Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread


  • Hallo Corvinjus,


    nach dem ich bereits einige gekaufte Armbänder habe und nun vergeblich nach nach einem Gürtel aus Paracord suchte, kam heute http://%22http//www.amazon.de/…n%22&tag=httpswwwaustr-21 bei mir an. Selber machen.


    Neben einigem nützlichen, von eben Gürtel, über Dutzende Armbanddesigns, Gürtellköchern für Taschenlampen oder Feldflaschen und sogar Hundehalsbändern auch jede Menge Verspieltes und auch ein regelrecht gefährlicher Vorschlag, wo das Autorenteam gleich heute von mir eine Mail bekommen hat: Das dekorative Umwickeln von Elektrokabeln mit Paracord.


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • (Kopie von https://www.previval.org/forum…ffung?p=183894#post183894 )



    Heute war der Postbote da :winking_face:


    Mein vor paar Tagen bestelltes neues Flüssigkeits Heizgerät für den Notfall "SunRocket Solar Kettle - Solar Thermos Camping Disaster Preperation Emergency" ist angekommen (Grinz)


    Schlappe 47 Eur billig ( + 18 Eur Versand) bei http://www.ebay.de/itm/231098195936


    Ich habe 510 ml - 17 grad kaltes Wasser bei einer Umgebungs Temperatur von 18 Grad heute morgen gegen 08:36h eingefüllt. Auf die Terasse gestellt und etwa 1 Std in der Sonne gelassen..


    Anschliessend Temperatur gemessen. Von kalten 17 grad ging sie locker auf 83-90 Grad hoch .


    Tee damit gemacht...mit dem Rest ( 300 ml ) eine heisse Suppe... mhmmmmm


    Stabil und gut verarbeited. Kann auch Stürze gut ab


    Hier mal das erste Video dazu :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Kann ich JEDEM empfehlen.. !!!!



    gruss

  • Heute Fluchtrucksack neu geordnet, dabei alles was zusammen gehört zusammen eingeschweisst und gemerkt das mir noch viel fehlt. Anschließend Diskussion mit der Frau geführt ob Schminkzeug in den BOB gehört oder nicht und festgestellt das sie sich selber einen packen soll, ähm ich meine darf.

  • Zitat von Thanatos;184279

    Heute Fluchtrucksack neu geordnet, dabei alles was zusammen gehört zusammen eingeschweisst und gemerkt das mir noch viel fehlt. Anschließend Diskussion mit der Frau geführt ob Schminkzeug in den BOB gehört oder nicht und festgestellt das sie sich selber einen packen soll, ähm ich meine darf.


    Vor allem bei Frauen ist Schminke und Waschzeug/Deo als psychische Komponente nicht zu unterschätzen, jeder kennt das, welch Wunder eine Dusche und frische Klamotten bewirken können. Ich hab das bei unzähligen Trekkingtouren mit Mädels gelernt, dass sie sehr wohl noch laufen können wenn sie sich "frisch" machen können. Sei es ihr also gegönnt :) (Außerdem schadet ja eine hübsche Frau nicht, bei der Beschaffung von Vorräten...)

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Thanatos;184279

    Heute Fluchtrucksack neu geordnet, dabei alles was zusammen gehört zusammen eingeschweisst und gemerkt das mir noch viel fehlt. Anschließend Diskussion mit der Frau geführt ob Schminkzeug in den BOB gehört oder nicht und festgestellt das sie sich selber einen packen soll, ähm ich meine darf.


    ja gehört da rein, nennt sich Tarnschminke... :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Corvinjus;184283

    Vor allem bei Frauen ist Schminke und Waschzeug/Deo als psychische Komponente nicht zu unterschätzen, jeder kennt das, welch Wunder eine Dusche und frische Klamotten bewirken können. Ich hab das bei unzähligen Trekkingtouren mit Mädels gelernt, dass sie sehr wohl noch laufen können wenn sie sich "frisch" machen können. Sei es ihr also gegönnt :) (Außerdem schadet ja eine hübsche Frau nicht, bei der Beschaffung von Vorräten...)


    Ich bin jetzt doch noch einen Kompromiss eingegangen: Sie darf ihr Spiegel-Kamm-Kombodingens in den BOB packen.

  • Hurra, endlich kann ich hier auch mal wieder etwas sinnvolles beisteuern!!! :partying_face:


    Das ortsansässige Krankenhaus hatte zum alljährlichen Sommerfest geladen. Dabei werden diverse Checks für lau angeboten. Also bin ich hin und habe nahezu den gesamten Testparkour durchlaufen.


