Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Commando;185233

    Hi Alle,


    gestern Abend habe ich die Anmeldung für einen Sanikurs für Kinder ausgefüllt, damit
    mein Jüngster auch Grundausgebildet wird (12 Jahre alt)


    Das Beste was Du machen konntest! Hänschen lernt immer besser als Hans!


    Ich hatte das Glück, dass bei uns in der Pfadi (gefühlt) die hälfte der Mamis im Samariterverein waren. Somit lief die EH Ausbildung und Übungen bereits bei den Wölfen zusammen mit den Samaritern. (Z.t. auch als Statisten).
    Was ich da gelernt sitzt immer noch! (Mache aber trotzdem Wiederholungskurse :face_with_rolling_eyes:)


    Grüsse, Gresli


  • 4kmh Durchschnitt bei Rekruten
    5 kmh bei Uofs
    und 6 kmh bei Offs


    die grens und ähnliche rennen, aber die sind anders :)

  • In Deutschland sind mittlerweile 12km in 2h mit 15kg Gepäck.
    Früher war 10kg Gepäck auf 30km in 5h.


    6kmh geht gut - aber ich finde man hat dann nicht mehr viel von der Strecke.

  • Nun nach 5 Wochen neuem Sport (kiten) und gleichzeitiger bewusster Ernährung wieder fitter und dünner (4 kg).
    Dadurch gemerkt, dass man mit extrem viel weniger Mampf auskommt und trotzdem Leistung bringen kann (beruhigt sehr).
    In der Zwischenzeit so viele Tomaten und Gurken aus dem eigenen Garten gegessen, dass ich glatt als Veganer durchgehen könnte.


    Lager: Blöderweise in der Zeit nichts aufgefüllt, sondern gnadenlos mein Lager geplündert. Mich gewundert, dass es so viel hergibt, denn 2/3 sind noch da. Man wird doch immer ruhiger :winking_face:
    Festgestellt, dass allein meine Fischdosen zwei Wochen reichen und ich bei meinem jetzigen Marmeladenverbrauch das Zeug in einem Jahr nicht wegschlabbere.
    Dabei gemerkt, dass das Verhältnis Bier:Wasser zugunsten von Wasser ausgefallen ist (bin ich krank?).


    Schönen neuen Wera-Durchsteckknarrensatz für unterwegs gekauft (echt cooles Werkzeug).


    Entschieden in der momentanen Krisenzeit ganz ruhig zu bleiben und nicht wie blöd zu preppen.


    Neue Einkaufsliste gemacht, die nächste Woche abgearbeitet wird (Fressalien).
    Dabei gemerkt, dass ein Rehrücken unbedingt rotiert werden muss (freu).


    Weckgläser eingekauft für die nächste Einkochsession.


    Mich gewundert, wie lange mein Landy ohne Reparatur nun schon durch die Gegend fährt (nur nicht beschreien).


    Und endlich mal wieder Zeit gehabt, zu lesen, was ihr hier so alles treibt… :staun:
    Darauf ein: :drinks:


    Viel Spaß beim weiteren Preppen!


    cu Tom

  • Einen schönen guten Morgen @ll,


    Am ersten Tag bin ich mit den Hanwags Alaska GTX gelaufen,war soweit ganz Ok,keine Reibung,keine Blasen oder Druckstellen...am zweiten Tag dann mit Lowa Renegade GTX,viiiell Leichter,guter Stiefel,keine Reibung,Blasen oder Druckstellen,aber eben nicht so Stabil als der Hanwag...wobei ich überwiegend Ebene Waldwege gelaufen bin,und "nur" 15 Kg Rucksack.


    Zu den Klamotten noch ein Satz-hatte einfache Funktionswäsche an und am Ersten Tag mit einer Softcell Hose gelaufen,war gut aber mit der Zeit wirds schon "Feucht" im Schritt,was nicht so der Renner war,beim zweiten Tag dann eine Dünne Wanderhose angehabt und siehe da,es Funktioniert besser mit dem Schweiss:-)


    Meinen Füssen ging und geht es gut,sind natürlich bisschen "Lahm"..habe 2 paar Socken angehabt,ein dünnes direkt am Fuss,und BW-Socken drüber,aber keine Frischen,sondern extra angezogene aber Trockene.


