Was passiert mit Gefängnissen während einer Krise?

  • Wer sagt den das das Gefängnispersonal weiter regulär zum Dienst kommt wenn es überall brennt,denen wird die eigene Familie auch wichtiger sein als der Job.Die Gutmenschen werden die Jungs freilassen(wollen)die anderen das Problem schnell und unbürokratisch" lösen".

  • Alles Kinderkram


    Sorry für meinen arroganten Einstieg.


    Für mich ist das Thema hochinteressant und ich hatte darüber noch nicht nachgedacht.


    In einem anderen Vorort meines Wohnortes befindet sich eine Forensische Psychatrie.


    Wenn Ihr wisst was das bedeutet, dann ist euch klar das ein normaler Knast
    ne Besserungsanstalt für ungezogene Jungs ist.


    Sollte da wirklich eine Krise entstehen kannst du hier nur noch mit
    durchgeladener und entsicherter Waffe rumlaufen.


    Die Jungs schrecken vor nichts zurück. Die machen Nachts einfach nen Wärter mit einem
    zur Waffe umgeschliffenen Löffel kalt.


    Die sind hochgradig krank und gefährlich. Und immer wieder gelingt es denen eine Psychologen
    umzustimmen und legen dann bei passender Gelegenheit (z.B. Spaziergang mit 2 Wärtern)
    mal eben einen um.


    Aber auch im normalen Gefängnis sitzen hier in NRW keine Steuerhinterzieher mehr.


    Ehrlich gesagt gerade heraus: 70% Migranten mit mehrfach bestätigtem schwer Kriminellen
    Hintergrund. Mit o.g. Besserungsanstalt für ungezogene Jungs haben die auch
    nichts mehr gemeinsam.


    Ich warne davor zertifizierten Kriminellen den Stempel "Ach is ja nicht so schlimm" und "Wird schon
    werden" aufzudrücken. Die heutzuage einsitzen haben schon was hinter sich und wegen
    einem aufgebrochenen Zigarettenautomat lassen die NRW-Gutmenschen schon lange
    keinen mehr einsitzen.


    Ich sehe die Situation als sehr viel kritischer an als viele hier.


    Beste Grüße


    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Ich habe 2 Bekannte, die als Justizvollzugsbeamte mittendrin sind.... Die werde ich mal näher dazu befragen.


    Die mögen beide nicht, daß man vor Fremden ihren Beruf erwähnt. Wir sagen dann immer sie kommen aus der Hotelbranche - und alle eingeweihten schmunzeln innerlich.
    Unsere Gefängnisse haben manchmal schon mehr von einem Hotel, als von einem Gefängnis. - und zurück zum Thema: Vielleicht würde sich das im Verlauf einer Krise wieder etwas ändern....


    Die harmloseren Gäste könnte man in Hafturlaub schicken (den Rest der Strafe nach Besserung der Lage absitzen lassen) oder auf Bewährung entlassen oder eben im Einzelfall sogar amnestieren.
    Die Gewaltverbrecher, könnten mit "Merk+Herrmann-Busreisen" in einige wenige, dann noch funktionsfähige und sichere Gefängnisse verlegt und zusammengefasst werden.


    Schönen Abend


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • In der Sendung Kontrast des BR hat kürzlich im Zusammenhang mit den Gefahren von Cyber-Angriffen auf Versorgungsnetze ein Vertreter des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Zivilschutz erklärt, daß ein flächendeckender Stromausfall von mehr als 48 Stunden zu einer Kathastrohe mit einem völligen Zusammenbruch der Infrastruktur führt. Da gibts dann auch keine Fahrten mit den Merk-Hermann-Veschubbus-Reisen.

  • Ich meine Funker hat recht, ihr redet über Steuerhinterzieher ,kleinen Ganoven aber was ist mit den schweren Jungs wie Funker ja auch schon erwähnt hatte?


    Ich meine Gehen wir von 100 % Gefangene aus sagen wir 30 % sind schwerst Kriminelle ,die haben wir hier auch in Deutschland , die mit der anschließenden Sicherheitsverwahrung wahrscheinlich der Forensische Psychatrie wovon Funker gesprochen hat.


