Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Anders als bei Euch in Österreich ist in Deutschland "SV" absolut niemalsnicht ein Bedürfnisgrund! Sondern nur Sportdisziplinen nach einer genehmigten Sportordnung eines Verbandes oder eben Jagdschein. So erklärt sich auch die gesetzliche Regelung.

  • Hallo Occam,


    Ja früher, ich könnte weinen wenn ich daran denke.....
    Wir hatten früher im Felsenkeller (den Du sicher kanntest) ganz hinten rechts unseren eigenen nicht öffentlichen Keller, wenn ich daran denke kommen mir die Tränen.
    Oder in Tattendorf beim Bach- ich geh Taschentücher holen sonst wird das Notebook ganz nass.


    LG Wolfgang

  • Ich füge auch noch ein kurzes OT ein:


    @ isuzufan


    Die letzte Mauer bei uns hat gerade mal 28 Jahre gehalten. Und da wollten nicht mal 17 Millionen Menschen raus. Nun stell Dir vor, es drücken 80 Millionen dagegen...:Zunge raus::grosses Lachen:


    Das wollt ihr alle nicht nochmal erleben!:devil:


    OT aus und duckundwech


    melusine

  • Zitat von Legend;207698

    Anders als bei Euch in Österreich ist in Deutschland "SV" absolut niemalsnicht ein Bedürfnisgrund! Sondern nur Sportdisziplinen nach einer genehmigten Sportordnung eines Verbandes oder eben Jagdschein. So erklärt sich auch die gesetzliche Regelung.


    Es wäre interessant ob eine Klage auf zuverlässigen Schutz der eigenen Person durch den Staat möglich wäre, da er Dir ja die Möglichkeit nimmt Dich selbst zu schützen. Sehe das nur ich so oder wo liegt mein gedanklicher Fehler?


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;207693

    Was die nationalen Eigenheiten angeht sind die (glaube ich zumindest) kleiner als regionale Unterschiede in D. Ich vermute ein Bayer liegt näher bei uns als bei einem Friesen oder so.:drinks:
    Das zeigt wieder einmal den Unsinn nationaler Grenzen auf.:Kopfschuetel:


    LG Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    da dürftest Du so ziemlich richtig liegen.


    Der niederbayrische Dialekt (Passau und Umgebung) ist von Vorarlberg oder Salzburg nicht so wirklich verschieden.


    Und Ja, Du hast wirklich Recht. Ein Bayer ist näher an Österreich und ein Baden-Württemberger aus dem allemannischen Süden näher an den Ostschweizer Kantonen wie beide am "preussischen" Berlin.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von occam;207695


    Im Gegenteil...also ich halte es für sinnvoller den Situationen gemäß zu trainieren
    und nicht brav auf den dunklen Kreis/hellen Kreis (je nach Spiegel) in der Mitte zu halten,
    damit man ja schön hohe Punktanzahlen bekommt.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
    In Deutschland gibt es eigentlich nur drei Bedürfnisse: Sport, Jagd, Sammler.
    Verteidigung ist kein allgemeingültiges Bedürfnis.
    Daher darf der Sportschütze / Jäger / Sammler auch nicht auf Mannscheiben schießen.


    Ausnahmen stellen hier die Waffenscheininhaber (welche sich im gesamten Bundesgebiet auf unter 2000 belaufen dürften) / beruflichen Waffenträger dar.
    Die dürfen dann auch Combat-Schießen.



    Zitat von Legend;207698

    Anders als bei Euch in Österreich ist in Deutschland "SV" absolut niemalsnicht ein Bedürfnisgrund!


    Nicht ganz mein Bruder!
    Ein paar Leuten attestiert man dann doch SV als Bedürfnis.



    Zitat von Isuzufan;207703

    Es wäre interessant ob eine Klage auf zuverlässigen Schutz der eigenen Person durch den Staat möglich wäre, da er Dir ja die Möglichkeit nimmt Dich selbst zu schützen. Sehe das nur ich so oder wo liegt mein gedanklicher Fehler?


    LG Wolfgang


    Du siehst das völlig richtig!


