Was zahlt Ihr so als Privatwerber fürs Holz ? // Holzklau

  • Hallo Joggel
    Das ganze ist eigentlich Ur Demokratisch jedes Haus hat sein Stimmrecht nicht mehr und nicht weniger.


    Wir nutzen den Wald sogar eigentlich zu wenig,sollten im Jahr so um die 600-1000 Kubikmeter Schlagen sind aber seit Dem Sturm Lotar nicht mehr auf die Zahlen gekommen da der Holzpreis die Kosten des Schlagens im steilen Berghang nicht mehr deckt.


    Noch zur Alp ein Jahr nicht "Schwänten" Die Weidefläche vom Baum Jungwuchs befreien ist Gleich eine Rind weniger.



    Gruss Sap

  • Ich dachte, diese alten Rechte und Pflichten seien eigentlich in der Franzosenzeit abgelöst oder aufgehoben worden.
    In Zeiten der Überbesiedelung des Alpenraums (im 19. Jhdt.) wurden die Ressourcen z.t. stark übernutzt und deshalb waren solche strengen Regeln wichtig und zielführend und wurden durch Flurbehörden und vor allem durch aufmerksame Nachbarn streng überwacht. Für eine Familie war es lebenswichtig, wieviel Rinder sie halten, d.h. durchfüttern konnte, deshalb sind solche archaisch anmutenden Sanktionen wohl wirksam gewesen.

  • Hallo zusammen
    Abgeschafft würde ich nicht sagen!Schon nur in meiner Gemeinde gibt es 6 solcher "Beuerten" Plus noch die Alp Kooperationen und im ganzen Oberland werden es einige Hundert sein.


    Noch was zu Holzpreisen.
    An jeder Versammlung Wirt ein Protokoll geführt,habe mich da mal durchgewühlt.1942 ist im Protokoll das der Kubikmeter Runholz am Bahnhof zu 3 Litern Benzin oder Petrol abgerechnet wurde und das der Wahlen Pflug auch mit Holz bezahlt Wurde.


    Andere Zeiten,läuft mir beim lesen manchmal ziemlich Kalt den Rüchen runter.
    Gruss Sap

  • Hallo zusammen
    Wollte eigentlich nichts mehr schreiben das nicht um Holz geht,aber scheinbar machen wir jetzt einen grösseren Bogen in die Geschichte.
    Friedrich Traugott Wahlen Bundesrat der Schweiz.Kopf und Planer der sogenannten Anbauschlacht.Wo es darum ging die Ackerbau Fläche mehr als zu Verdoppeln,um die Befölkerung möglichst ohne Importe zu ernähren.Wieviel davon Propaganda war sei mal dahin gestellt.Darum wurde Weideland bis auf 1000 Meter umgepflügt und bepflanzt.Da auf diesen Höhen eigentlich nur Tierhaltung betreiben wirt wurde ein einfacher Einschartenpflug entwickelt der von Pferden oder Kühe gezogen werden konnte der sogenannten Wahlen Pflug!Dieser wurde zu einem tieferen Preis an Bergbauern abgegeben da Geld sehr knapp wahr wurde dieser mit Holz bezahlt.Steht noch bei meinem Nachbarn in der Scheune.


    Es braucht nicht nur Schwerter sondern auch Pflugscharen um als Volk zu Bestehen.
    Gruss Sap

  • 45.- den Festmeter Buchenholz als 4-6m langer Stamm geliefert vor Haus. Das gibt als Schüttholz in etwa 1.5 Festmeter
    125.- sfr den Festmeter als Schüttholz getrocknet in 25cm


    Also wenn man sich die Mühe macht es zu schneiden und zu spalten kommt man umgerechnet auf 30.- sfr oder 25.- Euro den Festmeter Schüttholz. Das ist ein sehr ordentlicher Preis wenn man rechnet das 1 Festmeter Schüttholz 135l Öl entsprechen

  • Zitat von moleson;191520

    45.- den Festmeter Buchenholz als 4-6m langer Stamm geliefert vor Haus. Das gibt als Schüttholz in etwa 1.5 Festmeter
    125.- sfr den Festmeter als Schüttholz getrocknet in 25cm


    Also wenn man sich die Mühe macht es zu schneiden und zu spalten kommt man umgerechnet auf 30.- sfr oder 25.- Euro den Festmeter Schüttholz. Das ist ein sehr ordentlicher Preis wenn man rechnet das 1 Festmeter Schüttholz 135l Öl entsprechen


    Das ist cool. aus einem Festmeter werden schnell mal 1,5. Geht das auch mit anderem Material und anderen Einheiten?

  • Zitat von drudenfuss;191523

    Das ist cool. aus einem Festmeter werden schnell mal 1,5. Geht das auch mit anderem Material und anderen Einheiten?

    Sicher wenn du Luft dazwischen tust.



  • Zitat

    Zitat von drudenfuss
    Das ist cool. aus einem Festmeter werden schnell mal 1,5. Geht das auch mit anderem Material und anderen Einheiten?




    Sicher wenn du Luft dazwischen tust.


    Da kannst du soviel Luft dazwischen tun wie du willst, ein Festmeter bleibt ein Festmeter.

  • moleson schreibt ja auch aus 1 Festmeter werden bis zu 1,5 Schüttmeter
    Also survivor, 1 Festmeter bleibt 1 Festmeter, aber ein Schüttmeter ist doch was anderes.
    mfG. sigerl

  • Hallo
    Ich bezahle bei Bekannten 35.- per Ster Buche. Hohle es mir in form von Stämmen und verarbeite es selber.
    Fichte bekomme ich gratis, gespalten und gebündelt da ich Burger bin. Muss nur ein kleiner Frohndienst im Wald leisten.

  • Hallo zusammen,
    bei uns in Darmstadt sind es 27€ / Festmeter Buche. Allerdings Kronen zum Selbersägen.


    Gruß


    zOSh

  • Ich hole Einwegpaletten, unbehandeltes Holz. Im Jahr werden bei uns bis zu 500t entsorgt. Unsere Firma muss im Moment teuer den Holz Müll bei der Stadtreinigung entsorgen lassen. Im Moment sammle ich große Menge auf unserer Hof auf arbeit, in alten Gitterboxen. Bei uns fallen teilweise echt schöne Holzteile an die man sogar zum Bauen und Basteln verwenden kann, ebenso Kisten von Motoren etc. Zusätzlich sind hier etliche Tischlereien und Baumärkte in der Gegend die für ein wenig Kaffeekassengeld, auch mall die Restebox auf einen Anhänger entleeren.


    Kann mir gut vorstellen das man gutes Brennholz auch bei Euch von Firmen bekommt, nur ist die Frage ob ihr die Mengen dann auch lagern könnt.


    Ich hab gelernt Fragen kostet nix. Vom Schrotthändler habe ich auch schon mal sehr schöne Aluprofile in rauen Mengen bekommen.

  • Gute Idee - aber keine Spanplatten oder Sperrholz mitnehmen - alles voller Kleber und Chemie.
    Nur reines unbehandeltes Holz ist sinnvoll.



    Ich lasse zur Zeit liefern für 70 Euro rm Buche geschnitten und gespalten. Natürlich abgelagert.
    Hab zwar einen Wald aber komme da zur Zeit nicht hin (keine Zeit und 100km weg).


    cu Tom

  • Ich hatte etwas Glück und konnte 1 ha Buchen/Eichenwald für 2.600€ kaufen.


    Der liegt mitten im Staatsforst. Mit dem Förster hab ich ein "stilles Abkommen"
    Die dürfen sich sogenannte "Z-Bäume" bei mir holen, dafür bekomme ich reichlich Kronen fürs Feuerholz.


    So kann ich mit meinem bisschen Wald genug Holz zum Heizen erwirtschaften.
    Sonst bräuchte ich rund 10 ha um es nachhaltig zu machen.


    [ATTACH=CONFIG]22388[/ATTACH]


    Beste Grüße, Olaf, der Waldschrat

  • Zitat von eraperp;202333

    Gute Idee - aber keine Spanplatten oder Sperrholz mitnehmen - alles voller Kleber und Chemie.
    Nur reines unbehandeltes Holz ist sinnvoll.



    Ich lasse zur Zeit liefern für 70 Euro rm Buche geschnitten und gespalten. Natürlich abgelagert.
    Hab zwar einen Wald aber komme da zur Zeit nicht hin (keine Zeit und 100km weg).


    Kann ich so unterschreiben!
    Spanplatten zum heizen sind fast genauso schlimm wie Zeitungspapier zum Anzünden zu nehmen.
    Dadurch entstehen sehr große Feinstaubbelastungen und bei den Spanplatten Temperaturen für die viele Öfen nicht ausgelegt sind.
    Der größte Teil der Feinstaubbelastung entsteht beim Anzündvorgang, vor allem durch falsches Anzünden (Untersuchungen von meinem Prof).
    Kleiner Tipp: Holz von oben anzünden, nicht von unten.
    Also von unten nach oben versetzt gestapelt: Scheite, kleinere Scheite, Leisten/Spreisel, Späne/Holzwolle.
    So kann man die Feinstaubbelastung reduzieren und die Verwendung von reinem richtig getrockenetem Vollholz tut ihren Rest.


    70€ gespalten/getrocknet und geliefert ist ein wirklich guter Preis!


    Die Preise für Rundholz für Brennholzzwecke hängen ganz stark von der Region ab.
    In ländlicheren Regionen von NRW und Baden-Württemberg ist es noch möglich Rundholz lang an der Waldstraße für 30-40€/Fm zu bekommen.
    In Großräumen wie Stuttgart sieht es natürlich anders aus, da werden teilweise Preise >70€/Fm verlangt und übersteigen somit Industrie- und Papierholzpreise, da eben die Nachfrage da ist.
    Ich kann jedem, der nicht regelmäßig mit der Säge arbeitet nur empfehlen, lieber 10-20€/Fm mehr auszugeben und dafür Rundholz an der Waldstraße zu kaufen als darauf zu beharren Bäume selbst zu fällen (wenn überhaupt Revierleiter das noch zu lassen), denn 1. habt ihr weniger Arbeit (kein Umkeilen, kein Tragen) und 2. begebt ihr euch nicht in unnötig große Gefahr.


    Beste Grüße

  • Moin!


    Bei mir ist es im Moment auch so, ich heize fast nur mit "Pallettofix", da mein Freund rauhe Mengen schönster Palletten aus seiner Firma bekommt!


    Mein Holzvergaser tut da einfach gut mit, normale Öfen kommen oft aber mit dem Nadelholz weniger klar!


    Wichtig ist das die nicht mit Holzschutzmittel imprägniert sind, das ist aber nur die Ausnahme!


    ----------------------


    Ganz wichtig - Bitte spart euch wirklich die Spanplatten, Schichtholz, Laminat - Heizerei, das ist nämlich nicht nur eine Riesen Umweltsauerei und stinkt zum Himmel... davon ab ruinieren die Abgase auch die Öfen!
    Dabei entsstehen ??Äzende?? Verbindungen, die die Kesselwände durchfressen, zumindest hat mein Freund innerhalb von 3 Jahren seinen 6mm Kesselstahl damit durchbekommen...



    Gruß Endzeitstimmung

  • Das schöne an den Einwegpaletten sind die Nägel! Letztes Jahr habe ich 1,2 Tonnen Nägel aus 2 Jahren weggefahren und ordentlich Kasse beim Schrotti gemacht.

  • Mein lieber Scholli. So viel Holz kann man doch gar nicht verbrennen, dass da 1,2 t Schrott rauskommen.
    Ich brauche 10-12 rm Holz im Jahr.


    cu Tom