    Und die Sicherheitsverwahrung bekommen sie nicht weil sie eine Schachtel Zigaretten gestohlen haben sondern weil sie eiskalte Mörder / Massenmörder oder Vergewaltiger sind die zum Schutz der Zivilisation eingesperrt werden müssen.


    Ich habe heute Nacht mal darüber geschlafen, hm , erstens sind diese Menschen tickende Zeitbomben und zweitens verbreiten die sich über das gesamte Bundesgebiet wenn sie denn dann frei kommen.


    Ich habe bisher schwere Waffen abgelehnt , na klar ich bin kein Gewalttätiger Mensch, aber mitterweile habe ich angst vor der Vorstellung das so ein Mensch auch an meine Tür klopfen könnte.


    Und wir wollen mal festhalten diese Menschen sind meist mehr als unauffällig.


    Was tun???? auf jeden Ballern der in meine nähe kommt? keine gute Idee:-)


    Sich einbunkern und mit der angst leben das jeden Tag solch eine Person an der Tür klopft, auch nicht sonderlich hilfreich.


    Das einzige was mir dazu einfällt ist jede Person die an meine Tür klopft rigeros mit Waffengewalt vertreiben .


    Aber hilft das wirklich bei so einem schwerst Kriminellen oder stachelt ihn das erst recht an , einen Angriff zu starten.


    Ja wie soll man sich verhalten, ich weis es nicht:-(

  • Zitat von Funker;129548

    Ehrlich gesagt gerade heraus: 70% Migranten mit mehrfach bestätigtem schwer Kriminellen
    Hintergrund. Mit o.g. Besserungsanstalt für ungezogene Jungs haben die auch
    nichts mehr gemeinsam.


    Soso.

    "...
    In den deutschen Strafanstalten befinden sich überwiegend Männer; zum 31. März 2012 waren es knapp 54 800 Männer und 3 300 Frauen (6 %). Rund 38 % der Gefängnisinsassen (21 900 Personen) waren unter 30 Jahre, 13 % (7 400 Personen) über 50 Jahre alt. Bei 25 000 Personen (43 %) betrug die voraussichtliche Dauer ihrer Freiheits- oder Jugendstrafe höchstens ein Jahr; 2 000 Strafgefangene (4 %) verbüßten demgegenüber zum 31. März 2012 eine lebenslange Freiheitsstrafe. Außerdem befanden sich 466 Personen in der sogenannten Sicherungsverwahrung, die bei gefährlichen Straftätern zum Schutz der Allgemeinheit im Anschluss an eine Gefängnisstrafe verhängt werden kann. Die Zahl der Sicherungsverwahrten ist nach einem stetigen Anstieg in den letzten Jahren zum Stichtag 31.3.2012 erstmals rückläufig.


    Insgesamt 9 600 Gefangene (17 %) verbüßten ihre Strafe zum 31. März 2012 im offenen Vollzug, mit dem die Reintegration von Straftätern in die Gesellschaft gefördert werden soll.


    Am genannten Erhebungsstichtag saßen 12 400 Personen (21 %) wegen eines Diebstahlsdelikts, 8 100 (14 %) wegen eines Drogendelikts und 7 400 (13 %) wegen eines Raubdeliktes in einer Strafanstalt ein.


    ..."


    https://www.destatis.de/DE/Zah…Rechtspflege/Aktuell.html


    Mehr Details: https://www.destatis.de/DE/Pub…df?__blob=publicationFile


    Wenn 43% der Einsitzenden eine Haftstrafe von unter einem Jahr haben, dann sind das wohl kaum "mehrfach bestätigte schwer Kriminelle"


    Anders herum betrachtet: In Deutschland haben demnach rund 33.000 Leute eine Haftstrafe größer ein Jahr abzusitzen und auch unter denen wird noch ein ganzer Batzen recht harmloser sein. Bei 80 Millionen Einwohnern reden wir also von 1 gefährlichem Gefägnissinsassen auf vielleicht 5000 Leute...


    Bei den Sicherheitsverwahrten, also bei denen man der Ansicht sind, dass die nie mehr in die Gesellschaft zurück dürfen reden wir von genau 466 Personen. Das ist einer auf 170.000.


    Mal davon abgesehen, dass ich die auch nicht frei lassen würde, so ist das jetzt nicht gerade was, was mir große Sorgen bereitet. In 2012 sind 3.606 Menschen in Deutschland im Straßenverkhr ums Leben gekommen. Täglich(!) erkranken rund 1000 Deutsche an Diabetes Typ 2, die meisten, weil sie stark übergewichtig sind und sich nicht bewegen.


    600.000 Menschen infizieren sich in Deutschland jährlich mit Krankenhauskeimen.


    Die Anzahl der Morde in Deutschland betrug im Jahr 2011: 889.


    Das nur mal so zum Vergleich von Risiken.


    Mindestens ein Vorschlag hier war, einen 54.800fachen Mord zu begehen!


    Die Wahrscheinlichkeit, durch einen bösen Psychopathen ums Eck gebracht zu werden ist außerordentlich klein in Deutschland (daran würde es vermutlich auch nix ändern, wenn man die Killer frei lässt, auch die können nicht Tag und Nacht durch morden), aber die Medienpräsenz ist eben sehr hoch und damit auch die Angst.


    Gegen die Angst ist Mathematik/Statistik ein gutes Gegengift.


    mfg


    PS: Ohne eine Statisktik parat zu haben so sollte man davon ausgehen, dass in unserem Land deutlich mehr als 100.000 Leute in Freiheit leben, die früher bereits eine Haftstrafe länger als 1 Jahr abgebüßt haben. Wieviele davon sind gefährlich? 1%?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Taipane;129571

    Das einzige was mir dazu einfällt ist jede Person die an meine Tür klopft rigeros mit Waffengewalt vertreiben .
    ...
    Ja wie soll man sich verhalten, ich weis es nicht:-(


    Nachdenken und eine vernünftige Risikobetrachtung machen. Bei Panik kommt selten was brauchbares raus.


    Hast Du z.B. panische Angst Auto zu fahren? Fürchtest Du Dich vor Krankenhäusern?


    Und ja, prinzipiell kann alles passieren. Ein Psychopath oder die CIA kann sich Deine Tochter holen und zu Tode foltern, Du kannst im Lotto gewinnen oder vom Blitz erschlagen werden. Kommt alles vor.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Irgendwie hat mir das jetzt nicht geholfen , ich fürchte mich immer noch:-(.


    Nachdenken worüber, ich denke der wird nicht klingeln und sagen hallo ich will Euch töten.


    Eigendlich hatte ich bis zu diesem Thema keine wirkliche angst vor irgendwas , ok vielleicht vor Spinnen:-) aber ich habe angst vor den Menschen weil die sind so unberechenbar und solche Menschen übertreffen das Maß ja noch:-(.


    ich weis immer noch nicht was ich machen soll:-(


    Hey wieso kannst Du zitieren und ich nicht:-)

  • Und von dem kleinen Anteil gefährlicher Leute wird wohl
    bei vielen ein reinigender Prozess einsetzen, falls wirklich
    mal so richtig die Kacke am Dampfen ist.
    Wer die Liquidierung dieser Leute im Zuge einer Krise will,
    kann auch gleich jetzt die Todesstrafe für jegliches
    Delikt fordern.


    Ehrlich, Bukarest bei Nacht, ohne Krise,
    macht mir mehr "Angst".

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Ich mag Statistiken auch, man kann für jede Sichtweise meist eine finden und entsprechend interpretieren. :Cool:


    Zitat von Cephalotus;129606


    Wenn 43% der Einsitzenden eine Haftstrafe von unter einem Jahr haben, dann sind das wohl kaum "mehrfach bestätigte schwer Kriminelle"


    Diese Schlussfolgerung daraus zu ziehen ist aber sehr gewagt. Auch wenn dann noch 57% übrig bleiben, oder? Ob nun "schwer" oder nicht, viele Kriminelle haben, bevor sie überhaupt einsitzen, oft Sozialstunden, etliche Therapien/Programme und zig Bewährungsstrafen vorzuweisen. Und im Gefängnis werden sie kaum bessere Menschen. Also darauf würde ich nicht wetten, dass die meisten so harmlos sind, wie Du es gerne glauben magst.


