US Modular Schlafsack

  • Hier mal mein Erfahrungsbericht zum US Modular Schlafsack.


    Der Schlafsack besteht aus 3 teilen, eine Geotexhülle, einen leichten vollwertigen Schlafsack und einen schweren Schlafsack. Je nach Wetter können alle teile zusammen genutz werden also von der Sommernacht bis zum tiefsten Winter.


    Die Verarbeitung ist sehr gut wie man es erwartet von einem Militärischen teil. Die Geotexhülle ist Wasserdicht und sehr atmungsaktiv, die Reißverschlüsse sind groß und stabil.


    Die Schlafsacke werden mit Metalldruckknöpfen zusammen gemacht, was im dunklen nicht so einfach ist, sind alle drei teil zusammen (Winter) lassen sich die Reißverschlüsse nicht so leicht schließen, das öffnen geht aber ohne Probleme. Die Regenhülle schließt über dem Kopf was etwas gewöhnungsbedürftig ist aber sehr gut den Regen draußen hält. Der Kompressionspacksack lässt sich gut packen und hat viele Befestigungspunkte.


    Der Preis von ca.450-500€ ist hoch aber gerechtfertigt. Vorsicht es gibt auch nachbauten.


    Mein persönlicher Eindruck, ich hatte noch nie warme Füße im Winter in einem Schlafsack außer in diesem, es ist der beste den ich bis jetzt hatte.:Gut:


    Mit freundlichen Grüßen


    Bob

  • Yepp...es gibt auch Nachbauten...die sind aber auch nicht unbedingt schlecht...ich nutze selber einen und habe damit diesen Winter bei minus 12° auch damit draußen übernachtet (nur das Innenteil benutzt).
    Allerdings kenne ich auch Leute, die die Berührung mit der Schlafsackwand als etwas unangenehm empfinden (ich hatte lange Funktionsunterwäsche an), da kann ein leichtes dünnes Baumwollinlet Abhilfe schaffen.
    Es gibt übrigens auch passende Kompressionssäcke dazu...und das Bivycover will ich mir auch noch zulegen (für 49,-)
    Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass das Gewicht des gesamten Systems deutlich über 3 kg liegt und auch ein dementsprechendes Packmaß hat.

  • Zitat von Papa Bär;137527

    deutlich über 3 kg liegt...


    was bedeutet das?


    3,5kg?
    5kg?
    10kg?


    3kg wäre ja auch im zivilen ein normales Gewicht für einen Winter-Kunstfaserschlafsack und einen atmungsaktiven Biwaksack. Ich glaub, 3kg wog alleine der Schlafsack, den ich bei der Bundeswehr hatte und der war defintiv nicht wintertauglich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • US-Bivybag, Goretex ca. 1,1 kg.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Bob,
    Ich habe auch einen US Modular Schlafsack für Sommer, Winter, und die wasserdichte Hülle, wenn es heiß ist, reicht die Hülle voll aus! Ich wusste nicht, dass die Teile so teuer sind, da ich alles vom Freund geschenkt bekommen habe!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Hallo

    @ hildiman
    Ja, teuer sind die Schlafsäcke aber gut wenn du einen geschenkt bekommen hast sei froh. Ich musste für meine zwei noch einwenig was abdrücken.

