Feuerlöscher gesucht.

  • Auch ich habe geglaubt , nur mit einem Pulverlöscher auszukommen. Bei der letzten Feuerstättenüberprüfung erklärte mir ein Sachverständiger das ein Schaumlöscher für ein Treppenhaus besser geeignet ist , sofern sich Personen darin auf der Flucht befinden würden. Der Pulverlöscher hinterlässt eine gewaltige Staubwolke.:devil:


    LG
    Fischer

  • Zitat von Fischer;151650

    Auch ich habe geglaubt , nur mit einem Pulverlöscher auszukommen. Bei der letzten Feuerstättenüberprüfung erklärte mir ein Sachverständiger das ein Schaumlöscher für ein Treppenhaus besser geeignet ist , sofern sich Personen darin auf der Flucht befinden würden. Der Pulverlöscher hinterlässt eine gewaltige Staubwolke.:devil:


    LG
    Fischer


    Ich saß mal im Auto vor einem Haus von Bekannten, da kamen auf einmal weiße Rauchschwaden aus der Eingangstür.
    Mein Gedanke dass denen Essen angebrannt ist, bewahrheitete sich nicht... Stattdessen ist es wohl so gewesen, dass der Enkel gelernt hat den Pulverlöscher zu bedienen :grosses Lachen:


  • Hallo Gerald


    Deine Frage nach dem wenn und wieso ............., ist so einfach nicht zu beantworten.


    ........, doch aber meist im Nachhinein.


    Was möchte ich damit sagen?


    Wenn eine Zündquelle ausser Rand und Band gerät so kann eine Löschspraydose sicher helfen. Wenn was grösseres in Brand gerät so muss auch was grösseres her.


    Immer eine Frage der Situation. Ich habe in der Nähe meines Lampenkellers einen 6kg Löscher, eine Löschdecke und eine solche Löschspraydose.
    Die Dinge sind logischerweise auch von ausserhalb zu erreichen, in der selben Entfernung ist sie Küche .............


    Es gibt keine Regeln ........, nur ein Konzept.


    Ernst

  • Hallo Gerald,


    also mich hat das Werbefilmchen von Abus unter http://www.youtube.com/watch?v=7Avlr9xuFwM ziemlich überzeugt und ich werde mir in Kürze so eine Spraydose bestellen. Allerdings für zu Hause, also mit rotem Deckel. Die Dose mit blauem Deckel ist in Grenzen Frost- und Hitzesicher und für's Auto gedacht - deshalb leider auch ein klein wenig teurer.


    Gruß
    Stoiker

  • Also meine Sekretärin hat mit so einer Spraydose
    schon Ihren brennenden Adventskranz gelöscht


    was im Endeffekt zeigt, dass die Damenim Umgang
    mit Spraydosen geübt sind, einen Feuerlöscher hätte
    Sie nach Ihren Angaben weder geschleppt noch bedient
    bekommen


    Also war die Dose dort das richtige Teil zum richtigen
    Zeitpunkt am richtigen Ort :)


    Ich hätte sowas auch mit dem 12 kg Pulverlöscher erledigen
    können, aber ich kann nicth überall sein :)


    Also immer drauf achten, dass man mit dem Teil auch sicher
    umgehen kann, sonst nützt der beste Löscher nix


    Die Feuerwehr in Eurem Ort bietet da sicher Unterweisungen an
    die u.A. zeigen, wie man mit FL umgeht und wie man brennende
    Personen löscht , schadet sicher nicht so eine Schulung mitzumachen
    jeder hat ja auch mal ne erste Hilfe Schulung mitgemacht oder


    Eugen j.Keusen

  • Umweltschädlichkeit hin oder her -


    ich bin noch immer der Meinung ein komplett ausgebranntes Auto schädigt die Umwelt mehr als der Halonlöscher,
    der es SICHER ablöschen kann. Nicht umsonst sind Halonlöscher für Flugzeuge, auch in Deutschland, weiterhin zulässig.


    Es soll Leute geben, die den


    "Extintor Mercedes Benz original Minimax 2kg de Halon 1211 con soporte asiento"
    mit dem Aufkleber des vom Gehäuse her baugleichen Pulverlöschers der selben Firma versehen haben.
    (gibt es bei Minimax mit Hinweis auf den unleserlich gewordenen Aufkleber) So fällt das Ding bestimmt niemals auf.


    Die zweijährige Prüfung bei diesem Löscher besteht darin, den Löscher zu wiegen, ob noch alles drin ist
    und eine Druckkontrolle (Manometer) durchzuführen.


    Nach 10 Jahren muss man ihn dann leider entsorgen, da niemand die Druckprüfung des Behälters durchführen
    wird. Da stellen "diese krimminellen Leute" den Löscher mit einem Hinweis dann bei der Entsorgungsstelle ab^^


    Nun schimpft mich nicht zu dolle, wie gesagt ich hab nur gehört das es sowas geben soll :unschuldig:


    Beste Grüße, Olaf


    Ps. um die 120 Euronen sollte man für so ein Ding einplanen - sagen die Leute

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Für das Geld bekommt man aber
    auch schon mehrere gute 5kg
    CO2 Löscher


    und die sind ganz legal :) ,
    was nicht heisst das Halon nicht
    wirklich prima funktioniert


    Eugen j.Keusen

  • Hallo Zusammen,


    Zitat von tanzi;139024


    CO2 Löscher erfordern mehr Übung für die sichere Handhabung sind aber frostfest.


    Achtung: CO2 wirkt wirklich nur bei reinen Flüssigkeits- und Gasbränden!


    Sollte noch irgend etwas anders glimmen (z.B. Holz oder Kunststoff) ist alles für die Katze! (ausnahme ist möglicherweise in einem hermetisch abgeschlossenen Raum)


    Eine sehr gute Seite bezüglich alles rund um Feuerlöscher.

    (Bzw. die Seite ist mittlerweile umgezogen. Kenne mich da aber noch nicht aus.)


    Ich war vor einiger Zeit so frech, mir aus dieser Quelle eine ausführliche Dokumentation zusammen zu stellen, mit allen mir wichtig erscheinenden Informationen.


    Typen, Anwendungsbereiche, Bedienung und Löschtaktiken (die sehr unterschiedlich sein können!), Stärken / Schwächen, Gefahren, wo kaufen etc.


    Da aber alles, wie schon gesagt, zusammenkopiert und nur von mir bearbeitet ist, stelle ich die Dokumentation (36 Seiten) nicht hier hinein.


    Bei Intresse PN an mich.


    Zitat von Wolfshund;151665

    der Enkel gelernt hat den Pulverlöscher zu bedienen


    Noch eine kleine Bemerkung zum Feuerlöscher im Auto:


    Meine Eltern können eine "amüsante" Geschichte erzählen: Auf dem Weg nach Spanien in die Ferien, mit zwei Sprösslingen im Vorschulalter auf dem Rücksitz, kam plötzlich einer der beiden auf die glorreiche Idee den Feuerlöscher, welcher hinten unter dem Beifahrersitz lag, auszuprobieren.


    Ob aus Langeweile oder wegen einem Streit mit dem Bruder ist heute nicht mehr klar.


    Glücklicherweise ist ausser einer Sauerei nichts passiert und der Wagen konnte auf dem Pannenstreifen angehalten werden.


    Äh nein, der Übeltäter war nicht mein Bruder ...


    Deshalb, wer Kinder hat sollte den Löscher vorne unter dem Sitz deponieren!



    Grüsse, Gresli

  • !!! Wichtig !!!


    Hauptlöscheigenschaft eines CO² Löschers ist das Verdrängen des Sauerstoffs,
    das wird im Freien, auch bei Windstille, nur schlecht funktionieren, da das Feuer
    für zu viel Luftbewegung sorgt.


    Meine Frau machts richtig, sie lebt sicher, sie schläft mit mir, einem Feuerwehrmann^^


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo Zusammen
    Ich bin bei der Feuerwehr und kann euch einen Light Water (AFFF) Löscher nur empfehlen Ich habe früher einmal ein Auto mit Pulver gelöscht und kann euch sagen Ihr nehmt danach den ganzen Motor oder Wagen (je nachdem wo es gebrannt hat) auseinander um alles zu reinigen also absolut nicht empfehlenswert um etwas danach wieder zu gebrauchen. Ich gebe euch noch einen kleinen Tip lest euch da mal durch http://www.gloria-feuerschutz.de/html/empfehlung.html
    Es muss nicht ein produkt dieser Firma sein aber es zeigt alle Aspekte welche man beachten sollte vorallem auch die "betriebskosten"
    Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Zitat von Koebi;153655

    Hallo Zusammen
    Ich bin bei der Feuerwehr und kann euch einen Light Water (AFFF) Löscher nur empfehleni


    Hallo Koebi,


    danke für die Empfehlung. Ich halte derzeit zu Hause ABC-Pulverlöscher und einen CO2 Löscher vor. Mir ist sehr wohl bewusst, dass Pulver eine üble Sauerei gibt.


    Meine Frage zu den AFFF-Schaumlöschern - hier konnte ich dem Link keine Information entnehmen, sind die auch anwendbar bei Elektrobränden im Bereich 400V/230V?


    Ich denke da an folgende Situation: Wenn mich nachts um halb vier der Feuermelder aus dem Schlaf reisst, dann trage ich keine professionelle Schutzkleidung. Ich werde als "Amateurfeuerwehrmann" den Brand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit barfuss bekämpfen. Da ginge vermutlich nur der Blick zu meiner Frau "Du rufst 112, ich lösche" und dann würde ich zum nächsten Feuerlöscher (dem im Schlafzimmer) spurten. Da könnte auf dem Boden ausfliessendes Löschwasser (auch Löschschaum?) mit Strom eine ungute Mischung bilden.


    Fragt


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Es empfiehlt sich für Elektrobrände den Co2 Löscher zu verwenden oder die Löschdecke jedoch sollte man IMMER zuerst den Strom abstellen da durch das unterbrechen des Stromkreises keine weitere Hitze produziert wird und die Gefahr eines Stromschlages unterbunden wird und man muss immer erst schauen was in der Nähe des zu löschenden Gegenstandes ist (Steckdose etc.) dann allenfalls erst Schuhe (am besten Gummistiefel) anzuziehen BEVOR man löscht. Es bringt nichts wenn das Feuer gelöscht ist und du danach am Stromschlag stirbst dann lässt du lieber das Haus niederbrennen. Es gibt drei dinge welches ein Feuer braucht zum brennen das währen eine Zündquelle (Strom, Gas, Holz) Hitze und Sauerstoff wenn man eines dieser drei Dinge wegnimmt ist das Feuer aus. Übrigens Gasbrände niemals löschen da durch das austretende Gas welches nicht mehr brennt Explosionsgefahr entsteht falls eine Gasflasche brennt geht hin und schliesst das Ventil falls möglich ansonsten schnell Weg :face_with_rolling_eyes:. Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges