Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • occam,


    na, war doch einen Kommentar wert - konnte einfach nicht widerstehen:peinlich:...


    Das mit dem erhöhten Druck ist Dir auf´s vor"treff"lichste gelungen.


    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Hallo,


    was hab ich heute für meine Preparedness getan?


    - Nachdem die Preise für LED-Einsätze für Maglite-Taschenlampen so langsam in normale Regionen sinken, habe ich endlich mal zwei seit Jahren unbenutzt eingelagerte Maglite-6D-Clones aus dem Hause Conrad auf den http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21 umgerüstet. Wow! Ich hatte noch nie einen so hell strahlenden Knüppel in der Hand... Ein echtes Dual Use Produkt.


    [ATTACH=CONFIG]23325[/ATTACH]


    - Aus China hab ich mir neulich ein paar mSATA-IDE-Adapter schicken lassen und mir eine Samsung mSATA-SSD mit 32GB besorgt. Der Adapter passt auf die Buchse für die Festplatte in älteren Laptops. Soeben habe ich die Festplatte eines meiner eingelagerten Toughbooks (Modell CF-71) auf die SSD geklont. Jetzt rennt der auf einmal richtig. Adapter und mSATA-SSD sind zusammen erheblich günstiger (und schneller) als spezielle IDE-SSDs, die es nur noch zu Apothekenpreisen gibt.


    Grüsse


    Tom


  • Ist das das Ding mit dem Pentium II 266MHz/ 300 Mhz ?


    Die mochten doch noch keine 32 gb mit dem Uralt Ami Bios :winking_face:
    Meintest du so eine ? http://amd.co.at/anti/Outdoor/Panasonic_FZ_1G/40.JPG in der 32 Gb Version ?


    Aber gut, wenn er noch rennt...


    Was machst du mit dem Teil ? MS-DOS 5.x ? Windows 3.11 ? Linux ?


    Gruss

  • Zitat von tomduly;207619

    Hallo,


    was hab ich heute für meine Preparedness getan?


    - Nachdem die Preise für LED-Einsätze für Maglite-Taschenlampen so langsam in normale Regionen sinken, habe ich endlich mal zwei seit Jahren unbenutzt eingelagerte Maglite-6D-Clones aus dem Hause Conrad auf den http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21 umgerüstet. Wow! Ich hatte noch nie einen so hell strahlenden Knüppel in der Hand...


    Hallo Tom.


    die LED-Einsätze sind einfach genial. was die Lichtausbeute angeht. Auch bezüglich Batterielebensdauer.


    Der "Dual Use" einer 6D-Cell Mag-Lite ist davon natürlich nicht ausgenommen.


    Viele Grüsse
    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,

    Zitat von theAnti2007;207622

    Ist das das Ding mit dem Pentium II 266MHz/ 300 Mhz ?
    Die mochten doch noch keine 32 gb mit dem Uralt Ami Bios :winking_face:
    Was machst du mit dem Teil ? MS-DOS 5.x ? Windows 3.11 ? Linux ?


    nein ist das Modell mit PIII (600MHz), dem 1024er TFT (gabs auch mit 800x600), CD-RW/DVD-Combo und 256MB RAM :winking_face:
    Die bisherige Platte hat 60 GB, die 32 GB SSD ist kein Problem.
    Hab drei von den Dingern, XP/Afu Knoppix/Lubuntu läuft drauf.
    Haben darauf vor 10 Jahren Ortungs-/Trackingsysteme mit eigener Software drauf entwickelt: Tracking/Überwachung von bis zu 50 GPSfähigen Handys (Koordinaten-SMS), APRS-Funkgeräten (TH-D7E/TM-D700E) und Inmarsat-D (Skywave-Modems mit GPS aus dem Marinebereich) - auch im gemischten Betrieb. Kartendarstellung auf Map&Guide-Karten und darin nach Bedarf eingebundenen Geogrid/MilGeo-Karten. Diverse Sonderfunktionen auf Knopfdruck (laufende Darstellung von Distanz und Richtung zw. Zentrale und getracktem Objekt auch bei bewegter/fahrender Zentrale, Heranführen eines der getrackten Objekte an ein anderes, Ausdruck/Fax-/Mailversand detaillierter Einsatzaufträge mit Landkarten, Koordinatenlisten und Details zum Suchobjekt, SMS-Gruppenalarm, Pizzabestellbutton für die Einsatzzentrale). Wurde/wird im Eventbereich als Notrufortungsystem eingesetzt (Frankreich, Island, Südafrika).
    Die Technik ist vorhanden, funkioniert bestens und zu schade zum Verschrotten. Das Pimpen mit der SSD ist halb Spielerei/halb Pflege des Equipments.


