Neues Outdoor Handy Runbo X5

  • Zitat von Wolfshund;136876

    @theAnti2007
    Was ist denn der Grund dafür das du dieses Gerät hier so exzessiv bewirbst? Du hast dich bisher nur überschwänglich positiv über das Teil geäußert, willst du uns ernsthaft erzählen dass das Runbo keine Nachteile hat?
    Wenn deine Absicht ist, die restlichen Runbos hier zu verkaufen dann mach das doch bitte deutlich, anstatt hier einfach nur versteckte Werbung zu betreiben.



    Ich weiss nun leider nicht genau was du meinst... sehe ich aus wie ein Basar ?!?!
    Und nein, ich habe meine Geräte für alle unsere OM^s hier gekauft, die sie nun auch alle nutzen...
    Ausserdem verkaufe ich einmal für mich privat gekaufte Geräte nie...
    Ich finde es einfach nur gut..
    Negatives habe ich bisher auch nicht festgestellt..



    gruss

  • Hallo Ernst


    Du wirst weich... muss das Alter sein. *michduckundweghumpel*


    Ich muss mir das Gerät mal anschauen. Mein BT 200 lässt lansam nach, und Ersatz wird in den nächsten Monaten fällig.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Wozu eigendlich ein Telefon mit Funkgerät, wenn ich dieses als "Normalo" eh nicht nutzen darf und als Funkamateur wohl doch eher auf Geräte zurückgreifen würde die mehr dem ursprünglichen Charakter des Hobbys entsprechen (experimentell, technische Studien etc.).

  • Hallo drudenfuss


    Ich denke das zentrale Thema ist nicht das Funkgerät das dabei ist.


    Man ist geneigt die negativen Punkte zu suchen.


    Das Phone ist für den Preis denke ich in einer sehr guten Qualität. Es liegt sehr gut in der Hand, vor allem wenn man (Mann) nicht ganz so über filigrane Finger verfügt.


    Für meine Hände wie geschaffen.


    Das Gewicht von 300 Gramm ist nicht jedermanns Sache ......., vor allem nicht für Leute die alles in der Ausrüstung in Gramm abwiegen.


    Da ich in der komfortablen Situation bin 1-2 kg mehr nicht als Last zu empfinden, sind die 300 Gramm kein Problem.


    Ob es jetzt erlaubt ist zu funken oder nicht? Es dann auch einzusetzen ist jedem selbst überlassen.


    Wie das zu schnelle Fahren im Strassenverkehr.


    Man kann ..........., muss aber nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Mal eine Frage, kann man da eigentlich auch eine andere oder grössere Antenne anschrauben? Auf den Bildern schauts so aus als ob das so gedacht war.


    Mir kanns ebenfalls nicht grobschlächtig genug aussehen und ein par hundert gramm zuviel würden mich auch nicht stören. Da das Casio Brigade vermutlich Niemals in Deutschland erhältlich sein wird warte ich noch ab.:traurig:

  • Hallo C71


    Auch wenn Dein Wunsch Phone in D vielleicht nicht erhältlich ist.


    WO liegt das Problem? Das Runbo ist in der CH auch nicht zu bekommen und ich habe es trotzdem ............


    Bei der Antenne kann ich Dir nicht weiter helfen, möglicherweise kann da Anti eine Antwort geben.


    Viele Grüsse, Ernst


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Caveman67;136662

    Hallo Anti und Ernst,


    Wie sehen Eure Erfahrungswerte aus mit der Akkuhaltezeit? Stimmen die Herstellerangaben mit der Realität überein?


    Hallo Cave


    Das mit den Akkulaufzeiten ist so eine Sache ........


    Wenn man es neu hat so ist der Akku sehr schnell "aufgebraucht". Aber wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und alles ausschaltet was man nicht braucht, alle im Hintergrund laufenden Apps in die Schranken verweist.


    Und dazu nie telefoniert, dann kann das schon hinkommen.


    Aber mit W-Lan, Daten über das Netz und GPs eingeschaltet ......., dann ist da bald mal ebbe im Akku.



    Viele Grüsse, Ernst

  • Das Rumbo funktioniert im Deutschen Netz - aber ein amerikanisches "Verizon" Handy kann man hier nicht so ohne Weiteres nutzen schon allein die Sim-Karten basieren wohl auf einer anderen Technik. Wobei der nette Herr von der Casio Hotline meinte Möglichkeiten gebe es schon... Mal abwarten und Tee trinken.

  • Accu hat eine sehr lange Laufzeit.. Seitdem ich es habe erst 1 mal nach dem Auspacken aufgeladen, Sowie heute nochmal.... 3.8 Ah reichen doch schon lange...


    Natürlich kann man eine andere Antenne anschrauben, Standart SMA Anschluss !


    Sowie GSm und Ami Standard. Sim Karten des US Standards gibt hier in DE auch z.b die Firma Netcologne aus.. Klappen prima im Runbo...





    gruss

  • Hallo zusammen


    Also ........, das mit dem Empfang was ich in einem andern Beitrag mal angedeutet habe ist nicht so!!!!


    Das lag wohl an der Gegenseite :face_with_rolling_eyes:


    Der Empfangs- und die Gesprächsqualität stufe ich sehr hoch ein.


    Mit der Hilfe von Anti konnte ich sogar mein Win7 dazu bewegen sich mit dem Runbo zu vertragen. Das erleichtert einiges.


    Die Laufzeit des Akkus ist bei allen Telefonen heute ein Thema. Aber wenn man sich damit befasst und einige Funktionen bzw. Apps in die Schranken verweist so verlängert sich die Akkulebensdauer doch enorm.
    Das ist nicht markenbezogen .........., es ist einfach Fact!


    Danke nochmals an Anti für den Hinweis ........, wäre wohl nie auf so ein Ding gekommen.


    Wer es hat gibt es nicht mehr her :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich finds bei Ebay nicht mehr. Gibt es noch eine Europäische Bezugsadresse oder weiss jemand warum es vom Markt verschwunden ist?Bin zu dumm zum richtig tippen... bitte nicht beachten... habs gefunden...

  • Ich habs... und gelinde gesagt: Ich bin begeistert. endlcih mal nciht eins von diesen kleinen mikro Dingern wo man Angst hat es zu zerbrechen wenn mans in die Hand nimmt


    Ok. Es hat viele Dinge die ich immer dachte, sowas braucht ein Handy nciht...


    Aber hey... Ich hätt das Handy auch ohne dem Zubehör genommen und wenns jetzt schon dabei ist, nehm ichs auch imt. Wird sicher noch ne Weile dauern bis cih die ganzen Gimicks rausbekommen hab. Im Moment versuch ich zugriff auf die SD-karte zu bekommen und danach versuch ich das mit dem Funkgerät... Aber das sind Boni. Der Rohzustand hat meine Erwartungen bereits übertroffen. ( Vieleicht waren die aber nach dem reinfall mit dem Pearloutdoorhandy auch ein wenig geschmälert :) )

  • Schade, dass das Gerät so ein krawalliges Gehäuse hat. :face_with_rolling_eyes: Trotzdem könnte ich mich mit dem Gerät anfreunden.


    Gibt es mittlerweile belastbare Erfahrungen hinsichtlich Akkulaufzeit?

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo zusammen


    Also ich habe das Teil jetzt auch schon eine ganze Weile. Ich habe immer gelästert über die Streichelphon Typen.
    Ja ich war voreingenommen von den süssen flachen filigranen Teilen.


    Der angefressene Apfel ist ja eh für den Kompost (Sorry soll keine Diskussion auslösen)


    Was soll ich sagen ...?


    Ich bin absolut begeistert! Ein richtiges Arbeitsgerät.


    Was den Akku betrifft ........, der hält einiges aus. Die Voraussetzung ist natürlich wie ich damit umgehe?


    Denn wenn alle Apps aktiviert sind, alle Verbindungen in die weite Welt offen ..........., da krieg ich den Akku auch in einem Tag platt!


    ABER, wenn man die Grundregeln der Akku- bzw. der Handynutzung ein wenig beachtet, dann sind nach 5 Tagen noch locker 45% des Akkus da.


    Nicht nur in der Schublade ........, ich arbeite damit. Viele Anrufe, Kalender und Notizbuch und auch hin und wieder mal ins Internet von unterwegs.


    @ anti


    nochmals besten Dank für den Hinweis!!!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ok... ich muss noch lernen wie man Strom spart...
    Bei mir ist nach drei Tagen Akku-neu-aufladen angesagt...
    Ich spiel aber zur Zeit auch noch viel mit rum und probier vieles aus... und die Stromsparfunktionen haben bisher noch nicht dazu gehört :)

  • Zitat von ID 2;139376


    Der angefressene Apfel ist ja eh für den Kompost (Sorry soll keine Diskussion auslösen)


    Hallo Ernst,


    ich würde den angefressenen Apfel eher mit einem luxuriösen Gefängnis vergleichen. Ich bin eingefleischter open source Fan. Meine Frau konnte es nicht lassen und kaufte sich ein iPad. Sie sass dann irgendwann mal abends rum und schimpfte, warum Datensicherung so kompliziert ist. Auf meinen unbedarften Einwurf: "Dann nimm doch die USB-Schnittstelle und lade das Zeug auf Deinen Notebook runter." schaute sie mich an, wie wohl ein Homo Sapiens einen Neandertaler angeschaut hätte. "Welche USB-Schnittstelle?"


    Muss ich noch mehr sagen?


    Sich vom Hersteller eines Produkts Handschellen und Fussfesseln anlegen zu lassen, mag ja für Masochisten spannend sein ... aber auch nur für diese.


    Ich sehe das übrigens durchaus auch als S&P-Thema. Ein Gerät sollte über ein Maximum an Interoperabilität mit anderen Geräten verfügen.


    Ein weiteres Negativbeispiel ist da z.B. der Kindle eBook-Reader.



    Meint


    Matthias


    Der jetzt sicher von Apfelliebhabern gesteinigt wird.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Neue Firmware für das Runbo X5 ( Ver 2.4.2 ) gekommen.. Lautstärke Regelung für Intercom nun dabei.. Im Hf Teil Änderungen vorgenommen. uvm...


    Wer Probleme hat beim Flashen,und warted weil das Flashtool nicht starten will , einfach unten am Runbo RECHTE untere Taste EINMAL drücken. Dann erscheint klein im Display u.a auch "Reboot"


    Dann auf die vorletzte LINKE taste ( OK taste) EINMAL drücken, und voila, Flashtool fängt an zu flashen :winking_face:



    73


  • Wie er wieder offene Türen bei mir eintritt...
    Einen weiteren Vorteil sehe ich bei Android-Geräten darin, dass man ohne das Handy 'rooten' oder 'jailbreaken' zu müssen, auch andere App-Stores als den von Google nutzen kann.


    So long,
    Sam

  • Hallo liebe Runbo Freunde, wo kann man denn diese "Spezialfirmware" finden die sowohl VHF als auch UHF auf dem Teil erlaubt?.