    Gehör: TOP, zumindest im standardmässig untersuchten Bereich. Da der Weg zu diesem Test leider nicht ausgeschildert war und ich nur zufällig drauf gestoßen bin, hatte die gute Frau sehr wenig zu tun. Zum Frustabbau hat sie dann einfach weitergetestet. So erfuhr ich, dass ich Frequenzen ab 4kHz aufwärts nicht mehr richtig wahrnehme. Das wäre bei einem normalen Hörtest laut ihrer Aussage gar nicht erfasst worden.
    Ursache für den Verlust der Hörfähigkeit in diesem Bereich war nicht, wie von mir vermutet, der gern als Beispiel herangezogene, häufige Discobesuch in meiner Jugend, sondern eine bestimmte Form von Baulärm! Wer hätte das gedacht.


    Das kreischen einer Flex beim durchtrennen von Metall z.B. reicht aus, um die beteffenden Haarzellen (heißen die so?) quasi sofort zu zerstören.


    Beim Blut spenden habe ich einen interessanten Satz eines Rettungssanitäters oder -assistenten (ich kann die nicht so wirklich auseinanderhalten, war jedenfalls einer von denen, die den Krankenwagen fahren) aufgeschnappt. Als er sich zum anzapfen hinlegte, meinte er scherzhaft:" Bis 750 ml lass ich mir gefallen, darüber wird's kritisch."
    Ich habe mich schon immer gefragt, wieviel Blut man wirklich verlieren kann, bevor man umkippt. Ok, das war kein offizielles Statement; ich habe es erstmal als brauchbare Info abgespeichert.
    Ansonsten Hb-Wert 17 Kommaschlagmichtot. (Falls es jemanden interessiert)


    Danach wollte ich meine Halsgefäße ultraschallen lassen. Mein Blutdruck und Blutzucker sind jedoch im Toleranzbereich, somit wurde mir diese Untersuchung verweigert.


    Im Herzzentrum gab es dann fast die volle Dröhnung. Wie schon angemerkt, wurden der Blutdruck (oberer Grenzbereich, Gefahr eines sich entwickelnden Bluthochdrucks), Blutzucker (ok), Cholesterin (leicht drüber aber noch tolerabel) und der Körperfettanteil (viiiiiiiiieeeeel zuviel) gemessen. Danach hieß es ewig anstehen zum EKG (Zitat: "Vorbildlich! Wie aus dem Lehrbuch!").
    Zum Herzecho (Ultraschalluntersuchung) gehe ich nächstes Jahr, einfach, weil ich wissen will, wie sowas abläuft. Gewissermaßen mentales preppen.


    Als letztes habe ich mir noch den gesamten Bauchraum ultraschallen lassen (Frage an die Fachleute hier: sonografieren?) Meine Leber entwickelt sich langsam zur Fettleber. Der Rest ist auch hier ohne Fehl und Tadel.


    Alles in allem bin ich, trotz Übergewicht, erstaunlich gut beieinander. Und alles, was den Rahmen sozusagen sprengt, lässt sich durch abnehmen wieder in den Griff kriegen. Ich bin jetzt wieder motivierter, das Thema ' weniger und gesünder essen, mehr bewegen ' anzugehen. Mal gucken, was ich bis Jahresende so schaff'.


    lg
    melusine

  • Hallo allerseits


    Ich habe gestern nach einer anstrengenden Woche den Gruppenführerkurs der Feuerwehr abgeschlossen. Habe viele spannende Sachen gelernt, unter anderem auch das verhalten bei ABC Unfällen usw...


    Gruss Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Zitat von melusine;184363


    Im Herzzentrum gab es dann fast die volle Dröhnung. Wie schon angemerkt, wurden der Blutdruck (oberer Grenzbereich, Gefahr eines sich entwickelnden Bluthochdrucks), Blutzucker (ok), Cholesterin (leicht drüber aber noch tolerabel) und der Körperfettanteil (viiiiiiiiieeeeel zuviel) gemessen.
    Als letztes habe ich mir noch den gesamten Bauchraum ultraschallen lassen (Frage an die Fachleute hier: sonografieren?) Meine Leber entwickelt sich langsam zur Fettleber. Der Rest ist auch hier ohne Fehl und Tadel.
    ...
    lg
    melusine


    Das nennt sich metabolisches Syndrom und ist nicht ohne... Besonders bei Frauen die normalerweise keinen männlichen Fettverteilungstypus haben.


    Abnehmen ist aber die therapie...

  • Zitat von riverbull;184364

    Hallo allerseits


    Ich habe gestern nach einer anstrengenden Woche den Gruppenführerkurs der Feuerwehr abgeschlossen. Habe viele spannende Sachen gelernt, unter anderem auch das verhalten bei ABC Unfällen usw...


    Gruss Riverbull



    Servus.


    freu dich mal auf den Zugführer :grosses Lachen:
    Zumindest in Bayern gehts da ABC mäßig rund...:Cool:

  • Gestern Radtour mit BOB und Frau gemacht, gelernt: Selbst für meine Verhältnisse in mieser Kondition, Frau braucht neues Fahrrad, wenn Frau brav mit machen soll braucht sie ein Ziel vor Augen (z.B. Biergarten).

  • Zitat von "DarkKnight;184480"


    So ich bin heute mal mein vor 5Jahren eingelagertes Kanu holen gegangen und nun fleissig am wiederaufbauen :)


    Thumb Up

  • Guten Abend werte Foris


    Heute habe ich meine Fjällräven neu gewachst, Tactical-Einsatzjacke imprägniert, alle Messer neu geschliffen (wobei ich noch weit davon entfernt bin, dass ich diese rasiermesserscharf hinkriege), Schuhe gewachst und sonst noch so meinen Outdoor-Krempel auf Vordermann gebracht.


    Liebe Grüsse
    Gandroiid

  • Ich habe dieses Wochenende:


    - 111 ltr Trinkwasser in Kanistern ausgewechselt und mit Micropur classic wieder haltbar gemacht.
    - Infektionsschutzausstattung für die ganze Familie zusammengestellt


    Tsrohinas

  • Gestern und heute das alte Rom besucht :staun: oder besser gesagt eine Gruppe die in der Zeit der Römer lebt. Mit einem Medicus über römische Medizin gesprochen und dabei ein paar interessante anregungen für Literatur bekommen, besonders im Archeologie bereich soll es einige interessante Berichte geben. Dann mit einem Fischer ein Netz geknüpft, und die grundlagen von alten Vermesstechniken zum Strassenbau gelernt.


    War sehr interessant und gab viel zu Lernen.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zitat von Gnomkeller;184555

    Gestern und heute das alte Rom besucht :staun: oder besser gesagt eine Gruppe die in der Zeit der Römer lebt. Mit einem Medicus über römische Medizin gesprochen und dabei ein paar interessante anregungen für Literatur bekommen.



    Hallo Gnomkeller,


    wenn Du Dich für die Medizin zu Zeiten des römischen Reichs interessierst, dann ist die naturalis historia von Plinius dem Älteren unübertroffen, der damals in 36 Bänden sämtliches naturwissenschaftliches Wissen seiner Zeit akribisch aufgeschrieben hat, von Medizin über Naturwissenschaften bis Landwirtschaft.


    Den lateinischen Originaltext findest Du hier: http://www.perseus.tufts.edu/h…eus%3atext%3a1999.02.0138


    Wer der Sprache Ciceros und Senecas nicht mächtig ist, der findet eine deutsche Übersetzung hier http://books.google.de/books?i…cover#v=onepage&q&f=false die ersten 16 Bände und hier, die weiteren http://books.google.de/books?i…cover#v=onepage&q&f=false


    Sorry, die Übersetzung ist aus dem 18.Jahrhundert und deshalb in etwas gewöhnungsbedürftigem Deutsch, aber dennoch lesbar.


    Ave


    Matthias


    P.S.


    Plinius d.Ä. wurde sein Naturforscherdrang zum Verhängnis. Naturforscher auf hohem Niveau war er als Hobby, hauptberuflich war er Admiral der römischen Marine. Als 79 unserer Zeitrechnung der Vesuv ausbrach, lag er mit seiner Flotte in Misenum an der Nordecke des Golfs von Neapel, auf der sicheren Seite. Weil ihn das Phänomen aber mit wissenschaftliche Neugier erfüllte, kommandierte er seine Trireme nach Stabiae, er wollte sogar an Land gehen und wurde dann samt Schiff und Besatzung Opfer des pyroklastischen Stroms, der auch Herkulaneum und Pompeji verschüttete.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Tsrohinas;184549

    Ich habe dieses Wochenende:


    - 111 ltr Trinkwasser in Kanistern ausgewechselt und mit Micropur classic wieder haltbar gemacht.
    - Infektionsschutzausstattung für die ganze Familie zusammengestellt


    Tsrohinas


    sorry, wenn das ein bisschen ot ist.


    Warum macht man das eigentlich? Ich lese hier regelmässig, das jemand seinen Trinkwasser vorrat haltbar macht. Würde es nicht ausreichen, wenn man das Micropur benutzt, wenn man das wasser Trinken möchte oder ist das wasser dann zu abgestanden um das wieder trinkbar zu machen?



    Mein Trinkwasservorraut beschränkt sich im momenat auf PET-Flaschen, die für 2 Wochen reichen und mitten drin wieder aufgefüllt werden. Ein richtiger Vorrat kommt frühstens in ner anderen Wohnung. Ich hätte jetzt vermutlich das Wasser im Keller gelagert und Micropur in der Wohnung und das zeug erst ins wasser gemacht, wenn ichs trinken wollen würde oder wenn das Micropur kurz vorm ablaufen ist und es sowieso ersetzt werden muss