    Deutsche Gefängnisse sind ein rechtsfreier Raum: Dort wird misshandelt, vergewaltigt, getötet. Erstmals beschreibt eine Studie die Zustände in den Haftanstalten. Der Staat hat sein Ziel der Resozialisierung aufgegeben
    Quelle: http://www.zeit.de/2012/34/DOS…gnisse-Deutschland-Gewalt



    Zitat von Cephalotus;129606


    Anders herum betrachtet: In Deutschland haben demnach rund 33.000 Leute eine Haftstrafe größer ein Jahr abzusitzen und auch unter denen wird noch ein ganzer Batzen recht harmloser sein. Bei 80 Millionen Einwohnern reden wir also von 1 gefährlichem Gefägnissinsassen auf vielleicht 3000 oder 5000 Leute...


    Es hat ja auch niemand gesagt, dass das die größte Gefahr ist. Dennoch darf/sollte man sich darum Gedanken machen, vor allem, wenn man in der Nähe von Gefängnissen lebt. Und nochmal: Dass man hier immer mit dem Wort "harmlos" um sich wirft verharmlost (:face_with_rolling_eyes:) die Ganze Sache in meinen Augen.


    „Es geht von der psychischen Gewalt, Mobbing, bis hin zur Vergewaltigung und Fast-totgeschlagen-werden“, sagte der Leiter des Institutes und Mitautor der Studie, Christian Pfeiffer, der Nachrichtenagentur dpa. Überraschend ist die massive Gewalt für den Kriminologen nicht. „Sehr oft geht es schlicht darum, die eigene angeschlagene Identität zu stabilisieren, indem man sich zum King aufschwingt und andere unterdrückt.“
    Quelle: http://www.taz.de/!99748/


    Menschen, die ein solches Umfeld täglich erlebt haben kommen in einer Krisensituation möglicherweise unkoordiniert in Freiheit. Was glaubst Du denn, machen diese Menschen? Wo sollen sie hin, wie sich ernähren?


    Tut mir leid, aber ich finde deine Sichtweise zu naiv. Ich sage nicht, dass alle Insassen gefährlich sind, aber dennoch sollte man da sehr wachsam sein und eher das Schlimmste erwarten. Für mich gibt es genug Gründe, dieses Thema ernst zu nehmen und nicht herunter zu spielen.



    Zitat von karpatenwolfes;129611


    Ehrlich, Bukarest bei Nacht, ohne Krise,
    macht mir mehr "Angst".


    Es geht hier ja um das Thema Gefängnisse und Insassen. Aber ich gebe Dir völlig recht, dass in einer Krise viel größere Gefahren von Menschen/Gruppen ausgeht, die in Freiheit sind. Es gibt auch in D viele soziale und kriminelle Brennpunkte, gerade in den Ballungsräumen, wo es heute schon diverse Probleme gibt. Das sehe ich auch viel kritischer als freikommende Gefangene. Aber das war ja nicht das Thema und auch Gefängnisinsassen sehe ich nicht als harmlos an. Sollte ich mich irren, umso besser. :face_with_rolling_eyes:


  • Dann kann ich dir für deine Risikovorsorge nur einen Tipp geben, so von Einzelgängerin zu Einzelgängerin: arbeite dringend an deinem mentalen Denken. Wenn du allein vom Lesen (!!!) eines bislang noch nicht mal eingetretenen Problems Panik schiebst, wirst du in egal welcher Krise ganz schlechte Karten haben. Natürlich sind Menschen unberechenbar und ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Dennoch ist gerade das Schöne am Menschen, dass er sich nicht wie Maschinen verhält und wie am Schnürchen und wie gewünscht funktioniert. Schon um deiner Tochter und ihrer Zukunft willen würde ich da mal rangehen. Gibt da zahlreiche Möglichkeiten, die helfen können, je nach persönlicher Ausgangslage. Auch das Investieren in die psychischen Fähigkeiten gehört zur Vorsorge dazu. Ohne die Fähigkeit, Krisen und auch Ängste zu bewältigen, kann man mit Lebensmitteln, Wasser und Ausrüstung noch so toll ausgestattet sein, es wird dann die eigene Seele sein, die einem ein Bein stellt. Weil das Hirn dann anfängt zu rotieren, anstatt lösungsorientiert an eine Sache rangehen zu können.