    Bei weiteren Fragen,immer gerne:-))


    Gruss Kraftwerk


    Zu Moleson: Ja so war das Früher auch bei uns,allerdings hatten wir noch mehr Ausrüstung dabei...Waffe,Munition,Optisches Gerät und Verpflegung...würd ich heute nicht mehr schaffen;-)

  • Hi All,


    mein Prepper-Kollege und ich gehen minimum 2 x wöchentlich spazieren.
    Dazu nehmen wir unsere Armeerucksäcke mit ca. 14 Kg und gehen zuerst mal richtung rauf (100m Distanz zu 100m Höhenunterschied)
    Mit dem marschieren wenn es geradeaus geht haben wir beide null Probleme, das geht Stundenlang, aber was wir
    trainieren ist halt vorallem Bergauf - gerade - Bergrunter, das geht so richtig fies in die Knochen und beim Bergauf
    kommt man schon ins Schnauben und Schwitzen, ist halt jedesmal ein Kampf aber tut gut.


    Hier ein kleines Beispielausschnittchen eines solchen Weges...


    [ATTACH=CONFIG]19745[/ATTACH]


    LG

  • Gestern mein erstes Messer geschmiedet...


    [ATTACH=CONFIG]19783[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19784[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19785[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19786[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]19787[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19788[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19789[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19790[/ATTACH]


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Gandroiid,


    Mensch,du hast dir einer meiner Träume Erfüllt,Super Sache!!!


    Wielange hast du gebraucht dafür?


    Vielleicht machst du ja nochmal eins und stellst es dann unter der Ruprik Biete hier ins Forum;-)


    Gruss Kraftwerk


    P.S. die Gurkas bei der Englischen Armee machen ihre Kukris aus einer Blattfeder...

  • Zitat von Kraftwerk;185797


    Wielange hast du gebraucht


    Hallo Kraftwerk


    Mit Schmieden, Härten, Aufweichen, Härten, Schleifen, Polieren, Schluss-Härten, Schärfen und Rasiermesserschärfe hab ich ca. 6 Stunden gebraucht.


    Wobei ca. 60% des Griffes mit einem Kraft-Hammer getrieben wurden. Sonst hätte ich vermutlich 2 Stunden länger gehabt.


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Die Nacht im Wald geschlafen,von Mücken zerstochen worden und heut früh 2 h wieder nach Hause gelaufen.
    Hab super geschlafen-seh aber trotzdem gerädert aus.Meist dauert das 1-2 Wochen wenn ich draussen schlaf, bis ich nicht mehr so fertig ausseh morgens(ausser nachts ist es kalt).


    Heute werd ich an einem meiner SO werkeln....

  • Ich hab' jetzt beschlossen, dass es dämlich ist, das "erweiterte EDC" in den Organizer-Fächern meiner Rucksäcke/Taschen zu haben, wenn ich gerne zwischen den Rucksäcken Taschen wechsele und den Kleinkram dementsprechend jedes Mal umpacken muss. Und natürlich immer irgendetwas vergesse...
    Allerdings ist mir bisher noch keine sinnvolle Lösung eingefallen. Ein handliches Täschchen ist halt einzeln ganz praktisch, aber wenn man den Kram vorher auf ca. vier Fächer im Rucksack verteilt hatte, ist es schon wesentlich nerviger, plötzlich immer noch das Täschchen im Rucksack liegen zu haben. Alternativ müsste man den Plunder wieder auf mehrere Taschen/Tüten/Beutel aufteilen. Die lassen sich zwar besser verpacken, aber am Ende bin ich damit doch wieder beim Ursprungspronlem. :traurig:

  • Ich habe gestern ein paar Gläser Apfelmarmelade gekocht. Nur Äpfel, Zitronensaft und Zucker, denn die Äpfel enthalten genug Pektin.
    Eigentlich müsste ich noch viel mehr einmachen. Unsere Vermieter haben eine richtige Apfelschwemme, soviel kann man weder essen noch backen und auch sonst fallen mir überall beim Gassi mit Hund auf, dass Zwetschgen, Birnen, Äpfel, reich auf den Wiesen liegen und vergammeln, weil kein Mensch sie möchte.
    Sorry, für die Ausschweifung, aber das ist echt sehr schade, dass diese Lebensmittel gar nicht mehr geschätzt werden.
    Man merkt auch, dass aus den Eimern, die vom Fallobst bei uns an die Straße zum Mitnehmen hingestellt werden (und das sind wurmfreie, gigantisch große reife Äpfel, da reichen mir zwei für nen saftigen Kuchen!) lediglich die Senioren sich mitnehmen. :traurig:

  • Heute mal die Kondition getestet. Mit dem Rad losgefahren (ohne festes Ziel), den Hinweg ohne Pause geschafft, beim Rückweg habe ich mich aber schon ein wenig gequält. Insgesamt waren es 31 Kilometer und jetzt tut mir vor allem der Hintern weh. Das Asthma hat seltsamerweise keine Probleme gemacht aber der BoB wird mit der Zeit ganz schön schwer, auch wenn er noch lange nicht komplett ist.
    Lektion daraus: Mehr Training, BoB Gewicht reduzieren, ganzheitlicher (damit meine ich nicht nur eine Muskelpartie, sondern mehrere) trainieren.

  • War heute das erste mal Blutspenden.


    So erfahre ich bald ob bei mir noch alles in Ordnung ist, sowie was für eine Blutgruppe ich habe. Kann in Krisenzeiten ja nicht schaden zu wissen welches Blut man benötigt.


    Grüsse Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Mir tut alles weh.Habs heut ein wenig übertrieben mit der körperlichen Arbeit.
    Bin nach längerem Marsch jetzt wieder im Wald.Langsam wird es dunkel-die Mücken sind aktiv;genauso wie ein paar Fledermäuse.
    Kind schläft,Frau schläft und diesmal hab ich auch ein Moskitonetz dabei.Die Nacht wird besser!


    Hoffe die Waldtiere lassen uns heut nacht in Ruhe-bellende Hunde sind etwas nervig aber natürlich prima abschreckend.
    Unser Nachtlager ist sehr gemütlich.

  • Habe 6 Tage gelernt und dann die Prüfung für Motorboote(Freizeit) Binnen und See abgelegt. Habe zwar kein eigenes Boot, gehe aber davon aus, dass etwas "maritimes" Wissen nutzt. Sind wieder 2 Scheine mehr. Kann in unserem Schein-Staat nicht schaden.

  • Zitat von riverbull;185933

    War heute das erste mal Blutspenden.


    So erfahre ich bald ob bei mir noch alles in Ordnung ist, sowie was für eine Blutgruppe ich habe. Kann in Krisenzeiten ja nicht schaden zu wissen welches Blut man benötigt.


    Grüsse Riverbull


    Bei einem Bluttest mit ca 6 Jahren hies es ich habe Blutgruppe A+... doch als seit ich mit 18j Blutspender bin habe ich 0-... :staunen:
    Am besten lässt man das Ergebniss von der Blutspende in einem 2. Labor bestätigen. :face_with_rolling_eyes:Ich


    Ich habe jetzt definitiv 0-. Vorteil ich bin Universalspender jeder kann mein Blut nehmen (Angabe ohne gewähr, sagte eine Krankenschwester) Nachteil ich kann nur Blutinfusionen von 0- bekommen.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Juli schon mit meinem "großen" mit Fahrrad und Anhänger beim zelten war https://www.previval.org/forum…erung?p=177722#post177722, war dieses mal die ganze Familie unterwegs:
    2 Erwachsene, 2 Fahrräder (das meiner Frau mit Elektrounterstützung), 2 Anhänger, 2 Kinder (5 und 2 Jahre alt), 1 Zelt:


    so sah des dann mit dem ganzen Gerödel vor der Abfahrt aus:
    [ATTACH=CONFIG]19872[/ATTACH]


    hinwärts waren es 40 km, zurück über einen anderen Weg 48 km, auf Grund der Erfahrungen beim letzten mal wurde die Ladung im Anhänger diesmal mit einem Gepäcknetz gegen herausfallen gesichert, sowie die Routen auf offizielle Rad(wander)wege gelegt. Aber auch hier gab es Stellen die für Fahrrad mit Anhänger nicht so gut geeignet sind (z.B. Sperrgitter/Schranken mit recht schmalem Durchlass oder weicher Untergrund), zukünftig werden wir, wenn mit Anhängern unterwegs noch etwas mehr auf geteerte Radwege setzten. Besser ein paar km weiter, aber dafür fester Untergrund (vor allem bergauf).


    Hier unser Lagerplatz
    [ATTACH=CONFIG]19873[/ATTACH]


    Am Sonntag haben wir dann noch Pilze gesammelt und uns ein lecker Pilzgericht zubereitet, leider waren die Steinpilze und Maronen schon etwas älter, und damit recht wurmig, was die Ausbeute deutlich schmälerte, es blieb aber noch genug für alle übrig.
    [ATTACH=CONFIG]19874[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19875[/ATTACH]


    Diese beiden (wie so einige andere Exemplare)
    [ATTACH=CONFIG]19876[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19877[/ATTACH]
    haben wir natürlich stehengelassen.


    Gruß,
    Paddy