    Grüsse


    Tom


  • Hi Occam,


    machst das bei uns in D, kannst die Waffen abgeben…


    cu Tom

  • ... und deine WBK, deinen Pulverschein, deinen Jagdschein, deinen Angelschein, deinen Führerschein.
    Ja, eigentlich so ziemlich jeden Schein.


    ACD vom Smartphone


  • Bei der batteriekapazität läuft die ne ganze Woche oder?


    Gruß Avec

  • Zitat von KUPFERSALZ;207663

    Lustig ist das Amazon Angebot wenn man gleich zwei kauft steigt der Preis deutlich. Eine für 15 € zwei für 76 € :Kopfschuetel:


    Ja lustig, ist aber ein anderer Verkäufer…



    cu Tom

  • Zitat von eraperp;207640

    Hi Occam,


    machst das bei uns in D, kannst die Waffen abgeben…


    cu Tom


    Bitte um nähere Erklärung. So in den Raum gestellt würde das bedeuten wenn man in Deutschland statt auf eine Ringscheibe auf eine Mannscheibe schießt, verliert man seine Zuverlässig?
    Und gleich so krass das man auch den Angelschein, FS etc. abgeben kann? Wenn dem so ist wäre es besser eine hohe Mauer zu D zu errichten damit der Irrsinn nicht überschwappen kann.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Palda;207677

    FS etc. wohl eher nicht, Zuverlässigkeit und damit dann WBK/ Jagdschein durchaus wahrscheinlich.
    Da verstehen die Behörden bei uns relativ wenig "Spaß".
    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__5.html
    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__15a.html


    Gruß


    Bitte an alle Österreicher: Wer hilft mir dabei eine Mauer an der Grenze zu D errichten? Ich habe eine Mischmaschine und noch etwas übriges Baumaterial, wenn wir alle zusammenhelfen schaffen wir es vielleicht noch! Falls das nur mit Austritt aus der EU möglich ist, würde ich sogar dieses Opfer bringen. Vielleicht könnten wir dann ja mit den Schweizern......


    LG Wolfgang

  • Guten Tag werte Foremiten


    Ich habe mir heute, meinen ersten einhändig bedienbaren Feuerstarter gebaut....


    [ATTACH=CONFIG]23336[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23337[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23338[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23339[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23340[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23341[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23342[/ATTACH]


    Herstellung:
    ==========
    - leeres Bic-Feuerzeug (und wirklich leer!)
    - Alle abnehmbaren Bestandteile entfernen
    - von der oberen Kante, ca. 2 cm weiter unten absägen
    - Feder, Feuerstein und Feuersteinrad wieder einsetzen
    - Feuersteinrad zusätzlich mit Draht absichern
    - ein bisschen Watte oder Baumwoll-Filz nehmen und mit etwas Vaseline einreiben
    - den so entstandenen Zunder in eines der Fächer des aufgesägten Feuerzeugs einlegen
    = Fertig ist der einhändig bedienbare Feuerstarter


    Gebrauch:
    ==========
    1. Man nehme seinen einhändig bedienbaren Feuerstarter
    2. Man fummle den Zunder aus dem Fach
    3. Man lege den Zunder auf sein Birdnest (im Beispiel habe ich den Zunder auf ein Brett gelegt)
    4. Man erzeuge ein-, zweimal einen Funken
    5. Und es brennt


    Quelle der Idee:
    ============
    YouTube - MeZilch


    Disclaimer:
    ============
    - Selbstverständlich ist dieser Feuerstarter im "Ernstfall" ein bis vier mal von Nutzen
    - Einfach so als Idee, für diejenigen, die verschliessbare Stahlkapseln tragen oder ein "Altoid-Tin"-Mini-Survival-Kit haben


    ich wünsche einen angenehmen Sonntag


    Gandroiid

  • Zitat von Palda;207677

    FS etc. wohl eher nicht...


