Mineralwasser selber machen (Co2/Kohlensäure Anreicherung / Karbonisator)

  • Mahlzeit!


    Da meine Holde nur Sprudelndes Wasser mag,
    ich aber was dagegen habe das dieses "Gute" "Mineralwasser"
    in Kisten quer durch die Nation, oder aus der französichen Vulkaneiffel extra zu mir gekarrt werden muss möchte ich gerne eine


    "BesprudelungsStation" bauen, in der ich normales Trinkwasser, oder Osmosewasser aus unserem Vorrat mit Kohlensäure versetzen kann.


    Kommt mir bitte nicht mit diesen ätzenden Wassermax Dingern mit den stinkenden Plastikflaschen und überteuerten minikartuschen- die sind raus!


    Ich hätte gerne was wo ich ähnlich einer kleinen Zapfanlage direkt eine 2-6KG Kohlesäureflasche anschrauben kann, und dann per Druckknopf, oder Hahn das Wasser mit Kohlensäure drin zapfen kann!
    Ebenso sollte das Wasser direkt angeschlossen sein, also aus dem Hahn, bzw. dem Druckspeicher meiner Osmoseanlage kommen und nicht extra in irgendwelche Behälter umgefüllt werden müssen!


    Karbonisator heisst so was glaub ich im Gastrobereich....


    Habe auch schon mal so "Minipom" Geräte gesehen, die eigentlich mit Cola-Konzentrat funktionieren...


    Kühlung ist NICHT von nöten!


    Habt ihr da Ideen? sollte noch Küchentaugliche Abmessungen haben....und bezahlbar sein!



    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo! Also das mit dem kostenlos testen klingt ja schon mal ganz gut.. Obwohl Sprudelwasser natürlich recht exklusiv ist :grinning_squinting_face: Aber kommt ja auf den Geschmack an :) Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das alles ohne Kunststoffflaschen gehandhabt werden kann - halten Glasflaschen (oder was dir vorschwebt) denn den Druck aus ?


    Grüße

  • Meine Empfehlung:



    Soda Stream Crystal mit Glasflaschen
    Adapter, um diehttp://"http://www.testberichte.de/p/soda-stream-tests/crystal-testbericht.html"CO² Zylinder aus einer großen Gastro-Flasche zu befüllen gibts in der Bucht.


    Ist natürlich n icht, wie Du Dir wünschst, direkt an die Wasserleitung angeschlossen, aber dafür sicher die deutlich kostengünstigste Variante.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ach sehr toll.. wusste ich gar nicht, dass Glasflaschen doch möglich sind! Danke dir für die Aufklärung @ trainman!

  • Hi All,


    genau die selben Glasflaschen hab ich auch, die sind wirklich super, man kann Diese gut abwaschen
    sind auch hygienischer wie die Plastikflaschen und Geruchsneutraler finde ich.


    LG


  • Ja dazu habe ich mal ne Frage: ich habe daheim noch eine kleine handliche 2L - CO2 Flasche. Die kann man ja immer mal gebrauchen - Bierzapfen etc...
    Du sagst ich kann damit auch CO2 Patronen vom Sodastream damit auffüllen? Wie genau?

  • In der Bucht gibt es dazu Adapter. Ob die allerdings auch auf Deine 2L-Flasche passen, weiß ich nicht. Einfach mal die entsprechenden Verkäufer fragen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Soda Max.Nein danke.
    Mein Gerät ist mir neulich mit einem lauten wuums um die Ohren geflogen.
    Ein Gastro-Kabonator für die Sodaererzeugung gibs ab 1200,- Euronen

  • Hallo zusammen,



    Ich muss ganz ehrlich gestehen ich habe auch schonmal das ist aber gut ein Jahr her, mit den Gedanken gespielt mit so ein Gerät zu kaufen aber a) bin ich durch die Modelle nicht durchgestiegen und b) erschließt sich mit da nicht der Sinn.

  • Zitat von Fischer;141297

    Soda Max.Nein danke.
    Mein Gerät ist mir neulich mit einem lauten wuums um die Ohren geflogen.
    Ein Gastro-Kabonator für die Sodaererzeugung gibs ab 1200,- Euronen


    Ist mir in der Küche meiner Eltern ebenso passiert. Da steckt ganz schön Energie hinter.
    Seither bin ich da kein großer Freund mehr von (und meine Eltern kaufen auch wieder Flaschen).

    Take care!

  • Mooooment kurz.Also Punkt 1, ich kann gerne mal bei uns im Büro rumlaufen und Hersteller und Aufsteller abfotografieren... wir haben natürlich sowohl beim Kunden als auch in der Geschäftsstelle die Dinger.Preise müsstest du dann natürlich selbst herausfinden.Punkt 2: Die Dinger brauchen regelmäßige Wartung. Und da es sich um druckführende Systeme handelt, würde ich selbst basteln nicht zwangsläufig empfehlen... ;)Punkt 3: Die Teile benötigen durch die Bank weg Strom. Hast du Notstrom in der Küche? Und genug davon übrig, um das Gerät zu betreiben?Punkt 4: Manche arbeiten auch direkt noch mit UV für die Desinfektion. Bedeutet mehr Strom und evtl. Ersatzleuchtmittel.Punkt 5: Kannst du das Gerät nach Herstellervorgaben hygienisch sauber halten?Punkt 6: Wenn kein Wasser mehr durch die Leitung kommt, kommt bei den Geräten auch nichts mehr raus. Der interne Speicher ist der Hygiene wegen recht klein gehalten.Fazit: Ich empfehle dir, einen von diesen Wassermax-Teilen mit Glasflaschen und dazu die schon erwähnte größere Flasche mit Nachfülladapter. Preislich unschlagbar und dazu kann man die auch zum Camping o.ä. mitnehmen, sind unabhängig vom Stromnetz und von den Folgekosten und Betriebskosten her auch deutlich niedriger.So long,Sam

  • Hallo Foris,


    in meiner Kindheit gab es Brausepulver und ich habe gerade festgestellt, dass es das immer noch gibt. Das Brausepulver besteht in der Regel aus Natriumhydrogencarbonat (Backpulver) oder Kaliumhdrogencarbonat plus einer leicht überstöchiömetrisch zugesetzten festen Säure, z.B. Weinsäure oder Zitronensäure. Kommerzielle Brausepulver enthalten dann auch noch jede Menge Zucker und Geschmacksstoffe, die man bei Eigenlaboraten getrost weglassen kann.


    Wenn ich da einen geeigneten Mix aus Natriumhydrogencarbonat, Kaliumhydrogencarbonat und Magnesiumcarbonat (alles im Kilogebinde gnadenlos billige Grundstoffchemikalien) mit einer geeigneten organischen Säure mische (siehe oben), dann bekomme ich bei Auflösen der Mischung in Wasser nicht nur ein kohlensäurehaltiges, sondern sogar ein isotonisches Getränk.


    Meint


    Matthias


    (Chemiebastler)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Und wenn ich statt des Magnesiumcarbonats Magnesiumcitrat verwende, dann bringts sogar wirklich was :winking_face: Die Bioverfügbarkeit ist nämlich deutlich höher als bei Magnesiumcarbonat. Im Kilogebinde ist übrigens auch das Citrat nicht besonders teuer... gibt's bspw. bei Omikron. (Oder in der Apotheke Magnesium Diasporal)
    Und wenn ich dann noch Coffeinum Purum zusetze, hab ich direkt schon einen Energydrink :grinning_squinting_face:


    So long,
    Sam
    (Getränkebastler)

  • nun ich hatte mir vor 15 jahren mal so ne richtig schöne schnuckelige ( 1 meter breit, sehr schwer) zweigruppige kaffee maschine
    für gastrobereich zugelegt, funxte auch alles, aber was das an energie gekostet hat,au backe, und schon war das teil gecancelt.


    ich finde so was für einen minihaushalt voll übertrieben, und die hygiene ist ein nicht zu verachtenter punkt.


    evtl gibt es so ne minianlage, die zum beispiel kioske und imbisbuden haben...so ein teil zwischen zu gross und zu klein....
    aber je nachdem was für eine flasche drann ist, wieviel druck da drauf geht. musste gut sichern. wenn meine sauerstoffflaschen
    falsch hinfliegen hat der nachbar zwei stockwerke über mir nen problem.....


    mir fällt ein, ich hab fürs aquarium noch ne funxende co² anlage da......mit 2liter flaschen....
    also nur für die besprudelung von trinkwasser wäre mir so ne anlage zu teuer...es ei denn du macht dann auch gleich cola und limo selber....
    und machst reklame in der nachbarschaft. so kann die anlage sich selber unterhalten.......


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von Waldschrat;141647

    Das Brausepulver besteht in der Regel aus Natriumhydrogencarbonat (Backpulver) oder Kaliumhdrogencarbonat plus einer leicht überstöchiömetrisch zugesetzten festen Säure, z.B. Weinsäure oder Zitronensäure.



    Was in aller Welt ist überstöchiometrisch:confused::staun::confused:

  • Zitat von martha marie;141665

    Was in aller Welt ist überstöchiometrisch:confused::staun::confused:


    Ich bin kein Chemiker, aber ich würde sagen "etwas mehr, als es zur Reaktion braucht", damit es nicht nur sprudelt, sondern auch ein wenig säuerlich wird.


    So long,
    Sam

  • Zitat von martha marie;141665

    Was in aller Welt ist überstöchiometrisch:confused::staun::confused:


    Hallo Martha Marie,


    Entschuldigung für den Slang, es ist doch hin und wieder mal gut, wenn eine(r) die Moderatoren zur Ordnung ruft. :)


    Also: In Bezug auf Säure-Base-Reaktionen:


    Wenn Du eine Säure und eine Base (eine Lauge, eine alkalische Substanz) im geeigneten ("stöchiometrischen") Gewichtsverhältnis mischst, dann ist das Ergebnis ein Salz (meint in der Chemie nicht nur Kochsalz, sondern alle möglichen Salze, also beispielsweise Natriumcitrat, das Natriumsalz der Zitronensäure ist chemisch auch ein Salz) und Wasser. Diese Lösung ist im allgemeinen neutral, also weder alkalisch noch sauer, es gibt aber Ausnahmen, aber das würde hier ein wenig zu weit führen (Natriumcarbonat ist z.B. ein ausgesprochen basisches Salz). Bei Erfrischungsgetränken willst Du aber einen leicht säuerlichen Geschmack, da Basen meist widerwärtig (nach Seife) schmecken. Also gibst Du mehr Säure als Base hinzu. Die Reaktion des (Hydrogen-)Carbonats mit der Säure sorgt für das Kohlendioxid ("Kohlensäure"), der leichte(!) Überschuss an Säure für den erfrischend säuerlichen Geschmack. Als Chemiebastler bevorzuge ich für sowas harmlose organische Säuren wie Zitronensäure. In Colagetränken sind allerdings richtig quitschsaure anorganische Säure wie Phosphorsäure in Mengen enthalten, bei denen ich mich frage, ob die nicht langfristig den Konsumenten die Zähne aus dem Mund fressen.


    Ich hoffe, das Fachchinesisch ausreichend übersetzt zu haben


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)