Hallo Jungs, Big Mama hat da mal eine frage;

  • Allso....ich will Morgen in meinem zukünftigen Selbstversorger Garten Unkraut vernichten. An denn stellen zwischen den Steinplatten auf der Terasse und dem Gehweg. Mit dem Fugen oder Rietzenteil hat es nicht viel gebracht. Jetzt hat man mir empfohlen mit einen Bunsenbrenner ran zu gehen!? Ich habe mir so eine Gasflasche mit ca 10 Liter Gas zugelegt und so ein Teil ausgeliehen. So jetzt meine Frage; kann mir jemand erklären wie das geht und worauf ich achten muss??? Und jaaaa....... meine frage ist ernst gemeint.:peinlich: Danke ich voraus.



    lg Big Mama

  • Hallo Big Mamma


    Lustige Anfrage, aber ich nehme Dich "ernst"! :grosses Lachen:


    Das Abflammen der "Unkräuter" die eigentlich keine sind ist eine schonende Variante.


    Also den Brenner zünden und das Kraut das Du weg haben möchtest "grillen".


    Was aber nur von kurzer Dauer sein wird, da nur die oberirdischen Teile vernichtet werden. Es wird bald wieder treiben.


    Der Einsatz eines Herbizides ist auch möglich, ist aber mit dem Gewissen gegenüber der Natur und der Insekten zu verantworten.


    Wenn es aktuell blühende Unkräuter hat ist davon zwingend abzusehen (Herbizid) ..........., ich hatte in meinem Bezirk schon zu viele Bienenvergiftungen!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Danke, für die schnelle Antwort, mein Problem ist ich habe noch nie so ein Teil in der Hand gehabt und Panik das mir alles um die Ohren fliegt, ist ja nicht ungefährlich so mit Gas!!! Von Unkrautvernichtern will ich absehen, finde ich halt nicht so Toll. Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich was es noch für Möglichkeiten gibt???



    lg Big Mama

  • Hallo Big Mamma


    Das mit dem Gas ist keine grosse Sache, wenn Du die Bedienungsanleitung des Gerätes liesst dann wird alles klappen.


    Die Alternative ist "ausreissen" der pösen pösen Pflanzen ........! :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo, die Idee hatte ich vor einigen Jahren auch,und in ein paar Minuten brannte meine Hecke lichterloh...
    Ich kann Dir bei diesen Temperaturen nur davon abraten. Auch wenn Du denkst,..ach da kann ja nix brennen.
    Vllt wäre Essigessenz eine Alternative!?
    Gruß Robby

  • Hallo Robby


    Also wenn Du die Hecke als Unkraut betrachtest hatte Dein Vorgehen sicher Sinn.


    Die Problemstellung sind hier glaube ich Gehwegplatten .........


    Es gibt einige Sachen die Pflanzen abtöten ........, die Frage ist immer wie weit möchte ich gehen?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Bei mir waren es auch Gehwegplatten,die Hecke stand in der Nähe !
    Aber gut,jeder wie er mag. Wollte nur darauf hinweisen.
    Gruß Robby

  • Robby01 hat vollkommen Recht !!! Bei dieser Trockenheit mit einem Bunsenbrenner im Garten zu hantieren, ist eine Anwärterschaft für den Darwin-Arward !!! Es gibt in jedem gutem Baumarkt Abflammgeräte zu kaufen oder oft auch zu leihen, das dürfte für eine Anfängerin die wesentlich klügere Lösung sein.

  • Hey Big Mama,
    bei deim "Gerät" handelt es sich bestimmt um einen langes Metallrohr mit einer Metalldüse am einem Ende und einem Ventil an dem anderen Ende. An dieses Ventil sollte ein Schlauch angebracht sein den du an deine Gasflasche anschließen kannst. Ich habe noch kein Unkraut abgebrannt aber Teerpappe verschweißt. Wichtig ist beim Umgang mit solchem "Gerät" das alle Verbindungsstücke gut verschraubt sind. Nur wenn das nicht der Fall ist könnte sich eventuell austretendes Gas entzünden, was aber unwarscheinlich ist im Freien.


    Wenn du dir trotzdem unsicher bist drehst du das Gas, im Freien und gut belüftet, etwas auf riechst und horchst an den Verbindungsstücken. Ist nichts zu hören oder zu riechen sollte es ok sein. Jetzt das auströmmende Gas an der Metalldüse entzünden. Wenn die Flamme brennt das Gas nach Bedarf am Ventiel, am Stabende, regulieren. Ja es hört sich lächerlich an aber mein Vater der seit über 20 Jahren Dachdecker ist hat es mir auch so bei gebracht.


    Wenn dir das immer noch zu Unsicher ist geh zu deinem Gas, Wasser und Abwasser Menschen und bitte ihn um Hilfe. Ansonsten kann ich dem was Frei's Petrollampen zu der Gebrauchsanweisung geschrieben hat nur zu stimmen. Wie auch schon weiter oben erwähnt wurde: vorsicht bei Trockenheit.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    lg Speedy

  • Wenn Geruchsbelästigung toleriert werden kann, kannst Du die Pflänzlein mit Essigessenz /-säure "bekämpfen". Wir sind mit dieser Methode sehr zufrieden.

  • Zitat von Big Mama;141895

    So jetzt meine Frage; kann mir jemand erklären wie das geht und worauf ich achten muss??? Und jaaaa....... meine frage ist ernst gemeint.:peinlich:


    Du brauchst die Pflanzen nicht zu Asche verbrennen.
    Eine kurze Berührung mit der Flamme und sie sterben nach 1-2 Tagen ab.
    Spart Zeit und jede Menge Gas.


