Handy Notfall-Ladegerät, Notfalllader - Erfahrungen & Empfehlungen?

  • Hallo!


    Hier im Forum wurde schon häufiger ein batteriebetriebenes Notfall-Ladegerät für Handys erwähnt.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit so einem Notfalllader in der Praxis gemacht? Gibt es da Empfehlungen für ein bestimmtes Gerät?


    Ich würde eins für ein ganz normales Handy (Samsung B2100) benötigen.


    Reicht da http://%22http//www.amazon.de/…8%22?tag=httpswwwaustr-21 aus oder sollte es etwas Besseres / Teureres sein?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß
    dosado

  • Hi dosado,


    ich habe zwar nicht so Erfahrung damit, respektive mit solch einem Teil, aber als Notfall für unterwegs auf einer
    Wanderung als zusätzlicher Ladestrom für's Handy ist es sicher besser als nichts.
    Aber fürs Preppen würde ich eher zu einer Solar-Kurbel Kombination zurückgreifen, da Du damit immer und
    unabhängig mindestens für ein Notruf schnell Strom bekommst.


    LG

  • Hallo,

    Zitat von Commando;137921

    ich habe zwar nicht so Erfahrung damit, respektive mit solch einem Teil, aber als Notfall für unterwegs auf einer
    Wanderung als zusätzlicher Ladestrom für's Handy ist es sicher besser als nichts.


    halte ich für eine leichtsinnige Einstellung: wenn etwas für einen Notfall geeignet sein soll, muss es vorher erprobt und für sicher einsetzbar befunden worden sein, sonst taugt es nichts.


    Bei neueren Handys hat sich als de-facto Standard USB als Ladeanschluss etabliert (der bösen EU sei Dank). Die USB-Spezifikation sieht 5V bei 500mA verfügbarem Strom pro UBS-Anschluss vor. Das ist die Messlatte. Ein Notfall-Lader muss heute mindestens diese 500mA bereitstellen können. Andernfalls verweigern viele Smartphones das geladen werden mit so einem Lader.


    Das von Dosado verlinkte Gerät bietet "max. Ladestrom 350 mA" damit dürfte es für viele Handys nicht geeignet sein. Da es keine Informationen gibt, für welche Telefone der Notfall-Lader geeignet sein soll, hilft in diesem Fall nur "Versuch macht klug". Ich würde aber ehrlich gesagt von einem Produkt mit einem Endpreis 3,49 Euro nicht gerade viel erwarten. Es kann funktionieren, die Qualität und Passgenauigkeit der mitgelieferten Adapter (welche sind überhaupt dabei?) dürfte allerdings eher unterirdisch sein.


    Worüber wir uns immer freuen, sind Produkttests dosado: kauf' doch einen Notfall-Lader, teste ihn und schreiben einen kleinen Testbericht. :)


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von dosado;137906

    .....Ich würde eins für ein ganz normales Handy (Samsung B2100) benötigen.


    .........Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß
    dosado


    Ich hab das gleiche Handy.
    Da der Akku in die jahre gekommen ist, hab ich mir einen neuen für 6,70 euro incl. Versand gekauft.


    Für den Preis kann man sich auch zwei oder drei auf Halde legen (bzw. mitführen) und hat damit lange Zeit Energie verfügbar.


    Ich mag dieses Handy übrigens sehr! Telefon, Lampe, Radio outdoorfähig geschützt, was will man mehr?



    Tsrohinas

  • Also ich habe so ein Teil scho lange im Rucksack und möchte es nicht mehr missen. Sowohl aus Preppersicht als vor allem weil im Nachtdienst ma wieder zu lang gezockt wurde oder sonst was... Meiner kann USB Standart liefern obwohl er ein NoName von Amazon ist.

  • Man muss das Prinzip verstehen.


    Die meisten dieser Systeme haben einen DC-DC Wandler, um die ca. 5,3V Ausgangsspannung zu erzeugen. Diese Wanlder haben im Idealfall vielleicht 85% Wirkunggrad, realitisch sind eher 75%.


    Die Batterien werden meistens sehr schnell entladen, je nach Zelltyp geht dabei ca. 5% bis 25% am Innenwiderstand der Batterie / des Akkus verloren (Wärme).


    Das Handy selbst ist auch kein effizientes Ladesystem, sondern die Spannungsdifferenz zwischen USB und der Akkuspannung wird idR verschenkt. Die durchschnittliche Spannung eines Handyakkus liegt bei 3,6V. Von 5,3V zu 3,6V sind nochmal 30% Verlust.


    Der Gesamtwirkungsgrad liegt also im Idealfall bei 0,95*0,85*0,7 = 56%, in weniger günstigen Fällen eher bei 0,75*0,75*0,7 = 40%.


    Jetzt kann man also den Energieinhalt der Zelle(n) nehmen, also z.B. 2x Sanyo Eneloop = 2 * 1,2V * 2,0Ah = 4,8Wh oder 1x Energizer Lithium AA = 1,5V * 3,0Ah = 4,5Wh und dieser Energiegehalt mit dem geschätzten Wirkungsgrad multiplizieren.


    Das kommt dann im Handakku an, dessen Kapazität man auch berechnen kann. Bei meinem Motorola Defy Smartphone z.B. 3,6V * 1,5Ah = 5,4Wh


    In meinem Fall sind das dann bei 2x Eneloop = 4,8Wh und meinetwegen 45% Wirkungsgrad = 2,2Wh und das enstpricht 40% Ladung und das kommt ziemlich genau hin.


    Ich habe zwei von diesen Geräten hier:


    http://www.amazon.de/Hama-0008…A4t/?tag=httpswwwaustr-21


    Preislich nicht so attraktiv (v.a. weil keine Adapter dabei liegen), mit einer ziemlich funzeligen LED Beleuchtung. Aber immerhin genügend Power um das smartphone aufzuladen, das an meinem sunload M5 mit 900mA Ausgang nicht will. Obwohl bei diesem Gerät der Ladestrom am USB Ausgang nur 300mA betragen soll.
    Ob das dauerhaft funktioniert weiß ich nicht, hab nur ein paarmal getestet...
    Ein normales Handy sollte eigentlich kein Problem sein, ums Ausprobieren kommt man nicht rum. Saugt die Zellen auch bis ca. 0,9V pro Stück restlos leer.


    Wenn man nur das eigene Handy notfalls aufladen will und dieses einen Wechselakku hat würde ich einfach einen 2. Akku kaufen und alle paar Monate im Wechsel benutzen, damit man mitbekommt, wenn einer zu schwach wird.


    Wenn das Gerät eigentlich nie genutzt werde soll würde ich eine Energizer Lithium AA verwenden (vorher ausprobieren), aber zwischen die Kontakte ein Stück Plastik klemmen gegen Selbstentladung. Sollte man dann theoretisch 15-20 Jahre herum liegen lassen können, im heißen Auto evtl. nicht ganz so lange...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Hallo Dosado,


    ich besitze das von Dir verlinkte Gerät und kann bestätigen, dass es funktioniert. Wie gut es funktioniert, hängt von der Batterie ab. Eine normale Alkali-Manganbatterie ist in 15-20 Minuten leergesaugt. Ich verwende deswegen eine LiFeS2-Batterie mit knapp 3 Ah, das so ziemlich das Maximum, was Du in AA-Grösse bekommst und ausserdem problemlos 10 Jahre und mehr lagerfähig.


    ich habe auch noch ein anderes Notladegerät (auch von Conrad) mit einem 5 Ah LiPo-Akku.


    Für Notversorgung setze ich auf einen gewissen Vorrat von LiFeS2-Primärbatterien (nebst Eneloop-Zellen als Akkus), kann mich ansonsten meinen Vorrednern nur anschliessen, wenn es was für länger sein soll, würde ich über ein kleines Solarpaneel so in der Grössenordnung 10-15W plus einem 5-10 AH Akku als Pufferbatterie nachdenken. Für einen Notebook sind wir dann aber auch schnell mal in der Grössenordnung 50W Solarpaneel plus 40-50 Ah Akku.


    Ob das in diesem finstersten und sonnenärmsten Mai seit der letzten Eiszeit viel hilft, darüber kann man natürlich trefflich streiten. Glaubte ich an anthropogenes Global Warming, dann hätte ich mir schon längst eine Flasche CO2 gekauft und des Ventil aufgedreht.:traurig:


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Gerade eben fällt mir ein, dass ich selbst mal eine ähnliche Frage gestellt habe. Hier der Thread mit ein paar detaillierten Lösungsvorschlägen: https://www.previval.org/forum/showthread.php/28453-Akkuladeger%C3%A4t



    Zitat von Waldschrat;137995

    ...Glaubte ich an anthropogenes Global Warming, dann hätte ich mir schon längst eine Flasche CO2 gekauft und des Ventil aufgedreht.:traurig:...


    Das habe ich jetzt nicht verstanden... :confused:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi
    ich habe den "EasyAcc® 5600mAh Portable USB Externer Akku Pack". Den habe ich seit 2012 im Einsatz und war bislang sehr zufrieden.
    Der lädt mein Iphone 2-3 Mal.

  • Danke... Genau DAS ist der den ich auch habe. Auch mit 5600mAh und mein Galaxy S3 kann ich damit auch so in etwa 2,5 mal komplett voll laden.