Alarmstuhl

  • Hallo, gerade aus Langeweile mal gegoogelt, wie andere wohl ihren Alarmstuhl zusammenstellen, und gemerkt, dass es nicht mal auf Wikipedia einen Artikel drüber gibt (???????). Das ist ein Stuhl, den man neben das Bett stellt, und auf dem man alle Klamotten so darauf sortiert, dass man sehr schnell und zur Not ohne Licht schnell aus dem Bett hopsen und sich anziehen kann. Jetzt die Frage: Wer hat auch einen Alarmstuhl hier, und was ist da alles drauf? Bei mir ist es natürlich Unterwäsche bis Oberbekleidung, Jacke hängt an der Gaderobe und Schuhe stehen auch dort, d.h. die sind nicht dabei. Zusätzlich zur "normalen" Kleidung hängt eine Weste mit sozusagen Mini-BOB-Inhalt. Nick. (Entschuldigung für die Fehlenden Umbrüche, mein Browser macht die heute nicht)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ja hallo Opa,


    es dürfte so in gefühlt 99,irgendwas% der Haushalte normal sein, dass die Leute ihre Klamotten im Schlafzimmer lagern. Pepper lagern da eventuell noch ihren BoB.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • hi Opa,


    Alarmstuhl klingt...naja seltsam :kichern: aber, weils bei mir eh aussieht wie Sau, hab ich alles griffbereit...auf mehreren Stuhlen...Regalen...unterm Bett... :face_with_rolling_eyes: Außer der BoB, der is griffbereit...

  • So ordentlich bin ich nicht. Meine Klamotten sind dafür aber überall^^. Für den Fall das es mal besonders schnell gehen muss,
    gibt es aber für jeden einen kompletten Satz Klamotten und Ausrüstung im Nebengebäude. Das ist rund 60 Meter vom Wohnhaus weg.
    Ich halte es nämlich für unwahrscheinlich, dass ich mich nachts erst noch anziehe bevor ich aus dem Haus renne weil es brennt.


    Die Rucksäcke stehen in der Nähe der Haustür, dort komme ich sowieso vorbei, da können die auch gleich gegriffen werden. Einen
    kompletten Rucksack gibt es aber auch nochmal im Nebengebäude. Dazu einen Ofen, 4 Feldbetten Schlafsäcke und Futter.


    Früher habe ich übrigens bei der Feuerwehr gearbeitet, da waren die Klamotten tatsächlich so gelegt das es besonders zügig ging.


    Die Hose war über die Stiefel gezogen. Socken eine Nummer größer oben in die Stiefel gehängt und Pullover/Jacke lag im Auto.
    Da war es üblich, das das letzte Auto nach einer Minute die Fahrzeughalle verlassen hat. Wer sein Auto nicht rechtzeitig erreichte,
    war mit "Kaffee für alle" dabei.


    Es hat Jahre gedauert, bis ich es wieder ertragen konnte, liegen zu bleiben, wenn irgendwo eine Klingel losging. Nun fahre ich zur
    See, da ist es auch nicht besser manchmal werde ich im Urlaub wach weil keine Hauptmaschine läuft. Das ist genau so blöde^^.



    beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Also den einzigen Alarmstuhl den ich habe gibt es im Nachtdienst, wenn ich versuche zu schlafen...
    Zu Hause will ich so etwas nicht haben. Wenn ich mich nicht mal in meinen eigenen vier Wänden entspannen kann, zur Ruhe kommen kann ohne in Sekunden "einsatzbereit" zu sein, dann ist das für mich kein lebenswerter Lebensstil. Sich die Sachen für den nächsten Tag zurecht zu legen ist ok, aber einen privaten Alarmstuhl... das halte ich dann doch für etwas paranoid. Previval ins Leben zu inegrieren halte ich für sehr sinnvoll, das Leben von Angst und Pevival beherrschen zu lassen für sehr ungesund!

    Take care!

  • Kleiderstuhl:


    Sucht mal auf Google nach "Kleiderstuhl Ikea". Es gibt wohl so viele Leute, die sich sowas neben das Bett stellen, dass es sich rentiert, ein Produkt daraus zu machen :)
    Also: nix von wegen paranoid, das gibts wirklich.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich habe auch so ein Stuhl, aber den würde ich eher "Faulheitsstuhl" nennen.

  • Der Alarmstuhl war bei der Bundeswehr früher auf jeden Fall Standart,ob das heute noch so ist weiß ich nicht.Ich habe diese Angewohnheit jedenfalls in Zivilleben mit übernommen.Wer des Nachts mal schnell raus mußte,weiß dann auch was man davon hat.Ich kann diese Angewohnheit jedem nur empfehlen.


  • Ich bin mir recht sicher der Normalbürger nutzt diesen KLEIDERStuhl aus Bequemlichkeit (siehe auch el presidentes Beitrag) und nicht weil er in Sekunden gefechts-/fluchtbereit sein möchte/muss. Daher heißt es dann auch ganz gewöhnlich Kleiderstuhl und nicht Alarmstuhl (o.ä.)... :peinlich:
    Ich bleibe also bei meinem paranoid...

    Take care!

  • Naja, ich habe auch meine Klamotten immer an der gleichen Stelle auf einem Stuhl. Das hat aber eher was damit zu tun, dass ich es morgens nicht so gern hell mag als dass ich unbedingt innerhalb von Sekunden das Haus verlassen muss.

  • Hi,


    Der Alarmstuhl ist bei mir auch hauptsächlich bequem, da überall positionierbar, ein kompletter Satz Kleider passt bequem drauf, nimmt nicht viel Platz weg...
    Weder Kleiderschrank noch Fußboden noch Kommode sind eine ähnlich bequeme Alternative.


    Mir gings aber nicht nur um das *Warum* und den *Sinn* des Alarmstuhls, sondern auch oder sogar noch mehr um die zusätzlichen Ideen, die ich hier vielleicht von erfahreneren Alarmstuhl- oder von mir aus auch Kleiderstuhlbenutzern erfahren könnte.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich kenne den Alarmstuhl auch nur von früher aus der Grundausbildung. Da wurde die Kleidung so hin gelegt, dass man Schicht für Schicht einfach anzieht. Grundsätzlich nix wildes. Das schwierigste war eigentlich nur die Feldhose mitsamt der Hosengummis über den Schaft der Stiefel zu bekommen und die Hose nach unten zu raffen. Dann einfach auf den Stuhl gesetzt, rein in die Stiefel, Hose hochziehen und Stiefel zubinden. Alles andere ist keine Kunst.


  • In dem Fall:
    Hose anziehen, Stiefel anziehen. Dann die Hose udn entsprechend die Stiefel so ausziehen, dass die Hose über den Stiefeln bleibt und sich eine "Einsprungöffnung" bildet. Hose bleibt also über den Stiefeln und man muss nur noch in die Stiefel springen und die Hose hochziehen.
    Noch schneller geht das natürlich mit einem entsprechenden Overall - es empfiehlt sich so oder so allerdings nicht nackt zu schlafen :face_with_tongue:

    Take care!

  • Alarmstuhl und berufliche/militärische Gegebenheiten machen absolut Sinn.
    Alarmstuhl aber im privaten, ohne irgend eine möglichen Gefährdungen in der Nähe.......Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.


    Gruss, Worber

  • haha.. ich habe auch so einen Stuhl neben dem Bett... den nenne ich nur "Ich hatte keine Lust meine Sachen in den Schrank zu hängen - Stuhl" :)

  • Hallo Zusammen!


    Also ich habe keinen Alarmstuhl, sondern Alarmofentritt (und natürlich eine Alarmwecker)!


    Der Vorteil, er ist immer am selben Ort und ich kann mich der Wand entlang tasten, wobei ich zwangsläufig unterwegs an einem der Lichtschalter vorbei komme.


    Bei einem beweglichen Stuhl ist die Gefahr doch viel zu gross, dass ich schlaftrunken im Dunkeln darüber stolpere und mir am Ofentritt den Schädel breche (was beim Überleben auch nicht wirklich hilft)!


    Die Kleider sind immer haargenau in der Reihenfolge aufgelegt in der ich sie anziehe (ok, ich gebs ja zu: Ich machte mir bis an hin keine Gedanken darüber, aber ist ja einfach die Reihenfolge des Ausziehens rückwärts).


    Spass beiseite, ich habe mir da nie Gedanken darüber gemacht. Ausser dass in meinem BOB ein kompletter Satz Kleider ist.
    (Und ich mag minimalistische Schlafzimmer: Ausser dem Bett so wenig wie möglich drinn, also auch kein Stuhl)


    Grüsse, Gresli

  • Hi, Gresli!


    Bitte...was ist denn ein Ofentritt?
    Danke,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones