Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Guten Abend liebe Foris


    Zu später Stund tu ich noch etwas kund...


    [ATTACH=CONFIG]16804[/ATTACH]


    Anzahl: 100 Pfeile
    Distanz: ca. 20 m
    Ziel:bewegtes Ziel, d.h. wenn ich getroffen hatte, flog die Handy-Flasche meistens davon, dann musste ich die Stellung wechseln


    macht Spass :kichern:

  • Zitat von Another Cold Day;167254

    Was schießt du? Armbrust oder Bogen?


    Bogen, 55 lbs

  • Leute bitte bitte bitte nutzt das Medizin-Forum für ewige Diskussionen zum Thema irgendwelcher Zugänge.


    Die Übersichtlichkeit leidet zwar, aber das ist ne Sache um die sich die Mods kümmern müssen.


    Ich für meinen Teil kann das einfach nicht hören. Da rollen sich bei mir die Zehnnägel auf.

  • Schließe mich an; Die Zehennägel rollen sich mir zwar nicht auf aber es wird grad wirklich OT.... :face_with_rolling_eyes:
    Das Thema ist aber nicht uninteressant, davon abgesehen.

  • Was habe ich getan?


    Wir waren für ein verlängertes Wochenende bei meinen Schwiegereltern. Absolute Prepper aus Gewohnheit, obwohl sie das Wort nicht kennen. Perfekt, bis auf Brandschutz.


    Meine BEVA und ich haben im Haus vernetzte Rauchmelder installiert und nahe der Feueröffnung für den Kachelofen einen CO-Melder und zwei strategisch positionierte Feuerlöscher im Erdgeschoss und dem Oberstock aufgestellt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich kenn mich mit diesen Brand / Rauchmeldern nicht aus, deshalb die Frage:
    Was sind vernetzte Rauchmelder, sind die per Kabel miteinander gekoppelt?

  • So weit ich weiß, funken sie normalerweise und die Vernetzung bewirkt, dass sie alle alarmieren, wenn einer ausgelöst wird.
    Sprich, wenn es in der Küche im Erdgeschoss brennt, weckt dich der Melder in deinem Schlafzimmer im ersten Stock.

  • Zitat von wiki;167396

    Ich kenn mich mit diesen Brand / Rauchmeldern nicht aus, deshalb die Frage:
    Was sind vernetzte Rauchmelder, sind die per Kabel miteinander gekoppelt?


    Drahtlos per 433 MHz-Funk.


    Wenn ein Rauchmelder auslöst, geben die anderen auch Alarm


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Was ich Heute getan habe?
    Generaluntersuchung beim Arzt. (Sollte (M)man(n) ab 50 ab und zu nal machen lassen.)


    Gruss, Worber

  • hallo zusammen


    Zitat

    ch kenn mich mit diesen Brand / Rauchmeldern nicht aus, deshalb die Frage:
    Was sind vernetzte Rauchmelder, sind die per Kabel miteinander gekoppelt?


    Die Brandmelder sind entweder mit Funk oder Kabel verbunden.


    Wens im Keller Raucht oder Brennt, detektiert der Melder Rauch oder Hitze, meldet er es an alle anderen Melder. Das Bedeutet dass alle Melder Alarmieren.


    Ist besonders wichtig bei einem grossen Haus oder über mehrere Stockwerke. Im Keller höre ich meinen Melder nicht, wen ich im OG schlafe.


    gruss unabhäniger


    da war jemand schneller:ohhh:

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo Zusammen
    Und ich habe Socken gestrickt, man kann nie genug davon haben. Und die mit Löchern habe ich endlich geflickt.


    Unsere Rauchmelder sind von Coleman, die wirken auch wenn zuviel Staub ist vom Handwerken. Sind absolut zuverlässig, sind schon bestimmt
    4 mal losgegangen, zum Glück.


    Und alle pikierten Töpfe die immernoch im Gewächshaus stehen wegen der Kälte, habe ich gegossen. (So 200 sind es schon) Ist immerwieder ein Wunder wie alles wächst.


    Liebe Grüsse

  • Zitat von Waldschrat;167388

    nahe der Feueröffnung für den Kachelofen einen CO-Melder

    :Gut:


    Gute Idee - kannst Du einen empfehlen?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo Brötliduft!


    Sicher sind falsch positive Melder besser als falsch negative. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass bei Meldern die häufige Fehlalarme produzieren, der gewollte Alarmierungseffekt ein Stück weit verloren geht, weil man unter Umständen dazu neigt zu glauben, es handle sich "mal wieder" um einen Fehlalarm.


