Notfallhandy im Scheckkartenformat

  • Es scheint so, als ob das Crouwdfunding uns Preppern derzeit viele Möglichkeiten eröffnet!
    Es ist wieder ein nettes Gadget in der Pipeline - diesmal auf Indiegogo: Das Micro-Phone.


    Es ist nur scheckkartengroß und bietet lediglich einen minimalen Funktionsumfang: Telefonieren, SMS, Telefonbuch, Wecker, Kalender, Taschenrechner und Aufgabenplaner.


    Neben dieser "Basic"-Version um 49 (später: 89) USD gibt es noch die "Locator"-Version (dzt. 79, später 129 USD):
    Neben den "Basic"-Funktionen bietet es noch einen Zusatznutzen: Eine Ortungsmöglichkeit (via Triangulation der Mobilfunkmasten, nicht via ), welche via App abgefragt werden kann.


    Das Quadband-Handy ist extrem leicht, der Akku reicht immerhin für 21 Tage Standby (es gibt leider noch keine Aussage, wie lange damit telefoniert werden kann). Es misst 54 x 85 x 5,5 mm und wiegt 40 Gramm.


    Derzeit läuft die Kampagne noch (noch fast drei Wochen).
    Versandkosten (internationaler Versand) kostet 10 USD.
    Das geschätzte Lieferdatum ist der August 2013, also werden sie vermutlich Ende September :grosses Lachen: ausgeliefert werden.


    Bitte um kurze Info - entweder im Fred oder per PM - ob ihr Interesse an einer Sammelbestellung habt (falls ja: Bitte die Version dazuschreiben).
    Da die Zeit noch ausreicht könnte man ja eine Sammelbestellung arrangieren...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Definitiv Interesse an einer Sammelbestellung - mehr brauche ich von einem Handy eh nicht - optimal als Backup für´s EDC wenn es das leistet was es verspricht.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo Maresi,


    eigentlich ist das Teil genial. Klein, leicht, lange Standbyzeit, ... Ideal für den BoB.


    Wenn da nur mein Misstrauen in die Infrastruktur nicht wäre. Bei einem grossflächigen Stromausfall haben die Basisstationen Batteriepufferung für max. 24h Notbetrieb, oft sogar nur für wenige Stunden. Der begrenzende Faktor ist nicht die Energie im Telefonakku. Hinzu kommt in einem Notfall, dass die verfügbaren Restkapazitäten per Vorrangschaltung für Rettungs- und Katastrophenschutzdienste reserviert und private Nutzer "ausgesperrt" werden können.


    Ich will jetzt nicht schon wieder mein Steckenpferd Amateurfunk reiten ...:)



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nunja... Scheckkartenhandys gibt es auch bei Pearl...
    http://www.pearl.de/a-PX3460-4071.shtml z.B. also für die Standardvariante sehe ich da noch keinen Mehrwert... Preis ~30€.
    Ein Outdoorhandy, ebenfalls von Simvalley mit abnehmbarer Solarpanel-Hülle gibt es ab 60€ (allerdings kein GPS)
    Und einfach ein halbwegs kleines Notfallhandy (refurbished) mit 250std StandBy für 37€


    Da muss man auch noch mit einrechnen, dass wir in Deutschland 2 Jahre Garantie auf die Dinger haben und Ersatzgeräte im Normalfall zügig da sind.


    Ich sehe jetzt bei der Standard-Version noch keinen Mehrwert. Bei der GPS-Locator-Geschichte müsste ich mich genauer einlesen, aber ob man das braucht?
    Man muss im Kontext aber auch sehen, dass Amerika was Handys angeht, Entwicklungsland ist. Sehr viele Modelle, die Hersteller (sogar aus den USA) in Europa im Programm haben, sind in Amerika quasi nicht-existent. Es gibt natürlich auch die Premium-Modelle zu kaufen, aber so Nischenware ist eher rar.


    Übrigens habe ich heute bei Saturn quasi unkaputtbare Nokias für knappe 30€ gesehen. Meine Mutter hat so ein Teil. Akkulaufzeit sehr gut, Sprachqualität läuft auch, es hat Tasten und ein orange beleuchtetes Display. Leicht ist es auch noch...


    Naja, ich glaube ich schau mir morgen die Projektseite nochmal genauer durch.


    Aber danke für den Hinweis!


    So long,
    Sam


    Edit: http://www.pearl.de/a-REF33971-4071.shtml Das Dingen hat sogar einen Kompass und 450Std StandBy :winking_face:


    Edit 2: Pfffff die Teile haben ja auch gar kein GPS... Sorry, aber jetzt kann ich noch weniger den Sinn dahinter erkennen.

  • Beim Handy im Scheckkartenformat ging mein erster Gedanke in Richtung des Bild.de-Handys von Ende 2011
    http://www.computerbild.de/art…Mobiltelefon-6949069.html


    Sind aber schon andere Daten


    Zitat von Computerbild

    Das BILD-Handy misst 50x80x10 Millimeter und wiegt 44 Gramm.
    Es erlaubt über 90 Minuten Gesprächs- und über 100 Stunden Stand-by-Zeit


    Dafür damals nur 10€ incl 5/10€ Startguthaben


    Könnte ne günstige Alternative sein, wenn man davon ausgeht, das man im Katastrophenfall eh nur 24h Zeit hat zum telefonieren...
    Wenn es das überhaupt noch gibt, hab auf die schnelle nur noch den Artikel dazu gefunden und keinen Shop



    Oder erstmal nach alten Nokia-Knochen guggen, die sind ja auch gleich Waffen :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:

    sagt der Sven

  • Für mich muss ein Notfallhandy eine wechselbare Lithium-Batterie mit 15 Jahren Lagerdauer haben und keinen Akku. Außerdem erscheint mir ein eingebautes UKW Radio sinnvoll zu sein, um ggf. Informationen bekommen zu können.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hätte es weniger für den BOB (da habe ich schon was, weil die Größe nicht soo die Rolle spielt) gesehen, sondern eher für's EDC!


    Was das mit dem Netzzusammenbruch angeht: Nicht in jedem Fall, wo ich einen BOB/ein EDC benötige führt gleich dazu, dass die Kommunikationssysteme großflächig zusammenbrechen.


    Wenn ich unterwegs mit dem Auto liegenbleibe und mein Smartphone gerade wieder mal keinen Saft hat bin ich froh um ein Zweithandy. Usf...



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.


  • Jeder wie er will, aber die meisten Smartphonnutzer entsorgen ihre alten Telefone ja nicht und so hat wohl so ziemlich jeder das eine oder andere Reservegerät zur Hand.
    Ähnliche Teile gibt es auch als Direktimport aus China, weniger Ackulaufzeit dafür um einiges billiger.


    Und für alle die immer und überall 2.- und 3.geräte als Backupp benötigen: auch Schuhe und Hosen können plötzlich den Geist aufgeben und vor allem letzteres ist wohl deutlich unangenehmer als mal eben kein einsatzbereites Telefon zur Hand zu haben. Im Falle eines Falles denkt man sowieso an alles Andere als ans telefonieren (selbst erlebt nachdem ich mit dem Auto in den Wald gekugelt bin).

  • Wenn ich mir ein neues Telefon/Smartphone kaufe dann deshalb, weil das Alte einfach nicht mehr tut: Komplett kaputt, Akku kaputt, Sonstwas kaputt.



    Daher kann ich mir maximal aussuchen, welches Handy ich mir kaufe.
    Dass es für verschiedene Nutzungsszenarien unterschiedliche Handy gibt ist klar.



    Für eine Langzeit-Lagerung kann das Spareone gekauft werden, das bis zu 15 Jahre mit einer (speziellen) AA-Zelle von Energizer betriebsbereit sein soll.
    Dafür kann es nichts außer Telefonieren und als Taschenlampe dienen: Kein SMS, kein Display, kein Telefonbuch…
    Ob die Telefonnummern (die ich vll. vor zehn Jahren aufgeschrieben habe) dann noch gültig sind ist eine andere Frage.



    Ich kann mir auch einen Billig-Knochen um 20 bis 30 € kaufen. Allerdings ist der Weg von hier zum Micro-Phone (50 USD sind gerade mal 38 €) nicht mehr weit, und es nimmt mir wesentlich weniger Platz ein bzw. habe ich eine wesentlich höhere Chance, es gerade bei mir zu tragen.



    Den Hinweis auf Schuhe und Hosen finde ich persönlich nicht für hilfreich, weil mit diesem Totschlagargument kann ich gleich aufhören zu Preppen– weil ich mich nie für alle Fälle vorbereiten kann.
    Alles was geht ist, die für mich wichtigsten bzw. häufigsten Szenarien zu identifizieren und mich darauf entsprechend vorbereiten.
    Außerdem kann ich Schuhe und Kleidung oft relativ schnell improvisieren, bei einem Handy schauts deutlich schlechter aus.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Lieferung nur nach Deutschland :crying_face:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.