  • Danke, Cephalotus für Deinen Beitrag.


    @ Taipane: zitieren geht zb. mit einem Klick ganz auf das rechte Kästchen beim Antworten,
    da siehst Du dann auch den Tag/Befehl, den Du auch selbstständig eingeben kannst.
    Bedenke aber den Tag auch zu schließen. (Mit "/")


    Ja, sag...wovor genau hast Du jetzt Angst?
    Ich glaube es dürfte klar sein, daß die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr, sehr klein ist,
    (auch im WTSHTF)
    daß ausgerechnet ein Straftäter mit ausgeprägten psychischen Störungen an Deine Tür klopft...
    ...und wenn...heißt das auch noch nicht, daß er Dir was antut.


    Natürlich gibt es gefährliche Menschen, gefährliche Gegenden und gefährliche Situationen.
    Deswegen gibts ja zum Beispiel dieses Forum hier, damit nach diversen Strategien gesucht werden
    kann, um damit (besser) umzugehen.


    Vergessen darf dabei nicht werden, daß es sich um Extremsituationen handelt.
    Denn...generell sind wir alle hier in DACH wunderschön eingebettet und diverse Stellen
    gewährleisten einem gut Sicherheit und Versorgung.
    Das kann natürlich zusammenbrechen, wenns arg auf arg kommt.
    Oder nicht ständig gewährleistet sein.


    Gut, deswegen heißts ja preppen....vorsorgen.


    Und man kann vorsorgen...nicht in Bezirken zu wohnen, die bekannt
    sind für hohe Kriminalität, mit Nahrungsmitteln....um nicht vom Supermarkt
    abhängig zu sein, wenns mal 3 Tage keine Lieferungen gibt,
    `nen Bob wo haben, ein EDC...medizinisches Basiswissen
    und ein bißchen Kenntnis was Selbstschutz betrifft.


    Es kann jeden Tag was passieren, das ganze Leben lang.


    Und meistens sinds ganz gute Sachen.....:lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ja angst, angst hab ich davor mit einem Menschen zu tun zu bekommen der überhaubt kein Gewissen mehr hat, der schlicht weg unberechenbar ist.


    Ich hab mich Mental schon auf Plünderer und andere Menschen eingestellt, wie sie wohl handeln werden wo meine Schwachstellen sind.


    Ich hab alle möglichen Situationen in Betracht gezogen.


    Ganz einfach weil ich mich in die Situation hereinversetzen kann und habe ,ich kann mir vorstellen wie so ein Mensch reagieren könnte.


    Aber so ein Mensch ohne jegliches Gewissen kann ich nicht einschätzen ,ich kann nicht sagen wie er reagiert oder was er als nächstes tun wird:-( .


    Er ist für mich unberechenbar und das macht mir angst.


    aber das Thema wurde hier angesprochen, ich werde mich damit eine weile beschäftigen, dann finde ich auch dafür eine Lösung, ich finde immer für alles eine Lösung:-) jetzt in diesem Moment allerdings grusel ich mich vor dem Gedanken so einem Psycho


    gegenüberzustehen.


    lg

  • @ all:


    So...und ganz konkret würde mich mal interessieren, wer denn von den hier Diskutierenden
    mal mit mehreren Häftlingen und/oder auch psychisch kranken Rechtsbrechern wirklich zu tun hatte?
    Oder einen näheren Zugang hat, außer Medien und Gerüchte und Erzählereien und eigenen Vorstellungen?


    Und falls jetzt wieder wer kommt wegen Verharmlosen oder so....
    Ich hatte tatsächlich schon ein paar sehr, sehr heikle Situationen mit oben beschriebenem Klientel.
    Sitze aber gerade bei ner leckeren Pizza und lebe noch.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Taipane:


    Ja, Unberechenbares (mutmaßlich Gefährliches) macht immer Angst.
    Das ist eine Grundfunktion des Körpers um ihn von Schaden zu bewahren.
    Grundsätzlich eine gute Funktion.
    :lachen:


    Aber leider auch eine Funktion, die man grundlegend nicht bewußt unter Kontrolle hat.
    Allerdings welche durch bewußtes Auseinandersetzen vermindert wird...


