Hi Leute,
ich habe jedes Frühjahr mit meiner Vespa, Baujahr 1964 das selbe Problem. Sie springt nicht mehr an. Ich habe sie vor zwei Jahren komplett neu aufgebaut also sollte sie auch recht zuverlässig laufen und unterm Jahr gibt es auch nie Probleme. Nach dem Winterschlaf will sie dann nicht mehr starten.
Die Fehlersuche ergab zum zweiten mal die selbe Diagnose: Die Messingdüsen im Vergaser sind komplett mit Grünspan zugesetzt. Die waren doch neu, verdammt...... WTF????
Ich hatte vor 25 Jahren schon ne Vespa und die machte nie derartige Probleme, also woran liegts, was hat sich geändert?
Ich habs rausgefunden und das wollte ich euch erzählen, denn das Problem hat nicht nur meine Vespa sondern jeder Generator, Rasenmäher, Motorsäge und was sonst noch alles nicht regelmäßig betrieben wird und mit Benzin läuft.
Im modernen Sprit (in jedem) ist Ethanol enthalten. Zusätzlich ist gegenüber früher der Wassergehalt höher. DIe veränderte Mixtur ist chemisch nicht mehr so langzeitstabil, was dazu führt, dass die Plörre wenn man ihr genug Zeit gibt Messing stark angreift. Entsprechende Fotos kann ich gerne nachreichen.
Obs nun am erhähten Wassergehalt liegt oder daran, dass sich bei längerer LAgerung Essigsäure bildet, das Ergebnis ist ein Motor der nicht mehr startet.
Ich werde zukünftig beim Einwintern, den Vergaser abbauen und komplett trocken legen. Das ist bei Werkzeug natürlich nicht so praktisch. Man weiss nie wann man es braucht aber es gibt sogenannte Benzinstabilisatoren (zB. von Liquimoly) die das Problem wirksam verhindern.
LG. Nudnik