Fukushima 2013: "Das Schlimmste steht noch bevor"

  • Sorry ich wollte hier keinen beleidigen, die Beiträge von Wolfshung gefallen mir sonst auch sehr gut, das ist wirklich nur Unverständnis meinerseits ob der Faktenlage. Hier nur mal ein paar Beispiele aus der Mainstreampresse ( Fachpublikationen lasse ich mal ob der Komplexität aus) um nur ansatzweise das Missmanagement von Tepco zu zeigen:


    http://www.stern.de/panorama/s…e-fehler-vor-1766918.html


    http://www.zeit.de/wirtschaft/…ukushima-tepco-shinzo-abe


    http://www.nuklearforum.ch/de/…-tepco-gesteht-fehler-ein


    http://www.epochtimes.de/Welt/…eingestehen_-a694443.html


    Die Liste lässt sich unbegrenzt fortsetzen.



    Dann arbeitet die Regierung auch noch mit Tepco zusammen um heile Welt zu spielen und ein 40 km entfernter Badestrand wird freigegeben, eine lächerliche Entfernung obwohl man wusste das dort weiterhin Radioaktivität austritt:


    http://www.3sat.de/page/?sourc…/umwelt/171460/index.html


    Ungenügende Ausrüstung der Arbeiter:


    http://www.spiegel.de/panorama…uschung-vor-a-864603.html


    http://www.zeit.de/wissen/umwe…tepco-arbeiter-sicherheit


    Das die ganze Sache nicht einfach wird ist klar und das sie lange dauern wird. Aber die Fehler die hier ständig gemacht werden sorgen für immer stärkere Folgeschäden in der Zukunft. hier wird der Betreiber der von Anfang an um die Mängel wusste auch mit der Schadensbeseitigung betreut, sozusagen der Bock zum Gärtner gemacht. Dazu noch das typisch japanische unter den Teppich kehren um sein Gesicht zu wahren. Bei solchen Einstellungen kommt mir die Galle hoch, gerade weil hier Menschen einem Risiko ausgesetzt werden.


    Meiner Meinung nach gehört Tepco abgewickelt und der Havarie-Reaktor unter internationale Schadensabwicklung gestellt.


    Auch wenn es erst mal nur lokal begrenzte Auswirkungen hat wird sich die ganze Sache über die Nahrungskette ausbreiten.


    http://www.zeit.de/wissen/umwe…a-caesium-belastung-fisch


    http://www.nabu.de/meere/110707_Pazifik-Artikel.pdf


    Dies nur ansatzweise als Erklärung warum ich Tepco so schlecht sehe.


    beste Grüsse und sorry Wolfshund, ich wollte keinen beleidigen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich kommentiere einfach mal, was ich den Links entnehme:


    -Tepco hat in der Vergangenheit auf die Sicherheit der KKWs wenig wert gelegt.
    Das tun wahrscheinlich die wenigsten KKW-Betreiber, Tepco wurde erwischt, ist damit aber nicht schlimmer als die anderen. Es geht mir auch nur um die Kritik gegen das was Tepco NACH dem GAU getan hat.


    -Man hat nach der Katastrophe die Bevölkerung versehentlich in eine kontaminierte Gegend evakuiert
    Nach dieser gigantischen Katastrophe (Erdbeben, Tsunami, Kernschmelze) war Chaos vorprogrammiert, die Evakuierung von ca. 100.000 Menschen wird überall Fehler hervorbringen.


    -Es wurde sich 2x verrechnet
    Kommt inkompetent rüber, ist bei dem Stress aber (für mich) nachvollziehbar.


    -Man hat einen Badestrand in 40 Km Entfernung freigegeben
    Das ist natürlich pure Dummheit und eindeutig ein gravierender Fehler.


    -Die Arbeiter sollen ungenügende Ausrüstung gehabt haben
    Was genau den Arbeitern gefehlt haben soll wird nirgends erwähnt, auf allen öffentlichen Bildern tragen die Arbeiter die bestmögliche PSA.

  • Ich kommentiere auch mal weiter



    Tepco kontolliert seine Sub-Unternehmer nicht richtig dadurch werden Menschen gefährdet



    http://www.zeit.de/wissen/umwe…ma-manipulation-strahlung



    Sind ja nur hunderte Arbeiter die schon zu hohe Strahlungsdosen abbekommen haben



    http://ajw.asahi.com/article/0…/fukushima/AJ201307190080



    Was hilft Schutzausrüstung wenn die Einhaltung der Richtlinien nicht kontrolliert wird. Dafür ist Tepco zuständig. Auch was Tepco vor dem Gau gemacht hat zeigt wie unproffessionel diese Firma mit den Kernkraftwerken umgegangen ist. Hat man in einem Grossunternehmen diesen Geist. In den Abteilungen verinnerlicht bekommt man das ohne äussere Kontrolle nicht mehr raus.



    Auch ABC news stellt die Sauerei bei den Arbeitern noch mal schön dar



    http://m.youtube.com/watch?v=N…2Fwatch%3Fv%3DN1mjBEKIwbM

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wie soll Tepco überprüfen ob die Arbeiter heimlich die Dosimeter abschirmen? Wenn die Arbeiter das selbst wollen, dann bekommen die das auch hin.
    Ich erinnere mich auch einen Bericht im deutschen Fernsehen, in dem es um Leiharbeiter(?) in Atomkraftwerken ging.
    In diesem Bericht haben die europäischen Arbeiter berichtet wie sie Jahresgrenzwerte umgehen um länger arbeiten zu können, ganz ohne Tepco.


    Was man auch nicht außer acht lassen sollte:
    Irgendjemand muss diese Drecksarbeit machen, wenn nicht gerade jeder Japaner den Reaktor für je 10 Minuten zu Gesicht bekommen soll, dann braucht es eben Menschen die bereit sind die Grenzwerte zu überschreiten.

  • nun, das ist ja fast ein aufruf zum selbstmord.....bitte nicht böse nehmen.


    bei tschernobel sind die soldaten mal eben gezwungen worden,
    in fukuschima, weiss man schon mehr über die unsichtbare masse....


    das ist ne grosse frage, wer geht rein??? leute die nix mehr vom leben erwarten?? krebskranke, die eh bald sterben???
    man sollte die ganzen korrupten politiker da reinschicken, die manager von tepco, allemann rein in den reaktor, und aufräumen.
    dann haben sie einmal im leben was sinnvolles getan.!!!!!!


    wenn ich so höre, was da so an neuigkeiten kommen, besonders die, die nicht kommen.....ist mir das 0,00001 % risiko der atomkraft schon zu viel.
    nur um die gier der menschen zu stilllen, immer mehr, immer grösser zu wollen???!?!?!?!?


    aber leider sterben die, die nicht korrupt oder nicht in der "familie" sind, schneller tot als die gucken können....


    wie gut das in japan keine ein euro jobs gibt.


    sorry da hab ich heute ev tl nen ganz dicken hals, weil es immer die ausbaden müssen, die am wenigsten falsch gemacht haben.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Die selben Fragen könntest du auch zu Feuerwehrleute, Polizisten und Soldaten stellen, denn alle diese Berufsgruppen gehen für unsere Gesellschaft große Risiken ein.


    Sowohl die Fukushima-Arbeiter als auch der größte Teil der Tschernobyl-Arbeiter haben diese Arbeit freiwillig oder aufgrund einer bestimmten Verpflichtung getan (Soldaten).


    Würden diese Menschen nicht eine höhere Gefährdung akzeptieren und bewusst in kauf nehmen, dann würde diese Gefährdung zwangsweise auf die unvorbereitete Bevölkerung übergehen.

  • ich habe nix dagegen, wenn menschen für andere ihr leben riskieren.
    wohl aber wo an allen ecken und kanten gepfuscht wurde, auf kosten des lebens der arbeiter, die dort ihren dienst tun das ist für mich nicht in ordnung.


    wenn ein funke ein feuer entfacht, und ich bin feuerwehmensch, dann würde ich alles tun,
    um die kinder und die menschen darin sind zu retten und das feuer zu löschen...
    keine frage..oder einen unfallverletzten in der ambulanz zu versorgen.


    aber wenn ich auf unschuldiger menschen kosten so ein teil ans meer stelle , schlampig arbeite ,bis zum letzten
    pfennig zu sparen, inspektionen schleifen zu lassen, und meine mitarbeiter nicht schule, usw..
    dann hört bei mir der wille auf, einzusehen, das jetzt irgentwelche menschen, die da nicht so ganz hinter steigen was sie da tun..
    evtl, mangels bildung, ok ich rette japan...dann finde ich es zutiefst verwerflich, abartig und böswillig.


    und dann die schönfärberei wir haben alles im griff.....wow...toll.


    ich als arbeitgeberin versuche immer das die messer oder gefährlichen dinge ordnungsgemäss gelagert werden,
    damit sich nicht einer die hand aufsäbelt....das ist meine verantwortung für die gesundheit meiner angestellten.
    gucken das werkzeugs so aufgeräumt werden, das sie keinen verletzen, oder umgang mit sauerstoff und co....


    meine leute nützen mir gesund und munter halt mehr als kränkelnde ständig ausfallende arbeitskräfte.
    natürlich habe ich auch erste hilfe versorgung hier.......
    nun es gibt immer unternehmer die über leichen gehen. wie man das hier in japan so gut sieht...bzw überall auf der welt.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Den armen Schweinen bleibt doch keine andere Wahl dort zu arbeiten, wenn sie sich ernähren wollen. Zitat aus:


    http://www.heise.de/tp/blogs/2/153972


    Bisher seien die meisten der 3.000 Arbeiter ältere Männer aus der Umgebung von Fukushima, die ihr bisheriges Einkommen in der Landwirtschaft verloren haben. Für Sie werden bis zu 90 US-Dollar (70 Euro) zum üblichen Lohn bezahlt, aber bis zur Hälfte dieses Zuschlags steckt das jeweilige Subunternehmen ein, über das sie eingestellt sind. Auch aus dem größten Unglück lässt sich für die Schlauen noch ein Profit schlagen.


    ...und das ist der Knackpunkt: Sie haben das Einkommen verloren durch die Unfähigkeit von Tepco und jetzt müssen sie sich der hohen Strahlenbelastung aussetzen. Und das Sub-Unternehmen verdient noch mit. Bei solchen Gegebenheiten die die schwache Position des schon Geschädigten ausnutzen könnte ich nur......


    Die machen das nicht aus Ehrgefühl sondern um Essen auf dem Tisch zu haben. Und das nutzt Tepco aus und nimmt hier unausgebildete Leute. Anderes beispiel aus der Taz:


    http://www.taz.de/!68277/


    Viele der von Subunternehmen gestellten Arbeiter stammen aus der strukturschwachen Umgebung des Atomkraftwerks. Oft verloren sie ihre Häuser beim Beben und Tsunami oder mussten diese verlassen, weil sie in der 20-Kilometer-Evakuierungszone um das Kraftwerk liegen. Manche Evakuierte nehmen aus materieller Not die riskante Arbeit im havarierten Atomkraftwerk an. So zitiert Asahi einen 30-Jährigen, der als Tagelöhner für seinen Einsatz an den Reaktoren zwischen 10.000 und 20.000 Yen pro Tag (87 bis 174 Euro) bekommt. Über eine Krankenversicherung oder die Kostenübernahme bei Strahlenschäden schreibt Asahi nichts. Ein anderer evakuierter Mann sagt in einer Notunterkunft, er warte auf einen Einsatz im Atomkraftwerk, "denn es gibt hier keine andere Arbeit."


    Wirklich ein toller Lohn für dieses Risiko.


    Wolfshund: Ich lasse mich ja gerne bezüglich meiner Einschätzung von Tepco eines besseren belehren, vielleicht fehlen mir ja hier die notwendigen Informationen. Könntest du bitte einmal an hand von Links darlegen, wie sich deine scheinbar eher positive Grundhaltung zu Tepco gebildet hat. Ich würde gerne mal Stellungnahmen von externen Organisationen und Nachrichtenportalen sehen, die Tepco für ihre bisherige Tätigkeit und den Einsatz im havarierten Kraftwerk loben. Es wäre nett, wenn du hier Links einstellen könntest, die nicht auf Pressemeldungen von Tepco selbst basieren, sondern auf eigenen Beobachtungen von Reportern etc.


    Ich kann da nix finden, vielleicht suche ich falsch.


    Hier übrigens eingebettet noch ein WDR-Bericht (von Robert Hetkämper von der ARD) auf dieser Seite aus 2011 zu den Fukushima 50:


    http://www.youtube.com/watch?f…bedded&v=GmwSpyX8n_Q#t=65


    Einem WDR-Bericht zu Folge soll es sich bei den 50-70 “Helden” am Atomkraftwerk Fukushima 1 um sogenannte, in Japan als “Wegwerfarbeiter” bezeichnete Niedriglöhner (offenbar angeworbene Obdachlose, Sozialfälle, sogar Minderjährige) handeln, die nun unter Lebensgefahr versuchen den Reaktor zu kühlen. An Menschenverachtung nicht mehr zu überbieten: Während die Verantworlichen aus weiter Ferne zuschauen, werden hier die Schwächsten der Gesellschaft gnadenlos in den Strahlentod geschickt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • Sind die Kinder keine Kinder mehr - weil es (a) eine Firma gibt, die Fehler gemacht hat oder (b) Menschen mit mangelnder Bildung bereit sind Opfer zu bringen ?


    Manchmal wünschte ich mir solche Argumentationslinien würden besser durchdacht, statt aus Effekthascherei in die Welt gesetzt.


    "Abartig" - ein wunderbarer Begriff um eine Diskussion absichtlich und "böswillig" zu verschärfen.


    Und wieder wünscht ich mir statt hochkochenden Emotionen würden hier Sachargumente geliefert. Und wenn schon Kinder herhalten müssen als Rechtfertigungsgrund, das bitte zu Ende denken. In einer Szenarioplanung machst du das doch hoffentlich auch.


    Wir reden hier doch nicht über "Falls Fukushima nicht passiert wäre". Es ist passiert. Und hat weltweit Bestürzung ausgelöst, weil niemand gedacht hat (1) diese Technologiestufe würde (2) in Japan einen GAU auslösen.


    Man mag schimpfen, zetern und Schuldzuweisungen von einem zum anderen schieben. Das Problem ist die unkontrollierbare Technik dahinter sowie den Glauben der Menschen, sie könnten sie dennoch beherrschen. Dieser Mischmasch ergibt erst das katastrophale Risiko.


    Mit dieser Meinung rechne ich mich einer Minderheit zu, weil die Mehrheit der Menschen weltweit an den Fortschritt glauben will, glauben muss, das verleiht ihnen Hoffnung und Perspektive. In der eigenen Familie habe ich lebenserfahrene Verwandte, die ernsthaft glauben, es sei nur eine Frage der Zeit, dann würde der ganze Atommüll mit einer neuen Technologie irgendwie recyclet. Das wird weder unsere noch die nächste noch die über-über-über-... nächste erleben. Ausser wir finden eine Energiequelle, die uns den Transport für den Weg zum Krematorium Sonne ermöglicht.


    Ansonsten können wir uns die "Entsorgung" von Atommüll weder durch Forschungsinvestitionen noch praktisch aufgrund der zunehmenden illegalen Verklappung finanziell leisten. Wir jammern ja schon wegen Anstieg der Stromkosten um wenige Euro im Jahr.


    Der nächste GAU hingegen, ich denke wir werden ihn im 21. Jahrhundert noch mindestens 1 Mal erleben. Dann hoffe ich auf japanisches KnowHow, gewonnen in Fukushima. Dann freue ich mich, wenn japanische Experten als TaskForce gegen die atomare Bedrohung für unseren Planeten auftreten, die schlage ich dann höchstpersönlich zum Friedensnobelpreis vor. Ist diesselbe Ebene wie bei den Kontrolleuren von Chemiewaffen.

  • Moin,
    habe ich auch grade gesehen. Weiß schon jemand was wegen der Reaktoren?


    gruß Speedy

  • Spiegel:" Laut NHK wurden von der Atomruine zunächst keine neuen Schäden oder veränderte Strahlenmesswerte gemeldet. Das bestätigte später am Abend der Betreiberkonzern Tepco, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtet." Wenn allerdings "Die Bewohner an der Pazifikküste und die Arbeiter der Atomruine Fukushima Daiichi wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu begeben. " dies der Wahrheit entspricht, wüsste ich auch nicht, wer eventuelle Schäden wahrnehmen können sollte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Das Problem ist nur, das Tepco ungefähr genau so seriöse Meldungen herausgibt, wie eine Kirmeswahrsagerin....


    Ich denke, wir werden also wieder erst in einiger Zeit erfahren, ob und wenn ja, welche Schäden es gab...


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • also, das die nachrichten, die durchgelassen werden sind eh nur welche die wenig möglichst aussagen, und
    viel bla,bla...dann kommt in den nächsten tage die nachricht, das die brennstäbe gerutscht sind..na toll..
    dann wenn keine zeit mehr ist zu evakurieren...


    nun es ist ja noch nicht mal tokio evakuierbar.....sind viel zu viele menschen??? wohin????


    nun denn, es kütt wie es kütt....... mal sehn oder lesen.


    geniesse das jetzt denn da ist das leben. morgen kann es zuende sein...


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Was erwartest du wenn die "wichtigste" Nachricht in den Mainstreammedien ein Phantomtor beim Fussball ist

  • nun wenn ich sowas höre, denke ich mir sofort, wovon wollen die ablenken????
    wie es oft so ist bei den em´s und co.....
    da werden schnell ein paar gesetze entschieden.....brot und spiele.....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!