    Da Du die Wurzel nicht erreichst, wirst Du das ganze alle 3-4 Wochen wiederholen müssen.
    Irgendwann gibt auch die hartnäckigstePlfanze auf, aber es werden ja auch immer wieder neue Samen auskeimen.

  • oh...ha.... Essigessenz, damit habe ich letztes Jahr schon meine Erfahrungen sammeln dürfen. Na, danke, danach wuchs überall ein Zeugs was davor definitiv noch nicht da war, aber sowas von.:Aua:


    Ja und im schlimmsten Fall brenne ich die ganze Gartenkolonie ab,:unschuldig: ich werde es heute Abend berichten.
    Sicherhaltshalber werde ich aber das Wasser anstellen also denn Schlauch, weil meine Hecken sind auch in der Nähe:fearful_face:


    @ Speedy
    genau so ein Teil ist das,


    lg Big Mama :)

  • Ich hab da was zum Sprühen von der Firma Bayer... aber wenn du das als Selbstversorgergarten nutzen möchtest, dann ist das sicherlich nicht das Mittel der Wahl. Falls doch, schreib mir ne PN. Ich hab keinen Garten mehr, aber noch von dem Zeug... Dann mach ich dir ein Angebot, was du nicht ablehnen kannst :winking_face:
    Die Hausmittel wie Salz und Essigessenz versauen dir den Boden allerdings auch.
    Im Grunde die beste Lösung wäre, die Platten ausheben und dann ein Vlies verlegen und die Platten wieder drauf, dann sauber verfugen. Dann ist alles was da noch wachsen kann nur oberflächlich.


    So long,
    Sam

  • Heyhey!

    Bin vielleicht ein bisschen spät dran, aber das einfachste und fast ungiftigste ist ganz normales Natriumchlorid, am besten vergällt!
    Also ganz normales Streusalz fürn Winter und dann mit Wasser in die Fugen spülen!
    Hält auch Ameisen fern, ohne sie gleich zu killen!
    Im Herbst die Fugen mit Hochdruckreiniger und Dreckfräse ausspülen und mit Quarzsand oder gleich mit 2- Komponenten- "Fugensand" neu verfugen und gut ists!



    Grüsse, role


  • Role, kennst du den Ausdruck "ihre Mauern schleifen und ihre Felder versalzen"? Rate mal, warum das gemacht wurde... :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Hi Sam,


    wir arbeiten auf der Terasse und auf dem Gehweg allerdings auch mit einer gesättigten Kochsalzlösung...ohne nachteilige Auswirkungen auf den Rest des Gartens.
    Man sollte das Zeug allerdings nicht gleich hektoliterweise einsetzen...

  • Zitat von Sam de Illian;141930

    Role, kennst du den Ausdruck "ihre Mauern schleifen und ihre Felder versalzen"? Rate mal, warum das gemacht wurde... :winking_face:


    So long,
    Sam


    Ja, das musste mein Vater auch lernen, nachdem nahe dem Weg fast nichts mehr gewachsen ist...
    Ich glaub mein Vater hat mittlerweile Dachpappe unter die Platten gelegt und an Stellen wo das nicht ging es mit irgendwas verfugt, ich kann ihn mal Fragen, was er da genommen hat. Ich vermute mal den bereits erwähnten 2 Komponenten Fugensand...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Als auf meinem Kartoffelfeld im Garten ich der Kartoffelkäfer nicht mehr Herr werden konnte und die Pflanzen einfach nur schlimm aussahen, habe ich mit dem Flammengerät das ganze Feld abgeflammt. Pflanzen müssen nicht brennen, sie gehen schon bei starker Hitze ein. Es reicht, wenn man die Flamme extrem kurz in unmittelbarer Nähe an die Pflanze bringt.


    Für die nichtgewollten Pflanzen auf Wegen und Terrassen hatte ich damals Roundup benutzt. Allerdings wusste ich da noch nichts von den entmündigenden Methoden einer Firma.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo zusammen


    Das was nashua antönt ....., ein spezielles Thema. Denn das Problem ist nicht nur die entsprechende Firma.


    Sondern der generelle Einsatz von Glyhosat, nicht nur angeboten von der Hassfirma.


    Das muss jeder für sich und seinem Gewissen vereinbaren.


    Und jeder der Bienen mag sollte sich da sehr genau informieren.


    Aber man sollte sich auch mal die Frage stellen was sind Unkräuter???


    Mein alter Mentor in Sachen Bienen und auch vielem anderen gutem Zeugs sagt zu Unkräuter:


    "Das sind keine Unkräuter, nur andere Pflanzen"


    Ach ja ......, das Glyhosat ist bereits in der Nahrungskette ........, und im Menschen nachweisbar!


    Ernst

  • Danke Ernst !
    Du sprichst mir aus der Seele. Viele dieser Pflanzen, die da bis aufs Messer mit den teilweise übelsten Methoden bekämpft werden ( nur weil Sie dem Ordnungssinn mancher Menschen nicht entsprechend wachsen ) sind wertvolle Heil- und Würzkräuter und in einer Notsituation wären Sie froh darauf zurückgreifen zu können. Ich höre bei meinen Kursen immer wieder den gleichen Satz: oh je, und das alles habe ich immer herausgerissen, bekämpft usw..... . Aber da steckt ein grundsätzlich gestörtes Naturverhältnis dahinter und solche Menschen werden auch selten gute Gärtner. Warum sich die Mühe machen erstmal zu informieren, was dort überhaupt wächst.. Interesse zeigen für die Natur ... auf Bienen und Insekten Rücksicht nehmen.. . Und wenn Sie schon in guten Zeiten nicht ohne Chemie, Gift und Bunsenbrenner klarkommen, wie dann erst im Krisenfall ???