die nicht viel größer ist als das EDC. Ziel wäre aus 800ml strichgenau 500ml zu machen.


    Mein Hauptproblem ist halt das verkleben. Also hier die Frage wie bekomme ich das Plastik nach dem trennen wieder vernünftig (lebensmittelecht, stabil) zusammen.


    es geht um die Flasche die ich in dem Beitrag hier vorgestellt habe: https://www.previval.org/forum…/28248-Feldflasche%28n%29


    hier noch mal ein Bild falls Ihr den Beitrag nicht aufrufen wollt. Bin Gespannt ob Ihr ne vernünftige Idee habt - Danke!

  • Ich würde mal sagen: vergiss es! Aus dem Bereich Plastikmodellbau ist meine Erfahrung, dass keine Klebestelle so stabil ist wie ein gespritztes Stück. Ausserdem kenne ich keinen Kleber, den ich gerne im Trinkwasser hätte.


    Die einzig mögliche Alternative (meiner Meinung nach) ist schweissen. Aber (!!!!!): mein Vater hat Kunststofffenster hergestellt. Er hatte einen Schweissautomaten bei dem Temperatur, Anpressdruck und Aushärtezeit exakt auf das Kunststoffmaterial des Fensters abgestimmt war. Das bekommst Du mit irgendwelchen einfachen Werkzeugen nicht hin...


    Sorry für meine negative Einschätzung und Grüesslies


    MmM

  • @ frequenzkatastrophe,


    geh mal zum nächsten Sanitär, die haben Schweissspiegel für Geberit / Almeva... das matereial scheint mir fast das selbe zu sein. wenns klappt ist es 100Pro dicht!


    gruss Vögtu


    - - - AKTUALISIERT - - -


    und denk drann...


    Flasche nur oben schneiden sonst kriegst du den Becher nicht mehr drauf :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    du kannst theoretisch auch ein Teflon Kuchenblech auf eine Herdplatte legen und aufheizen, so kannst du die Temperatur auch kontrollieren. am herausgeschnittenen Stück kannst Du dann noch üben..... Mann hab ich heute Ideen :winking_face:

  • Google hilft


    Such nach Flachmann oder


    PET-FLASK IN POLYCARBONATHÜLLE | VON NALGENE


    für nen 10er hast du dann so ein Teil und mußt dir keine Sorgen machen, ob es ausläuft

  • Nabend zusammen,


    ich würde mich nicht unbedingt als Handwerklichen Laien bezeichnen, aber ich hätte die Tasche vergrößert.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von olafwausr;125943

    Nabend zusammen,


    ich würde mich nicht unbedingt als Handwerklichen Laien bezeichnen, aber ich hätte die Tasche vergrößert.


    Beste Grüße, Olaf


    Bin jetzt nicht wirklich gut im Nähen, aber eine Jackentasche vergrößern erscheint mir schwierig.:confused:


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich behaupte aber einfach mal das ist einfacher als die Flasche zu verkleinern


    Gruß Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Ich empfehle eine neue 500ml Edelstahl- oder Titanflasche zu kaufen und die 800ml Plastikflasche zu verkaufen/verschenken...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;125949

    Ich empfehle eine neue 500ml Edelstahl- oder Titanflasche zu kaufen und die 800ml Plastikflasche zu verkaufen/verschenken...


    Das würde ich auch empfehlen. Warum die Mühe, wenn man es auch einfacher haben kann. Natürlich macht selber werkeln manchmal mehr Spaß, aber in diesem Fall...

  • Vielen Dank für das bisherige Feedback!
    Bezüglich der bisherigen Infos ist es so, wie ich es auch schon recherchiert bzw. durchdacht habe, vermutlich geht mein Plan nicht auf, was aber auch nicht so tragisch ist. War mehr eine Überlegung/ein Gedankenspiel.
    Eine neue Flasche zu kaufen wäre ja zu einfach, ich will ja Dinge selbst modifizieren und dazu lernen.
    Neue Flasche Kaufen kommt außerdem von daher nicht in Frage, da ich schon ca. 5-10 Aufbewahrungsmöglichkeiten (Flaschen, Trinkblase, Beutel, 0,5-3,0l) für Wasser habe, das wäre dann doch zu viel des Guten :winking_face:


    Noch kurz als Nachtrag, mit Nalgene Flaschen werd ich irgendwie nicht warm, für mich persönlich stellt die Flasche von der ich oben sprach eigentlich schon das non plus ultra da und den Hinweis ich soll nach ner neuen Flasche googlen finde ich auch ein wenig daneben wenn ich explizit danach frage wie man eine derartig Flasche modifizieren kann.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;125952


    und den Hinweis ich soll nach ner neuen Flasche googlen finde ich auch ein wenig daneben wenn ich explizit danach frage wie man eine derartig Flasche modifizieren kann.


    ähm ja "Die Idee dahinter ist das ich gerne eine Flasche hätte die in die Jackentasche passt"


    Ein "gefällt mir nicht" finde ich nun wieder "daneben"

  • Ok, Hinweis zur Kenntnis genommen und überdacht, vermutlich habe ich mich initial zu ungenau ausgedrückt.


    Also um es nochmal klarer zusammenzufassen es geht mir darum eine der 4 schweizer Feldflaschen die ich habe falls möglich so zu verkürzen, dass sie nur noch 500 statt 800ml fassen und mein Problem ist halt die Bearbeitung des Plastiks, daher habe ich mich auch an die Handwerkssektion und nicht an die Ausrüster gewannt.
    Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich allerdings, das die Sache chancenlos ist.


    Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich die Idee einfach die Jackentasche zu bearbeiten noch nicht ins Auge gefasst hatte und nun in diese Richtung denke.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo Frequenzkatastrophe,


    wenn Du mir das Material nennst, kann ich Dir sagen
    wie Du das verschweissen kannst.
    Die Aussage von Mann mit Mops im wegen der Kunststofffenster
    ist auf Dieses Problem nicht anzuwenden.
    Beim Eckenbruchtest werden geschweisste Fensterecken
    mit Schenkellängen von ca 300mm mit ca einer Tonne
    belastet bis Sie brechen. Solche Belastungen treten bei
    einer Feldflasche wohl kaum auf.
    Hast Du mal ausprobiert ob Du überhaupt ein Thermoplast
    vor Dir hast?


    Viele Grüße

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • @ Kapatenwolfes:
    1. danke für das Angebot, ich werde mal schauen was ich recherchieren kann, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Plastik und habe das Wort Thermoplast gerade das erste mal in meinem Leben gehört, aber das ist das gute an solchen Aktionen, man lernt dazu :)
    2. ich mag die Signatur - das kann man sich echt auf die Fahnen schreiben!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Also nach einiger Suche habe ich bei zwei Händlern im Netz die Info PVC gelesen, sonst wird immer nur von Kunststoff gesprochen. Wie vertrauenswürdig das ist vermag ich nicht zu sagen, aber ich zieh mal den Publikumsjoker in einem Anderen Beitrag des Forums.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Die Anleitung zur Feldflaschenverkürzung:


    1. Die Flasche
    [ATTACH=CONFIG]11268[/ATTACH]
    2. Zersägen und sauber entgraten!
    [ATTACH=CONFIG]11269[/ATTACH]


    3. Teflonblech auf Herdplatte bei mir auf 5 von 10 gestellt ( bei zu starker Hitze bleibt es kleben!) lieber schwach anfangen.
    4. leicht andrücken, darauf achten das der ganze Rand weich wird.
    [ATTACH=CONFIG]11270[/ATTACH]



    5. Teile vorsichtig zusammendrücken, es soll zwei kleine Würste geben. Fertig !
    [ATTACH=CONFIG]11271[/ATTACH]
    6. Danke an die Katastrophe für die Geile Idee! :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]11272[/ATTACH]


    Zeit 15min


    Gruss Vögtu

  • Hat es nun schon geklappt?
    Wenn ja, gratuliere!
    Wenn noch nicht, noch zwei Parameter.
    PVC-Fenster-Profile werden bei 230°- 250° C verschweisst.
    Die Anwärm- oder Schmelzzeit beträgt zwischen 35 und 45 Sek.
    Beim Zusammenfügen gut Druck ausüben damit ein richtiger
    Wulst ensteht.
    Den Wulst kannst Du nach 2 Minuten abkühlen mit einem
    sehr scharfen Messer abschneiden, wenn Du magst.
    Vor dem Zersägen machst Du auf Deiner Herdplatte einen
    Anschmelztest. Wenn das Material wirklich schmilzt
    und sich nicht nur verformt hast Du ein Thermoplast
    vor Dir. Einen Span von 1 mm Dicke abschneiden
    und mit dem Feuerzeug verbrennen. PVC brennt mit
    gelber, rusender und selbstverlöschender Flamme.
    Der Qualm ist giftig, ebenso die, welche beim Schmelzen
    aufsteigen.


    Grüße vom Wolfes, nach dem Motto:


    "Plaste und Elaste aus Halle an der Saale".

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • @Vögtu:


    Respekt! Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt!


    Grüesslies


    MmM