Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die letzten Tage habe ich einen für mich bedeutsamen Meilenstein erreicht:


    previval.org/f/index.php?attachment/38326/


    Bin schon ein wenig glücklich, dass ich so weit gekommen bin.
    Beim Lernen gab es doch auch einige Tiefen für mich, die mich sehr verzweifeln ließen und ich am liebsten alles an Lernmaterial in die Ecke gepfeffert hätte...:verärgert:
    Ich muss auch gestehen, dass ich ein-, zweimal vor lauter Frustration in Tränen ausgebrochen bin, weil mir manches Verständnis für ein paar Dinge gefehlt hat.
    Aber irgendwie wollte ich doch nicht aufgeben und habe zum "beißen" angefangen.


    Naja, jetzt heißt es, wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen und dann die Prüfung zu stemmen. Mal schauen,wie sie wird. Aber mittlerweile denke ich mir, selbst wenn ich in einem (hoffentlich nicht zwei Teilen) durchfallen sollte - für mich habe ich da schon mehr erreicht, als ich gedacht hätte.
    Weil, wie manche wissen, Technikverständnis und Zahlen sind nicht so arg mit mir kompertiebel, leider.
    Mal gucken, wie die Prüfung wird! :)



    LG, Survival

  • Hi,


    mit dem Sohn zusammen 1,4kg Rindfleisch im Dörrautomat zur Trocknung angesetzt.


    1,4kg mageres Rindfleisch (davon 0,4kg Rouladenfleisch)
    1 Fl Sojasoße
    1 Fl Dresdner Worcestersauce (http://www.ossiladen.de/shoppi…-Dresdner-Art--140ml.html)
    Pfeffer, fein und grob
    Salz
    Chiliflocken


    Fleisch in dünne Streifen schneiden, Fett und Sehnen entfernen. Fleisch, beide Saucen, feinen Pfeffer und Salz in einen Ziplockbeutel geben und 24h im Kühlschrank marinieren lassen.
    Fleisch im Sieb abtropfen lassen und auf Küchentücher legen sowie damit abtupfen. Fleisch mit groben Pfeffer und Chiliflocken nach Wunsch bestreuen und auf die Roste des Dörrautomaten legen. 09h bei 70°C dörren lassen.




    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von combat;302857

    Hallo Survival ich habe eine Frage benutzt du zum lernen den Fernlehrgang vom DARC ?



    Ich lerne mit dem Moltrecht, den Lichtblicken und der App von www.bueffeln.net.
    Von dieser App mache ich auch die Übungsprüfungen, die ich mit Prüfungen von afup.a36 ergänze.
    Und für weitere Fragen stehen mir Funkerforis zur Verfügung. :psst:



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival,
    Ich kenne afuo.a36 auch und finde das sehr gelungen.
    bueffeln.net habe ich mir angeschaut. Sag mal weisst Du, ob die Anzahl der Frage bei bueffeln.net den gesamten Fragenkatalog umfasst ?


    Gruß


    TID

  • Hallo TID,
    Bei büffeln.Net sind alle Fragen abgebildet. Ich hab mit der App sowohl auf die Klasse E als auch auf die A gelernt.
    Ich finde die "Lernsoftware" dahinter richtig gut. Sie wiederholt deine "Schwächen" etwas stärker und baut dann immer weiter neue Fragen ein.
    Schön ist auch das man den eigenen Fortschritt schön angezeigt bekommt. Man kann dadurch überall lernen. Ich habe zum Beispiel überwiegend in öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Arbeit gelernt. Dadurch war der Zeitaufwand sehr überschaubar.
    Nur die Prüfungssimulationen fand ich auf afup36 realistischer.


    Wichtig ist nur das man dran bleibt wenn man sich Mal dazu entschlossen hat. Als Tipp wenn du ungefähr die Hälfte des Stoffes sicher kannst solltest du dich Mal nach nem Prüfungstermin umschauen. Meistens sind es dann noch mal 6 - 10 Wochen bis zu nem freien Platz.


    Grüße
    Wolpertinger

  • Vielen Dank für den Hinweis,
    ich habe seinerzeit für den Jagdschein selber etwas programmiert, was ähnlich funktionnierte, wie die app von bueffeln.net. Nun werde ich mir die Sache dort mal reinziehen.....



    Gruß


    TID

  • Ich werde meine Antennenanlage, wenn man das so nennen kann, etwas ausbauen und damit auf 2m und 70cm, sowie auf dem FreeNet und PMR Bereich deutlich besseren Empfang haben und auch eine deutlich bessere Sendeleistung. Heute hole ich die Antenne ab und baue sie drauf und werde sie testen. Wenn alles glatt geht, sollte sie einfach so laufen.


    Sonst habe ich etwas Sport gemacht und stelle fest, dass meine Fitness zwar nicht toll ist aber noch deutlich besser als gedacht und nun habe ich überall Muskelkater. :)


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-



  • Nachtrag:



    Nach dem Dörren sind es noch 415g! Und die sind saulecker!!







    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi Udo, ich habe exakt diese Antenne bestellt, die du im Link gezeigt hat. Mein Problem ist, dass die Antenne nicht zu groß sein darf an dieser Stelle, wegen Balkon, Dach etc. Bisher sind die Versuche mit der Magnetfussantenne nicht gut gewesen, die Antenne kann nur besser sein. Primär ist das Ziel, in meiner Wohnung die Möglichkeit zu haben, ohne technische Probleme, auf 2m und 70 cm senden zu können. Von der Ausrichtung her, liegt Kalmit leider hinter mir und der Standort der Antenne ist nicht gut. Aber ich hab sonst keine Stelle. Kann sein, dass ich Kalmit so nicht erreiche, aber dann wenigstens sauber den Feldberg. Als Gerät verwende ich son Chinakracher für Autos. Max 15W oder so.


    Wie sich die Antenne verhält, dokumentiere ich gerne mal und mach einen Thread auf. Auf den SWR bin ich selbst mal gespannt. Aber er wird besser sein, als bei meiner jetzigen Konstruktion. Für den Garten, wo ich ebenso was aufbauen werde, suche ich mir auf jeden Fall eine andere Antenne.


    vy 73, SBB


    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Habe nach einer unfreiwilligen Auszeit seit dem 10.02. wieder ins Forum gefunden :-(. Bei meinem Browser Firefox wurde ich nur auf eine alte zerschossene Seite geleitet.:zipper_mouth_face:
    Die Information, das es jetzt neu unter "org" läuft kam leider nicht. Erst mit einem anderen Browser (Chrome) ging es dann heute wieder.
    Nehme an auch die Mailadresse ist nicht mehr aktiv ?? admin@survivalforum.ch kam weder zurück noch wurde es beantwortet.
    Bin froh wieder da zu sein und somit wieder was mitzukriegen, aus der Survival und Prepper Welt.
    Uff....dachte schon Euch gibt es nicht mehr.

  • Schön, dass Du hergefunden hast, Witchcraft!:-) :Gut:
    Freut mich wirklich!


    Wegen der Mail, keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch an zeitlichen Gründen, wer weiß das schon...



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von moonmechanic;302931

    @ Rocky


    Und wie bereitest du das dann zu? 9Std. ins Wasser legen? und dann braten??


    Hallo MM,


    Beef Jerky ist zum alleinigen und sofortigen Verzehr bestimmt. Dies ist möglich weil es in der Regel umfangreicher gewürzt (mariniert), aber nicht ganz so hart und fest getrocknet wird.


    Trockenfleisch ist manchmal nicht gewürzt sondern "nur" mit Salz (Salzlake) vorbehandelt und wird sehr hart getrocknet. Durch den hohen Salzgehalt und die hohe Härte muss das Fleisch vor dem Verzehr gewässert werden. Es ist daher auch nicht unbedingt zum alleinigen Verzehr bestimmt.


    LG Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von moonmechanic;302931

    @ Rocky
    Und wie bereitest du das dann zu? 9Std. ins Wasser legen? und dann braten??


    Wie, wie bereite ich das zu?
    Ich greife in die Schüssel, nehme ein Stück und führe das zum Mund, öffne diesen, lege das Stück auf die Zunge, schließe dann den Mund und kaue genüsslich darauf rum... Ferdsch!


    Dörrfleisch, Trockenfleisch, Beef Jerky oder Biltong ist praktisch das Gleiche. Unterschiedlich kann die Herstellung sein, gerade bei den heutigen Möglichkeiten . Und je nach Region, Historie, Geschmack usw weichen natürlich die Rezepturen bzgl. Gewürze und Marinaden ab.


    Aber man kann Trockenfleisch, Beef Jerky oder Biltong auch für Suppen, Salate, gebratenen Eiern usw einsetzen. Einfach klein hacken und mit in die Suppe zum kochen geben oder ganz klein über den Salat oder die Eier streuen.


    Ansonsten ist es ideal als Snack beim Wandern, Bergsteigen usw. Es ist leicht und liefert viel Energie.


    Im E-Fall kann man Fleisch, welches man von der Mahlzeit nach der Jagd übrig hat, auch in ganz feine Streifen schneiden und mittels aus Zweigen selbst gebasteltem Gestell über einem Lagerfeuer trocknen und für den Weitermarsch haltbar machen.


    Gruß



    https://de.wikipedia.org/wiki/Biltong
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beef_Jerky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich durfte in den vergangenen zwei Wochen lernen, wie man Läuse beseitigt:-(


    Außerdem habe ich weiter fleißig Einmachgläser gesammelt, schwarze Gewebeplane gekauft, um am SO ohne großen Aufwand Beete anzulegen und ein wenig Literatur (Naturmedizin usw.) ergattert, die bei der nächsten Gelegenheit zum SO kommt.


    Dann habe ich mir noch das Schleifen von Messern zeigen lassen und es unter Anleitung erneut ein wenig geübt, nachdem mein erster eigener Versuch recht dürtig gewesen ist.


    Außerdem einen Zitronenbaum gekauft und täglich besorgt seeeehhr langsam wachsende Paprika und Pepperoni auf der Fensterbank kontrolliert.