[INCH-Bag] Welchen Hersteller für den ganzen Kleinkram?

  • Hi ksbulli,


    was bedeutet neu? Ich habe meinen Kocher seit ca. einem Jahr. Ich bin dafür bekannt, nicht allzu pfleglich mit meiner Ausrüstung umzugehen. So benutze ich z.B. mein BW-Besteck als Kochutensil. Und die Töpfe/Pfanne zeigen nicht einen Kratzer. Außerdem habe ich Töpfe/Pfanne auch schon auf Gas und Grill benutzt. Ohne das, von ein wenig Ruß mal abgesehen, irgendwelche Spuren zu sehen sind.


    Der Windschutz allerdings ist aus extrem dünnem Alu. Was wohl dem Gesamtgewicht geschuldet ist. Wie es da mit Lochfraß aussieht kann ich nicht sagen.


    [ATTACH=CONFIG]12781[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]12784[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]12782[/ATTACH]


    Coq au vin im Notfalllager. Liebevoll zubereitet von peacefool. :)

  • Feldflasche würde ich weglassen und stattdessen eine Kunststoff-Weithalsflasche verwenden...
    z.B. Nalgene Daily Oasis
    Oder du nimmst z.B. ein Camelbak... damit bin ich super zufrieden. Hat schon beim Laufen und Wandern seinen Zweck erfüllt (dann mit Wasser), als auch Karneval in Kölle (dann mit Schnaps) problemlos überlebt.


    Wenn es dir beim Becher nicht auf die paar Gramm ankommt, nehm einen doppelwandigen Isolierbecher aus Edelstahl!
    Beispiel hier: http://www.amazon.de/Edelstahl…tahl&tag=httpswwwaustr-21


    Feuerstahl hab ich einen von Primus. Der sieht aus als wäre er für die nächsten 50.000 Feuer gut, was der Hersteller angibt, weiss ich nicht :grinning_squinting_face: Nur der Schaber der dabei ist, ist der letzte Rotz. Hier empfehle ich ein Stück altes Sägeblatt oder eine Schaberklinge/Trapezklinge mit einzupacken. Damit versaut man sich dann nicht den guten Messerrücken und die sind in der Regel von der Härte und Zähigkeit genau dafür geeignet.


    Hast du in deinem INCH eigentlich schon ein Multitool? Falls nein: Victorinox Swisstool CS Plus! Hat für mich mittlerweile den Leathermans den Rang "Referenz" abgelaufen. Und es ist ein anbaubarer Korkenzieher dabei... :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat


    Kochset - soll heißen Pfanne/Topf. Habe öfters gelesen dass das Set von Tatonka ziemlich gut für seinen preis sein soll. Oder gibt es noch andere Favoriten?


    Für einen INCH eine gute Pfanne und ein guter Topf aus Edelstahl, soll ja "ewig" halten. Dazu Stahlwolle zum sauber machen, notfalls Sand.


    Zitat


    Handtuch - Irgendeins? Oder gibt es da auch bestimmte die etwas besser können?


    Erstmal irgendeins. Spar das Geld. Wenn Du es nicht regelmäßig trocknen kannst verschimmelt es Dir eh über kurz oder lang.


    Zitat


    Feldflasche/n - US Blechbüchse oder etwas anderes? Die Armyfeldflasche sehe ich irgendwie am häufigsten, allerdings sagen alle die sie nicht haben dass die "nicht so toll" schmecken soll..


    Meine Meinung: Entweder billige PET Flasche oder was richtiges aus Edelstahl. Vorsicht bei Frost.


    Zitat


    Knicklichter - Bestimmte?


    wozu?


    Zitat


    Monukular - Möchte gern eines dabei haben - kennt sich damit jemand aus?


    Wozu? Wenn schon, dann kauf was wirklich gutes und teures (und wasserdichtes mit Stickstoffüllung), wo Du dann tatsächlich auch mehr siehst als mit bloßem Auge.


    Zitat


    Kompass - ist auch eine absolute Grauzone für mich.. Was nimmt man da in meinem Fall?


    Wozu? Wir sind hier nicht in der Wüste, alle 100m gibts markante Punkte.


    Zitat


    Outdoor Essbesteck - ihr wisst schon.. Diese 3in1-Dinger.. Bestimmtes Material?


    Nimm nen Edelstahl Löffel (und ne Gabel) aus dem Besteckkasten und spar erstmal das Geld


    Zitat


    Stahl-/Alubecher - evtl in Kombination mit irgendwas anderem?


    wozu?


    Zitat


    Regenponcho - Hier geht es um einen Mehrwegponcho


    Das BW Teil ist sauschwer (da brauchst Du beim Zelt nicht aufs Gewicht achten), dürfte aber halbwegs stabil sein. Alternative Regenschirm?


    Zitat


    Feuerstahl - Hier nehmen wohl fast alle einen Lightmyfire?


    Ich nehm BIC Feuerzeuge


    Zitat


    Stirnlampe - Welche?


    Ich hab eine Zebralight mit 1x AA, eben deswegen und weil man die neuen auch auf sehr wenig Licht einstellen kann. Ist aber sehr teuer.


    Zitat


    Taschenlampe wirklich hell mit 2 AA Batterien -


    Wozu ne super helle Taschenlampe? Nach einer Stunde sind die Batterien leer und dann? Und wozu überhaupt? Viel, viel wichtiger ist eine Lampe, die man wirklich sehr schwach einstellen kann und die so hunderte/tausende Stunden lang brennt, ohne km weit gesehen zu werden.


    Zitat


    Bei den Taschenlampen möchte ich einfach, dass wenn ich in meinem Szenario mal alles aufgebraucht ist und ich eine Batterie finde, ich wieder Licht machen kann. Dazu kommt, dass ich momentan gar keine habe und so auch eine der beiden kleineren ins EDC wandern soll.


    Ich hab eine 4sevens für 1x AA. Hauptvorteile für mich: Super leicht und man kann die stets in der schwachen Stufe einschalten. Hauptnachteil: Schwach ist mir teilweise immer noch zu hell. Außerdem teuer.


    Zitat


    Wem etwas passendes Einfällt bitte posten. Vor allem natürlich auch die bekannten Klassiker - auch wenn ihr sie selbst nicht benutzt. Die lsite ist noch nciht ganz vollständig. Bei einigen Dingen brauche ich keine Hilfe und einige andere habe ich wahrscheinlich vergessen. Wer ich dann nachreichen.


    Ein kleines, leichtes Kurzwellenradio. Ich hab so ein Grundig (hat viele Namen) Mini 300. Kostete 10 Euro, läuft fast 100 Stunden mit 2x AA und ist sehr leicht. Aus meiner Sicht weitaus sinnvoller als diese Kurbelteile. Ohrhörer nicht vergessen.


    Denk an die Schuhe. Nach 5 Tagen in immer denselben Stiefeln beginnen Deine Füße zu verfaulen. Schuhe lösen sich nach einer Weile auf, vor allem, wenn sie ständig nass sind und täglich im Einsatz. Meiner Ansicht nach braucht man mindestens ein 2. Paar und zwar eins, das vollkommen Nässeunempfindlich ist.


    Generell würde ich in unseren Breiten das INCH Konzept hinterfragen, BEVOR Du das Zeug kaufst. Wie stellst Du Dir das vor? Willst Du Jahrelang durch unsere lächerlichen Wäldchen streifen? Oder bedeutet INCH bei uns nicht vielmehr, den nächsten Flieger zu nehmen, abzuhauen und sich woanders ein neues Leben aufzubauen? Dazu braucht es aber völlig andere Dinge als die o.g....


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Pfadfinder;138771

    Bezüglich Taschenlampe, INCH und Langleuchtigkeit, zumindest bei der theoretischen, würde ich zu einer Kurbeltaschenlampe raten.
    60sec Kurbeln 10Min licht, keine Batterien, weniger Gewicht.


