Reichweiten Nordkoreanischer Raketen - Abschätzungen der FAS.org

  • Hallo,


    angesichts der Tatsache, dass das nordkoreanische "Parlament" soeben seiner Regierung formal einen Atomangriff auf die USA genehmigt haben (Quelle: Spiegel Eilmeldung), ist es viellecht mal an der Zeit, einen Blick auf die Reichweiten des nordkoreanischen Raketenarsenals zu werfen. Die FAS - Federation of american Scientists trägt Rüstungsdaten über Staaten weltweit zusammen. Hier eine Reichweitenkarte der Raketensysteme Nordkoreas von fas.org.


    Grüsse


    Tom


  • Hallo Tom.


    ich halte die Raketen des übergewichtigen Diktatorenjünglings mit der Pinselfrisur eher für eine Gefahr für marine Biotope unmittelbar vor der nordkoreanischen Küste, in die sie kurz nach dem Start abstürzen dürften. Spannend übrigens, dass ein Irrläufer auch in China landen könnte, das könnte der dortigen Regierung zu denken geben.


    Wenn der Mann und sein Regime nicht in seinen Konzentrationslagern täglich Menschen umbringen liesse, wäre er eine Lachnummer


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,
    ich weiß echt nicht was ich davon halten soll.
    Ich hoffe das deren Technik zu schlecht ist um größeren Schaden anzurichten.


    Leider wird es für Südkorea und Japan langsam eng.
    Bin gespannt auf die nächsten Stunden.


    Hoffentlich haben die da Unten Ihre Finger nach weit weg vom Startknopf.

  • Hallo SP-Mitglieder,




    ich halte dieses nord-koreanische „Säbelrasseln“ nur für eine aussichtslose Drohgebärde!


    Viel wichtiger ist für mich dabei, die Vergangenheit von Staaten unter die Lupe zu nehmen. Denn das sagt mehr aus als die Betrachtung einer Spontan-Reaktion.



    Damit meine ich konkret:

    Die bereits gezeigte absolute Kriegs- und Aggressionsbereitschaft der jeweiligen Staaten, Kriege bzw. Besatzungen in fremden Ländern zu beginnen oder fortzusetzen.



    So massiv ich das Regimme in Nord-Korea auch ablehne und den verantwortlichen Diktatoren die „Pest an den Hals“ wünsche, so muss ich jedoch auch feststellen,…

    ….dass Nord-Korea – abgesehen vom eigenen Bürgerkrieg - noch nie einen Krieg in einem fremden Land entfachte bzw. fremde Länder besetzte.



    Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea



    Wie sieht es da mit Amerika aus?


    [h=2]Liste der durch die USA geführten Kriege:[/h]

    [TABLE="width: 220"]

    [tr]


    [td]

    Kriegsjahr

    [/td]


    [td]

    Kriegsgegner

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    ab 1946

    [/td]


    [td]

    Bolivien

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1947

    [/td]


    [td]

    Griechenland

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    ab 1948

    [/td]


    [td]

    Israel

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1950-33

    [/td]


    [td]

    Korea

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1953

    [/td]


    [td]

    Iran

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1954

    [/td]


    [td]

    Guatemala

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1956

    [/td]


    [td]

    Ägypten

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1957-86

    [/td]


    [td]

    Haiti

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1958

    [/td]


    [td]

    Libanon

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1958

    [/td]


    [td]

    China/Taiwan

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1959-64

    [/td]


    [td]

    Kuba

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1960-70

    [/td]


    [td]

    Laos

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1963-65

    [/td]


    [td]

    Dominik. Republik

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1964-75

    [/td]


    [td]

    Vietnam

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1964

    [/td]


    [td]

    Brasilien

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1964-82

    [/td]


    [td]

    Bolivien

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1965

    [/td]


    [td]

    Indonesien

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1965-70

    [/td]


    [td]

    Kambodscha

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1970

    [/td]


    [td]

    Jordanien

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1971

    [/td]


    [td]

    Bangladesch

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1973

    [/td]


    [td]

    Chile

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1975

    [/td]


    [td]

    Peru

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1975

    [/td]