    Nur sieht das unsere Regierung anders!
    Seit 2008 werden sukzessiv sämtliche Gegenstände die zur Verteidigung dienen oder geeignet sind verboten, oder unterliegen dem Führungsverbot.
    (Teleskopschlagstock, Taser, sogar das Pfefferspray - wobei das BKA dem Bürger hier (noch) ein Schlupfloch gelassen hat.)


    Der mündige und gesetzestreue Bürger zahlt die Quittung dafür das unsere Regierung es versäumt hat einige Wenige, welche diese Mittel missbräuchlich verwenden, in den Griff zu bekommen.



    ACD, der ein riesen Fan vom deutschen WaffG ist!

  • Wie schaut's eigentlich in der Schweiz aus wenn man einen Erwerbsschein nicht auf die vorgedruckten Bedürfnisse wie Sport/Jagd/Sammeln einreicht? Z.B eben zur SV?

  • Ganz so ist es nicht.
    Das Beschiessen von "Mannscheiben" stellt für Nicht-Berechtigte lediglich eine Ordnungswidrigkeit dar und man verliert erstmal gar nichts, ausser Kohle (wenn nicht schon etwas vorher war).
    http://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__34.html
    in Verbindung mit
    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__53.html


    Und es gibt mehr als drei Bedürfnisgründe um Waffen/Munition in D zu erwerben und besitzen (See/Bergsportler, welche eine erwerbspflichtige Signalpistole erwerben können, nicht mal mit eingerechnet)
    http://www.gesetze-im-internet…JNR397010002BJNG000600000

  • Zitat von Hansdampf;207726

    Ganz so ist es nicht.
    Das Beschiessen von "Mannscheiben" stellt für Nicht-Berechtigte lediglich eine Ordnungswidrigkeit dar und man verliert erstmal gar nichts, ausser Kohle (wenn nicht schon etwas vorher war).
    http://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__34.html
    in Verbindung mit
    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__53.html


    Ich würde es gerne beobachten wie Du das auf einen Versuch ankommen lässt!


    In einem mir bekannten Schützenverein hat die Waffenbehörde einen Schießstand vorübergehend geschlossen, drei Schießaufsichten die Erlaubnis & 4 weiteren die WBK entzogen, weil sie einmal auf ein Telefonbuch geschossen haben!


    Zitat von Hansdampf;207726


    Und es gibt mehr als drei Bedürfnisgründe um Waffen/Munition in D zu erwerben und besitzen (See/Bergsportler, welche eine erwerbspflichtige Signalpistole erwerben können, nicht mal mit eingerechnet)
    http://www.gesetze-im-internet…JNR397010002BJNG000600000


    See und Bergsportler zähle ich zu Sport. Damit das erstes Bedürfnis & hatten wir schon erwähnt.


    Das zweite Bedürfnis Jagd, hatten wir auch bereits erwähnt.


    Sammler, hatten wir auch bereits erwähnt


    Gefährdete Personen, was sehr selten von der Behörde genehmigt wird, hatten wir auch erwähnt.


    Wir vergassen die Erben und die Sachverständigen... Asche auf unsere Häupter!
    Erstere dürfen nur blockierte Erbwaffen und keine Munition besitzen!
    Auch Sachverständige dürfte ein recht überschaubarer Personenkreis sein.

  • Zitat

    In einem mir bekannten Schützenverein hat die Waffenbehörde einen Schießstand vorübergehend geschlossen, drei Schießaufsichten die Erlaubnis & 4 weiteren die WBK entzogen, weil sie einmal auf ein Telefonbuch geschossen haben!


    Aha...
    Da du die ja kennst, kannst du sie nach der Rechtsgrundlage fragen.
    Das gibt auch die Verwaltungsvorschrift für das Waffengesetz, welches die Bibel für die Sachbearbeiter ist, nicht her.

  • Zuverlässigkeit und persönliche Eignung wird da in Frage gestellt.


    Da das WaffG im Grunde ein riesen BOwie-Gesetz ist, unterliegt deren Ausführung der Opportunität, ergo dem Ermessenspielraum (dieser kann gen Null tendieren) des SB.


    ACD

  • Zitat

    In einem mir bekannten Schützenverein hat die Waffenbehörde einen Schießstand vorübergehend geschlossen, drei Schießaufsichten die Erlaubnis & 4 weiteren die WBK entzogen, weil sie einmal auf ein Telefonbuch geschossen haben!

