Neues Outdoor Handy Runbo X5

  • Hallo Gemeinde,


    ehrlich gesagt, ich mag diese vielen kleinen Gürteltaschen für Mobiltelefon, Handfunke, Leatherman-Tool Schweizer Messer nicht.


    Ein Grund ist Tarnung. Ich sehe mit einem reich behängten Gürtel aus wie ein Mitarbeiter einer Securityfirma. Ich bin AUFFÄLLIG.


    Dann doch lieber eine geräumige http://%22https//www.amazon.de…2%22?tag=httpswwwaustr-21. und/oder Hosen, wo man auch in Oberschenkeltaschen Zeug reinstopfen kann.


    Unauffällige Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Runbofreunde...


    Ich bin gerade am suchen und forschen nach was neuem, da mein aktuelles Schlaubimmelim den Geist aufgegeben hat.
    Aktuell gibt es ja das Runbo 5+ und bald soll das X6 und auch ein Q5 erhältlich sein - wobei mir hier beide zu teuer sind (sein werden).
    Das 5+ ist für mich Preislich gerade so Schmerzgrenze.



    Mein aktuelles habe ich gerootet und geflasht, um gewisse Apps laufen lassen zu können.
    Nun die Fragen an die 5+ Profis hier....


    Das update (flash) das in den ersten Seiten empfohlen wurde, welche Besserungen bringt das bzw. sind diese auch beim 5+ relevant?
    Passt das auch auf das 5+ oder nur aufs 5er?


    ...vielecht sind die Fragen blöd - mein letztes rooten & flashen ist zwei jahre her. Ich war froh dass ich damals alles gut hinbekommen hab.


    Grüße Heinz

  • Wer nicht auffallen will, ist aber schlecht beraten mit dem Runbo. Wenn ich die Galaxynoter sehe, muß ich immer schmunzeln, wenn die ihr Brett am Ohr haben.
    Und die schmunzeln sicher, wenn ich meinen Runboklotz am Ohr habe.

  • Ach, selbst das Tablet finde ich halwegs okay. Ich meine von der Grösse her. Blos mal eine Frage: Kann man mit dem Tablet auch Funken? Ich glaube nicht.


    Wäre eine prima Sache das auch noch als eReader zu missbrauchen. Okay für diesen Zweck, gibt es sicher geeignetere Geräte mit weniger Stromverbrauch. Und in "rugged" findet man die eReader auch.


    Denn wie heisst es so schön: "Der wichtigste Vorrat ist Wissen"


    Nun kann man aber nur schwerlich eine halbe Bibliothek mit sich rumführen. Z.b. Reperaturanleitungen, Bücher über essbare Pflanzen und Wildkräuter, eine Enzyklopädie wie beispielsweise Wikipedia etc. Da macht ein eReader durhaus Sinn. Der passt auch in einen Rucksack so zumindest meine Überlegung.

  • Zum Handy kann ich leider nichts sagen, aber zu Täschchen...


    Sind ja immer noch im Outdoor Forum... da spielts mir persönlich keine Rolle ob Auffällig.
    Habe mir das mal zugelegt :
    http://www.amazon.de/Unbekannt…olle&tag=httpswwwaustr-21


    klar, ist nur eine Kopie vom Maxpedition Triad Admin Pouch, aber ich finde eine sehr gelungene. Etwa 4x billiger als das Original aber nur 1x schlechteres Material.


    GPS, Handy, Leatherman, Kreditkarten, Reservebatterien, Noten/ Kleingeld, Notizblock und Stift passen rein.
    Wenn ich einen Molle Rucksack dabei haben kann ich das auch darauf anbringen und hab so schnellen Zugriff.


    Klar, im Büro zum Anzug eher suboptimal, aber gerade jetzt im Winter mit Jacke, Weste locker / offen getragen (oder 1 Nummer grösser) geht's aber mit Jeans / Cargo Hosen ganz gut.