    Ich denke auch, daß Du eine gute Lösung finden wirst damit umzugehen.
    Nicht jeden in die Wohnung lassen...und ein bißchen Skepsis zu haben,
    wenn wer an der Tür klopft (die nicht nur mit einem einfachen Scharnier gehalten wird
    und mit einem lächerlichen Zylinderschloß ausgestattet ist, oder nur wenige MM selbst dick)
    kann nicht falsch sein.


    Oben angesprochene Tür, dann noch die Fenster und sonstige Zugangsstellen...
    ...sowie Material für Selbstschutz soll doch das Gleichgewicht (zum Sicherfühlen) ganz gut wiederherstellen.


    :)


    Ein Grundwissen was Selbstverteidigung betrifft ist auch gut...sehr gut sogar.
    Und stärkt auch das Bewußtsein was derartige Übergriffe betrifft.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Legend;129612

    Diese Schlussfolgerung daraus zu ziehen ist aber sehr gewagt. Auch wenn dann noch 57% übrig bleiben, oder? Ob nun "schwer" oder nicht, viele Kriminelle haben, bevor sie überhaupt einsitzen, oft Sozialstunden, etliche Therapien/Programme und zig Bewährungsstrafen vorzuweisen. Und im Gefängnis werden sie kaum bessere Menschen. Also darauf würde ich nicht wetten, dass die meisten so harmlos sind, wie Du es gerne glauben magst.


    Ich hab einen link geliefert, da stehts genau drin, was die Einsitzenden so verbrochen haben, wieviele vorbestraft sind, usw, usf....


    Und natürlich sind die allermeisten davon harmlos für Dein Leib und Leben, es gibt ja genügend ehemalige Gefangene, die heute in Freiheit sind.


    Zitat


    Was glaubst Du denn, machen diese Menschen? Wo sollen sie hin, wie sich ernähren?


    Und womit ernähren sich die 79 Millionen anderen, die nicht gerade wie wir zufällig den Keller voll Lebensmittel haben?


    Zitat


    Tut mir leid, aber ich finde deine Sichtweise zu naiv. Ich sage nicht, dass alle Insassen gefährlich sind, aber dennoch sollte man da sehr wachsam sein und eher das Schlimmste erwarten. Für mich gibt es genug Gründe, dieses Thema ernst zu nehmen und nicht herunter zu spielen.


    Dann mach einen eigenen Vorschlag.


    Seit 2 Wochen gibts keinen Strom, die Wasserversorgung ist ausgefallen, die Hälfte der Beamten ist nicht mehr im Dienst erschienen, der Verkehr ist magels Treibstoffen vollständig zum Erliegen gekommen, die Straßen sind blockiert, Gefangenentransporte sind nicht mehr möglich....


    Und was ist Dein ganz konkreter Vorschlag?


    54.800 Leute hinrichten? Schau Dir mal meinen o.g. link an, wegen was die meisten Leute so einsitzen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo wieso hinrichten ? du kannst Doch nicht die ganzen Leute hinrichten, ok ich habe etwas bammel seit wir mit diesem für mich unbekannten Thema angefangen haben , aber findest Du das nicht etwas radikal gleich alle abzuschlachten.


    Nee ich denke was occam gesagt hat ist schon richtig dafür bzw dagegen gewisse Maßnahmen treffen, ansonnsten bekommt derjenige was auf den Deckel.


    Denn ich denke in Notwehr töten das ist dann schon ok, wie hört sich das denn bitte an :frowning_face: naja :)

  • @ cephalotus:


    Glaube keine Statistik die du nicht selber gefälscht hast, aber für solche Leute wie dich sind sie ja gemacht. Du solltest aber vielleicht mehr mit Leuten von den unteren Ebenen sprechen und die werden dir erzählen können, wie am Ende die Statistiken gefälscht bzw. verfälscht oder so ausgelegt werden, damit "du" zufrieden bist. Dann kann man noch ein paar ganz objektive Artikel einer sehr liberalen (oder fast linken) Zeitung lesen und die Welt ist wieder in Ordnung. Übrigens wäre dein Familienvater von der rechten Szene gewesen, hätte das Urteil für dich sicher gepasst. Für mich ist es aber egal ob die Gewalt von Links oder Rechts ausgeht, denn ich verurteile beides. Da somit dein Familienvater auch verurteilt wurde, gehe ich bei einem Rechtstaat davon aus, dass dies rechtens war und dein "linker" Spiegel einfach zu wenig recherchiert hat. Also bitte glaub nicht alles was in Statistiken oder Zeitungen steht, sondern sprich wie bereits angeführt mit Personen von den "Unteren" Ebenen die die Arbeit machen und täglich damit zu tun haben.


    Außerdem geht es bei diesem Thema nicht nur um die absolut gefährlichen Gewalttätern, sondern auch um jene welche mir mein Hab und Gut wegnehmen wollen. (Einbrecher, Diebe usw.) Natürlich können mir auch andere Personen im Falle einer Krise mein Lebensmittel wegnehmen, aber die müssen dann erst die Hürde zum Unrechtsbewusstsein überschreiten, was die angeführten Einbrecher, Diebe usw. schon lange zurückliegend gemacht habe. Im Falle einer Krise werden die dann nicht solange zögern und dir eines auf die "Mütze" geben um deine Sachen zu bekommen.


    @ occam:


    Wir haben's jetzt schon mehrmals gelesen und ich wollte vorerst nicht antworten. Du hast doch tatsächlich schon mal mit bösen "Jungs" einige Zeit lang gesprochen, ach wie aufregend und spannend was
    die so erzählen. (schwere Kindheit usw.)
    Damit du nicht der einzige bist, sag ich dir jetzt dass ich schon Jahrzehnte lang daran arbeite, damit du wem zu resozialisieren hast. Zu deiner Info, dein Klientel hat vermutlich nur mit dir gesprochen, weil sie mussten. Dies deshalb damit sie früher entlassen werden oder dies bei ihrer vorzeitigen Entlassung, eine Auflage des Gerichtes war. Ebenso deine Feststellung, dass die Strafgefangene im Gefängnis so brav arbeiten und Möbel usw. machen ist richtig. Dies aber auch wieder nur deshalb weil sie müssen oder dafür Vergünstigungen bekommen, aber deshalb sind sie auch im Gefängnis.
    Bei deinen Gesprächen hat dir sicher keiner gesagt, dass sie keinen Bock zum Arbeiten haben und im Falle ihrer Entlassung wieder auf Einbruchstour gehen werden oder dass ein Gewalttäter noch immer aggressiv ist ??
    Außerdem hat du uns gefragt, was wir glauben welche Leute im Gefängnis sitzen, ich kann es dir sagen, ganz einfach Verbrecher, weil wegen eines Vergehens kommst du nicht ins Gefängnis.


    Also glaubt ihr hier wirklich dass organisierte moldawische, rumänische, georgische usw. Einbrecherbanden im Falle einer Krise und ihrer deshalbigen Entlassung brav arbeiten gehen, wenn die Allgemeinheit schon bei den "Hamsterkäufen" ist. Also ich nicht.


    Eine Lösung habe ich leider auch keine, aber ich finde es nicht die Richtige Lösung sie dann freizulassen damit sie dort auf die eventuell bereits hungernde Bevölkerung treffen. Wie ich schon sagte, würde ich eher mit dem letzten verbliebenen Personal lieber Gefängnisse, als Politiker bewachen.

  • Da fällt mir gerade was ein,da wäre doch die Armee die in so einem Falle vom Staat eingesetzt werden würde oder?
    Ich meine ist ja nicht so das der gesamte Staat plötzlich verschwindet.
    Ich denke das beste wäre die einfachen kleinen Gauner ect frei zu lassen sozusagen auf Urlaub zu schicken und die völlig durchgeknallten schön sicher weg zu schließen und von der Armee bewachen zu lassen.
    Der Staat sorgt sowieso dafür das die Nahrungslager an die Armee augegeben werden um die innere Sicherheit zu gewährleisten.
    Und dann wird dieser Ausnahmezustand ausgerufen wo Plünderer erschossen werden, wie heisst das noch mal?

  • @ Taipane:


    Das heißt tatsächlich Ausnahmezustand, bzw. Notstand, bzw. Notrecht.


