MSR Miox Purifier

  • Hallo,
    also der kleine Kerl scheint ja echt was herzumachen;
    lässt er ja gleich ein ganzes Arsenal an Desinfektionsmitteln auf die Keime los :


    -(nätürlich) Chlor
    -Ozon
    -und Wasserstoffperoxid.


    Ich glaube, dass ich mir den auch zulegen werde.


    Ich finde die Produktinfo sehr aufschlussreich, allerdings wollen die ja auch verkaufen- ich bin skeptisch und fasziniert zugleich (bin ich immer bei neuen Sachen ( für mich ist der neu :winking_face: ).


    An die Experten :
    Wofür soll denn der Teststreifen sein, und muss ich den verwenden/ Ersatz haben?


    P.S.:
    Ich habe nur auf dem Handy Internet, kann mir leider keine Videos angucken-bitte um Nachsicht.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Ich habe bisher "nur" einen Katadyn Pocket, der nach meinem Verständnis ja nicht alle bzw. keine Viren erwischen kann.
    Von daher halte ich das o. g. Gerät als Ergänzung zum Katadyn Pocket für sinnvoll.
    Sehr ihr das genauso oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?


    Die o. g. Lösung soll bei mir allerdings nur zum Einsatz kommen soweit Abkochen umständehalber nicht mehr möglich ist.

  • Da Wasseraufbereitung ja ein kleines Hobby von mir ist bedanke ich mich für den Tipp. Ich kannte den Miox bisher nur wesentlich teurer.


    Kommt mit ins "Arsenal"

    acta, non verba - viribus unitis


  • Mit den Teststreifen kannst Du prüfen, ob genug Chlor im Wasser ist. Wenn Du z.B. immer 1L Flaschen benutzt, brauchst Du natürlich nicht jedes mal nachmessen. Wenn Du aber nicht genau sagen kannst wieviele Liter noch in einem Fass sind, dann kannst Du nachmessen ob es genug ist.


    Das Chlor muss eine gewisse Konzentration haben, damit es wirkt.
    Im Zweifelsfall lieber überdosieren!

  • Zitat von "andee;145014"

    Ich habe bisher "nur" einen Katadyn Pocket, der nach meinem Verständnis ja nicht alle bzw. keine Viren erwischen kann.
    Von daher halte ich das o. g. Gerät als Ergänzung zum Katadyn Pocket für sinnvoll.
    Sehr ihr das genauso oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?


    Die o. g. Lösung soll bei mir allerdings nur zum Einsatz kommen soweit Abkochen umständehalber nicht mehr möglich ist.


    Habe oft gelesen, dass man Filter (+Vorfilter) und Chlor bei zweifelhaften/verschmutzten Wasserquellen unbedingt kombinieren sollte.

  • Eine Kombination aus Filtration und Chemie bringt imho sicher die effektivsten Ergebnisse, ist aber nicht gerade Ressourcenschonend.


    Wenn du aber kombinierst, würde ich zuerst filtern und dann erst abtöten was noch durchgerutscht ist. Dem Filter ist es egal ob das Zeug noch lebt, dem Chlor nicht - Stichwort Chlorzehrung.


    Wenn man den sehr feinen Filter auch noch schützen will, filtert man vor dem eigentlichen Filtervorgang das Wasser mit ineinander verschachtelten Kaffeefiltern vor um die größeren Teilchen erst gar nicht in den feinen Filter zu lassen.


    Nach dem Filtern abkochen ist auch eine sehr gangbare Möglichkeit.

    acta, non verba - viribus unitis


  • Danke für den Tipp. Hab auch mal zugeschlagen. Kann als Backup nicht schaden.

    Schreibtischsurvivalist

  • Hallo,
    konnte das Gerät heute testen.
    Verwendet habe ich mitgebrachtes Leitungswasser, denn das Wasser aus dem nahegelegenen Schlamm-Bach war mir wirklich zu eklig :)


    Habe für 1L zunächst 2x das Gerät verwendet (gemäß Anleitung), der Teststreifen wollte dann aber noch eine Ladung bevor er zufrieden war.


    Den Geschmack finde ich total harmlos, man schmeckt ein klein wenig Chlor. Hab den Liter dann auch direkt getrunken, ich find das Ergebnis gut.


    Seph

  • Danke für den Test. Werde auch gleich mal testen, wenn es ankommt.
    Ich könnte eigentlich auch mal ein Test zu diversen Sawyer Wasser Filtern/Purifiern schreiben. Habe ich hier im Forum auch noch nicht gesehen. (zumindest nicht für den Purifier)

    Schreibtischsurvivalist

  • So. Hab jetzt auch mal eben getestet. Schmeckt schon ganz schön chlorig die Sache. Andererseits, naja, das habe ich erwartet und ich habe es ja nicht wegen dem guten Geschmack gekauft.
    Der erste Teststreifen meinte bei mir auch, dass ich mehr nachkippen soll, aber die sind bei mir schon 2006 abgelaufen. Die werden wohl nicht mehr so der Bringer sein. Batterien sollte man auch gleich tauschen oder zumindest vorrätig haben. Nehme mal an die sind dann auch schon am ende ihrer Laufzeit.

    Schreibtischsurvivalist

  • Zitat von "_Nm_;145612"

    So. Hab jetzt auch mal eben getestet. Schmeckt schon ganz schön chlorig die Sache. Andererseits, naja, das habe ich erwartet und ich habe es ja nicht wegen dem guten Geschmack gekauft.
    Der erste Teststreifen meinte bei mir auch, dass ich mehr nachkippen soll, aber die sind bei mir schon 2006 abgelaufen. Die werden wohl nicht mehr so der Bringer sein. Batterien sollte man auch gleich tauschen oder zumindest vorrätig haben. Nehme mal an die sind dann auch schon am ende ihrer Laufzeit.


    Hast Du das Wasser auch ne Weile stehen lassen? Den Schwimmbadgeruch hatte ich auch recht deutlich, geschmacklich war aber kaum etwas feststellbar (oder ich bin da einfach nicht empfindlich genug nach 30+ Jahren Pool im Garten).


    Die Teststreifen werden wirklich kaputt sein, ich werde einfach immer eine Anwendung mehr verwenden bis ich mal an andere Teststreifen komme, denn bei Chlor gibt es eine Mindestkonzentration bevor es desinfizierend wirkt.


    Falls jemand hier im Forum noch haltbare Teststreifen hat: Sind 2 Anwendungen auf 1L genug?

  • Hallo,
    habe mir den Miox auch am Wochenende gegönnt, heute
    sollte er ankommen :) .


    Hat einer schon DIE Quelle für Batterien und Filterstreifen gefunden (Apotheke scheint mir etwas zu teuer- vorausgesetzt ich habe nach dem Richtigen gesucht) .


    Einen schönen Dienstag,
    Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Bericht aus einem fremden Forum:http://www.outdoorseiten.net/f…rifier-kurz-vorgestelltie
    Die Dosierungsanleitung steht doch auf dem Stift oder nicht? Kaffeefilter fürs Grobe und fertig!


    BTW die Desinfektion findet per Chlor statt es könnte also sein das es danach schmeckt. (Im Ironiemodus)


    Erstens gewöhnt man sich daran und zweitens ist einem das völlig egal wenns darauf ankommt. Der Chlohrgeruch hat für mich immer etwas sauberes was mir vom Kopf her etwas Sicherheit und Sauberkeit suggeriert.
    Wenn der Geruch zu befremdlich ist, dann ein Stückchen Kohle in der Flasche lassen. Ist sie gut zu reinigen,
    dann ist eine Brausetablette eventuell eine Lösung.


    Ich werde mir auch so ein Gerät holen wenns von meiner Frau wieder Taschengeld gibt.


    Wer wirklich mal wissen will wie scharf dieses Zeug ist, dann holt Euch aus einer Regentonne 1 Liter Wasser.
    Mit vielen Mückenlarven und Wasserflöhen.

  • Der Geschmack ist wirklich nicht so schlimm. Klar, es riecht leicht nach Schwimmbad und schmeckt nach Chlor, aber bei weitem nicht so stark wie bei Micropur-Tabletten oÄ. . Zur Dosierung: Ja, ist auf dem Stift aufgedruckt. Eigentlich ein Idiotensicheres Produkt, was ich für Notfallausrüstung wichtig finde.

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;144964

    Asche über mein Haupt! Sorry, das mit den Batterien habe ich in der Tat überlesen.


    Dennoch bleiben mir Systeme ohne große Verbrauchsmaterialien und Strom sympathischer.
    Bin aber wirklich auf einen Test und den Geschmack gespannt. Der Chlorgeschmack bei Mikropur etc. war damals für mich das Hauptargument mich nach einem Filter umzusehen.


    Der Vorteil von Desinfektionssystemen ist der, dass auch kontaminierte Gefäße oder Leitungen wieder desinfiziert werden können. Ein reiner Filter kann das nicht. Wenn die Bakterien erst mal in der Trinflasche oder den Schläuchen oder auf der "Filterückseite" sind (und da landen sie über kurz oder lang), dann wachsne sie dort auch weiter. Die Keramikfilter schützen die Filterkerze durch eingelagertes Silber und den Rest seines Setups muss man dann eben von zeit zu Zeit doch mit chloriertem Wasser o.ä. spülen oder auskochen (oder in die Sonen legen - UV).


    Ich sehe hier z.B. eins der ganz großen potentiellen Probleme beim Sawyer. Du probierst den auf einer Tour aus, alles ist prima. Danach liegt das Gerät ein paar Wochen in der Bude herum. Wie bekommst Du den jetzt desinfiziert oder glaubst Du, der Filter selbst bleibt bei Dir keimfrei?


    Natürlich haben Desinfektionssysteme auch Nachteile wie die lange Anwendungszeit (bei Clor), die sich bei kaltem Wasser noch deutlich verlängert, die schwächere Wirkung gegen großes Getier, der Geschmack und der Verlust der Wirkung, wenn das Chlor mit andere Inhaltsstoffe reagiert, was meiner Erfahrung nach leider recht häufig zu passieren scheint...


    Ich würde im Zweifelsfall (Notrucksack) immer mehrere Optionen parat halten: (Schlammfilter) + Aktivkohle + Filter + Desinfektion (UV oder Chlor) + Abkochen. Das Desinfizieren kann man halt mittels Tabletten recht leicht und in kleinen Mengen kostengünstig abdecken. Die für mich interssante Frage ist, wie serh man auf das MHD achten muss...


    Wasseraufbereitung wiegt im Ggensatz zu Wasser vergleichsweise wenig und einmal schlechtes Wasser getrunken ist ein sehr übles Problem.


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von andee;145014

    Ich habe bisher "nur" einen Katadyn Pocket, der nach meinem Verständnis ja nicht alle bzw. keine Viren erwischen kann.
    Von daher halte ich das o. g. Gerät als Ergänzung zum Katadyn Pocket für sinnvoll.
    Sehr ihr das genauso oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?


    Die o. g. Lösung soll bei mir allerdings nur zum Einsatz kommen soweit Abkochen umständehalber nicht mehr möglich ist.


    <br><br>
    Ich würde eher einen Steripen als Ergänzung dazu nehmen, der tötet mittels UV und nicht mit Chlor, ist also völlig geschmacksneutral. Beide Geräte brauchen Strom. Mein Steripen zickt bisweilen etwas rum, im Stich gelassen hat er mich aber noch nicht.
    Zusätzlich ein paar Micropur Forte Tabletten als Redundanz/Tauschmittel und um gelegentlich mal den Filter, Schläuche, Trinkgefäße damit durchzuspülen.


    Mir scheint, dass fast alle Leute die Verkeimung von Filtern, Schläuchen und Gefäßen ignorieren.


    Trinkwasser Abkochen ist oft super unpraktisch. Es dauert lange und dann dauert es nochmal lange, bis das Wasser wieder kalt ist. Vom Brennstoffverbrauch ganz zu schweigen...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @Cepahlus, ich gebe Dir bezüglich der Verkeimung von Filtern absolut recht, daher spüle ich den Sawyer nach Benutzung, bevor er in den Schrank wandert mittels Chlor (BW Wasserentkeimungstbl) und anschließend mit abgekochtem, erkaltetem Wasser durch.
    Ich denke in einem Expeditions-/SHTF-Szenario in dem der Filter regelmäßig genutzt/rückgespült wird dürfte sich die Verkeimung in Grenzen halten.


    Ich hab mich jetzt ein wenig mit dem Miox System beschäftigt, finde es nicht so schlecht. Als Problem sehe ich weiterhin die (Spezialbatterien).


    Für mich ist das glaub ich nichts, da ich Chlorgeschmack recht widerlich finde.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hab ich das richtig gelesen das man 2 CR123A Batterien brauch?
    Wenn ja hab ich beim großen Fluss 12x für 16,25 mit guten Bewertungen gefunden.

  • Soooo speziell sind diese Batterien nun auch wieder nicht.
    Es gibt diverse Geräte, die für einen Prepper interessant sind, die ebenfalls diese Batterien verwenden, u.a. Steripen (2x CR123) und diverse Hochleistungs-Taschenlampen.
    Die Batterien gibt's günstig bei Amazon (z.B. 10x Panasonic für 14,98 €).
    Es gibt in dieser Bauform auch Akkus und sogar Solarladegeräte für die Akkus, wobei die Akkus - wie üblich - eine geringere Kapazität haben und vermutlich nur 1/3 der Anwendungen schaffen im Vergleich zu den Batterien.


    Ja, man braucht 2 Stück im Miox.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Also ich halte das gerät auf jeden Fall für sinnvoll.
    Selbst wenn man das Wasser nicht trinken möchte, so kann man es zum desinfizieren der Ausrüstung nutzen und es benötigt nicht viel Platz.
    Somit kann das Gerät auf jeden Fall dem Erhalt der Gesundheit zuträglich sein.


    Cephalotus: Danke, das Thema der Verkeimung hatte ich noch nicht auf dem Radar.

  • Ich hab irgendwie das Gefühl ständig falsch verstanden zu werden, nur weil ich als einziger hier nicht nur das Gerät in den Himmel lobe.
    Ich überlege auch, ob ich mir einen Miox kaufe.


    Mich stören halt nur so einige Kleinigkeiten. Auf meine Abneigung zu Chlor aus geschmacklischen Gründen bin ich ja schon eingegangen.
    Ich versuche halt meine Ausrüstung zu standardisieren in so fern versuche ich halt alles nur auf Basis von AA Batterien laufen zu lassen, da man die überall günstig bekommt, auch in Äthiopien ;-), bzw so weit es geht auf Strom zu verzichten.


    Also ein Gerät das nur 25€ kostet und mittels Elektrolyse Chlor herstellt ist auf jeden Fall klasse, das muss man nur mal gegen Micropur forte gegen rechnen, aber in meinen Augen dennoch nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich würde eine chemische Behandlung meines Trinkwassers auch immer nur als ultima ratio sehen. Du bist also nicht alleine!


    Während meiner Ausbildung haben wir mit Anlagen gearbeitet, die zuerst unter massivem Chloreinsatz alles Lebendige im Rohwasser getötet haben. Mit Eisen lll Chlorid (!!) Haben wir dann bewirkt dass sich diese Stoffe ausflocken und am Boden absetzen (mittlerweile nimmt man Aluminiumsulfat dazu weils nicht so gefährlich ist, hat aber den Nachteil dass es nur in bestimmten Ph Regionen funktioniert) um dann die ganze Soße mit massivem Aktivkohleeinsatz wieder herauszubekommen.


    Bevor das Rohwasser dann in die Filteranlage gekommen ist, konnte man es nicht von Cola unterscheiden.... es hat mich einiges an Überwindung gekostet das Wasser nach der Filtration auch selbst zu kosten......


    Ich bin deshalb ein Fan von anderen Methoden, muss aber zugeben dass dies immer noch die effektivsten sind. Vor allem in Kombination Chemie und Filter.

    acta, non verba - viribus unitis