    Gruss zu Fuss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ist das Handy zu groß
    seid Ihr zu KLEIN :)


    Alles nur ne Frage des Selbstbewusstseins
    mit so ienem Klotz am Ohr zu telefonieren


    Ich telefonieren ja auch nicht ständiug und
    in der Öffentlichkeit, und wers sparsamer mag,
    kann ja eine Bluetooth Headset nehmen, dann
    bleibt das teil in der Tasche


    Eugen j.keusen

  • Zitat von GrimmWolf;154978

    Zum Handy kann ich leider nichts sagen, ...



    GPS, Handy, Leatherman, Kreditkarten, Reservebatterien, Noten/ Kleingeld, Notizblock und Stift passen rein.
    Wenn ich einen Molle Rucksack dabei haben kann ich das auch darauf anbringen und hab so schnellen Zugriff.


    Das Gürteltäschchen sind ja net schlecht aus. Aber das RUNBO passt da bestimt nicht rein. Das sind 3 getrennte kleine Taschen
    und das Runbo ist über 15 x 7,5 x 2,5cm groß. Da brauchst du schon ne Maxpedition Proteus oder so:-)


    Gruß Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Servus Leute ... ich hab jetzt schon von 2 Leuten gehört das ihr Handy abgesoffen sein soll. im Meer :)


    Hatt es schonmal jemand von eucht mit ins wasser genommen ? und leicht unter die oberfläsche oder so gehalten über mehrer minuten ?

  • Hallo Hirnblähung,
    Forgeman hat mal hier geschrieben, daß er sein Runbo in der Ostsee hatte und auch unter der Dusche. Schön wäre es, wenn er sich mal meldet um zu berichten.
    Aber die Wasserdichtheit wurde hier ja schon mal angesprochen. IP67 ist zum baden vielleicht etwas riskant. Ich hätte mein's auch gerne in der Schwimmhalle benutzt (wie in der Werbung von S®ny mit dem Xperia).
    Zumindest reicht IP67 aus um bei Regen und Schnee draußen anzurufen(hab ich auch schon gemacht).
    Du mußt aber sicher gehen, daß der kleine Deckel unten richtig verriegelt ist.
    Wenn ich mal irgendwo eine entsorgte Mischbatterie (Wasserhahn mit Hebel) finde, Bau ich den auseinander. Da sind Zwei eingefettete Ceramikscheiben drinne und mit dem Fett werde ich den Gummi vom unteren, oberen und Batteriestöpsel einschmieren. Somit werde ich die Dichtheit erhöhen.
    Das Silikonfett kann man sicher auch kaufen, aber was soll ich mit dem ganzen Rest dann anfangen.

  • IP Norm


    [ATTACH=CONFIG]14947[/ATTACH]
    Hallo,
    Ich hab es hinbekommen ein Bild hochzuladen! :partying_face:



    Das ist die Offizielle IP-Erklärung mit Zeichnung. Links wird die Eindringung durch Festkörper bestimmt (nach Größe). Rechts wird die Eindringung von Flüssigkeit bestimmt (nach Einfallwinkel ,b.z.w. nach Tauchtiefe).


    Mit anderen Worten ist der elektrische teil vom Runbo mit IP6X völlig Staubdicht und mit IPX7 wasserdicht für kurtzzeitiges eintauchen in flaches Wasser.

  • Hallo,


    Ich habe mein Runbo X5+ in VHF Ausführung jetzt seit 10 Tage bekommen und schon viel damit rumprobiert. Sämtliche GPS Applikationen sind installiert mit topografisches Kartenmaterial, Geocaching App, Weather Pro sowie einige Survival Handbücher (SAS und US Army) als Nachschlagliteratur. Gefunkt habe ich noch nicht damit. Als Apps kann ich auch zu Solaris Alpha raten (Solar flares in real time, Sonnenbeobachtung) sowie The Night Sky (erkennt alle Sternbilder nachts).


