Prepper-taugliche Apps, hier Android

  • Zitat von Fleck1975;289243

    Es dauerte 24 Minuten bis zur ersten Meldung "Explosion" mit dem Hinweis Fenster und Türen schließen.
    Um 12:20 Uhr kam die nächste Meldung "Großbrand" mit den Hinweisen Fenster und Türen schließen,
    Lüftungen und Klimaanlagen ausschalten, Rundfunk und Fernsehen einschalten und den Bereich großräumig zu umfahren.
    Warnung vor Brandgasen, Geruchsbelästigungen und Sichtbehinderungen.


    Eine Entwarnung kam bis jetzt noch keine, der Brand ist laut Medienbericht inzwischen gelöscht.



    Hi Fleck,


    bei mir kam die erste Meldung "Großbrand" um 12.20 Uhr, also 50 Minuten nach der ersten Explosion.
    Entwarnung kam bis jetzt noch gar nicht. Der Warnbereich liegt bei mir auf ganz Ludwigshafen.


    Es würde mich sehr interesssieren, warum es solche Unterschiede bei Katwarn gibt.

  • Es wäre möglich, je nach dem wo Ihr zwei wohnt und wie Ihr Euer Katwarn eingestellt habt (Standort), dass die Warnmeldung von unterschiedlichen Behörden beauftragt wurden. Dadurch kann es zu unterschiedlichen Warnzeiten und auch Meldungsinhalten kommen:


    Auszug aus den Katwarn FAQs:


    Wer sendet die Warnungen aus?


    An verschiedenen Orten und für verschiedene Gefahren sind unterschiedliche Warneinrichtungen verantwortlich. Symbole und Informationen auf dem Display klären Sie darüber auf, welche Behörden am aktuellen Standort KATWARN-Warnungen ausgeben.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von kokopelli96;289321

    Hi Fleck,
    Es würde mich sehr interesssieren, warum es solche Unterschiede bei Katwarn gibt.


    Hallo Kokopelli,


    Ich vermute mal das es an der Region liegt wo Du Dich befindest bzw. auf welche Regionen Du Katwarn eingestellt hast.
    Die Entwarnung kam bezogen auf meine Region, wenn ich auf LU wechsle steht die Warnung noch, auf der anderen Rheinseite ist alles grün.


    Genau aus diesem Grund hab ich Katwarn mit verschiedenen Regionen eingestellt, unter anderem eine auf die BASF.


    VG
    Fleck


    Nachtrag: Während ich diese Nachricht eben geschrieben habe kam auch für LU die Entwarnung

  • Hallo,


    Also ich habe bei mir heute mal Polizeibericht und Dike installiert. Ist nicht uninteressant was in der eigenen Gegend so abgeht, zumindest wenn man in Ffm. wohnt. Als noch nützlicher könnten sie sich in Gegenden erweisen, in denen ich mich nicht so gut auskenne wie in meiner Heimatstadt...


    Beide werden von mir auf einen persönlichen Nutzen bzw Mehrwert getestet. Bewertungen folgen.


    LG Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Apps für Wifi Direct (weder Internet noch Mobilfunk; P2P-Funktionen ohne Netz)


    Hallo Leute,
    Whatsapp, Threema, Signal - alles schön und gut für Chats, File-Sharing und (Video-)Telefonie (Video-Überwachung). Aber was ist wenn das Internet und das Mobilfunktnetz aussetzt bzw. auser Reichweite liegt? Normale Apps gehen alle nicht auch P2P also z.B. einen Wifi-Hotspot mit einem Handy/Rooter erstellen und andere Handys verbinden, oder?


    Leider habe ich selber noch keine Apps diesbezüglich getestet, aber technisch Möglich sollte im Idealfall eine App für Chats, gegenseitiges Alarmieren, File-Sharing, (Video-)Telefonie und Video-Überwachung bzw. Baby-Phon bzw. Alarmanlagen-Funktion sein.
    Dann einfach ein lokales W-Lan Netzwerk erstellen (z.b. beim Campen ein Handy-als Hotspot verwenden oder ein ganzes Areal mit einem Router und Wifi-Verstärkern abdecken.


    Bis wir die Eierlgegendewollmilchsau gefunden haben werde ich als Backup zumindestens ein paar Installationsfiles downloaden. Zum Testen komm ich leider die nächsten Monate nicht:
    https://www.geckoandfly.com/22…-connection-mesh-network/


    https://play.google.com/store/…roid.wifidirect.discovery
    https://play.google.com/store/…eier.wifibabymonitor.free
    https://play.google.com/store/…om.mantishrimp.salienteye


    LG,
    Maleba

  • Was stellst du dir darunter vor?

    Eine kleine Zusammenstellung mit guten Apps, welche offlinefähig sind und in gewissen Situationen praktisch sind. Mit Fokus auf Opensource-Apps welche im F-Droid Store verfügbar sind. (Karten, Orientierung, Wissen, Wetter, Auslesen der eingebauten Sensoren...)

  • Dieser alte Thread ist aber schon VIER Seiten lang und URALT, da wäre eine neues Thema und eine aktualisierte Liste nicht verkehrt.

    Gegen einen neuen Thread spricht auch nichts, aber man muss das Rad nicht neu erfinden und kann diesen Thread als Basis nutzen.