Survival - Leben und Überleben in der Wildnis: ein Praxisbuch

  • Servus!


    Auf der Suche nach einem umfassenden Outdoor-Survival Buch bin ich auf folgendes Exemplar gestoßen:
    Survival - Leben und Überleben in der Wildnis: ein Praxisbuch von Hans-Jörg Kriebel.
    Kleinere Survival-Fibeln intressieren mich eher nicht - da steht sowieso immer dasselbe drinnen.
    Da finde ich im www bessere Anleitungen - auch zum Ausdrucken.
    Einen dicken Schmöker wie diesen würde ich mir allerdings schon gerne zulegen - zum üben, nachschlagen und natürlich "nur" zum lesen.
    Bei ca 40-45€ Anschaffungspreis, würd mich allerdings intressieren: Kennt jemand dieses Buch? Ist es seinen Preis wert - oder gibt es da eine besseren Tipp?

  • Hallo Thrawn,


    ich würde Dir das Buch von Rüdiger Nehberg empfehlen.



    „Die Kunst zu überleben“


    Das 327-seitige Buch kannst Du kostenlos als PDF Datei runter laden.

    Hier:


    http://www.google.de/#hl=de&sc…fed31ccc&biw=1360&bih=578




    Und des Weiteren das Survival Handbuch der amerikanischen Armee mit sehr vielen Detailbildern.

    Dieses 443-seitige Buch kann auch kostenlos als PDF Datei runter geladen werden. Ist aber in Englisch.

    Hier:

    http://www.google.de/#hl=de&sc…fed31ccc&biw=1360&bih=578






    Gruß sagt der Jörg

  • Servus Jörg,


    Super - vielen Dank. Wäre schon am lesen - aber leider scheinen die Links entweder bei mir nicht zu gehen - oder sie sind möglicherweise beschädigt?
    Rüdiger Nehberg kenne ich natürlich vom Namen - habe aber noch nicht von ihm lesen können.
    Hoffe ich kriege die Links noch freigegeben - vielen Dank nochmals dafür.
    Das oben genannte Buch kennst Du selber auch?

  • Meiner Meinung nach findet man in Nehbergs Büchern alles, was notwendig an Sachinformation ist, plus die gute Verpackung und "Schreibe" des Autors.


    Und diese Bücher sind es wert, sie zu kaufen statt Raubkopieren herunterzuladen. Bevor ich zudem kostenpflichtige Abonnement zweifelhaften Ursprungs online buche, hole ich mir das Buch in der Stadtbibliothek oder Fernleihe, prüfe es eingehend für meine eigenen Zwecke und kaufe es dann gebraucht oder neu.

  • Ich hatte das o.g. Buch in einer Buchhandlung durchgeblättert da mich der Preis ziemlich umgehauen hatte.
    Modern aufgekocht ist meine persönliche Meinung. So wie Du es schon angemerkt hast, es gibt zu viele.


    Von meinen Survival Büchern hat nur eines überlebt:


    Angebotsende: 25.05.2013 12:25:53


    Artikel: Das große Buch der Überlebenstechniken: Das umfassende Les... | Buch | gebraucht


    URL: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=130876993441


    Es gibt 2 Versionen, Taschenbuch und Nachschlagewerk.


    Preis Leistung passt für mich. Halt ein Klassiker von Gerhard Buzek. Themen wie z.b. Pflanzenkunde sind
    in speziell geschriebenen Kompassen sinnvoller.


    Fallenstellen oder der Bau eines Unterschlupfes dann Feuer machen und und und findet sich auf Youtube.
    Die Links tauchen immer mal wieder hier im Forum auf.


    Es werden immer neue Produkte entwickelt oder per DIY von privaten Leuten zur Perfektion weiter vorangebracht.
    Bei den Büchern gibt es oft nur modernere Fotos oder Handzeichnungen. Vieles ist kopiert und umgeschrieben bzw
    abgeschrieben.


    Mein Fazit, für ein solches Buch würde ich heute nicht mehr als 15 Euro ausgeben.

  • Zitat von Crusoe;136187

    Meiner Meinung nach findet man in Nehbergs Büchern alles, was notwendig an Sachinformation ist, plus die gute Verpackung und "Schreibe" des Autors.


    Und diese Bücher sind es wert, sie zu kaufen statt Raubkopieren herunterzuladen. Bevor ich zudem kostenpflichtige Abonnement zweifelhaften Ursprungs online buche, hole ich mir das Buch in der Stadtbibliothek oder Fernleihe, prüfe es eingehend für meine eigenen Zwecke und kaufe es dann gebraucht oder neu.


    Danke Crusoe für Deine Einschätzung zu Nehbergs Werken.
    Zu meiner und auch Jörgs verteidigung in sachen download Pdf - ich denke wir beide sind ein gutes Stücken ab vom Schuss...Stadtbibliothek mit Fernleihe nicht in Sicht. Schön wenn man diese Möglichkeit hat. Aber nicht für alle machbar. Jede Bestellung von Amazon kostet mich alleine 30€ Versandkosten. Da ist jede Möglichkeit ein Buch "anzulesen" gerne gesehen. Wenn es mir gefällt werde ich es mir sowieso kaufen.

  • Hallo SP-Mitglieder,



    dieses Buch hat Rüdiger Nehberg 1981-82 geschrieben, also wirklich ein Survival Klassiker.

    Solchen Persönlichkeiten wie Rüdiger Nehberg, der zig Survival Bücher geschrieben hat, hat es nicht nötig, irgendwelchen Benutzern seiner Bücher hinter herzulaufen, damit sie ordentlich bezahlen.

    Ich denke sogar, dass er die Freigabe dieses Buches als PDF-Datei selbst veranlasste.



    Sonst wäre sein Buch bereits durch die Verlage längt gesperrt.



    So ein integerer Mann hat das nicht nötig!


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, vielen Dank für die Links, bei mir funzen sie.


    Hallo Crusoe, ich stimme Dir voll zu.
    Aaaber, aus Erfahrung im Bekanntenkreis in Deutschland
    und hier in Rumänien weiß ich folgendes:


    Man ladet sich so etwas runter, liest es und verändert es sich
    wie man es braucht für die Anwendung im Vor-der-Tür-Bereich.
    Für die Wohnzimmerbibliothek wird das Buch bestellt.
    Nehberg's Buch reduzierte ich so auf 58 Blätter und bezahlte
    eine nicht korruptierbare Spende an eine soziale Einrichtung.


    Schönen Tag noch und einen
    angenehmen 1.Mai wünscht der Wolf.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Meine Favoriten sind nach wie vor, erstens "das Große Buch der Überlebenstechniken"
    (findet man auch umsonst als PDF im Netz, hab es mir dann aber auch als Buch gekauft, weil so umfangreich)
    und zweitens das Buch "Überleben in Natur und Umwelt " das man auch gut mitnehmen kann.


    Beide Bücher bilden eine hervorragende Grundlage und es bleiben fast keine Unklarheiten.
    Zur Ergänzung habe ich noch einige Bundeswehr und US-Militär Vorschriften, sowie Nehbergs Bücher als PDF allerdings habe ich besonders durch letztere eher wenig dazugelernt.

  • Zitat von Survival-Asia;136192


    Solchen Persönlichkeiten wie Rüdiger Nehberg, der zig Survival Bücher geschrieben hat, hat es nicht nötig, irgendwelchen Benutzern seiner Bücher hinter herzulaufen, damit sie ordentlich bezahlen.


    Gerade bei Autoren wie Nehberg, der den Erlös (ganz abgesehen von Zeit und Energie) aus seinen Büchern und Vorträgen in soziale Projekte investiert (Kampagne gegen Genitalverstümmelung von Frauen und Unterstützung der Yanomami Indianer) finde ich solches Verhalten, ehrlich gesagt, daneben.


    Rüdiger Nehberg ist nicht die US Army. :verärgert:


    Gresli

  • Hallo Jörg,


    Ich meinte damit, dass es nicht das selbe ist wie wenn man z.B. ein US Army Handbuch kopiert (zumindest moralisch).


    Generell finde ich, dass es bei allen privaten Autoren schlicht Diebstahl ist.
    Genau so wie wenn jemand bei dir Brötchen klaut, jemand hat gearbeitet, andere nehmen ohne zu bezahlen.


    Gresli

  • Entschuldigung, aber können wir bitte beim Thema bleiben? Ich wollte wissen ob ALS BUCHFORM das in der Überschrift genannte Buch bekannt und zu empfehlen ist - oder eine Alternative. Wie gesagt - Umfassend und aktuell sollte es sein. Ich wollte jetzt keine Diskussion zu freiverfügbaren Pdf kontra Buch, lostreten... Vielen Dank! Machen wir es doch einfach so: Weitere Links zu pdfs im WWW per pn - dann braucht sich auch keiener moralisch angegriffen zu fühlen. Und weiterhin sind Kommentare oder Gegenvorschläge zum Buch SEHR gerne gesehen. Vielen lieben Dank!

  • Zitat von Thrawn;136309

    Weitere Links zu pdfs im WWW per pn - dann braucht sich auch keiener moralisch angegriffen zu fühlen. Und weiterhin sind Kommentare oder Gegenvorschläge zum Buch SEHR gerne gesehen. Vielen lieben Dank!


    Was ist daran moralisch besser Downloadlinks privat zugestellt zu bekommen über die von uns genutzte Forenplattform ? :peinlich: Muss an dieser Stelle an die Forenregeln verwiesen werden (z.B. 4.h) ... für mich sind gewisse Dinge im Internet selbstverständlich, weil man damit letztlich dem Forum, den Mitgliedern sowie dem gemeinsamen Thema schadet. Dann heißt es nämlich, meldet euch im Prepperforum an, die kenne die besten illegalen Downloadquellen, super.


    Klar geht es um Inhalte, die den Gegenwert an Bezahlung rechtfertigen. Daraus den Umkehrschluß zu ziehen, schlechte Bücher "darf" man raubkopieren, wäre m.E. unlogisch.


    Dein Vorschlag "Machen wir es doch einfach so: ..." lehne ich aus diesem Grund aus Prinzip ab, andere mögen das handhaben wie sie wollen. Nix für ungut, ich klinke mich an dieser Stelle aus. [off topic Ende]

  • Hallo Leute,


    ab jetzt bitte nichts mehr zu irgendwelchen illegalen PDF-Links oder zu moralischen Diskussionen bezüglich dieser, sondern nur noch Antworten zum Thema dieses Threads. Wer andere Themen besprechen möchte, kann einen eigenen Thread eröffnen.


    Vielen Dank!


    Mark Wilkins

  • DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN!
    Dieser Thread hat außer dem Eingangsbeitrag 15 Beiträge, und nicht ein einziger davon ist zum Thema!
    Wenn man mal nichts zu einem Thema beitragen kann, darf man auch gerne seine Finger von der Tastatur lassen - man muss nicht unbedingt in jedem Thread einen Beitrag haben!
    Ich überlege ernsthaft, alle Beiträge hier wegen OT zu löschen...

  • Durchblättern ..... ich denke der TE hat es verstanden.


    Das Papier vom Buch war von einer besseren Qualität und glànzend. Vom Inhalt her nichts neues bzw jur anderes und moderner
    verpackt. Ich finde es schon eine Frechheit wie wild bei dem Thema kopiert wird.


    Das Buch ist zu teuer meiner Meinung nach zumindest. Dann finde ich es auch wichtig, ob man ein Nachschlagewerk
    für Zuhause möchte oder eine transportable Outdoorfiebel. Der TE so wie ich es verstanden habe einen Wälzer, der es wert ist.


    Meine Empfehlung ist schon älter und nicht so bunt und schicki wie das "durchgeblätterte".


    OT Beiträge pushen hab ich nicht nötig das hat mir auch niemand unterstellt. Von mir aus könnte der Zähler auch raus.

  • Ich habe mir erlaubt einigen OT von hier in den OT Bereich für Member, als eigenes Thema, zu verschieben.


    Es ist manchmal sehr nervig, wenn man an interessanten Informationen interessiert ist, auch noch den Rest-Müll einiger .... lesen zu müssen, um an einigermaßen nützliche Infos zu kommen.


    Da uns Zensur vorgeworfen wurde, habe ich diese Beiträge in den Bereich für Member verschoben, statt diesen Nonsens gleich zu löschen. (Spielt eh keine Rolle, Nonsens bleibt Nonsens)


    Der Leitfaden für diesen Fred ist klar vorgegeben und soll zukünftig auch eingehalten werden. (Nicht in Rot, aber dennoch verbindlich)


    LG Eterus

  • Wieder mal was zum Thema: Ich habe mir Eure Ratschläge schon zu Herzen genommen - einige meinten ja das vielleicht mehrere kleinere Bücher praktischer wären. Zum einen weil sie spezieller auf Teilgebiete eingehen und zum anderen weil man eines davon vielleicht (dank geringeren Gewichtes) sogar mitnehmen könnte.
    Das in der Überschrift genannte Werk schein hier ja jedenfalls nicht sehr verbreitet und bekannt zu sein - ich habe bisher auch noch keine Alternative für dieses finden können. Allumfassende Survival Bibeln scheinen nicht so gebräuchlich zu sein?
    Ich bin dann auf den Autor Johannes Vogel aufmerksam gemacht worden: Von ihm sind 4 Bücher, welche eigentlich alle meine Interessen abdecken dürften. Pflanzliche (I) und tierische (II) Notnahrung, Survival mit dem Messer (III) und Survival-Medizin (IV).
    Ich denke mit so einer Ausstattung ist die heimische Bibliothek dann bestens Ausgerüstet! Oder?


    Natürlich bin ich nach wie vor immer noch sehr an guten und schlechten Erfahrungen mit dem im Threadtitel genannten Buch intressiert - sollte es noch jemanden hier geben der dieses gelesen haben sollt. Vielen Dank!