Quellwasser - kein Trinkwasser?

  • Ich würde mich da auch mal informieren. Kann man bestimmt ganz einfach bei der Stadt erfragen, oder zumidnest geben die dir die Daten vom Zuständigen wenn die Stadt selber der Verpächter ist. :)

  • Hat ein bißle gebraucht, bis ich wieder Zeit fürs Forum habe.


    Ich habe bei unserem Wasserwerk angerufen und mich erkundigt. Tja, sie untersuchen dieses Quellwasser nicht, also können sie mir nichts dazu sagen. Den Hinweis wg. Kein Trinkwasser kommt wohl von der Gemeinde.
    Ob ich es untersuchen lasse, weiß ich noch nicht. Ist ja doch nicht so billig, wenn man es selbst zahlen muß.


    Was ich noch nicht verstanden habe, wenn ich einen Wasserfilter benutze, dann hilft der mir bei Nitraterhöhung nichtse?
    Bin irgendwie etwas vor den Kopf geschlagen. Da denkt man, man hat die gute Möglichkeit an Wasser zu kommen, vor allem
    in einer Krise und dann ist es wieder nichts.


    Ach so, wenn man das Wasser abkocht, verschwinden dann Nitrate oder Blei oder sonstiges?


    survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;137849

    ...
    Was ich noch nicht verstanden habe, wenn ich einen Wasserfilter benutze, dann hilft der mir bei Nitraterhöhung nichtse?
    Bin irgendwie etwas vor den Kopf geschlagen. Da denkt man, man hat die gute Möglichkeit an Wasser zu kommen, vor allem
    in einer Krise und dann ist es wieder nichts.


    Ach so, wenn man das Wasser abkocht, verschwinden dann Nitrate oder Blei oder sonstiges?


    survival


    Hallo Survival,


    also, die meisten Schwermetalle (Blei, Cadmium, Quecksilber, Arsen & Co.) kannst Du relativ problemlos im basischen Milieu ausfällen, z.B. als Carbonat. Die allermeisten Wässer in D sind übrigens von Natur aus basisch, Stichwort Wasserhärte, da erledigt die Natur den Job. Weitere Möglichkeiten, unliebsame Zeitgenossen auszufällen, sind als Hydroxid, Sulfid oder Phosphat. Erdalkalien wie Barium, Strontium & Co lassen sich als Sulfat ausfällen. Wasser von wirklich giftigem anorganischem Zeug zu befreien, ist nicht so wirklich Hexenwerk.


    Problematisch ist allein das Nitrat, da praktisch alle Nitrate gut wasserlöslich sind. Da gibt es keine einfachen Methoden, Nitrat zu entfernen. Allerdings ist Nitrat im Trinkwasser nur für Säuglinge und Kleinkinder ein relevantes Gesundheitsrisiko. Erwachsene und ältere Kinder vertragen durchaus beträchtliche Mengen.


    Durch Abkochen verwandelst Du nur Bakterien, Viren und Pilze in Bakterien-, Viren- und Pilzleichen, Blei und &Co. lässt das kalt, da es Elemente sind. Da ist chemisches entfernen - siehe oben - angesagt.


    Was würde ich im Notfall und ohne Zugang zu viel Chemikalien tun? Auf einen Kanister Wasser eine Messerspitze Natriumhydrogencarbonat (Backpulver) und eine Messerspitze Magnesiumsulfat (Bittersalz) geben. Natürlich würde ich mich überzeugen, dass das Wasser tatsächlich basisch (pH > 7) ist, mit Lackmus, Phenolphtalein, Bromthymolblau oder Rotkrautsaft, was gerade als Indikator zur Hand ist, notfalls tun es auch Teeblätter. Falls noch sauer, noch mehr Backpulver dazu. Die Problemstoffe landen als unlösliche Salze auf dem Boden des Kanisters. Filtern hilft, sie sicher zu entfernen. (Achtung: Schwermetallcarbonate sind zwar unlöslich, werden die aber mangels Filterung als Schwebstoffe mit dem Wasser getrunken, wandelt die Magensäure die ganz schnell wieder in lösliche und giftige Chloride um.)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Jetzt mal vorsichtig gefragt ,-bin ja leider kein Chemiker!
    Hat Filterung durch Aktivkohle irgenteine Auswirkung auf den Nitratgehalt eines Wassers? oder ist das Nitrat so fein gelöst, das es praktisch durch jede Filterung(Keramik etc.) mit hindurchläuft?


    Gruß Dominik

  • Hallo Ziu und das Forum,


    so wie es aussieht, leider nein. Gugst Du hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle


    Dann bei Wikipedia noch "Wasseraufbereitung" und"Denitrifikation"
    suchen. Auf diesen drei seiten wird man sehr umfassend
    über dieses Problem informiert.
    Für zu Hause geht dann nur Umkehrosmose und destillieren,
    damit bleibt im Outdoorbereich eigentlich nur die Destillation
    übrig.


    Wässrige Grüße und einen schönen Sonntag vom Wolf.


    P.S. Im Wasser.de Forum gibt es auch noch interessante Infos:
    http://www.wasser.de/aktuell/f…thema&tnr=100000000003049

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hallo Survival,


    im Krisenfall ist eine solche Quelle vor der Tür doch optimal. Inzwischen sind viele Gewässer sowieso belastet, auch unser Leitungswasser- das ist der Preis der Industrialisierung! Ein gutes Beispiel hierfür ist die Uranbelastung durch Düngung.


    Wenn das Wasser dauerhaft konsumiert wird, würde Dir einen Wasserfilter mit einer Feinfilterung von 0,1 Mikron + Aktivkohle empfehlen, diese entfernt zu mindestens einem Teil der chemisch gelösten/Schwermetalle aus dem Wasser.


    Gruss Wassermann

  • In dem Ort in dem ich irgendwann mal leben werde gibt es auch so einige öffentliche Quellen. Leider sind es schon weniger geworden als noch zu meiner Kindheit.


    Ich hoffe mal das noch wenigstens noch ein par übrig beliben. Mit Belastung durch Überdüngung kann das jedenfalls nichts zu tun haben. Bei einer Quelle die geschlossen wurde ist in einer Richtung nur Wald, in der anderen Richtung nur Naturschutzgebiet. Kann vielleicht höchstens an Bleirohren o.Ä. liegen.

  • :staunen::Gut: Ihr seid einfach klasse!!!
    Vielen Dank an Euch alle, ich bin so froh, daß ich dieses Forum gefunden habe, echt wahr.
    Es ist absolut informativ, mit euren Beiträgen können mein Mann und ich echt was anfangen!


    Jetzt können wir überlegen, wie und was wir durchführen. Find's halt gut, wenn was ist, das man nicht nur gebunkertes Wasser hat, sondern sozusagen "Frisch aus der Natur".


    survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Ziu;137862

    Jetzt mal vorsichtig gefragt ,-bin ja leider kein Chemiker!
    Hat Filterung durch Aktivkohle irgenteine Auswirkung auf den Nitratgehalt eines Wassers? oder ist das Nitrat so fein gelöst, das es praktisch durch jede Filterung(Keramik etc.) mit hindurchläuft?


    Gruß Dominik


    Hallo Dominik,


    klare Antwort: Nein, funktioniert mit Aktivkohle nicht. Die einzigen Methoden für den Hausgebrauch, die mir spontan zur Nitratentfernung einfallen, ist die Destillation, leider sehr energieintensiv, oder Umkehrosmosefilter.



    Eine Idee der chemischen Entfernung, die mir gerade spontan gekommen ist, die ich aber weder theoretisch durchdacht noch praktisch ausprobiert habe und deshalb nur als Anregung für interessierte Experimentatoren weitergebe, die das mal auf Tauglichkeit untersuchen wollen: Nitrat ist ein potentes Oxidationsmittel. Wenn ich das bei etwas höherer Temperatur mit einem Reduktionsmittel zusammenbringe, sagen wir mal Ascorbinsäure (Vitamin C), dann müsste ich es reduzieren können. Aber eventuell dummerweise nur vom Nitration NO3- zum wesentlich toxischeren Nitrition NO2-, dann wäre der Fisch aus der Pfanne ins Feuer gehüpft.


    Gibt es hier Meinungen von anderen Chemiebegeisterten? Mir will dummerweise zur Nitratentfernung aus Trinkwasser nichts wirklich Simples einfallen.:traurig:


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Wassermann;137865


    im Krisenfall ist eine solche Quelle vor der Tür doch optimal.


    Hallo Wassermann,


    wäre echt toll, stimmt! Ich bin heute mal mit dem Fahrrad los um die Quelle zu suchen (nach einer ziemlich dürftigen Beschreibung).
    Leider habe ich nichts gefunden. :crying_face: Lediglich ein unterirdisches Bauwerk (grasbewachsenes Hügelchen) mit so einer Art Oberlicht-Deckel (wie man sie oft auf Dächern von Industriegebäuden sieht) und einem Belüftungsrohr oben drauf.
    Könnte sein, dass das die Quelleinfassung ist. Wenn ja, ist da leider kein rankommen - alles zu.
    Ansonsten kann uns vielleicht noch jemand anderes aus der Gegend vielleicht mehr Infos geben.


    Alles andere in der Umgebung was laut Karten und GPS nach "Quelle" oder "Bach" aussah, war leider ebenfalls Fehlanzeige.
    (Entweder ausgetrocknet oder nur ein Rinnsal oder etwas aus dem ich bestimmt kein Wasser entnehmen möchte - nicht mal zur äußerlichen Anwendung.)


    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass wir noch etwas brauchbares finden...


    Herzliche Grüße,
    survival's Göttergatte

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Ziu;137862

    Jetzt mal vorsichtig gefragt ,-bin ja leider kein Chemiker!
    Hat Filterung durch Aktivkohle irgenteine Auswirkung auf den Nitratgehalt eines Wassers? oder ist das Nitrat so fein gelöst, das es praktisch durch jede Filterung(Keramik etc.) mit hindurchläuft?


    Gruß Dominik


    Hallo Dominik.


    Aktivkohle ist beinahe ein Teufelszeug!


    Uran? Plutonium? 131Iod, Sarin, Tabun Soman, Cholinesterasehemmer Deiner Wahl, Insektizide und Pestizide, Diesel und Benzin Blei, Cadmium Quecksilber, all das geht!


    Was leider nicht geht. Nitrat und Nitrit


    Es sind dummerweise auch alle Nitratverbindungen wasserlöslich und verweigen sich der Adsorption an Aktivkohle.


    Will sagen, ich kann mit einfachen chemischen Mitteln Nitrate weder ausfiltern noch ausfällen.



    Lösungen sind machbar. Etwa erhitzen des Lebensmittels /Trinkwassers mit reichlich Zugabe eines Reduktionsmittels wie Ascorbinsäure. By the way: Ihr bekommt Ascorbinsäure (vulgo: Vitamin C) für wenige € / Franken für 100 Gramm in jeder Apotheke



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ... und wieviel an Menge braucht es, um das Nitrat zu eliminieren?


    Dann habe ich mit einer simplen Methode also die Möglichkeit, aus Nitrathaltigen Brunnenwasser/Quellwasser gute Trinkwasserqualität zu erhalten?
    Habe ich dies richtig verstanden?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hei,


    survival: Das hört sich schon sehr nach der Quelleinfassung an. Was hast du erwartet zu finden? Eine blaue Gumpe mit Wasserrohr drin? :face_with_rolling_eyes:
    Man will ja mit einer Quelleinfassung gerade jegliche Kontaminierung des Wassers verhindern. Da soll nicht mal ne Maus reinfallen und verwesen können.


    Edition Nachtrag: Du kannst etwas, was nicht lebt auch nicht einfach eliminieren. Also einfach was dazutun und etwas anderes verschwindet, das geht nicht.
    Du musst es meist mechanisch entfernen. Z. B. durch filtrieren. Dazu musst Du aber erst an das Nitrat-Ion chemisch etwas so Dickes dranhängen, dass es damit auch im Filter hängen bleibt. Da ist das von Waldschrat beschriebene Problem: Das Nitrat-Ion ist in wässriger Lösung einfach ein Einzelgänger...



    Waldschrat: Was hältst Du von einem Ionentauscher zum Nitrat entfernen? Das dazu notwendige Harz könnte man im Ernstfall z. B. aus der Spülmaschine ausbauen.
    Vielleicht hat man aber auch noch diesen goldgelben Hydrokultur Dünger zur Hand...



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Booner;214703

    Hei,
    Waldschrat: Was hältst Du von einem Ionentauscher zum Nitrat entfernen? Das dazu notwendige Harz könnte man im Ernstfall z. B. aus der Spülmaschine ausbauen.


    Kannst Du machen, funktioniert, kostet aber Geld


    Das spannende hier im Forum ist, dass wir fast alle auf zwei Schienen unterwegs sind.


    Überleben auf Reisen, Ja da habe ich einen Katadyn-Wasserfilter der uns im Busch über die Runden bringt


    Überleben zu Hause? Sieht bei uns völlig anders aus. Ausgefeilte Trinkwasseranalytik und die Fähigkeit das Wasser auch chemisch aufzubereiten.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Bei den "Haushaltsionenaustauschern" werden die Nitrationen gegen Chloridionen getauscht, ist das empfehlenswert?


    Eine Möglichkeit wäre die Vollentsalzung mittels Ionenaustauscher. Diese bestehen aus einem Kationen- und einem Anionenaustauscher. Diese werden mit HCL bzw. NaOH regeneriert.
    Diese holen wirklich alle Salze aus dem Wasser - benutze ich zum "indirekten" Wasserwechsel fürs Aquarium.


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Waldschrat;214706

    Kannst Du machen, funktioniert, kostet aber Geld


    Na eben nicht, wenn man die zwei genannten Quellen nutzt. Eine Spülmaschine ist ohne Strom eh wertlos. :staun:
    Man müsste jetzt nur noch schnell herausfinden, ob der NaCl-regenerierte Tauscher auch bereitwillig NO₃− aufnimmt.


    Grüße,


    Tom


  • Sorry survival, aber glaubst du nicht, dass ihr da nicht an der falschen Stelle spart? Ich weiß ja nicht wie viel Tee ihr so trinkt,aber bei den derzeitigen Trinkwasserpreisen könnt ihr für einen € jahrelang euer teewasser aus der Wasserleitung nehmen. Bei uns kosten 1 000 Liter Leitungswasser 1,2€!!!! Da riskiere ich ja wegen 0,0012€ am Tag (sind nicht einmal ein cent in der Woche, bei täglich über einen Liter Tee) nicht meine Gesundheit. Ist ja schon krankhaft und verantwortungslos dieser Geiz in meinen Augen!

  • Zitat von tesa;214756

    Sorry survival, aber glaubst du nicht, dass ihr da nicht an der falschen Stelle spart? Ich weiß ja nicht wie viel Tee ihr so trinkt,aber bei den derzeitigen Trinkwasserpreisen könnt ihr für einen € jahrelang euer teewasser aus der Wasserleitung nehmen. Bei uns kosten 1 000 Liter Leitungswasser 1,2€!!!! Da riskiere ich ja wegen 0,0012€ am Tag (sind nicht einmal ein cent in der Woche, bei täglich über einen Liter Tee) nicht meine Gesundheit. Ist ja schon krankhaft und verantwortungslos dieser Geiz in meinen Augen!




    So ich springe mal da mitten rein.



    Trinkwasserchemie ist mein Hobby,


    Ich sage Euch nur ganz klar. Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Europa. In allen Ländern. Chateau Robinet hat die beste Qualität!. Da dürft Ihr Euch drauf verlassen.


    Ich übe meine Kenntnise in Analytik als Gewässerwart meines Angelvereins aus, bisher auch nichts schreckerregendes gefunden. Okay vielleicht mal eine Meldung an die Behörde weil ein Pestizid über dem Grenzwert lag, aber das war es dann auch schon.


    Das Wasser aus meinen, Wasserhahn? Da habe ich bisher nur gängige Parameter wie KH, GH, pH analysiert. Auch mal aus Neugier nach dem Nitrat geguckt. Richtig zur Sache mit vollem Laboreinsatz ginge es erst in einem CBRN-Fall. Da ginge es aber tatsächlich zur Sache. 60Co, 131I, 90Sr, 137Cs, alle diese Schurken wären ziemlich schnell identifiziert



    Nein, ich brauche das nicht. Ja ich könnte es. Es gibt viele Leistungen, die ich aktuell nicht brauche, aber nach Bedarf aus den Hut zaubern könnte



    Ich habe auch eine mit einem Raspberry Pi gebaute Wetterstation, auf die ich jeden Morgen vor dem Frühstück bei diesem trüben Sch**swetter zum Auswandern einen Blick werfe.


    Die sagt mir dann 2,5 °C, 36% rH, 997 hPa, 3 Bft aus 300° , 5 mm Niederschlag aber auch 0,12 µSv/h
    Genau das ist doch S&P!



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • tesa


    Danke für deine Erklärung.


    Letztendlich geht es um das Gefühl, aktiv zu wissen, wo man Wasser bei Engpässen her bekommt und dies schon im vorher zu machen.
    Im Notfall schon routiniert zu sein, hat nur Vorteile!
    Im Notfall muß, zumindest meine Familie nicht mehr überlegen, wie sie anpacken und wann sie anpacken muß und wie lange es dauert.


    :Gut: - Übe beizeiten, dann kannst es in der Not - :Gut:


    LG von der Survival





    Übrigens - der letzte Satz von dir geht sehr unter die Gürtellinie, dies hätte man auch freundlicher schreiben können.
    Ich entscheide selbst, was gut für meine Gesundheit ist.
    Außerdem holen wir dieses Wasser (aufgrund diverser Aussagen hier) gar nicht mehr.

    ~ Nunquam Non Paratus ~