    [td]

    Osttimor

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1976

    [/td]


    [td]

    Angola

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1976

    [/td]


    [td]

    Argentinien

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1979-96

    [/td]


    [td]

    El Salvador

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    ab 1981

    [/td]


    [td]

    Nicaragua

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1982

    [/td]


    [td]

    Argentinien

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1983

    [/td]


    [td]

    Libanon

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1983

    [/td]


    [td]

    Grenada

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1980

    [/td]


    [td]

    Iran

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1981

    [/td]


    [td]

    Panama

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    ab 1981

    [/td]


    [td]

    Afghanistan

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1982-83

    [/td]


    [td]

    Irak

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1986

    [/td]


    [td]

    Libyen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1988

    [/td]


    [td]

    Iran

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1989

    [/td]


    [td]

    Panama

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    ab 1990

    [/td]


    [td]

    Kolumbien

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1990-91

    [/td]


    [td]

    Kuwait

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1992

    [/td]


    [td]

    Somalia

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1992

    [/td]


    [td]

    Jugoslawien

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1993

    [/td]


    [td]

    Irak

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1994

    [/td]


    [td]

    Haiti

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1998

    [/td]


    [td]

    Sudan

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2001

    [/td]


    [td]

    Afghanistan

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2002

    [/td]


    [td]

    Venezuela

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2003

    [/td]


    [td]

    Irak

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2004

    [/td]


    [td]

    Haiti

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2005-06

    [/td]


    [td]

    Somalia

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Quellenangabe: http://www.der-endlose-krieg.net/cgi-bin/liste.pl?lang=de



    Noch Fragen…?


    Gruß sagt der Jörg

    PS: Ganz ehrlich,…ich weiß nicht, warum unsere Mitmenschen dieses Spiel nicht durchschauen…..! Ist das wirklich so schwer….?

  • Wir denken gerne aus unserem westlichen, moralischen und prinzipiell chrislichen Empfinden heraus, wir wären im Recht. Wenn man ein wenig in der Welt herumkommt, bekommt man bald einen anderen Blick auf die Wertegemeinschaft der USA und Europas. Etwas differenzierter, der Welt gegenüber demütiger. Und man merkt, dass die Nachrichtensendungen im Ausland mitunter anders klingen.
    Das m. M. n. schlimme an Korea ist, dass dies der letzte Rest des Kalten Krieges ist. Alte Fronten würden hier wieder aufbrechen, am Ende hieße es USA gegen China, Kapitalismus gegen Kommunismus. Klingt weit hergeholt, China ruft zum Glück Nordkorea mittlerweile zur Mäßigung auf aber wenn sich das zuspitz, wird das schwer berechenbar. Ich drücke den Menschen dort ganz fest die Daumen, dass sich die Politiker und Militärs wieder entspannen...

  • Ich hoffe, dass Diktatoren langsam aussterben, es kann doch nicht sein, dass ein Mann eine ganze Nation ins Verderben schicken kann!
    Die USA hat schon dazu beigetragen, dass in vielen Länder erfolgreich die Demokratie eingeführt wurde.

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Zitat von hildiman;133472


    Die USA hat schon dazu beigetragen, dass in vielen Länder erfolgreich die Demokratie eingeführt wurde.


    :lachen: Vorallem hat sie das Öl fließen lassen, im eigenem Land. Aber wie auch immer ist hier ja nicht Thema.


    Ich finde die Situation sehr interessant , gerade wenn man bedenkt das selbst wenn Nordkorea einen Atomangriff zustande bringen würde, sie sofort von der Erdfläche verschwunden sind. Ich glaube das weiß auch der mit der Pinselfrisur. Alles nur Provokation.


