Survival Handbuch?

  • DtW von Dach, komisch das das häufig dann angebracht wird. Man bekommt es schon als gedruckte Version. Wurde bzw wird ja auch ein ganzschöner "Uhuuu" Hype drum gemacht, aber so schlimm find ich das Buch garnicht. Indizierung heisst ja auch lediglich, dass der Verkauf nicht beworben werden darf, Besitz ist kein Problem.
    Die ganze Sache war doch lediglich, weil das DtW angeblich in den 70ern bei irgendwelchen RAF Heinis gefunden wurde.
    Da gibt es weit krassere Bücher auf dem normalen Markt, die US Military Guides zB, wovon es ja richtig viele zu kaufen gibt; oder Sachen aus der ehemaligen DDR.
    Ziemlich verdrehte Sache was das betrifft.
    Aber Sam, das mit der Festplatte ist tragisch! Hoffe Du hast wenigstens einiges davon was da drauf war irgendwie weiderbekommen?
    lg Tas


  • Hallo Foris,


    "Der totale Widerstand" von Major von Dach ist ich CH-A-D auch heute noch problemlos zu bekommen. Sowohl im stationären Buchhandel als auch Online. Nur, das Buch ist von 1953, sechzig Jahre alt und völlig veraltet. Es passt definitiv nicht mehr in die heutige Zeit, es ist überholt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @Tas: Sie meisten Sachen konnte ich mir aus der einen oder anderen Quelle wieder besorgen, wo es tragischerweise keine Möglichkeit gab, waren einige Lieder und Gedichte, die ich geschrieben habe -nicht tragisch, weil sie so gut gewesen wären, sondern tragisch, weil ich dran gehangen hab. Und natürlich Bilder und Videos. Naja sei's drum, mit sowas muss man rechnen.


    matthias: Es ist mir -wie geschrieben- bewusst, dass das Buch veraltet ist, auch die meisten anderen Bücher von v. Dach, aber trotzdem finde ich es interessant zu lesen.
    Als ich vor ein paar Jahren mal versucht habe, eine gedruckte Version davon in die Hand zu bekommen, wurde mir von einem Antiquar beschieden, dass das Buch in Deutschland nicht handelbar sei, und die einzige Möglichkeit wäre, mir das in der Schweiz zu kaufen, oder über den privaten Gebraucht-Sektor. Kann natürlich auch sein, dass er da veraltete oder falsche Infos hatte.


    So long,
    Sam

  • Moin Sam,


    Du schreibst:


    "Ansonsten kann ich (wenn du denn eine in die Finger bekommst) auch noch die sogenannte Helferfibel des THW empfehlen (korrekt: Fibel des technischen Hilfswerks), da ist eine ganze Menge drin, was man auch für Survival- und Outdoor gebrauchen kann."


    Was ich besonders daran mag, sind so einige "handwerkliche" Grundlagen in ihrer klaren und einfachen Darstellung.


    Das Ding kann mensch übrigens wohl mit viel suchen im Netz finden.


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi Christian, ja im Netz ist das (vor allem im Teilen) zu bekommen. Problem ist hier immer die Version... Die Helferfibel wurde im Lauf der Zeit immer mal wieder aktualisiert, dazu wurde dann zentral eine Änderung beauftragt, die neuen Blätter gedruckt und konnten dann in die Helferfibel eingeheftet bzw. ausgetauscht werden. Es ist also immer ein Glücksspiel, ob man eine halbwegs aktuelle Version bekommt.
    Meine (auf Papier, im Ordner) stammt noch aus der Zeit, als mein Vater Gruppenführer war und wurde nur bis ~90 aktualisiert.


    Es gibt (einfach mal googlen, Link hab ich gerade nicht im Kopf) auch noch ein Feldkochhandbuch des THW zum Download.


    Ich habe hier auch noch eine ganze Menge Pionier- und Zivilschutzfibeln etc. rumfliegen, die teilweise auch schon antik sind. Zum Anschauen kann ich die allerdings gerne mal zu unserem NRW-Treffen mitbringen :winking_face:


    Das schöne an den meisten Zivilschutz- und THW- Schriftstücken ist, dass sie für Handwerker und Facharbeiter geschrieben sind: Korrekt und genau in Beschreibung und Darstellung, aber leicht verständlich und nicht künstlich verkompliziert. Damals konnte man mit einfacher, klarer Schreibe noch Punkte sammeln... heute wird alles wissenschaftlich abstrahiert und unnötig verklausuliert. Nervig.


    So long,
    Sam

  • Auch wenn das Thema schon sehr alt zu sein scheint, wollte ich nur mal anmerken, dass ich die 8. Auflage (1998) von "Das große Buch der Überlebenstechniken" von Gerhard Buzek im Internet als PDF-Datei gefunden habe. Zwar hat man es dann nicht komplett und kompakt als Buch im Regal stehen (außer man druckt sich alle 501 Seiten aus), aber zum Durchforsten am PC ist es sicher nicht schlecht. Ich weiß allerdings nicht, was davon in der neueren Ausgabe aktualisiert wurde. Aber schaut einfach mal selbst :winking_face:


    http://www.pdf-archive.com/201…der-ueberlebenstechniken/

    Zwischen Hoffnung und Verzweiflung ist nur ein schmaler Grat.

  • Habe mir in den Ferien ein 'uraltes' Buch aus den 80er Jahren wieder mal zu Gemüte geführt:


    Krisenzeiten meistern: Überleben in der Zivilisation (ISBN-13: 978-3613500471)
    previval.org/f/index.php?attachment/39853/


    Geschrieben im 1984 von einem Australischen Pärchen, das offenbar schon etliches durchmachen musste. Deutsche Übersetzung ist aus dem 1987. Das Buch ist ganz ok, viele Dinge sind überholt und nicht mehr anwendbar. Aber gewisse Elemente scheinen auch heute nach über 30 Jahren klar noch aktuell und wertvoll zu sein. Kann es empfehlen, wenn ihr mal zufällig drüberstolpern solltet und eine Prepper-Zeitreise machen wollt.



    Ein anderes Buch aus dem 1969 ist mir ebenfalls beim Aufräumen im Keller wieder in die Hände gefallen: Zivilverteidigung (1969). Habe die Originalversion mal von meinen Eltern oder sogar Grosseltern bekommen. Es gibt einen legal download dazu: http://www.libenter.ch/090610_…eidigung_1969_v1.4_de.pdf


    Was mich schon mal sehr beeindruckt hat, war das Intro: würde mich echt interessieren, was junge Teenager oder Leute anfangs 20 davon halten würden. Aber das ist ein anderes Thema.


    happy reading!