    :tease:


    Also wäre ich Deutscher, würde ich entweder revoltieren oder auswandern. Ist doch total Wurscht, ob ich auf ein Telefonbuch oder eine Scheibe schiesse, solange es eine "sichere Richtung" ist, ohne Gefährung von Mensch und Tier etc. Zum Glück darf ich in der Schweiz fast alles zerdeppern was ich will:devil: z.B. wird bei uns im Verein zum Saisonende immer auf Jasskarten geschossen (wobei die auf eine weisse Scheibe angebracht werden und dann "nach vorne" gefahren werden).


    @ACD: Was ist denn ein BOwie-Gesetz?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von hjoggel;207740


    @ACD: Was ist denn ein BOwie-Gesetz?


    Bußgeld - und Ordnungswidrigkeiten.

  • Hallo,


    wenn die "Mannscheiben"-Thematik beim Schiessen so tiefgreifende Bedeutung hat, könnten wir die dann in einem eigenen Thread in der Waffen-Abteilung wieterdiskutieren?


    Heir geht es doch eher um "Was habe ich heute für meine Preparedness getan"-Sachen.


    Danke!


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Tom,


    denke wir hatten unseren Spaß :)


    Nach 20+ Beiträgen die hier eigentlich nicht hergehören, könnte doch bestimmt Schluß mit dem Thema sein.
    Jeder weiß wie die entsprechende Gesetzeslage ist, alles Heulen hilft nix :traurig:!


    Eigener Thread im Waffen-Teil?
    Warum nicht, glaube aber es ist hier schon alles geschrieben ...


    Gruß
    Dietmar,
    der vlt. demnächst mal den Kofferraum vollmacht und jemanden in A besucht.

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Heulen hilft nix, was aber hilft ist, sich damit abzufinden und einen anderen Weg zu überlegen wie man das trainieren kann. Da gibts einiges.


    Was ich gestern gemacht hab für meine (körperliche & mentale) Preparedness: 90 Minuten Yoga gestern, heute Schwimmen.


    Geht doch nichts über eine ordentliche Yoga-Stunde, um Körper und Geist so richtig durchzukneten.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;207790

    Heulen hilft nix, was aber hilft ist, sich damit abzufinden und einen anderen Weg zu überlegen wie man das trainieren kann. Da gibts einiges.


    Was ich gestern gemacht hab für meine (körperliche & mentale) Preparedness: 90 Minuten Yoga gestern, heute Schwimmen.


    Geht doch nichts über eine ordentliche Yoga-Stunde, um Körper und Geist so richtig durchzukneten.



    Hallo Kampfhamster,


    obwohl ich mit Yoga keine Erfahrung habe, eher etwas mit autogenem Training.


    Du musst irgendwie gelernt haben, mit Dir, mit den Pleiten, Pech und Fehlleistungen in Deinem Leben umzugehen. Shit happens! So what!


    Auch das ist gelebtes S&P. Ich bin auf die Schnauze gefallen. Okay, dann stehe ich wieder auf!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • So heute mal mit meinem Junior (4i) auf dem zürcher Hausberg hoch und mit der Bahn wieder runter. Beim Anstieg hat er alles gegeben aber so nach 20min mussten meine Schulter herhalten. Er ca 20 kg und noch der Rucksack mit Wasser und Cervelat :)..... Morgen gibts sicher die Quittung dafür in Form von Muskelkater aber hat Spass gemacht und nächstes mal kommt der Schlitten mit.


    LG Deju

    Usque ad finem

  • Heute Meeting bei mir zu Hause mit DrRalle gehabt :winking_face:


    Paar Std lang Erfahrungen ausgetauscht, und bisserl Hardware verliehen :winking_face:


    Schon gut ,wenn man in stetigem Kontakt bleibt..


    Mehr Erfahrungen , egal welcher Art bringen einem halt NUR Vorteile..


    Gruss

  • So ich habe heute 213l (158 im Kanister) Diesel eingelagert das ganze zu einem Preis von 1.39Rp/L :partying_face: Dank schlauem Gutscheineinsatz konnte ich 10.65Chf sparen nicht die Welt aber wer den Rappen nicht ehrt ist der Franken nicht wert. Obendrein gabs noch ein gratis O Saft.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP