Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo Heinz,

    Zitat von Substantiv950;154644

    ich habe gerade "meinen Stromausfall" gebloggt.
    Würde mich über Anregungen freuen! :)

    ... sind mir zu wenig Informationen und einfach in das Blaue mit Vorschlägen kommen ist wenig hilfreich. Ich könnte dir jetzt zuerst einmal alle meine "Schätze" für solch einen Fall aufzählen (uiii Neid!!!!) oder dämliche Fragen stellen, wie konsequent du warst (z.B. wie hast du dich gewaschen, mit was hast du die Hinterlassenschaft in der Toilette runtergespült, denn wenn wie 2005 im Münsterland für einige Tage alle Strommasten geknickt sind, fällt mehr aus, als die Beleuchtung und das Radio! - lebst du alleine oder üben fünf Kinder mit? (letzteres ist nur eine hypothetische Frage!) - jetzt könnte ich so als noch weiterschreiben ..... doch es reicht - ich möchte in keinster Weise deine Aktivität kritisieren oder daran herukritteln, denn schnell ist so etwas Realität (für mich als Kind Normalität und für meinen Enkel vor einigen Wochen der blanke Horror - zum ersten Mal ein Wochenende allein zuhaus - Stromausfall, vor die Haustür um nachzusehen ob es den anderen genauso geht, Tür fällt zu - und das elektrische Code-Schloß streikt aus naheliegenden Gründen)


    Wenn Du etwas konkreter wirst, fallen mir mit Sicherheit einige Anregungen ein; z.B. habe ich gerade eine 100Ah Batterie durch Fehlkauf herumstehen - hat gerade mal 68,--€ gekostet, werde sie in meine Notversorgung (mit einem Ladegerät von Aldi für 17,?? €) einplanen- wer mehr auf sich hält braucht natürlich die Superguten für seine Solaranlage - die meinen teuer sei gut (ich habe beim größten Autoelektrik- Anbieter u.a. in der Batteriestation einen Teil meiner Lehre absolviert und mag über solche Dinge nicht diskutieren!).
    Ganz neu ist: http://www.ebay.de/itm/3807300…_trksid=p3984.m1439.l2649 (hilft als Starthilfe, treibt ein Radio an, läd alle mögliche Geräte, habe ausreichend Licht usw.)
    klick mal meinen Beitrag zur Notbeleuchtung an, da gibt es einige preisgünstige Lösungen - es muß nicht alles teuer sein!


    achso: meine neueste Anschaffung (richtig hell) http://www.ebay.de/itm/4005092…_trksid=p3984.m1439.l2649 habe sie nur noch nicht leergefahren, weiß also nicht wieviele Tage ich im "Notfall" damit auskomme, doch wenn´s dunkel ist leuchte ich damit und wenn die Batterien alle sind, mache ich einfach neue rein (Akkus verwende ich nur noch ganz selten - habe jahrelang versucht Vorteile zu sehen, doch ob Taschenlampe oder Akkuschrauber - zuerst ist laden dran :verärgert:


    Dir und allen anderen ein schönes Wochenende
    Schorsch


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Porken;155140

    Merke:
    "Ich darf das" ist schön und passt zu Deutschland.
    "Ich kann das" führt weiter und löst ggfs. Probleme.

    - da hast Du recht, es gibt den Grundsatz:"nur der darf, der es auch kann" (ich war nicht konsequent genug - sollte nur keine Aufforderung sein es nachzuahmen und kein Brillieren mit was auch immer - in meinem Alter brauche ich mich nicht mehr zu beweisen!)


    Danke für die Anregung
    Gruß von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Heute durften die Kinder im Hobokocher das Feuer von der Anzündhilfe hochfahren, dann gab es das erste Outdoor-Fondue der Saison. :) Im Fackel- und Kerzenschein. Daneben Blick zu den Sternen hoch und die Rufe und Gesänge von Waldkauzweibchen und -männchen.


    Geht raus und geniesst den Winter. :)


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von linthler;155205

    Heute durften die Kinder im Hobokocher das Feuer von der Anzündhilfe hochfahren, dann gab es das erste Outdoor-Fondue der Saison. :) Im Fackel- und Kerzenschein. Daneben Blick zu den Sternen hoch und die Rufe und Gesänge von Waldkauzweibchen und -männchen.


    Geht raus und geniesst den Winter. :)


    Herzliche Grüsse
    linthler


    Herrlich :):Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;155219

    Herrlich :):Gut:


    Genau das habe ich auch gedacht :grosses Lachen:

  • Zitat von linthler;155205

    Geht raus und geniesst den Winter. :)

    .... hab´ ich gemacht - hat geregnet; war ein begossener Pudel :crying_face:


    - freue mich für euch, daß ihr passendes (Winter-) Wetter habt.


    Herzliche Grüße
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Ich fahre heute Nachmittag zu einer großen Putenfarm im Nachbarort, um beim ausstallen und verladen zu helfen. Geld gibt es keins aber ich erhoffe mir neue Kontakte zu knüpfen und ein Abendessen gibt es auch!


    Wird sicherlich aufregend, laut, staubig und stinkig, deshalb nehme ich meine komplette Schutzausrüstung mit: Ohrstöpsel, Mundschutz, Handschuhe, Gummistiefel, Schutzbrille, Overall usw.



    Gruß TacOp

  • Ein ehemaliger Arbeitskollege hat ne Hühnerfarm mit ~15'000 Tieren, das ist wirklich brutal da beim ausstallen mitzumachen staubt und stinkt brutal.
    Ich kann dir nur raten einen sehr passgenauen Mundschutz zu tragen!


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Guten Morgen,


    na das war ne Aktion. Wir (15 Leute, fast ausschließlich Bauern) haben in 3 Stunden 2.800 Tiere auf 3 LKW verladen a 8 Tiere pro Box. Mundschutz und Overall hatte ich an, aber der Gestank ging nicht mal durch intensives duschen weg. Jeder Puter hatte so um die 22-23 Kg und eine mords Gewalt, wenn die geflattert oder gestrampelt haben. Hab schon lange nicht mehr so geschwitzt. Alle Finger und ein Ellenbogen schmerzen wie verrückt und ich bin physisch an meine persönliche Grenze gegangen. Nach 175 Puten, war deshalb für mich Schluß...
    Der Umgang mit den Tieren beim verladen war aber respektvoll. Niemand hat die Tiere unnötig gequält. Verletzte Tiere wurden separiert und nicht verladen.
    Der Gestank in der Halle war aber schon "gewöhnungsbedürftig".


    Als Entschädigung für die Plackerei habe ich lauter nette Leute in meinem Alter kennen gelernt und das Angebot bekommen, mein Heu und Stroh von dort zu beziehen. Alleine dafür hat sich die Mühe schon gelohnt. Ein anderer Landwirt der ebenfalls geholfen hat, hat mich gefragt, ob ich mal beim Schweine verladen helfen will. Das werde ich mir auch nochmal antun.


    Mein Fazit nach der Aktion: Ich werde definitiv weniger Fleisch essen und noch mehr zum Selbstversorger, denn das ist das Fleisch, welches am Ende abgepackt in der Kühltheke landet. Es hat schon etwas perverses an sich, das man Tiere für unseren Wohlstand so halten muß. Für uns gibt es deshalb ab diesem Jahr keine traditionelle Pute aus der Tierfkühle mehr, sondern nur noch vom Kleinbauern. Mir würde sonst das Fleisch im Hals stecken bleiben. Allein um den Geruch wieder aus der Nase zu bekommen, werden sicherlich noch ein paar Tage vergehen. Trotzdem möchte ich nicht schlecht über die Leute reden, denn es ist ihre Existenz und es sind Leute wie Du und ich, weder abgebrüht noch kaltherzig. Die Arbeit auf so einem Hof ist körperlich sehr anstrengend. Außerdem scheinen sich die Bauern sehr viel gegenseitig zu helfen, das ist einfach eine ganz eigene Welt. Auf jeden Fall war es eine Erfahrung fürs Leben.



    Bis auf 100 Tiere, war die Halle am Ende leer.
    [ATTACH=CONFIG]14811[/ATTACH]


    Und hier noch eine Halle voll mit jüngeren Tieren. Da sieht man das die Tiere noch Platz zum bewegen haben.
    [ATTACH=CONFIG]14817[/ATTACH]


    Gruß TacOp

  • Haben uns entschieden die kalte Jahreszeit zu nutzen und uns den Bushcraftern, trotz unserer urbanen Vorbereitung, anzunähern. :)


    Dazu das Buch "Wildnis-Survival" von H.J. Kriebel bestellt, welches gestern angekommen ist.


    Hat recht gute Kritiken bekommen und nach den ersten 25 Seiten macht es einen patenten, motivierenden Eindruck.


    Werden die kommenden WE nutzen die Anregungen Stück für Stück zu üben.


    Notfalls auf der Dachterrasse.

  • Zitat von TacOp;155309

    ... Ein anderer Landwirt der ebenfalls geholfen hat, hat mich gefragt, ob ich mal beim Schweine verladen helfen will. Das werde ich mir auch nochmal antun. ...


    Ich hab heute bei der Arbeit an meiner Abschlussarbeit vom Studium (Messung einer PV-Anlage) beim Ausstallen von 100 Schweinen zugucken können. Das ging da auch respektvoll über die Bühne, die Schweine wurden mit Brettern in die richtige Richtung dirigiert. Ich stand als Unbeteiligter nur ausserhalb des Schweinegangs, da war alles geruchtechnisch unauffällig, in der Gülle-Saison hat man schon mehr gerochen. Wie es im Stall war weiß ich nicht, aber einen Mundschutz hatte keiner der 3 Aktiven.


    Mit 50km ist der Weg zum Schlachter meiner Meinung nach vertretbar. Jetzt sind die Schweine wohl schon halbiert...

    sagt der Sven

  • War ja eigentlich gestern (Mitternacht ist durch),


    Vorrat gekauft: Bauerntopf / Linsen sowie Teelichter von Lidl und Heinz Chili con Carne bei Edeka.


    Endlich meinen Sawyer Wasserfilter bestellt (das Komplettpaket SP181)


    Und meinen Hobo mit Teelichtern getestet um einen Bauerntopf zu kochen (es funzt :winking_face:

  • Habe heute Morgen zum ersten mal an einem Brandschutz Kurs teilgenommen, war eine sehr nützlich und lehrreiche Veranstaltung.


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Ich habe mich endlich mal aufgerafft und geschaut in welchem Supermarkt bei uns es auch größere Wassermengen zu kaufen gibt. Hab sie bei Kaufland entdeckt (da gehe ich sonst nie hin) und zwei 5-Liter-Kanister gekauft sowie mehrere Wurstkonserven, die wir bei uns im Ort nicht kriegen.
    Weiß, ist nicht viel Wasser, aber ich muss es meiner Umgebung ja langsam schmackhaft machen. :face_with_rolling_eyes: Aber immerhin, 10 Liter mehr sind 10 Liter mehr und ich hab nicht soviel Pfand rumstehen. Und jetzt wo ich weiß wo es das gibt kann ich ja immer wieder mal. :grosses Lachen:

  • Die Sau ist tot!


    Damit es nicht in Vergessenheit gerät, wie mans macht und damit mein Kind auch etwas Übung bekommt,
    haben wir heute ein süßes kleines 95 kg Schweinchen niedergestreckt.
    Etwas Wurst kann man immer haben, außerdem war es mal wieder Interessant alles gemacht zu haben,
    schmeckt gleich viel besser und eine Menge Kohle spart es auch noch.
    Die Sau haben wir von einem befreundeten Bauern geholt, den versorge ich im Gegenzug mit Brennholz.
    Einzig der Tierarzt für die Fleischbeschau und die Gewürze mussten gekauft werden.
    Gekocht wurde das Ganze stielecht in holzbefeuerten Kesseln nur der Strom kam neumodischer Weise
    aus den Solarzellen.


    In ein paar Tagen kommen die Würste noch in die Räucherkammer und dann darf der Winter gerne kommen:grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]14845[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14846[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14847[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14848[/ATTACH]


    Satte Grüße Olaf

  • Ich stricke 120m LED- Röhren auf 12V um, machen recht lange hell - mit meinem Accu-Park + Accu-Packs (auch mal für Starthilfe; ´ne 100Ah-Batt wird mir altem Mann doch langsam was zu schwer) - werden im Notfall von Solarzellen gespeist.


    Grüße Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Neuer gebrauchter Ofen


    Habe heute eins der Gästezimmer fertig gemacht.
    Endlich ist der Dauerbrandofen angeschlossen und macht warm....:anxious_face_with_sweat:
    Habe einen Aussenwandkamin montiert an den auch der Holzbadeofen angeschlossen ist.
    Jetzt sind es 4 Brennstellen im Haus,Wohnzimmer Bullerjan,Küche Wamsler Herd, Bad Kaldeweiofen und den kleinen oben im Haus.
    Ist mehr zu rußeln,aber macht unabhängig!
    Anbei die guten Stücke....

  • Was habe ich kürzlich für die Preparedness anderer getan?


    Kurz vor "Xaver" meiner Mutter mit einem zarten Hinweis auf "Kyrill, weißt du noch...?" die Broschüre vom Bundesamt für Katastrophenschutz (Für den Notfall vorgesorgt) schmackhaft gemacht!
    Nein, ich habe nicht mit ihrer Angst gespielt, würde ich nie tun, war wirklich nur liebevolle, töchterliche Fürsorge - äääääährlich wirklich wahr!


    Beste Grüße,
    Möchtegern

    in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • ... meiner Frau einen kurzen Crashkurs darin gegeben, wie sie bei ihrem 3'er Golf die Batterie austauscht (ich hab noch ein paar ähnliche um die 45Ah immer voll geladen im Keller stehen) - wenn sie wieder über Nacht die Innenbeleuchtung angelassen hat, und der Anlasser 24 Stunden später nur ein müdes Rödeln von sich gibt ...

  • Zitat von Porken;155700

    ... meiner Frau einen kurzen Crashkurs darin gegeben, wie sie bei ihrem 3'er Golf die Batterie austauscht (ich hab noch ein paar ähnliche um die 45Ah immer voll geladen im Keller stehen) - wenn sie wieder über Nacht die Innenbeleuchtung angelassen hat, und der Anlasser 24 Stunden später nur ein müdes Rödeln von sich gibt ...


    ich weiß ja nicht, wie weit der Weg morgens ist, den Deine Frau dann zurück legen muss, aber vielleicht reicht auch die geladene Batterie und ein Starterkabel, so kann sie schneller mobil sein und los fahren, nichts ist schlimmer als wenn man während der Fahrt unter Zeitdruck steht


    wenn der Weg lang genug ist, dann läd die eingebaute Batterie und man klemmt abends nur noch mal das Ladegerät ran oder tauscht dann mit etwas mehr Zeit die Batterien