Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread


  • Danke für deinen Bericht!


    Mach das nächste Mal einen eigenen Fred dafür auf, dann kann man über die Sache diskutieren und sehen, was man noch draus lernen kann.
    Hier geht das ja schlecht.


    Beispiele:
    - Thermarest ungeeignet - Evazote evtl. besser aber leider größer
    - zu viel Holz verbraucht, auch viel eigene Energie - evtl. besseres Konzept mit weniger Holzverbrauch
    - durch die viele Anstrengung auch hoher Wasserbedarf - Filter?
    - euer Lager und das Feuer war weithin sichtbar - ist natürlich die Frage, was ihr wolltet


    Einige meiner Freunde haben sich nachts einfach mit einem Schlafsack an den Wegesrand gelegt und sind morgens weiter Motorrad gefahren (-20 Grad).
    Andere haben immer gezeltet (Winter) und wenig Energie verbraucht.
    Ein kleines Zelt ist evtl. viel besser - da windgeschützt (=Energieverlust viel geringer) und schneller aufgebaut. Aber gegen Feuer muss man das sichern.


    Alles in allem eine sehr gute Aktion, die zeigt, was geht und was man ändern kann.


    cu Tom

  • Heute noch für ein 2. Beet in 6x1,5m Größe die Grasnarbe entfernt, muss ich die Tage noch umgraben. Wetter war perfekt, Boden war oberflächlich
    leicht angefrostet, hat beim Abstechen nicht gestört aber wenigtens wars keine Schlammschlacht. Ok, mit den 0° mus man halt umgehen können...


    Die Arbeit an der Frische macht aber richtig spaß und bei ein bisschen Arbeit wird einem auch schnell warm.


    Gruß Avec

  • Heute habe ich wieder einen weiteren Schritt Richtung vollständiger Genesung unternommen.
    Ich habe mich heute in der Physiotherapie einer Knie-Aufbau-Gruppe angeschlossen, damit mein verletztes Knie wieder mehr Stabilität erhält. Ausserdem darf ich seit dieser Woche nach langen 14 Wochen wieder Lauftraining absolvieren.
    Also wollte ich nach der Knie-Gruppe noch kurz 30 Minuten auf das Laufband. Allerdings musste ich bereits nach 10 Minuten abbrechen. Es ist erschreckend, wie schnell die Kondition in den Keller rast, wenn man einige Zeit keinen Sport treiben kann...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich habe heute mal etwas spassiges gebastelt, denn ohne Humor ist ja alles nur öde. Das Holzlager hat ein ordentliches Schild bekommen:


    [ATTACH=CONFIG]23879[/ATTACH]


    Der Holzvorrat im Wohnzimmer ist bei der Gelegenheit auch gleich beschriftet:


    [ATTACH=CONFIG]23880[/ATTACH]


    Etwas sinnvolles habe ich aber auch geschafft, Hepatitis, Gelbfieber und Tetanus Impfungen sind wieder aktuell


    Beste Grüße, Olaf

  • Heute habe ich nach dem "Prinzip Monatstonne" die erste Vorratskiste "Ikea Samla in schwarz" mit Vorräten (vorlaüfig) gefüllt.
    - 2kg 550ér Mehl
    - Hefe/Backpulver
    - 2 kg Zucker
    - 2 kg Milchpulver
    - 2 Dosen Kaffeweisser
    - Instantkaffee & Zitronentee
    - Fertigsuppen, Bouillons, Tomatenmark
    - 3 kg Basmati Reis


    Reis, Zucker, Mehl wurden alle vakumiert.

  • Heute komme ich erst dazu zum hier Schreiben, aber gestern Abend wurde es von mir erledigt...
    Notwäsche für den BOB Vakuumiert.. :winking_face:
    Mit den Vor sowie Nachteile habe ich mich schon länger auseinader gesetzt und mich dazu entschlossen dies zu machen. Natürich gibt es reserve ZiplocBeutel dazu.
    2x je Shorts mit Socken
    2x Je Suisse Olive Shirt
    1x Gnägi
    [ATTACH=CONFIG]23897[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23898[/ATTACH]
    LG Deju

  • Habe einen Baumschneidekurs für Obstbäume absolviert (nicht heute - letzten Samstag)..
    Passend zum Pachtvertrag für einen kleinen Garten mit ein paar Apfel- und Zwetschgenbäumen, den ich Sonntag unterschrieben habe.

  • Hab aufgrund meiner heute gekommenen Januar-Stromrechnung angefangen über Einsparungsmöglichkeiten und Alternativen nachzudenken. 475kWh erscheinen mir etwas viel. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • Hallo drudenfuss,
    so einen Verbrauch (vermutl.1 Person) wage ich mir in meinen kühnsten Träumen bei mir nicht vorzustellen.


    1-Familienhaus älteren Baujahres mit 158 qm , 2 Personenhaushalt mit div.Hobbytätigkeiten , die letzten Jahre im Schnitt 6-7T kWh :verärgert:.


    Werde meine Bemühungen zur Energieeinsparung durch die gestiegenen Strompreise intensivieren müssen.


    Mit LED habe ich schon angefangen, die bewegungsgesteuerten 500W Scheinwerfer vor und hinter den Gebäuden sind bereits Vergangenheit,schalteten die doch bei jedem Scheiß und Windchen.


    Es gibt noch viel zu sparen, gehen wir´s an.


    Gruß von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Ich habe mich mit dem Geschmack von Peronin angefreundet :kichern:


    [ATTACH=CONFIG]23909[/ATTACH]


    Und bin erstaunt. Einerseits recht nahrhaft, andererseits nicht sooo Vanille-geschmackig und auch nicht so süss im Vergleich zu den Weight-Gainer oder Muscle-Gainer-Drinks.


    So stelle ich mir den Geschmack von weisser Schokolade für Diabetiker vor :)


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Zitat von drudenfuss;211535

    Hab aufgrund meiner heute gekommenen Januar-Stromrechnung angefangen über Einsparungsmöglichkeiten und Alternativen nachzudenken. 475kWh erscheinen mir etwas viel. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Das finde ich schon ganz gut :Gut:
    wir liegen bei 1500 kWh zu zweit im EFH, 500 davon erzeugen wir selbst durch PV.

  • Was habe ich Heute getan?
    Ganz einfach, dass, was ich eigentlich jeden Tag versuche.


    WENIG ESSEN


    Ich bin ja nun seit Sommer auf Diät und habe 20 KG abgenommen. Wiege jetzt 120 KG.
    Wird ein langer Weg und es gibt auch Rückschläge, grade über die Winterzeit, aber ich bleibe dabei :winking_face:


    LG

  • Zitat von Avec;211

    Das finde ich schon ganz gut :Gut:
    wir liegen bei 1500 kWh zu zweit im EFH, 500 davon erzeugen wir selbst durch PV.


    Du ballerst im Monat 1500kWh weg? Respekt! Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen, obwohl ich nicht wirklich glücklich mit meinem Verbrauch bin.

  • Zitat von Avec;211551


    wir liegen bei 1500 kWh zu zweit im EFH, 500 davon erzeugen wir selbst durch PV.


    Ich vermute mal, Avec wird irgendwelche Experimente mit dem Flux-Kompensator aus "Back to the Future" durchführen.


    :Rol::Rol::Rol::Rol::Rol:


    :tease:
    gandroiid

  • Oh, nein natürlich nicht. Im Jahr :lachen:


    Ich dachte Januar-Stromrechnung bezog sich irgendwie darauf das er nun die Rechnung für das letzte Jahr bekommen hat...


    Aber bekommt ihr für jeden Monat eine extra Stromrechnung? Wir zahlen Abschläge und bekommen dann anfang des Folgejahres eine Abrechnung...

  • Zitat von Avec62

    Oh, nein natürlich nicht. Im Jahr :lachen:


    Ich dachte Januar-Stromrechnung bezog sich irgendwie darauf das er nun die Rechnung für das letzte Jahr bekommen hat...


    Aber bekommt ihr für jeden Monat eine extra Stromrechnung? Wir zahlen Abschläge und bekommen dann anfang des Folgejahres eine Abrechnung...


    Monatliche Rechnung auf Grundlage von Fernablesung.