    @ Papa Bär
    Ich gehe immer mit langer Unterhose und co in die Penntüte, dann muss man ihn auch nicht so oft waschen.
    Das Packmaß ist mit dem Packsack so ca.8-10L ich denke das geht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  • Meine HerrenGut ist das Modulare System alleweil, und für Armeeverhältnisse gut durchdacht. ABERÜberlegt mal: für 400 bis 500 Euro erhalte ich zB. bei Nahanny ZWEI Daunentüren, die auf meine Masse fabriziert sind und von der Materialisierung her mindestens so gut dastehen wie das System der Amis. Damit kann ich alle Temperaturen von den Tropen bis zur Arktis problemlos abdecken.Dazu kann man diese Tüten auch über weitere Strecken tragen, ohne gleich eine Pulka oder ein Auto bemühen zu müssen.Für stationäres Camping mit einem gut funktionierenden Tross, wie es in der Armee üblich ist, ist das System dagegen hervorragend geeignet.Man bedenke aber auch, dass Truppen, welche ihr Gerödel mitschleppen müssen, meistens andere Tüten dabeihaben, zB. den Mountain Equipment Everest, den man mit Glück für 250 Euros in gutem, gebrauchten Zustand erhält, oder Daunentüten von Carinthia, speziell auf die anforderungen zugeschitten.Für 120 bis 150 Euros würde ich ebenfalls zuschlagen, aber mehr würde ich auf keinen Fall berappen, weil es für den Kurs definitiv besseres Material gibt.Für Unterwegs im Winter ist alles, was über 2,3 Kilos wiegt und über 12 Liter Volumen benötigt definitiv zuviel. Die Rechnung ist einfach: Bei kalten Temperaturen ist jedes Gramm, welches man zuviel schleppt, reine Enrgieverschwendung, und diese Energie muss man mit mehr Futter kompensieren, welches man auch wieder schleppen muss.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo


    @ Obwaldner


    Mountain Equipment Everest 849€ neu
    19L Pack volume???? :staun:


    http://www.bergfreunde.de/

    Ok, ich lege mich ja so ziemlich überall rein aber in einen gebrauchten Schlafsack mit Sicherheit nicht.

    Einen Daunenschlafsack halte ich für meine/ unsere zwecke nicht so toll. Daunen vertragen kein Wasser, sie liegen sich auf Dauer platt und brauchen mehr Pflege, einen Hohlfaserschlafsack wasche ich morgens und abends gehe ich Schlafen.
    Wenn ich 7 Tage einen Berg rauf gehe und da 2 Tage wieder runter ok, keine frage da ist Daune gut.
    In einer Krisensituation verlasse ich mich lieber auf Krisenerprobte Sachen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  • Hallo Bob


    Dann darfst Du in keinem Hotel unter eine Daunendecke liegen, die hat schon viele ander Körpergerüche gespürt - DA habe ich mehr Mühe mit als mit einem Grundgereinigten Schlafsack.


    Einen Kunstfaserschlafsack kannst Du etwa 2-5 Jahre benutzen, danach ist die Dämmleistung hinüber. Daunenschlafsäcke halten gut gelagert bis zu 25 Jahre.
    Daunen liegen sich auf dauer nicht platt wenn man den Schlafsack offen lagert, gilt übrigens für alle Schlafsäcke.
    Ausserdem hat der Everest eine Goretex-Aussenhülle. Feuchtigkeit von aussen spielt da keine so grosse Rolle.


    Dass Daunen feucht klumpen ist nicht neu, dass auch Kufa-Tüten feucht nicht mehr allzu sehr warm geben auch nicht. Einen VBL bei längeren Unternehmungen ohne die Möglichkeit die Tüten zu trocknen benötigt man in beiden Fällen.
    Ich hatte auf Wintertouren noch nie Probleme mit feuchten Tüten, nur mit dem Gewicht und Packmass. und das ist beim Thema, um das es eigentlich geht, für längere Unternehmungen, bei denen man das Gewicht selber schleppen muss, gerade im Winter unanehmbar, will man sich nicht zu Tode schleppen.


    Ich hatte übrigens schon gereinigte ME Everest in den Händen, waren wie neu. Die 19 Liter beziehen sich auf das unkomprimierte Volumen.


    Wie ich schon sagte: Für 400 bis 500 Euro gibt es definitiv viel besseres (und leichteres) als das modulare System der Amis, nur ist das vielleicht nicht ultracool "däggdicäl" und "armystyle", dafür praktisch und nützlich.
    Und ja, ich kenne das System, habe bei verschiedenen Temperaturen darin genächtigt und es gerne wieder zurückgegeben. Ich nutze viele Dinge, die dienstlich im Gebrauch sind, aber ich lege neben Qualität und Haltbarkeit auch Wert auf Gewicht und Packmass, weil ich das Zeug nicht nur in die Karre schmeisse und auf dem Campingplatz auspacke, sondern auch mal ein bisschen rumtragen muss.
    Wenn man schon dienstlich genutzte Hardware kaufen will lohnt es sich, sich mal über das Zeug der Spezialeinheiten schlau zu machen. Vieles von dem kann man zu moderaten Preisen erwerben, und die Ware ist meistens um einiges besser für längere Aktionen geeignet, als die 08/15 Ware, die den regulären Truppen ausgegeben wird.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr



  • Daunenschlafsäcke sind den Kufas in eigentlich ALLEN Bereichen überlegen - leider halt auch im Preis. Jedenfalls für hochwertige Daunen. Das Daunen bei Näße nicht gut isolieren stimmt zwar - aber wer Übernachtet schon gerne in einem Fluß; selbst mit Kufa Tüte.
    Ich selbe kann mir keinen Daunensack leisten bzw. brauch nicht so oft einen - würde ich aber sehr oft darin schlafen und sich somit der höhere Presi relativieren würde ich IMMER zum Daunansack greifen. Gute Daune verklumpt auch kaum - ist im Vergleich zum Kufa deutlich haltbarer, und leichter.
    Wenn Kufa - dann würde ich einen billigen nehmen - und diesen nach ein paar Jahren wechseln - so super lange hält auch ein guter Kufa nicht...da rentiert sich ein hoher Anschaffungspreis nicht!

  • Ganz genau.
    Man muss immer erst sehen, wofür man etwas wie oft braucht...für Leute, die regelmäßig jede Woche oder so draußen nächtigen, ergibt ein guter, teurer Schlafsack Sinn.
    Für andere, die ein oder zwei Wochenenden im Jahr campieren, tut es auch ein deutlich günstigerer Kunstfaserschlafsack.
    Aber es ist auch ein Trugschluss, das teures Militärzeugs auch gut sein muss...meist ist es einfach nur teuer. Auf meinem U-Boot zum Beispiel hat eine Klobrille an die tausend DM gekostet...

  • Zitat von Obwaldner;137674

    Einen Kunstfaserschlafsack kannst Du etwa 2-5 Jahre benutzen, danach ist die Dämmleistung hinüber.


    Meinst Du mit 2-5 Jahre benutzen entsprechend 700-2000 Nächte darin schlafen? Dann stimme ich Dir sicherlich zu. Aber vom locker herum liegen wird ein KuFa Schlafsack nicht schlecht, die meinen jedenfalls nicht.


    Ansonsten stimme ich Dir durchaus zu, dass Dauenschlafsäcke die besseren Schlafsäcke sind, WENN man sie pfleglich und sorgfältig behandelt. Sie sind aber auch erheblich teurer oder Schrott. Mit das beste Preis-Leistungs Verhältnis dürfte die Dauenschlafsäcke aus Polen von Cumulus haben. Polnische Daune ist berühmt für ihre Qualität. (Tierfreunde sollten besser aber nicht zuviel darüber nachdenken, die beste Dauen stammt noch immer aus Lebendrupf).
    Ultraleichte Schlafsäcke sparen Gewicht nicht nur bei der Füllung, sondern idR auch bei den Stoffen, dem Reißverschluss (Länge und Stabilität) und beim Schnitt (je enger desto wärmer und leichter). Das muss nicht immer auch die beste Lösung sein. Ich z.B. kaufe mir keine Schlafsäcke, die ich nicht bis zum Fußende aufmachen kann, das ist mir extrem wichtig.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hat jemand schon mal Erfahrung mit einen Musucbag gemacht, in diesen Ganzkörperschlafsack kann man Laufen und sich gut bewegen, aber ob er wirklich warm ist und alltagstauglich ist würde mich schon interessieren!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Handhochheb!


    https://www.previval.org/forum…ack/page2?highlight=musuc


    Wie ich schon schrieb - Alltagstauglich ist was anderes, und rumlaufen damit...naja im Zelt vielleicht, aber damit durch den Schlamm bis zum Lagerfeuer stiefeln und danach wieder mit dem Matsch anne Füsse zurück ins Zelt?!? Ich weiss nicht...
    Ihr springt ja auch nicht mit euerm Schlafsack durchs grün, oder?


    Zum rumliegen in der kalten Wohnung tun die es aber sehr gut.


    Zum Sternegucken mit MIMI würd ich dann das Geld eher in einen Doppelschlafsack investieren! :winking_face:


    Da ich aber auch einen US Modular habe muss ich sagen, das das Preisleistungsverhältnis bei einem Marktpreis zwischen 150 und 200€ auf dem Gebrauchtmarkt schon ein Kracher ist - beim Globi zahlt man alleine schon soviel Geld für eine schlichte Goretex Hülle....


    Es gibt allerdings noch einen Königsklasse Modular Schlafsack der Amerikaner, den aber fast niemand kennt, da nur in Kleinstmengen produziert, und wirklich rar!
    Das Modell heisst ECWSS, ist der "echte" EXTEME COLD Schlafsack, wurde von TNF entwickelt, mit Polarguard Isolierung ausgestattet und ist an den zusätzlichen Teilen wie Faserpelz Kopfüberzug und Überschuhen zu erkennen.
    Ausserdem besteht das Set nur aus EINEM Schlafsack, und Goretex Überzug, der im Gegensatz zu den normalen Modular Modellen keinen sandfarbenden Boden hat, sondern rundherum im Woodland Camo gehalten ist.


    http://www.prepperforums.net/f…weather-sleep-system.html


    http://www.usmilitariaforum.co…icw-sleeping-bag-carrier/


    In 15 Jahren sind mir hier in D nur 2 Sets untergekommen, welche ich auch gleich gekauft habe :)


    Alleine als Wertanlage dürfte sich das schon gerechnet haben, also sollte euch mal so ein Set über den Weg laufen - Kaufen! - Oder mir bescheid sagen!


    Leider haben all diese US Modelle eines gemein - einmal in den Rucksack gestopft fehlt der Platz für alles andere....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat

    Die Regenhülle schließt über dem Kopf was etwas gewöhnungsbedürftig ist aber sehr gut den Regen draußen hält.


    Wie darf man sich das vorstellen? Gibt es denn keine Probleme mit der feuchtigkeit, wenn man die ganze Zeit in die Regenhülle hineinatmet?
    Hast du auch mal Bilder von dem Schlafsacksystem, wie es geschlossen aussieht?

  • Zitat von Papa Bär;138799

    Wie darf man sich das vorstellen? Gibt es denn keine Probleme mit der feuchtigkeit, wenn man die ganze Zeit in die Regenhülle hineinatmet?


    Vorstellen darfst Du Dir das ganz einfach - wie ein Sack mit einem Tuch über dem Kopf :)


    Probleme mit der Feuchtigkeit gibt es eigentlich nicht, anscheinend geht diese durch die Hülle gleich nach draußen. Ich hatte jedenfalls nie ein nasses Gesicht. Zudem finde ich die Abdeckung sehr angenehm. Es ist wärmer und dunkler. Ich kann länger schlafen, ohne daß mich die Sonne weckt.

  • Gegen feuchte verklumpende Daunen gibt es übrigens auch eine Lösung...teflonbeschichtete Daunen!
    Und schon ist Feuchtigkeit kein Problem mehr...
    Das originale Militär-Modular-Schlafsacksystem (4teilig) gibt es übrigens als Gebrauchtware gerade wieder mal für 129,-€, falls noch jemand auf der Suche ist.