    Du unterschätzt die jeweilige Waffenbehörde, und deren Willen dem in Ungnade Gefallenen richtig eine einzuschenken, gewaltig! :winking_face:


    ACD vom Smartphone

  • Zitat von Isuzufan;207678

    Bitte an alle Österreicher: Wer hilft mir dabei eine Mauer an der Grenze zu D errichten? Ich habe eine Mischmaschine und noch etwas übriges Baumaterial, wenn wir alle zusammenhelfen schaffen wir es vielleicht noch! Falls das nur mit Austritt aus der EU möglich ist, würde ich sogar dieses Opfer bringen. Vielleicht könnten wir dann ja mit den Schweizern......


    LG Wolfgang


    Sagt Bescheid wenn es so weit ist. Ich mach dann vorher noch rüber. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Isuzufan;207678

    Bitte an alle Österreicher: Wer hilft mir dabei eine Mauer an der Grenze zu D errichten? I



    Hallo Wolfgang,


    ich bin da jetzt als Deutscher ein wenig platt:peinlich:


    Ich habe Euch Österreicher eigentlich immer als nette Nachbarn mit ein paar liebenswürdigen nationalen Eigenheiten wahrgenommen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Vermutlich hat er einen Scherz, auf Grundlage unseres Aprilscherzes 2008, gemacht. :peinlich:


    ACD


  • Das wäre doch nur zu Eurem Besten, um Euch vor uns auf die Abbildungen netter Geiselnehmer schießender Fanatiker zu beschützen.:Ironie:


    Was die nationalen Eigenheiten angeht sind die (glaube ich zumindest) kleiner als regionale Unterschiede in D. Ich vermute ein Bayer liegt näher bei uns als bei einem Friesen oder so.:drinks:
    Das zeigt wieder einmal den Unsinn nationaler Grenzen auf.:Kopfschuetel:


    LG Wolfgang

  • Tja, tja...da ich ja auch schon länger diesem Hobby fröne,
    kann ich leider nur sagen, daß sich auch das in Österreich sehr geändert hat.


    Also es ist hier auch mittlerweile so, daß einige Schützenvereine
    oder "Aufsichtspersonen" derlei nicht gutheißen, oder dies eben vor Ort nicht erlaubt ist,
    auch wenn es von Gesetzeswegen her überhaupt kein Thema ist,
    weil eine gewisse "Seriösität" nach außen bewahrt werden muß,
    damit man ja nicht ins Kreuzfeuer der Kritik gelangt und und und....


    Vor 15 Jahren hast noch zu einigen Schießständen mitnehmen können,
    was Du wolltest...um dort darauf zu schießen.
    Fast amerikanische Verhältnisse. Also, wie man es heute noch in den Videos sieht,
    wo die Leute auf irgendwelche Sachen schießen und einfach Spaß haben.


    Solange die Sicherheit gewährt bleibt sollte das ja auch überhaupt kein Thema sein.


    Im Gegenteil...also ich halte es für sinnvoller den Situationen gemäß zu trainieren
    und nicht brav auf den dunklen Kreis/hellen Kreis (je nach Spiegel) in der Mitte zu halten,
    damit man ja schön hohe Punktanzahlen bekommt.


    Und bitte ja nicht mehr als 5 Schuß und die ganz, ganz langsam, damit ja niemand aus seinem Schlaf aufwacht.


    Dabei wird langsam vergessen und absichtlich in den Hintergrund gedrängt,
    daß es sich hierbei um Waffen handelt, die auch den Zweck der Selbstverteidigung wahren sollen.


    Das kann man schwerlich trainieren, wenn man brav immer auf 25m schießt.


    ABER: damit das auch so bleibt, wie ich es noch für angemessen halte, werde ich nun (Gemeinderatswahlen) den Laptop schließen
    und zum Wahllokal gehen.


    Dann brauchts auch keine Mauer.


    Mein X ist zwar keine Garantie, aber meine Möglichkeit und auch Pflicht meine Meinung auszudrücken,
    damit die Gesetze hier so sind, oder sich so verändern, damit ich mich auch weiterhin hier wohlfühle und
    nicht ähnliche Einschränkungen, wie in Nachbarländern üblich, auferlegt bekomme.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones