Vorräte rotieren - wie macht ihr das?

  • Mir geht es wie Isuzufan, solange es frische Ware, vorallem bei Gemüse und Obst, gibt bevorzuge ich diese.
    Deswegen muss ich, um Verfall vorzubeugen gewisse Essen planen bzw; wie bereits beschrieben, es Gästen anbieten.
    Natürlich esse ich gern mal Linseneintopf oder Chilli, aber nicht mehrmals im Monat. In der Not würde ich mich aber freuen, es täglich essen zu können.


    Bei 100 kg Hülsenfrüchten würde ich sicher bald keine Freunde mehr zu Besuch haben:grosses Lachen:
    Das ist auch der Grund, warum ich mir Bevorratung für Zeiträume grösser 3 Monate nicht vorstellen kann.


    In einem anderen Fred habe ich tatsächlich was von einem Jahresvorrat an total 100kg Hülsenfrüchten gelesen.


    Meine Frage an die Langzeitbevorrater:


    Rotiert ihr solche Mengen tatsächlich mit euren normalen Essgewohnheiten?
    Wenn ich 500gr pro Mahlzeit annehme (macht bei uns vier Personen satt) sind das 200 Hülsenfruchtmahlzeiten pro Jahr - Kann ich mir nur bei Veganern und Indern vorstellen. Ich lasse mich da gerne aufklären, vielleicht bin ich nur unkreativ.


    Wundert sich das Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Zitat von LagerregaL;217913


    Rotiert ihr solche Mengen tatsächlich mit euren normalen Essgewohnheiten?
    Wenn ich 500gr pro Mahlzeit annehme (macht bei uns vier Personen satt) sind das 200 Hülsenfruchtmahlzeiten pro Jahr - Kann ich mir nur bei Veganern und Indern vorstellen. Ich lasse mich da gerne aufklären, vielleicht bin ich nur unkreativ.


    Zum Glück lassen sich Hülsenfrüchte sehr vielseitig zubereiten.
    Ich kochen ca. 20 Rezepte reglmässig und probiere immer mal wieder was aus.
    Auf 200 Malzeiten komme ich nicht (geschätzt werden es ca. 120), könnte mir aber 200 schon vorstellen.

  • 20 verschiedene Rezepte - Chapeau!
    120 mal - so unterschiedlich sind die Geschmäcker


    Magst mir ein paar deiner Lieblingsgerichte per PN verraten?


    Ich mag mich nicht durch Kochseiten im Internet lesen (ja, faul, aber ich koche gern nach Empfehlung), denn wenn ich einen grösseren Not-Vorrat an trockenen Hülsenfrüchten anlegen sollte muss ich unbedingt verschiedenste Rezepte incl Gewürze dazu packen.


    Alle Vegis bitte hier aufhören zu lesen.


    Denn solange es geht bevorzuge ich tierische Eiweissquellen, zumal die Tiefkühltruhe voll ist mit leckerem Rind und Schwein aus eigener Aufzucht.


    Gruss vom Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Zitat von LagerregaL;217961

    Magst mir ein paar deiner Lieblingsgerichte per PN verraten?


    Hei,


    AUF KEINEN FALL!!!! (per PN :devil:)


    denn das würde mich auch interessieren.
    Bitte hier ein/zwei Gerichte posten!


    Was zählt eigentlich alles so zur Hülsenfrucht?
    Hab erst kürzlich 10kg getrocknete Erbsen eingelagert und weiß gar nicht so recht, was ich damit genau machen soll... *schäm*
    Ganz gegen meinen Vorsatz, nur das einzulagern, was auch normalerweise gegessen wird. Aber eigentlich essen wir schon regelmäßig Erbsen. Nur halt eher aus der Dose.



    Grüße,


    Tom

  • Ja, lasst uns interessierte im Rezeptebereich weiter reden.


    Ich such heut abend nen passenden Thread.


    Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Zitat von LagerregaL;218031

    Ja, lasst uns interessierte im Rezeptebereich weiter reden.


    Ich such heut abend nen passenden Thread.


    Lagerregal


    Wir könnten doch solche Rezepte in der Gruppe " Ich koche aus meinen Vorräten " schreiben???


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Ich trockne Sellerie, Lauch, Karotten, Zwiebel, Petersilienwurzel, Zucchini,...
    Teils kommen sie als Mischung ins Glas, teils als Einzelkomponenten.
    Wenn wir den Dutchi benutzen machen wir oft Eintöpfe, gerne auch mit Hülsenfrüchten. Und da wandern dann nach belieben die getrockneten Komponenten rein.
    Was ich demnächst ausprobieren möchte, ist, getrocknete Karotten einweichen und dann als Gemüse gekocht ausprobieren.


    Wie ich schon schrieb - wir ergänzen dann mit Sprossen und Keimlingen.


    Obst getrocknet wird genascht, da gib es auch eine Obstsuppe, die ich ebenfalls mal versuchen werde.


    Prinzipiell essen wir natürlich bevorzugt frisches Obst und Gemüse!!!
    Manchmal habe ich aber spontan Lust zum Dutchen und nicht alles Gemüse in Frischform da - zudem das getrocknete Gemüse super konform mit dem längeren köcheln eines Eintopfes geht!


    Naja - mehr Strategie gibts da nicht :)


    Übrigens - wenn ich Lust habe, dann koche ich getrocknete Hülsenfrüchte in größerer Menge und wecke sie "nackt" ein.
    So habe ich für Salate immer etwas parat, oder einen schnellen Eintopf...
    (Ich weiß, manche kaufen sie in Dosen - aber selbstgeweckt macht mir mehr Spaß!:face_with_rolling_eyes:)


    LG von der Survival


    Ach so - ich friere nur sehr wenig ein, ich bevorzuge Trockenvorrat oder Einwecken.

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • survival:


    Servus, was meinst du genau mit "nackt"? Meinst du die Bohnen ohne Gewürze mit einer Flüssigkeit eingekocht? Oder ganz trocken? Da ich eben sehr oft mit Bohnen und Linsen koche, würde ich gerne auch mal schnell was zubereiten können.


    @Alle:


    Ansonsten habe ich mindestens je 10 kg verschiedenster Linsensorten, Bohnen auch je 10 kg pro Sorte, Kichererbsen und Erbsen. Ebenfalls Mais und Popcornmais (da aber nicht sooo viel :winking_face: )


    Ich rotiere einfach indem ich das Verbrauchte immer wieder ergänze, allerdings habe ich immer einen zweiten Vorratsbehälter - also für Entnahme einen und für die Nachfüllung einen. Damit ich immer zuerst das alte Getreide/Hülsenfrüchte etc. verbrauche. Ist der Entnahmebehälter leer, wird dieser zur Nachfüllung "umfunktioniert" und der (vorherige) Nachfüllungsbehälter wird einfach der zu verwendene Entnahmebehälter.


    Mit den Einmachgläsern und den Dosen verfahre ich auch so - ich habe zwei Bereiche. Zuerst wird der linke Bereich geleert und der rechte gefüllt. Und dann wird getauscht.
    Allerdings möchte ich es noch etwas verbessern. Ich möchte den Raum mittig mittels eines standfesten Regales trennen, dann werde ich immer links die Dosen/Gläser entnehmen und rechts (also von der Rückseite des Regales) immer nachfüllen. Also nachschieben bis die an den anderen Dosen/Gläsern anstoßen. Ich hoffe, ihr versteht wie ich es meine.


    Wenn wirklich was "schlecht" geworden sein sollte (also komischer Geschmack oder Motten...) dann wird dieses ebenfalls gekocht, aber an die Tiere (Kükenaufzucht, Hühner, Schweine) verfüttert. So geht wirklich nichts verloren.


    Schönen Abend, eure Selbstversorgerin

  • Selbstversorgerin :)


    Hülsenfrüchte gar kochen, dann mit Wasser und etwas Salz einwecken.
    Die Zeit habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich gerne - bei Bedarf - nachschauen!


    LG von der Survival ,die vor allem Kichererbsen so gerne einweckt

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo @all


    Da wir in der Stadt leben, sowie leider keinen Garten für Eigenprodukte besitzen, müssen wir (2-Erw.+2Kiddys) mit Dosen und Trockenproduckte als Vorräte zurechtkommen.
    Die Rotation funktioniert in unsere Küche, indem meine BEVA oder ich beim Kochen in der Regel darauf achten, dass es immer oder so gut es geht kombiniert wird.
    Wenn es Teigwaren oder Reis gibt, dann muss frisches Gemüse und w.m. saisonabhängig gekocht oder roh als Gemüsebeilage sein.
    Genau umgekehrt im Fall, dass es halt aus der Dose Rüebli und Erbsli gibt, kommt ein Salat oder eine Stärkebeilage aus frischen Zutaten.
    Es kommt auch bei uns manchmal vor, dass mal etwas weg muss, jeoch sehr sehr selten seit wann wir nach diesem Prinzip rotieren und kochen.


    Unser Motto:
    Wird eingelagert was alle gerne haben und versucht es so abwechseln und gesund wie möglich zu kochen.
    Wir sind nicht die Bio Familie, da es auch extrem ins Portemonnaie geht. Beim Einkaufen einfach saisonmässig und w.m regional und einen Wochenkochplan machen mit :
    25%Dosen/Trocken
    25%TK-Lebensmittel Fleisch Gemüse die wir selber Vakuumieren und Tiefkühlen
    50%Frischprodukte.


    Ich habe mal alle Dosen mit dem Edding nach MHD/Farben markiert und dies wird beim Kochplan von uns miteinbezogen.


    LG Deju

    Usque ad finem

  • Servus,


    habe einige Ideen zu Linsen geschrieben - bei der Seite: ich koche aus meinen Vorräten.


    Würde mich freuen, weitere Ideen von euch zu bekommen!


    Liebe "halb"sonnige und himmlischblaue Grüße aus dem Südosten Österreichs, eure Selbstversorgerin

  • Zitat von survival;218184


    Obst getrocknet wird genascht, da gib es auch eine Obstsuppe, die ich ebenfalls mal versuchen werde.


    Hallo Survival,


    NEUGIER!!!


    Was ist eine Obstsuppe? Dein Rezept wäre nett!


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)