    Das Runbo Gerät wirkt sehr solide und robust. Es liegt gut in die Hand. Ich hatte gleich eine 2e Batterie mitbestellt. Ich will es auch auf mein Quad und Geländemotorrad als Navi benutzen.


    Aber: das Teil ist echt sehr gross und sperrig, das stört mich schon etwas! Da passen 3 bis 4 Galaxy's oder IPhone 5 rein. Es ist grösser wie mein 7 Jahre altes Garmin 278 Expeditionsnavi! Habe unten mal ein paar Bilder in Vergleich zum IPhone angehängt. Das Runbo mit zu tragen ist schon umständlich, ich muss mir eine Gürteltasche besorgen. In meine Winterjacke geht es aber im Sommer? Einige Leute haben schon gefragt ob ich denn mein Navi mitschleppe. Meine Frau: das ist doch nicht Dein Telefon im ernst, oder? Aber das Gerät ist irgendwie geil und unkonventionell. Für Expeditionen und Reisen auf jeden Fall prima, für den (mein) Alltag weniger praktisch.


    Fazit: ich werde über Weihnachten entscheiden ob ich mich daran gewöhne und es behalte oder wieder verkaufen werde.

  • Hallo Caveman


    Schönes gejammere!


    Ist es zu schwer bist Du zu schwach ....


    Sorry, aber als Du Dich mit der Anschaffung befasst hast, hast Du sicher auch geschaut wie schwer es ist.


    Also meine BEVA findet nur "das passt zu Dir" ........!


    Meine Meinung und nicht zwingend repräsentativ.


    Ernst

  • Danke Ernst.


    Kein gejammere, ich finde das Runbo nicht zu schwer sondern ziemlich gross. Und klar habe ich mir vorher die Abmessungen angeschaut, bin aber trotzdem überrascht.
    Ich habe einfach subjektiv oben beschrieben was ich davon halte, ich hätte auch nur Positives melden können, denke aber dass er für andere Forumsmitglieder interessant ist zu wissen was jeder Benutzer von dem Runbo denkt.


    Frohes Weihnachsfest wünscht Euch Caveman!

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Hallo Caveman


    Ich löse das mit der Grösse und Gewicht die bei längeren Telefonaten in der Tat ein wenig stören kann mit einem Haedset über Bluetooth.


    Das Runbo schlummert in der Gürteltasche und es lässt sich super telefonieren.


    Klar das Runbo ist nicht ein Gerät für die Hosentaschenfraktion, dass jeder sehen kann was für ein Gerät man in der Tasche hat.


    Aber dafür ist es ja auch nicht gemacht.


    Also freuen wir uns an unseren Geräten!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Kompassproblem


    Hallo miteinander, frohes neues Jahr.


    Mein Runbo läuft nun seit ca. 6 Monaten. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden, außer mit der Speicherkapazität im ROM/RAM Speicher. Ich warte noch bis die Garantie abläuft, dann kann ich rooten und mein Speicherproblem lösen.


    Seit Weihnachten hatte ich aber ein anderes Problem: der Kompass hat schlapp gemacht!


    Mein lieblings-Kompass war der "Boussole Marine" von PierroX. Als der plötzlich nicht mehr funktionnierte, hab ich jede Menge andere ausprobiert. Aber es schien, als wäre mein Sensor kaputt!
    Heute bin ich auf "GPS Essentials" von MICTALE gestoßen. Oh Wunder! Damit funktionnierte der Kompass plötzlich wieder.
    Ich hoffe, daß es letztendlich nur ein Software Problem und kein Sensor Problem war.


    Habt Ihr das schon mal gehabt?

  • Hallo Männer*!


    Es ist wohl nun auch bei mir so weit. Bald soll zwar das X6 auch in Deutschland erhältlich sein aber, das ist noch größer, noch schwerer, noch teurer, aber dafür ist die Akkulaufzeit nicht mehr ganz so dolle.


    Also werde ich mir wohl das X5, vielleicht aber auch das X5+ kaufen gehen.


