Farbe der Ausrüstung ?

  • Hoi Hoi zusammen =)


    Sorry wegen der langen abwesenheit, hatte in letzter Zeit ziemlich wenig freie Resourcen. Meine Weiterbildung als Logistikfachmann, Autoprüfung, Suche nach einem neuen Job undm meine fordernde Arbeit lassen mir fast keine Zeit für meine Hobbys :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Oke fertig mit Offtopic =)



    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Chest Rig (Taktische Weste), dabei stellte sich mir die Frage welche Farbe es haben sollte.
    Die Frage die ich an euch stellen will ist, welche Farbe ist in euren Augen am passendsten für die Ausrüstung algemein ?
    Was ist ein guter mix zwischen Tarnung und Zivilen ausehen ?


    Tarnfarben gehen in meinen Augen überhaupt nicht da sie in einem Ereignis für andere eine Gefahr signalisieren könnten, auf der anderen Seite ist man ziemlich gut getarnt.


    Oliv ist für mich eine ziemlich gutes Zwischending. Tarnt gut im Grünen und macht nicht so einen Agressieven eindruck.


    Schwarz ist aufälliger und in der prallen Sonne machts auch keinen Spass :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sandfraben sind auf Feldern und Wüsten vieleicht gut aber im Wald auch aufällig... Aber ich glaube es macht einen nicht so Agressieven eindruck wie der Rest



    Was meint Ihr dazu, in welchen Farben haltet Ihr eure Ausrüstung ?


    Gruss Peppi

  • Ich habe zwar kein Chest Rigg, sondern eine ganz normale Molle-Weste, aber...ich trage grundsätzlich Schwarz, denn Schwarz ist das neue...Schwarz:grosses Lachen:
    Tarnfarben kommen für mich ebenfalls nicht in Frage, und oliv wirkt militärischer als schwarz.
    Das Argument mit der Sommerhitze zieht bei mir nicht, denn im Sommer würde ich immer nur nachts und in der Dämmerung unterwegs sein - die Farbe spielt kaum eine Rolle bei der Hitze (Die Beduinen laufen ja auch erst ein paar tausend Jahre in Schwarz durch die Wüste:grosses Lachen:)

  • Ich find schwarz ein bisserl ziviler als oliv...und wenn du eine schwarze Weste auf schwarzer Jacke trägst, fällt die kaum auf, dafür muss jemand schon relativ dicht an dich heran kommen.
    Aber die von dir verlinkte...ist ja keine Weste, sondern nur ein Vorderteil?

  • @ PapaBär


    Mh gute Überlegung =)
    Ja das ist eigentlich nur ein Platenträger mit ein bischen Moleschlaufen drauf und platz für 8 Magies :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber für meine Ansprüche langt es vollkommen.
    Für hinten gibt es noch das hier zu Kaufen http://www.trooper.ch/de/TASMA…OOPER-BACK-PLATE-Cub.html aber da in einem SHTF fall eh ein grosser Rucksack auf den Rücken kommt brauch ich das nicht...


    Gruss Peppi

  • Hi, PeppiCorps!


    Eine taktische Weste wirst Du nie unauffällig bekommen.
    :)
    Auch wenns rosa mit weißen Tupfen angefärbelt ist.


    Heißt: entweder die Tarnfarbe so wählen, daß sie dem Einsatzzweck entspricht,
    oder auf oliv / schwarz zurückgreifen.
    Wobei ICH zu oliv tendiere. Schwarz ist tatsächlich besser wahrnehmbar als oliv.
    Schwarz kommt nämlich in der Natur nicht vor...(außer Du bewegst Dich nur bei Nacht
    und dann ist es aber wiederum gaaaaaaanz egal was Du für eine Tarnfarbe trägst.)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Der Vorteil von schwarzer Ausrüstung ist, man kann sie mit fast allen anderen Farben kombinieren. Der Nachteil ist eben, dass die Tarnwirkung nicht besonders toll ist...


    Grundsätzlich würde ich aber sagen: 1. Eine hellere Farbe, kann man einfach dunkler machen. Eine dunkle Farbe heller zu machen wird schwierig. Hat man eine Khakifarbene Hose im Wald an, kniet man sich ein Paar Mal ins schlammige Gras und sie passt farblich wieder perfekt...


    Aber allzu sehr würde ich mich von solchen Überlegungen nicht beeinflussen lassen. Im Gelände ist es viel wichtiger, sich richtig zu bewegen, als welche Farbe die Klamotten haben, so lange man nicht gerade eine Warnweste trägt....


    Und im zivilen sind die Sachen alle mehr oder weniger auffällig.... Das tut sich nichts.

  • @ Papabär


    Die ist nicht so mein Ding vom Ausehen, die von Tasmanian Tiger schaut mir am besten und Luftigsten aus. =)


    @ Occam


    Klar sind die Dinger aufällig, vieleicht sollten wir beim Wandern so dinger anziehen. Dan ist es im SHTF szenario nicht mehr so Weltfremd :grinning_face_with_smiling_eyes: :devil:
    Spass bei seite, danke für deine Antwort =)


    @ Mark


    Danke für deine Anregung bezüglich des Nachfärbens mit Schlamm =) Auf das bin ich noch garnicht gekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Klar die beste Tarnung bringt nicht wen mann wie ein Trampeltier durch den Wald lauft.


    Die weste brauch ich eigentlich nur für den Schiessstand aber wen ich mir schon so was Kauf soll es auch den Ernstfall überstehen =)


    Gruss Peppi

  • @ Thomas


    Es müssen einfach genug Magaziene reinpassen und dies erfüllt eine Anglerweste leider nicht =(


    Gruss Peppi


  • Höööm


    Weil du meinst angezogen wie ein Kontraktor bist du nicht auffällig???


    So ganz verstehe ich es nicht.



    Schwarz das ist für die Ninja Turtel und Oliv für die Wariors.


    Ausserdem was willst du genau?


    Etwas um Magazine rein zu tun? Ein Plattenträger ? Beides? Wie viele Magazin willst tu tragen, was für Magazine? usw..


    Oder soll das ganze er zivil aussehen.






    So schreit es nach ich bin ein Krieger.

  • Jepp...sowas geht auch für outdoor...aber er will das Teil ja auf dem Schiessstand tragen, da sind natürlich die Magazintaschen wichtig
    Die von Thomas verlinkte Weste gibt es aber deutlich günstiger: https://www.scout-international.de/shop/30-westen


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ moleson

    Zitat

    Schwarz das ist für die Ninja Turtel und Oliv für die Wariors


    mäßigst du dich bitte in deiner Ausdrucksweise?
    Danke!

  • Zitat

    Was ist ein guter mix zwischen Tarnung und Zivilen ausehen ?
    Oliv ist für mich eine ziemlich gutes Zwischending. Tarnt gut im Grünen und macht nicht so einen Agressieven eindruck.
    Ich will mir eben http://www.trooper.ch/de/TASMANIAN-T...-II-Black.html Kaufen


    Ähm:kichern: bei dieser Weste finde ich die Farbe eher Nebensache... egal ob schwarz, oliv, sandfarben oder woodland.
    Mit den 4 Magazintaschen um den Bauch sieht man alles andere als ungefährlich aus.
    Selbst wenn man nicht unbedingt 4 Magazine in den Taschen hat, der Gesamteindruck ist wie so oft entscheidend.
    Welche Farbe hat der Rest des Outfits und ist der Stil eher militärisch!?
    Otto normal kennt solche Westen nur aus dem Fernsehen und bringt sie evtl. mit Militär, Polizei o.Ä. in Verbindung:face_with_rolling_eyes:


    Ich persönlich würde ebenfalls Oliv oder Schwarz bevorzugen.
    Solange die Farbe der Kleidung in der Natur/Umgebung vorkommt und mit ihr harmoniert kann man sich jederzeit unsichtbar machen.


    Stellt sich die Frage was man will. Gefunden werden oder nicht!?


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • @ Moleson


    Danke für die Fotos, ich bin einfach der Meinung das man mit Normalen Sachen und einer Oliven Weste nicht so schnell als Soldat eingestuft wird wie mit Flecktarn oder Woodland ^^.
    Hingegen möchte ich nicht von 400Metern erkannt werden nur weil ich ne Orange Weste anhabe :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Weste sollte etwa 8 M4 magies aufnehmen und 4 Pistmag. Wen noch ein bischen Platz für schnickschnack ist bin ich nicht unzufrieden. Plattenträger muss es nicht sein, für platten hab ich kein Geld.
    :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Normal Laufe ich halt normal rum :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber eher in Dunklen Farben und nicht so viel Farbiges =)


    @ Drudenfuss


    Die Weste würd ich auch nicht in der Freizeit im Wald anziehen und wen ich sie im Notfall anziehen muss dan will ich nicht gesehen werden damit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Peppi



    @ 200680G60510


    Klar schaut es ein Wenig bedrohlicher aus mit ner Weste aber dies ist vom Szenario abhängig. Wen ich mich durch die Wälder schlagen muss ist ne Weste gut, muss ich im SHTF Szenario im Nachbardorf Sachen tauschen bleibt es beim Verdeckten Tragen...
    Aber wie schon gesagt primär will ich die Weste für den Schiesstand und SHTF ist eher nebensächlich bei dieser Anschaffung aber Nice To Have...

  • Zitat von PeppiCorps;135235

    ...
    Die Frage die ich an euch stellen will ist, welche Farbe ist in euren Augen am passendsten für die Ausrüstung algemein ?
    Was ist ein guter mix zwischen Tarnung und Zivilen ausehen ?



    Hallo Peppi,


    ich bevorzuge "klassische" Outdoorfarben. Khaki, NATO-Oliv, Erdferkelsbraun. Wirkt im Gegensatz zu Flecktarn nicht militärisch, ist aber in der Natur unauffällig.



    Und wie überall im Leben: Tarnung bedeutet, unauffällig mit seiner Umgebung zu verschmelzen. Der beste Tarnanzug am FKK-Strand ist ...:devil:
    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Peppi, ok wenn Du sie für Magazine brauchst dann taugt Anglerweste wirklich nicht (c;
    @ PapaBär: Ging mir rein um die Art der Weste, nicht um diese speziell. War einfach einer der ersten Links von Google.
    Wie gesagt, würde ich eher schwarz empfehlen, wobei ich, was Unauffällinkeit betrifft, so ne Weste eher kontraproduktiv ist. Wenn kein schneller Magazinwechsel statt finden muß tut es auch was anderes das eher unmilitärischer wirkt.


    Gruß,
    der Thomas

  • Zitat von PeppiCorps;135261


    @ Drudenfuss


    Die Weste würd ich auch nicht in der Freizeit im Wald anziehen und wen ich sie im Notfall anziehen muss dan will ich nicht gesehen werden damit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Peppi


    Ansichtssache, habe halt keine Lust Teil der Strecke zu werden.

  • Zitat von drudenfuss;135266

    Ansichtssache, habe halt keine Lust Teil der Strecke zu werden.


    Teil der Strecke zu werden bedeutet was? Tot auf der Straße liegen oder so ähnlich???:confused:

    I feel a disturbance in the force...