    Insbesondere dann kritisch, wenn man selbst nicht zuhause ist, die Nachbarn den Alarm hören, aber zunächst mal nciht reagieren, weil auch sie es für einen Fehlalarm halten.


    Ich bin allerdings kein Experte für Brandmeldetechnik, nur wenn ich sowas höre, fühle ich mich immer an die Kindergeschichte/Fabel von dem Hirtenjungen und dem Wolf erinnert...


    Liebe Grüße


    DBB

  • Ich habe in diesem Forum einen Fred gelesen und etwas über mich selber gelernt.


    Heute kein Bogenschiessen; morgen wieder

  • Zitat von trainman;167408

    :Gut:


    Gute Idee - kannst Du einen empfehlen?


    Gruss trainman


    [...CO-Melder ...]


    Zum Beispiel den da von einem seriösen Unternehmen aus dem Gebiet Brandschutz


    meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich hab schon 2 Standart-Rauchmelder verschrottet, weil ich Spinnen in der Sensorlichstschranke hatte...


    Da hat mich der Rauchmelder morgens um 3 geweckt hat, beim Türöffnen ist der wieder ausgegangen. Trotzdem alles geprüft keinen Rauch gefunden. Ich liegt wieder im Bett, da geht das Mistding wieder los. Nochmal nach Rauch suchen, wieder nix. Der gleiche Spass ein 3. Mal, dann hat der Rauchmelder "zufällig" keinen Strom mehr gehabt.


    Ich hab dann einen neuen Rauchmelder gekauft, der hat ein halbes Jahr gehalten bis ich ein Dejavue hatte... Der 3. Rauchmelder hängt jetzt an ner anderen Stelle, das geht jetzt schon 3 Jahre gut.

    sagt der Sven

  • Zitat von De_Ba_Be;167412

    Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass bei Meldern die häufige Fehlalarme produzieren, der gewollte Alarmierungseffekt ein Stück weit verloren geht, weil man unter Umständen dazu neigt zu glauben, es handle sich "mal wieder" um einen Fehlalarm.

    Jahrelang hatten wir zwei Melder im Haus (reagierten immer, wenn der Braten zu scharf angebraten wurde (war aber nicht nervig), sonst eigentlich keine Fehlalarme. Dann von: "hast Du ... im Haus, breitet sich kein Feuer aus" überall Melder installiert + zentrale Hausanlage (was hilft es, wenn man im oberen Stockwerk Rauchmelder hat, wenn der Keller lichterloh brennt. Doch jetzt wird es manchesmal nervig, wenn es im ganzen Haus jault weil wieder einmal irgendeine Batterie schwächelt (trotz regelmäßegem Erneuern aller).
    Doch lieber mal aus dem Schlaf geschreckt, als den eigenen tod zu verschlafen!


    Ganz lieben Gruß und ein schönes Osterfest
    von Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Vollzeit-Opa;167428

    Doch lieber mal aus dem Schlaf geschreckt, als den eigenen tod zu verschlafen!


    Ich war beim ersten Fehlalarm kurz vor nem Herzinfakt^^

    sagt der Sven

  • Ich habe heute unsere Baofeng UV-5R+ bekommen. Zwei Stück mit Earset.
    Einsatzzweck der Geräte IST die Kommunikation zwischen Erkundern und Marschgruppe bei Annäherung ans Zielgebiet. Wir haben bei den letzten Übungen festgestellt, das wir mit dem Standard-PMR-Kram nichts werden.
    Zu gewährleisten ist eine sichere Kommunikation auf ca. 2-2,5km.


    Um im Jetzt keinen Ärger zu bekommen habe ich zunächst Freenet und PMR Frequenzen einprogrammiert.
    dann habe ich meinen Sohn mit einem losgeschickt und wir haben über Freenet gesprochen. das ging über die 2km ganz gut. Aufgefallen ist mir lediglich, das die Antenne wohl fehlangepasst ist, da der Fußpunkt warm wurde. Freenet deswegen, da ich bei quasi 2m von besserer Ausbreitung ausging.
    Heute Abend das Ganze noch einmal auf PMR (ca 70cm). Keine wärmeentwicklung am Antennenfuß. bessere Verbindungsqualität als im Freenet bei reduzierter Sendeleistung.


    Erstes Fazit: Die Geräte liefern derzeit für ihre 80€ mehr als wir gehofft hatten.


    Dann habe ich heute noch zwei Alufeldflaschen Psl- 88 bestellt.


    Gruß


    TID