    Meine Fragen dazu:


    Wie schaut es mit Euren Erfahrungswerten hinsichtlich der Benutzung aus? Was mich insbesondere interessiert ist die Leistungsfähigkeit des GPS-Empfängers. Ich konnte bisher nichts finden zum verbauten Empfänger. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Empfänger in Mobiltelefonen nicht so besonders sind. Daher trage ich immer einen externen Empfänger mit mir herum, was ich mir gerne ersparen möchte. Wie schaut es im Wald oder im Gebirge damit aus? Hat jemand Erfahrungen?


    Außerdem hat das Runbo wohl "nur" UHF. Im Funkerforum allerdings (und auch in diesem Thread glaube ich) las ich etwas von UHF und VHF. Allerdings gibt es diese Version wohl nicht wirklich zu kaufen und war eine "Spezialanfertigung". Oder täusche ich mich da? Na ja. Funken hat nicht unbedingt die Priorität für mich. Aber es schadet nie, möglichst flexibel zu sein. Bei dieser VHF-Version hatte bestimmt Anti die Finger im Spiel. :face_with_rolling_eyes:


    Wie schaut es sonst aus mit irgendwelchen Problemen? Gibt es bei Euch unerwünschte Vorkommnisse?


    Und zuletzt: Gibt es irgendwas mit "Molle" um das Gerät (womöglich mit Zubehör) sicher zu befestigen? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Ach so: Bei ebay findet man einige Typen von Ersatzakkus. Welchem darf ich vertrauen?


    So. das war's aber jetzt.














    *Ich denke nicht, dass eine Frau freiwillig mit einem Backstein in der Handtasche rumläuft... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord


    Ich arbeite jetzt bald ein Jahr mit dem Runbo.


    Fazit ........, ich bin begeistert.


    Mit dem Funken kann ich Dir nicht weiter helfen, das ist nicht so mein Ding.


    Den GPS Empfänger stufe ich persönlich als relativ gut ein. Denn ich benötige das Ding wirklich beruflich. Mit den richtigen Karten (gut daran arbeite ich noch) komme ich auf sehr gute Resultate.


    Das Ganze im Zusammenspiel mit Garmin Basecamp wo ich im Moment so um die 200 Wegpunkte erstellt und auf das Runbo gespielt habe. Mit Locus Pro ist die Anzeige auf dem doch grösseren Bildschirm als auf dem Garmin 62s um einiges komfortabler.


    Aber es ist immer eine Frage was man machen möchte/muss.


    Ich möchte es nicht mehr hergeben.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo lord_helmchen


    Das x5 wird, glaube ich, wird nicht mehr hergestellt, aber das x5+ kostet mittlerweile genauso viel wie das x5 vor einem Jahr.
    Persönlich hab ich keine Ersatzbatterie, ich finde das Auswechseln unpraktisch wegen dem Aufundzuschrauben. Ansonsten hätte ich eine Originalbatterie beim Kauf gleich mitbestellt. Ich empfehle, einmal wöchentlich bis 0% zu entladen, denn es gibt einen Memoryeffekt. Der Akku hält aber 2 Tage mit 3G und 3 Tage mit 2G.
    GPS funktioniert so gut wie bei einem Tomtom oder Garmin. Im Flugzeugmodus muss man aus den Gebäuden raus, damit die Satelliten empfangen werden können. OSMand und Navfree funktioniert gut, jedoch muß man vorher waypoints speichern. Derzeit benutze ich Navigon (ich hab es geschafft die bezahlte apk kostenfrei zu installieren). Da funktioniert die Adressensuche selbst im Flugzeugmodus.


    PS.: Du brauchst unbedingt eine Micro-SD Karte! Landkarten und GPSdaten brauchen viel Platz.

  • Hi Anti!


    Sag mal: Auf YT hast Du eine App Pocket RXTX vorgestellt. Gibt es die noch irgendwo zum Download?


    Die installierte "Funk-App" ist doch etwas unergonomisch.

    I feel a disturbance in the force...