    LG
    Stephan

  • Da gebe ich hildiman natürlich Recht mit den Diktatoren.
    OT: Aber schauen wir mal genau hin, wenn es um amerikanische Demokratie geht. Wie schaut es denn in Somalia aus, im Irak oder gar in Afghanistan? Die USA hatten nicht einmal einen Plan für die Zeit nach dem Irak-Krieg, das zerstörte wieder aufzubauen. Und was ist mit der Demokratischen Entscheidung des iranischen Volkes, wird das denn von den USA unterstützt? Mein Vater bringt auch immer wieder gerne das Argument, die Amis hätten uns nach dem 2. Weltkrieg mit dem Marschall-Plan super unterstützt und aufgebaut. Das sagt er jedes Mal, er ist 1935 geboren und in seiner Kindheit waren die Amis nach Hitler die Guten. Das stimmt auch, wir haben den USA sehr viel in dieser Hinsicht zu verdanken. Aber hätte es den kalten Krieg nicht gegeben und hätten wir nicht so praktisch nah am Ostblock gelegen (wir haben heute noch Atomwaffen in amerikanischen Kasernen liegen), wäre das anders ausgegangen. Nebenbei, die Amis können nur amerikanisch, wenn das befreite Volk nicht so tickt und keine Cheeseburger mag (z. B. islamische Völker) geht alles daneben. Ich schreibe das mal überspitzt zu Verdeutlichung.


    In meiner Signatur steht "cui bono?", das meint "wem zum Vorteil?". Wenn man die amerikanische Außenpolitik mit dieser Frage hinterleuchtet, ist vorallem während G. W. Bush einiges klar und deutlich geworden und ich habe mein Grundvertrauen in die immer nur guten Absichten unserer Aliierten verloren.
    Gilt aber mittlerweile auch für Deutschland. Bin ja nicht ohne Grund jetzt hier Forist :kichern:

  • Zitat von hildiman;133472

    Ich hoffe, dass Diktatoren langsam aussterben, es kann doch nicht sein, dass ein Mann eine ganze Nation ins Verderben schicken kann!
    Die USA hat schon dazu beigetragen, dass in vielen Länder erfolgreich die Demokratie eingeführt wurde.


    Wo jetzt so ganz genau?


    Die USA hat meiner Meinung nach hauptsächlich drei Dinge "exportiert": Krieg, Tod und den Kapitalismus. Sie haben mehrfach Despoten wie z.B. Sadam Hussein oder Rafael Leónidas Trujillo Molina zur Macht verholfen. Massive Einflussnahme in Südamerika und dem Rest der Welt. Und das alles zur Wahrung der eigenen Interessen. Von der Einflussnahme mittels ökonomischer Macht ganz zu schweigen.


    Aber das ist ein Thema das endlos diskutiert werden kann.


    Meine persönliche Meinung ist:


    Zum Einen werden die USA sich schützend vor die westliche (kapitalistische) Welt stellen. Auch China wird kein Interesse an einer Auseinandersetzung haben, da auch China mittlerweile kapitalistisch orientiert ist und von der Weltwirtschaft zu 100% abhängig ist.


    Zum Anderen hat der kleine nordkoreanische Mann mit der komischen Frisur nicht annähernd die Mittel.


    Hunde die bellen beißen nicht.

    I feel a disturbance in the force...

  • Seltsam... in den letzten Posts konnte ich überhaupt nichts entdecken, was zum Thema passt...Wie kann das nur sein?
    Muss denn auf jeder Seite wirklich einmal darauf hingewiesen werden, dass hier politisierende Diskussionen unerwünscht sind?

  • Zitat von Papa Bär;133478

    Seltsam... in den letzten Posts konnte ich überhaupt nichts entdecken, was zum Thema passt...Wie kann das nur sein?
    Muss denn auf jeder Seite wirklich einmal darauf hingewiesen werden, dass hier politisierende Diskussionen unerwünscht sind?


    Ich gelobe Besserung.

    I feel a disturbance in the force...

  • Papa Bär: Sorry, zurück zum Thema. Selbst wenn die koreanischen Atomraketen nur die Reichweite einer brennenden Fackel hätten, wird die Nacht plötzlich zum Tag, trifft diese brennende Fackel ein Feuerwerksdepot. Korea ist so ein Depot und liegt übrigens noch wesentlich näher an Russland und China als Kuba an der USA, ich kann ja auch nichts dafür. Das soll´s aber auch von mir zu diesem Thema gewesen sein, sorry nochmal für den politischen Ausflug.


    lord_helmchen: Ich sehe, wir verstehen uns :lachen:

  • Zitat von Survival-Asia;133494


    Diese hintergründigen Themen möchten wir hier nicht!


    Hintergründige Themen möchten wir schon - solange sie sich direkt auf S&P-Themen beziehen.


    Alles Andere - Politik, Religion, usw., kann man vortrefflich und sehr hintergründig in den dafür vorgesehenen Foren diskutieren.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Bei der Eingangsfragestellung geht es implizit ja um die Frage, wie wahrscheinlich ein Angriff bzw. ein kriegerischer Konflikt in besagtem Gebiet ist. Ein angedrohter Angriff auf die USA muss nicht zwingend auf Kalifornien erfolgen, das in die eingangs verlinkten Karte gezeigte Guam ( http://de.wikipedia.org/wiki/Guam ) würde dies ebenfalls ermöglichen. Und Guam liegt problemlos in der Reichweite der Taepodong2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Taepodong-2) ...


    Ich habe mir meine Meinung dazu wie folgt gebildet:


    - NK wollte mit den Raketen und Atomtests der vergangenen Monate die westliche Welt / USA an den Verhandlungstisch zwingen. Dies hat nicht funktioniert, weil sich diese nicht von einem Zwergstaat vorführen lassen wollen.


    - Daraufhin haben die USA massiv die Lebensmittelexporte nach NK gedrosselt, quasi als Machtdemonstration (war zu lesen, Quelle bekomme ich momentan nicht rekonstruiert). Damit wäre auch die Frage beantwortet, warum gerade JETZT diese Eskalation seitens NK stattfindet.


    - Dadurch ist NK in die Ecke gedrängt, auch der letzte "Verbündete" China geht auf Distanz. NK hat keine andere Wahl als massiver zu drohen, wenn es nicht die totale innenpolitische Implusion (= Militärputsch) risikieren will. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auf eine ähnliche Reaktion der USA gepokert wird, wie seinerzeit während der Kuba-Krise...


    - Den USA kommt ein externer Konflikt wie gerufen: Er lenkt prima von den innenpolitischen Problemen (Arbeitslosigkeit, Gesundheitswesen, fiscal cliff, ...) ab und kurbelt mittelfristig die Wirtschaft an. Die Militärs, zuletzt arg rasiert, dürfen auf eine Aufstockung der Budgets hoffen...


    - Dazu kommt das Bild, das in unseren Medien von NK erzeugt wird.


    - Und nicht zuletzt die von allen Seiten mit Überzeugung vorgebrachten "Experten"-Thesen, dass das alles nur Schauspiel zur Absicherung von wirtschaftlichen Reformen ist... Wenn man eines gelernt hat, aus den vergangenen Jahren, dann dass man die offiziellen Aussagen von Politikern und selbsternannten Experten am besten immer mit dem Faktor (-1) multipliziert, um ideal vorbereitet zu sein.


    Sapere aude e carpe diem.
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo Trainman,



    hast Du nicht bemerkt, dass mein Kommentar eher ironisch gemeint war?



    Hälfst Du mich wirklich für so extrem blöde, dass ich keine 3 Kartoffeln und 4 Kartoffeln zusammen zählen kann?



    Gruß Jörg

  • Zitat von Survival-Asia;133494

    ...Diese hintergründigen Themen möchten wir hier nicht! Noch Fragen? ...


    Das verstehe ich nicht.


    Edit: Ach so. Das sollte Ironie sein. Meine Ironiedetektoren arbeiten eigentlich sehr zuverlässig. In diesem Fall haben sie leider versagt. :lachen:



    Zitat von trainman;133495

    ...Hintergründige Themen möchten wir schon - solange sie sich direkt auf S&P-Themen beziehen.
    Alles Andere - Politik, Religion, usw., kann man vortrefflich und sehr hintergründig in den dafür vorgesehenen Foren diskutieren...


    Das haben wir doch jetzt verstanden und sogar hier öffentlich dokumentiert.


    Eine Abschätzung der Gefahr ausgehend von Marschflugkörpern abgeschossen durch nordkoreanische Militärs schließt meiner Meinung nach ebenfalls eine Einschätzung der politischen Lage ein. Ein Problem auf nur einer Ebene zu betrachten und alles andere auszuschließen (weil hier nicht gewünscht) fällt mir zugegebener Maßen schwer und führt zu keinem für mich sinnvollen Ergebnis. Ich gebe zu: Das mit den USA ging etwas über die Ziellinie hinaus. Eine Abgrenzung von "ist politisch" und ist nicht gewünscht zu "ist politisch aber passt zum Thema" sowie "ist nicht politisch" und ist gewünscht ist manchmal etwas schwierig.


    Soviel dazu und auch zu meiner Entschuldigung.



    Ausgehend von tomdulys Beitrag:


    Für mich stellt sich die Frage, inwiefern Nordkorea wirklich in der Lage ist Raketen überhaupt abzuschießen. Woher stammen die Informationen von fas.org und wie zuverlässig sind sie?


    In der Annahme, dass diese Informationen zuverlässig sind: Was kann uns passieren?


    Mögliche Angriffsziele wären: China, Russland, Südkorea und ganz viel Wasser. Vielleicht noch Japans Küstenregionen. Als Kombattanten kommen also lediglich Südkorea und Japan infrage.


    Ich nehme an, dass das auf unser Leben und unsere Sicherheit so gut wie keine Auswirkungen haben wird.

    I feel a disturbance in the force...


  • Hallo Jörg,


    für blöd halte ich grundsätzlich niemanden. Als ironisch habe ich Deinen Kommentar aber auch nicht angesehen. Daher dann auch mein Kommentar.
    Aber wenn es ironisch war, sind wir uns ja einig.



    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von lord_helmchen;133502

    ....


    Ich nehme an, dass das auf unser Leben und unsere Sicherheit so gut wie keine Auswirkungen haben wird.


    Natürlich nicht...........:banghead:


    Die Börsen werden weiter steigen.
    Auf die Wirtschaft hat ein Atom Krieg dort auch keinen Einfluss.
    Selbst die Zerstörung von Südkorea ist ja wurscht, Seoul kann mit normaler Artillerie ausradiert werden
    Es ist völlig ausgeschlossen das Japan mit rein gezogen wird und so auch China und schlussendlich die USA.
    Alles Lapalien.....


    Aber schlimm wird es wenn die Leute nicht ihr Smartphone gegen den letzten Galaxy XY austauschen können, dann geht wirklich die Welt unter, was dann ja passieren dürfte.


    Sonst wird es auch lustig werden wenn der Iran diese Spielzeuge hat, sind weniger bekloppt als der Wahnsinnige in Nordkorea aber haben auch ein schönes Panoktikum an Verrückten.

  • Hallo SP-Mitglieder,



    seit mehr als 35 Jahren beobachte ich unsere staatlich auf-oktroyierten Feindbilder mit geschärfter Wachsamkeit und mit unablässigen Misstrauen.


    [h=4]Ich bin nun mal kein junger Bursche mehr,….und bin von daher kulturell-gesellschaftlich dementsprechend erzogen, immer gaaanz genau unser böööses Feindbild genaustens zu analysieren und zu bewerten, damit der furchtbare Ivan oder „gelbe Chinamann“ nicht über unseren Gartenzaun springt.[/h]
    Aber wenn ich mir mal die Mühe mache und nach all den Jahrzehnten mein Kleinhirn aktiviere, stelle ich erschrocken fest,…

    …dass genau von diesen staatlich gepredigten und fortwährend auf-oktroyierten „Schurkenstaaten“ niemals eine Gefahr ausgegangen ist.



    Aber sonderbarerweise waren ständig jene Staaten in Kriege verwickelt, die uns ohne Unterlass
    vor DIESEN BÖSEN Ländern warnten!
    :anxious_face_with_sweat:


    War das NUR ein Zufall oder watt….? :kichern:


    Also,…jetzt bin ich aber richtig irritiert…!


    Kann mich eventuell jemand über diese auffallende Widersprüchlichkeit aufklären? :staunen:




    Gruß sagt der Jörg