    Ein gute AA Taschenlampe leuchtet bei ähnlicher Helligkeit mit 1x AA rund 50-100 Stunden. (auf schwacher Stufe ausreichend zum Lesen auch 500-1000 Stunden) Die Taschenlampe wiegt 20g, die Batterie 14g (LiFeS2). Batterielagerdauer 15 Jahre und mehr. Übersteht so eine Kurbellampe überhaupt 100 Stunden kurbeln?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo lord_helmchen,


    ich denke, Du hast ein "neues" Kochset. Schön zu lesen, dass die Töpfe doch immer noch gut sind! Aber der Windschutz ist auch bei meinen META Sets etwas empfindlicher, obwohl die für´s Militär gefertigt waren.


    Wg. Lochfraß mag die Anodisierung gute Dienste leisten, ich bin halt kein Metaller. Ich kenne das Problem nur aus meiner Zeit als Feldkoch / ZF einer Betreuungseinheit...


    So far


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi!


    Auch wenn sich einiges wiederholt,
    meine Sicht hiezu:


    Kochset - ein Edelstahltopf, Marke egal, wichtig ist, daß er über (!) 1l Volumen besitzt (damit Sachen zubereitet werden können die 1l Volumen einnehmen + aufkochen)
    First Aid Kit - selber zusammenstellen.
    Wichtig ist Druckverband, Mulltupfer, Isolierband, Duct Tape, Steristrips, Pinzette, Rasierklinge, Schmerzmittel, ev. Aufputscher, Antibiotica, ev. Combat Gauze
    Handtuch - saugfähiges T-shirt
    Feldflasche/n - Petflaschen 0,5l / oder Thermosflasche 0,75 aus Edelstahl (noch handlich genug)
    Knicklichter - Anglershop...sind doch eh alle Chinaschrott...
    Monukular - die günstigen sind Schrott...kann keine Empfehlung abgeben
    Kompass - Recta (Nummer/Modell egal, kenne keinen der schlecht wäre)
    Outdoor Essbesteck - ich mag die Sporks von "Light my fire"...der aus Titan ist eine Wucht, aber jeder Löffel tuts genauso...aus der Bestecklade
    (Löffel finde ich wichtiger, Gabel muß nicht sein, Messer hat man ja eh auch noch dabei)
    Stahl-/Alubecher - Edelstahlbecher (keine Ahnung was ich da habe, aber irgendein Noname-Ding, tut seinen Dienst)
    Regenponcho - ich kenne keinen der halbwegs was taugt. Entweder sind sie schwer, oder leicht und sehr rasch feucht,
    entweder von innen oder von außen...lieber Goretexjacke / Jacke die auch was abkann...und Tarp und oder PVC-jacke.
    Da schwitzt man zwar rasch drinnen, die sind aber robust...und um das gehts beim INCH.
    Da hilft mir kein supertoll dünner Poncho, wenn er nach 3 Touren aufgerissen ist oder Wind- und Wasser durchlässt.


    Feuerstahl - Bicfeuerzeuge, mit Feuerstein...und mit Elektrozündung. Sowie "Bunsenbrenner" = Microgasbrenner...
    ich liebe die Dinger. Nicht windanfällig...und wenn man einen erwischt, der dicht ist...(besser 2-3 kaufen und nach 2 Wochen schauen)
    dann halten die auch ewig. Feuerstahl hab ich auch...ebenso mehrere...aber ist eher so ein Spielzeug...


    Lampen:
    Stirnlampe - litexpress, liberty...ich hab da zwei von den 114ern liegen, die find ich gut. Hab da auch mal einen kleinen Testbericht im Forum verfasst.
    Die Vorteile sind: 1 x AA-Batterie, helles weißes Licht und alternativ Rotlicht oder Rotlicht blinkend. Ideal.
    Hab noch nichts besseres um so einen Preis in der Hand gehabt.
    Taschenlampe mit einer AA Batterie - siehe Stirnlampe...halte ich dann halt in der Hand...


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Immer an Gewichtsreduzierung denken. Vergleich mal das BW Essbesteck ( ca 190 gramm) mit einem aus Titan (30 gr.). Alte. Alternativ ein Göffel aus Plastik oder gleich 2 als Reserve. Auch ein Titanbecher bringt ein paar Gramm.

  • Erneut vorweg ein dickes VIELEN DANK für die vielen Antworten! Unglaublich das eine solch rege Beteiligung entstanden ist! Es stören mich auch keine Fragen oder Unterhaltungen von anderen Usern die "meinen" Thread - weiter so! Das kann mich nur weiterbringen!


    Zitat von Sam de Illian;138775


    Hast du in deinem INCH eigentlich schon ein Multitool? Falls nein: Victorinox Swisstool CS Plus! Hat für mich mittlerweile den Leathermans den Rang "Referenz" abgelaufen. Und es ist ein anbaubarer Korkenzieher dabei... :winking_face:


    Vielen Dank für die Flasche und den Becher! Ich habe ein Noname Multitool, leider ohne Schere. Ich möchte mir aber noch ein Victorinox oder Leatherman zulegen. Den aktuellen Favorit von Leatherman (Wave) hatte ich vorgestern mal in der Hand. War erstaunlich leicht, ich hatte viel mehr erwartet. Ein leatherman Juice s2 (oder vergleichbares Victorinox..) werde ich mir wohl so oder so zulegen für EDC. Bei Victorinox kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Da muss ich nochmal schauen was mir in den Kragen passt bevor ich losziehe um es mal zu "halten". Victorinox scheint mir ein wenig besser verarbeitet und wenig teurer zu sein, aber dass ist nur eine minimale Tendenz von dem was ich bisher gelesen habe und muss nicht stimmen. Zu einem großen Teil scheint sich das nicht viel zu geben. Dann noch eher Modellabhängig oder man erwischt einfach mal eins dass etwas mehr "Spiel" hat. Möchte am Ende zwei Multitools haben, ein kleines für den Schlüssel und ein etwas größeres (L. Wave Format). Wäre schön wenn sich die beiden Multitools dann gut ergänzen würden und evtl. ist dann auch eines von beiden Firmen dabei. Muss aber nicht..


    Zitat von Cephalotus;138776

    Generell würde ich in unseren Breiten das INCH Konzept hinterfragen, BEVOR Du das Zeug kaufst. Wie stellst Du Dir das vor? Willst Du Jahrelang durch unsere lächerlichen Wäldchen streifen? Oder bedeutet INCH bei uns nicht vielmehr, den nächsten Flieger zu nehmen, abzuhauen und sich woanders ein neues Leben aufzubauen? Dazu braucht es aber völlig andere Dinge als die o.g....


    Einige sehr gute Denkanregungen dabei! Ja, wozu eigentlich einen Stahlbecher? Was INCH bedeutet kommt ganz auf das Szenario an. Ich gehe von den schlimmsten aus und dass schließt mit ein, dass es keine Flugzeuge mehr gibt. Ich möchte gewappnet sein für eine Situation die alles lahmlegt. Lass es Krieg sein, ein großer Meteoriteneinschlag oder zB eine wirklich heftige Epedemie. Einfach Situationen wo es kein "ich hau mit dem Flieger ab" mehr gibt. Situationen in denen man am besten so weit weg wie möglich vom nächsten Menschen weg ist und dass so lange wie möglich. Evtl. überleben auch nur sehr wenige Menschen eine Katastrophe. Sowas eben. Dinge, wo es ums nackte überleben geht und es keine moderne Welt mehr gibt.



    Super Beitrag! Auf alles eingegangen und die Vorteile beschrieben! Vielen Dank!

  • UND, von mit auch ein par Worte:


    Ich mag meine nette kleine Stirnlampe: Zebralight H51, ist zwar net grad billig (ca 90.-), dafür nicht größer als notwendig, 3 Helligkeitsstufen (Stufe 1 reicht fast immer beim Kochen in der Nacht), wirft breiten gut ausgeläuchteten Lichkegel, und braucht nur 1 AA Bat. Die Lampe ist kein "bis_auf_den_Mond_Fluter" sondern bringt angenemes Licht ohne dabei den Waldboden zu enzünden.
    http://www.idealo.de/preisverg…6987_-h51-zebralight.html
    Taschenlampen ohne Ende findest Du hier:
    http://dx.com/c/flashlights-lasers-999


    Erste/letzte Hilfe, habe ich eine wasserdichte Tasche mit meinen Favoriten gefüllt: Blasenpflaster, normales Pflaster, Israeliverband, Schmerztabletten, kleine Tube Handwaschcreme,...


    Als Besteck liebe ich das österreichische Heeresbesteck, es ist etwas kleiner als das Deutsche, un der Löffel ist eine anständige Schaufel...
    http://www.armyshop.at/index.asp?aid=1442


    Als Geschir habe ich einen "Fressnatpf" von Tatonka, der is ca 4cm hoch, da kann man auch mal ne Suppe drinn kochen:
    http://www.tatonka.com/Produkt…geschirr/Bowl-w-Grip/4033


    Dazu ein rostfreies Kaffeehäferl (kein Termo, damit kann man schlecht neuerlich aufwärmen) von irgendeinen Armyshop.


    Als Kocher hab ich mir mal den Snow Peak (damals noch aus Titan) gekauft - und Adapter um damit auch Stechkartuschen und Klemmkartuschen verwenden zu können.
    Du solltest unbedingt einen Gaskocher für Schraubkartuschen kaufen, denn es gibt Adapter für die anderen Kartuschenarten - aber nicht ungekehrt.
    https://www.globetrotter.de/sh…k-gaskocher-stahl-114278/

  • Zitat

    Vielen Dank für die Flasche und den Becher! Ich habe ein Noname Multitool, leider ohne Schere. Ich möchte mir aber noch ein Victorinox oder Leatherman zulegen. Den aktuellen Favorit von Leatherman (Wave) hatte ich vorgestern mal in der Hand. War erstaunlich leicht, ich hatte viel mehr erwartet. Ein leatherman Juice s2 (oder vergleichbares Victorinox..) werde ich mir wohl so oder so zulegen für EDC. Bei Victorinox kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Da muss ich nochmal schauen was mir in den Kragen passt bevor ich losziehe um es mal zu "halten". Victorinox scheint mir ein wenig besser verarbeitet und wenig teurer zu sein, aber dass ist nur eine minimale Tendenz von dem was ich bisher gelesen habe und muss nicht stimmen. Zu einem großen Teil scheint sich das nicht viel zu geben. Dann noch eher Modellabhängig oder man erwischt einfach mal eins dass etwas mehr "Spiel" hat. Möchte am Ende zwei Multitools haben, ein kleines für den Schlüssel und ein etwas größeres (L. Wave Format). Wäre schön wenn sich die beiden Multitools dann gut ergänzen würden und evtl. ist dann auch eines von beiden Firmen dabei. Muss aber nicht..


    Also in der Gewichtsklasse leicht bis mittel gibt es noch das SwissTool "Spirit" (auch Victorinox), das ist wohl etwas leichter, trotzdem nach Auskunft einiger Mitglieder gut verarbeitet und einsetzbar. Meins fällt eher in die Kategorie "Ultra-Heavy" :winking_face: Das wiegt zusammen mit der Ledergürteltasche und dem Werkzeugsatz knappe 400g. Für jeden Tag am Gürtel also zumindest mir zu schwer, aber dafür ist es auch für harten Einsatz ausgelegt. Da flattert und klappert nichts, man merkt, dass man qualitativ hochwertigen Stahl in der Hand hat, der mit schweizer Präzision und Liebe zum Detail verarbeitet wurde.
    Nur mal als Beispiel, die große Schraubenzieherklinge ist auf fast der ganzen Länge knappe 3mm dick, die Kreuzschlitz-Klinge sogar 4mm. Was ganz nett ist, ist die Schnitzklinge, die ist am vorderen Ende wie ein Stechbeitel angeschliffen und hat hinten eine dreieckige und eine runde EinKerbung, ideal zum Äste abschälen oder Kabel abisolieren. Schere ist auch eine recht große dran, das einzige, was man vermissen könnte (ich tu's nicht) ist eine Klinge mit Wellenschliff.
    Preislich liegen die gängigen Multitools ja alle halbwegs auf einer Linie. Meins hat damals bei Amazon 85 Teuro gekostet, günstiger wird man es kaum bekommen.


    Das Konzept INCH liegt mir persönlich eher fern, aber du wolltest ja eh nur ein paar Tips wegen Kleinkram :winking_face:
    BTW würde ich mir zumindest eine Minimalausrüstung an Angelgerät einpacken. Das ist in unseren Breiten immer noch die einfachste und zuverlässigste Art an frisches Fleich zu kommen. Und natürlich (falls nicht sowieso vorhanden): Kurs machen, Sportfischerprüfung ablegen, Angelschein auf der Gemeinde holen (1 Jahr/5 Jahre) und du kannst dann den benötigten Skill überall trainieren, wo du eine Karte erwerben kannst. Rheinkarte NRW zB 48€ pro Jahr. Erspart das Schwarzangeln und macht Laune... und in der zweiten Hälfte von 2013 fang ich damit auch wieder an.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;138759

    Antibiotika sind in Deutschland rezeptpflichtig. Hier hilft nur der Gang zum Arzt und das offene Gespräch,


    Hallo Frequenzkatastrophe,


    so ist es und Antibiotika sind aus einem guten Grund rezeptpflichtig, weil wir nämlich in der Gefahr sind, uns unsere schärfste Waffe gegen Mikroben selbst aus der Hand zu schlagen.


    Sie werden gegen virale Erkrankungen (gewöhnliche Erkältung) eingenommen, wo sie keinen Nutzen produzieren können.


    Sie werden nicht im Sinne einer ärztlichen Verordnung (nach hoffentlich vorhergehender Diagnose) eingenommen, zu kurz, nicht in ausreichender Dosis.


    All das - Vater Darwin lässt grüssen - ist ein positiver Selektionsfaktor für antibiotikaresistente Bakterienstämme.



    Meint


    Matthias


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    [QUOTE=Commando;138767...
    Zu den Feldflaschen möchte ich noch meine Erfahrung mit reinbringen, ich benutze ja von der Schweizer Armee
    mit dem dichten Stutzen für den Gasmaskenanschluss, ...Ich persönlich achte pingelig darauf dass die Feldflasche wenn nicht im gebrauch immer offen zu lassen und hatte
    noch nie Schwierigkeiten mit Schimmel oder schlechtem Geruch. [/QUOTE]


    Hallo Commando,


    ich möchte nicht, dass dieser wichtige Gedanke zur Lagerung von Feldflaschen oder jeder Art von Lebensmittelbehältern untergeht. Bakterien und Pilze hassen Trockenheit und lieben ein feuchtes Mikroklima. Also leere Behälter (für was auch immer) immer offen an einem trockenen Ort lagern.



    Danke


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Und als ich gestern bei Frau Doktor war und nach einem Breitbandantibiotikum gefragt habe, hat sie mich gefragt ob ich denn krank wäre, weil sie sich ansonsten strafbar machen würde, wenn sie mir das regulär verschreibt. Als ich dann gesagt habe, dass es für die Reiseapotheke ist und ich dankend ein Privatrezept als Selbstzahler nehmen würde, hat sie kurz gekramt und mir dann eine Packung als "Muster und wenn Sie's nicht brauchen bitte wieder mitbringen" in die Hand gedrückt.


    Kommunikation ist alles!


    So long,
    Sam

  • SAM: Ärzte sind auch nur Menschen und reden hilft :winking_face: nur mal aus Interesse, was hat Sie Dir verordnet?
    Den Hinweis auf eine minimale Angelausrüstung finde ich sehr gut, das hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Bezüglich Kocher würde ich für ein INCH auch zu einem militärischen Kochgeschirr raten, in meinen Augen eine gute Kombi aus Preis, Platz und robuster Verarbeitung.


    Bezüglich Trinkflasche muss ich mal wieder ein deutliches pro für die von Commando beschriebene schweizer Feldflasche aussprechen (Kostenpunkt 2,-€), wenn es so stört, dass diese nicht durchsichtig ist dem kann mit der Nalgene Oasis (besserer Nachbau der US Army Feldflasche) geholfen werden, dazu gibt es dann auch noch nen passenden Edelstahlbecher der US Armee mit Kochuntersatz, super kompakt und sehr nützlich ob mit oder ohne Kocher.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat

    (besserer Nachbau der US Army Feldflasche) geholfen werden, dazu gibt es dann auch noch nen passenden Edelstahlbecher der US Armee mit Kochuntersatz, super kompakt und sehr nützlich ob mit oder ohne Kocher.


    Das Teil ist ja hier im Forum mal via Sammelbestellung angeboten worden...gab aber wohl keinen Bedarf.

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;138880

    SAM: Ärzte sind auch nur Menschen und reden hilft :winking_face: nur mal aus Interesse, was hat Sie Dir verordnet?
    Den Hinweis auf eine minimale Angelausrüstung finde ich sehr gut, das hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Bezüglich Kocher würde ich für ein INCH auch zu einem militärischen Kochgeschirr raten, in meinen Augen eine gute Kombi aus Preis, Platz und robuster Verarbeitung.


    Bezüglich Trinkflasche muss ich mal wieder ein deutliches pro für die von Commando beschriebene schweizer Feldflasche aussprechen (Kostenpunkt 2,-€), wenn es so stört, dass diese nicht durchsichtig ist dem kann mit der Nalgene Oasis (besserer Nachbau der US Army Feldflasche) geholfen werden, dazu gibt es dann auch noch nen passenden Edelstahlbecher der US Armee mit Kochuntersatz, super kompakt und sehr nützlich ob mit oder ohne Kocher.


    Cefixim 400mg, 7 Tabs


    Bei dem Kochgeschirr würde ich eher nicht zu den militärischen raten, weil die erstens aus Alu sind (und damit einem starken Lagerfeuer oder -wie ich in einem anderen Thread gehört habe- PB-Hobo nichts entgegensetzen können und zweitens, weil Alu eben nicht säureresistent ist. Mal abgesehen von den vielfach beschworenen Übeln, die durch Alugeschirr auftreten sollen/können... Da es sich um ein INCH und nicht um ein BOB handelt, würde ich also unbedingt zu Edelstahl raten.


    Aus dem gleichen Grund würde ich auch von einer Alu-Feldflasche abraten, sondern hier auf Kunststoff setzen, ggf. auf Edelstahl -aber die Flaschen sind nicht billig, undurchsichtig und schwer. Dafür werden sie wiederum alle anderen Varianten mit ziemlicher Sicherheit überleben, sind zudem gegen kochende Flüssigkeiten immun. Man kann also durchaus auch heissen Kaffee einfüllen, oder die Flasche einmal in der Woche auskochen, wenn mans denn so hygienisch haben will.
    Hier ein Beispiel:
    http://www.amazon.de/Esbit-Ede…tahl&tag=httpswwwaustr-21



    So long,
    Sam

  • Das Schwedische militär Kochgeschirr gibt es auch in Edelstahl..: Es ist ein bisschen schwerer, aber .. hey... was ist schon perfekt!

  • Um es restlos zu verkomplizieren: Ich selbst bevorzuge Flaschen mit einem Volumen von 1000 ml (1L). :lachen:


    Wegen der Micropur-Tablette, die auf einen Liter ausgelegt ist.

    I feel a disturbance in the force...