Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich kann mich irgendwie mit den 18650 nicht anfreunden, zumal sie in keinem meiner Geräte Verwendung finden. Ich benutze AA AAA und Mono. Selbst für Mono habe ich Adapter für AA.

    Mag ja sein das sie länger halten und beim liegenlassen so gut wie nichts verlieren, trotzdem jetzt meine geräte umzustellen wäre Quatsch, zumal es nicht alle Geräte mit 18650 gibt. Und noch ein anderes Format will ich nicht haben. Zudem wird man überall AA oder AAA finden sollte das Übel man anfangen.

  • Ich habe wieder einmal den Medizinschrank und die Verbandsmaterialien durchgeschaut und tlw. nachbestückt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • https://www.amazon.de/dp/B087RKDWHQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]


    Nigecue Solar Radio, Tragbar Kurbelradio Dynamo Radio mit AM/FM, Eingebaute 4000mAh Wiederaufladbare Batterie, 4 Modi LED Taschenlampe, LED Leselampe mit Bewegungssensor, SOS-Alarm für Notfall Ourdoor

    Marke: Nigecue [Anzeige]

    4,5 4,5 von 5 Sternen    3.093 Sternebewertungen [Anzeige]

    ich finde es in Preis/Leistung super hab noch 4 von 6


    Da ich meine Headlights - Taschenlampen etc alles auf 18650 umgestellt hab will ich diese Linie beibehalten


    Hab auch noch Akkus AA und AAA ( Adapter 18650 auf 3*AAA) und 9V Blocks

    nebst Batterien Baby ( für alten Armeegeigerzähler) AA und AAA und Adapter (Mono und Flachbatterien)

    Carpe Diem

  • Lösliche Kaffee + Kaffeeweiser + Capucino löslich eingekauft


    Vorräte Süß und Salzig wieder aufgefüllt


    weitere Müllsäcke und Panzerband gekauft


    18650 Halterungen gekauft, da Schweißgerät Akku 3,7V defekt


    Batterieausnutzer ausprobiert AA Batteriehalter und Uploader auf USB - überaschent lange LED versorgt- Batterie war auf 0,9Volt


    Ich gebe jetzt nur noch die ganz leeren Batterien in die Sammelbox

    Carpe Diem

  • Frühjahrsputz im Wald zusammen mit der Familie.

    IMG_20240310_105847.jpg


    Anmerkung:

    Wir haben das im Rahmen einer Gemeinde Rama dama Aktion gemacht. Es ist erschreckend, wie wenig Resonanz sowas hat. Wo sind denn die ganzen Ökos?


    Tsrohinas

    Einmal editiert, zuletzt von Tsrohinas ()

  • Sehr schön! Waren am Samstag auch bei unserer Gemeindemüllsammelaktion mit den Kids.

  • https://www.amazon.de/dp/B087RKDWHQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]


    Nigecue Solar Radio, Tragbar Kurbelradio Dynamo Radio mit AM/FM, Eingebaute 4000mAh Wiederaufladbare Batterie, 4 Modi LED Taschenlampe, LED Leselampe mit Bewegungssensor, SOS-Alarm für Notfall Ourdoor

    Danke, hab ich mir mal bestellt. Die akkus taugen zwar nix, aber kann man ka tauschen. Damit keine Versandkosten anfallen hab 7ch mir noch 2 sets 128gb micros sdxc samsung oro plus mit dem usb kattenleser bestellt.


    Garniert mit einer 50000 MAh 65w powerbank, die auch 20v liefert für laptops

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Jackerys aufladen bzw getestet


    nach 3 Monaten 100% bei 240/500/1000


    90% bei 2000W Jackery


    Check Inselanlage im Garten OK

    Carpe Diem

  • Danke, hab ich mir mal bestellt. Die akkus taugen zwar nix, aber kann man ka tauschen

    In der Beschreibung steht ja - wenn möglich nicht als Powerbank benutzen - Die LED strahlen sehr Hell ( im Gegensatz zu den anderen Notfallradios) und der Alarm ist OK - Radio Empfang OK Leselicht mit automatischer Eischaltung OK mehr brauch ich nicht- was will man für 13Euronen denn noch verlangen- das Wichtigste für mich waren die 18650 AKKUS wechselbar die bei mir im System verwendet werden

    Carpe Diem

  • Garniert mit einer 5000 MAh 65w powerbank, die auch 20v liefert für laptops

    da hab ich leider schlechte Erfahrungen mit vielen bis 20000MAh Powerbanks deswegen billige 300W allpowers mit 100W Panel und die Jackerys für zuhause

    Carpe Diem

  • Nur so als genereller Tipp zur Lagerung von Lithium Akkus:


    Li-Akkus mögen es nicht, wenn sie bei 100% Kapazität gelagert werden. Noch weniger mögen sie es, wenn sie permanent am Ladegerät hängen und auf dieser Kapazität gehalten werden. Das reduziert die Lebensdauer deutlich.

    Idealerweise lädt man Li-Akkus zum lagern auf 60-70%. Solange sie nicht unter 20% fallen (jährlich prüfen) sollte man sie auch nicht nachladen.


    Wenn man sie allzeit einsatzbereit und auf 100% haben möchte, dann bezahlt man das mit deutlich reduzierter Lebensdauer.


    lg. Nudnik

  • Ich halte meine Makita Akkus immer auf 100%.

    Bisher ist mir noch keiner kaputt gegangen. Die ältesten sind 12 Jahre alt.

    Im Schnitt wird jeder Akku einmal pro Woche gebraucht.


    Tsrohinas

  • Gelagert und geladen werden die Akkus in meiner Keller Werkstatt.

    Im Winter so bei 15, und im Sommer bei ca. 20 Grad C.


    Tsrohinas

  • Li-Akkus mögen es nicht, wenn sie bei 100% Kapazität gelagert werden. Noch weniger mögen sie es, wenn sie permanent am Ladegerät hängen und auf dieser Kapazität gehalten werden. Das reduziert die Lebensdauer deutlich.

    Wie ist das bei Stromspeichern an PV-Anlagen? Ernstgemeinte Frage. Meine vier Stück Pylontech US3000C sind permanent an der PV-Insel, die derzeit noch mit einem Flexpower One System von Outback betrieben wird, also u.a. Inselwechselrichter VFX3048 und MPPT-Laderegler FM80, der auf die von Pylontech empfohlene Ladespannung (53,5V) begrenzt ist. Pylontech hat mal diese Grafik zur erwartbaren Zyklenzahl abhängig von der Entladetiefe angegeben. Demnach kann man bei 20% DoD mit bis zu 15.000 Zyklen und bei 90% DoD immerhin mit um die 6.000 Zyklen rechnen. Eine Aussage über die Alterung bei permanent 100% finde ich nicht. In meinem Fall liegt die derzeitige Nutzung bei 10% Entladung/Ladung pro Tag, manchmal auch 20% oder mehr.

    Es gibt in PV-Foren Meldungen von "Power-Usern", die ihre US3000C täglich auf 10% Restladung aus nutzen und täglich wieder auf 100% aufladen, die geben nach 1 Jahr einen "battery health state" von 99% an.

  • tomduly,


    Seriöse Hersteller geben eine geringere Kapazität an, als die Akkupacks tatsächlich haben. Die angegebene Kapazität ist dann zB. nur 85% oder 90% der tatsächlichen Kapazität, die Ladeeelektronik sagt aber trotzdem 100% geladen. Die 100% sind aber 100% von 85% der tatsächlichen Kapazität.

    Das Unterscheidet billige chinesische Zellen unter anderem von hochwertigen Zellen.


    Sie tun das um einerseits, die Lebensdauer zu erhöhen aber andererseits auch die Betriebssicherheit zu verbessern, denn permanentes Laden auf 100% fördert drei negative Effekte

    1. Lithium Ionen gehen feste Bindungen im Elektrolyt ein und gehen für die Energiespeicherung verloren

    2. Bildung von Wasserstoffgas und damit aufblähen der Zellen.

    3. Dendritenwachstum wird gefördert.


    Punkt 3 birgt ein Sicherheitsrisiko, denn Dendriten sind harte leitfähige Kristallstrukturen, die zu zellinternen Kurzschlüssen und zur Entzündung führen können.


    Generell gilt, Li Akkus sollte man zwischen 85% - 25% cyclen, nicht permanent laden, nicht voll geladen lagern, nicht tiefentladen (Akkupacks mit Ladecontroller verhindern das meist sowieso und trennen die Zelle vom Verbraucher wenn eine bestimmte Mindestspannung unterschritten wird. Man misst dann 0 Volt an den Klemmen), nicht bei zu hoher Temperatur (Datenblatt) laden.

  • Zwei Kisten Wasser gekauft.

    Grünen Tee eingelagert der jeden Morgen getrunken wird statt Kaffee seid dem ist mein Hungergefühl fast verschwunden oder es liegt an was anderen das ich zurzeit kaum Hunger habe.