    @ Chillout:


    Nein, es war den Klienten wirklich freigestellt mit mir zu sprechen.


    Und...ja...natürlich wird gearbeitet, weil, abseits davon, daß eine regelmässige
    Tätigkeit durchgeführt wird, die den Alltag verkürzt, vielleicht sogar bereichern kann,
    das mit Vergünstigungen verbunden ist.
    Es darf ja auch nicht jeder alle Arbeiten durchführen.


    Und jetzt wirds spannend...gerade in Gesprächen mit mir...wurde oft über Arbeit
    diskutiert, den Unwillen dazu, oder sogar...wenn auch vereinzelt,
    von diversen Ideen geschwärmt, die den Pfad der Legalität eindeutig überschreiten.
    Daß ein Gewalttäter noch immer aggressiv ist...das ist leider oft nicht allzu schwer festzustellen.


    Klar wurde bei Gesprächen gelogen, vieles verschönigt, manches bewußt nicht erzählt,
    manches viel zu deutlich...manche Gespräche waren gar keine...und mit manchen
    wars einfach schwer überhaupt zu kommunizieren.


    Tja, was soll ich sagen...ich bin mit dem Rechtssystem auch nicht immer und so sehr zufrieden.
    Aber die meisten Leute, die im Gefängnis sind....kommen irgendwann wieder raus.
    Und ich halte es halt für sinnvoller, die nicht einfach nur rauszuwerfen und auf sich alleine
    zu stellen mit der Option genau das selbe wie vorher zu tun, da ja selten "draußen"
    schon Job und Wohnung und Familie warten...sondern die auch darauf vorzubereiten
    und ihnen andere Blickwinkel oder Möglichkeiten zu eröffnen.
    Und sie nachher dabei begleiten, Ansprechpartner bleiben usw.


    Möchte aber abschließend noch dazu sagen...ich mache das schon lange nicht mehr.
    War auch nicht mein ursprüngliches Ziel, bin da aber durch Zufall dazu gekommen und
    fand es sehr interessant...hat mich auch selbst weiter gebracht.


    Und: schon klar...es gilt Grenzen zu setzen.
    Wenn jemand sich an Gut oder noch schlimmer Leben vergreifen will...
    dann muß er mit den Konsequenzen rechnen.
    Dann ists mir auch egal von wo er kommt und welchen Hintergrund der hat.
    Ansprechen - verwarnen - Aktion setzen
    Auch mit Waffengewalt, wenn notwendig.


    Schönen Abend noch,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ach ich dachte das heisst irgendwie anders:-) mir war so .
    Aber danke Dir:-)

  • Solange der Staat auf seinem Gewaltmonolpol besteht, und es den ordentlichen Bürgern verwehrt , sich angemessen zu bewaffnen, muß er auch in Krisenzeiten weiter dafür sorgen, daß die unbewaffneten Bürger nicht von verurteilten Schwerverbrechern gefährdet werden, die ja im Normalvollzug, in der Sicherungsverwahrung oder in der Forensik zum Schutz einsitzen . Der Schutz der Allgemeinheit ist bei solchen Straftätern ein wesentlicher Zweck für den Freiheitsentzug.


    Pflegebedürftige in Heimen werden auch sterben, wenn sie im Krisenfall nicht mehr versorgt werden können , auch Pflegebedürftige die alleine zu Hause leben und üblicherweise von Pflegediensten versorgt und gepflegt werden Sind das dann auch Hinrichtungen ?


    Und Schwerverbrecher bleiben eben einfach in ihren Zellen eingesperrt.


    Wenn wir bei der Diskussion auf dem Boden des Rechtsstaats bleiben , bedarf es für die vorzeitige Freilassung ohnehin einer gerichtlichen Entscheidung oder Gesetzesänderung . Ohne Infrastruktur auf die Schnelle schweeer zu bewerkstelligen !



    Durch die sogenannten Notstandsgesetze lässt sich der Zusammenbruch der Infrastruktur leider nicht verbieten . Interessant wäre ja auch Frage, über welche Lebensmittelvorräte denn die Bundeswehr so verfügt. Ob man da von Monaten oder Tagen sprechen kann .



    wolpi