Infusionskanülen klein

  • Hi!


    Ich hoffe, daß ihr Medizinmänner und frauen mir da weiter helfen könnt.
    Suche für das Legen einer subcutanen Infusion (für ein Kleintier) möglichst kleine Infusionskanülen.
    Die Öffnung sollte dabei um 0,9mm liegen, aber die Länge der Nadel bei weit unter 4 cm.
    Ideal wären so 2 cm.


    Ich bräuchte so um die 100 Stück davon.
    Infusionsbesteck wäre auch notwendig.
    Und das noch so kostengünstig wie möglich.
    :crying_face:


    In den Apotheken bei mir rundherum ist das Zeug relativ teuer.


    Vielleicht hat wer einen Tipp, wo es sowas möglichst billig gibt?
    Oder zumindest einen Hinweis, wo man derartige kleine Infusionsnadeln bekommt?


    Danke für die Mithilfe...


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • In jeder Apotheke = teuer
    Bei jedem Medizinbedarfhändler z.B. Medida, DocCheck Shop...


    Wobei ich jetzt doch mal fragen muss wofür!?
    Wenns um Kleintiere geht - Tierarzt fragen, denke die könne so was auch recht günstig beschaffen, dürfte die einfachste Lösung sein.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • @ Papa Bär:


    Ja, so in der Art.
    Also eher das hier:
    https://www.meetb.de/shop/de/S…fusionsbesteck-21-G-gruen


    Die Größe sollte aber 20 G sein.
    Danke fürs Mitsuchen!


    @ Frequenzkatastrophe:


    Katze braucht täglich eine Infusion.
    Die meisten Kanülen sind zu klein und bieten zu wenig Durchflußmenge,
    oder sind zu lang.


    Tierarzt unterscheidet sich preislich nicht von der Apotheke.
    Weil doch viel gebraucht wird, hoffe ich da auf eine günstigere Lösung.
    Zumindest mal 100 Stück.
    Gut, ist jetzt nicht so viel...aber es macht eben nen Unterschied, ob 100, 200 oder 50 Euro.


    Danke für die Tipps!
    :)


    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, wo es so speziellere kleine Nadeln gibt.



    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • ich denke mal, so eine 100er Packung bekommst du für 50,-€ inklusive Versand. Genau kann ich es erst sagen, wenn ich zu Hause vor dem Rechner sitze, du bekommst dann eine PM

  • Oh nein - Katze - Infusion... da geht ja mein Tierbesitzerherz auf.


    Am geeignetsten wären wohl blaue Braunülen 0,9mmID - 25mm Länge aber die werden wohl recht teuer.
    Noch teurer aber noch kleiner sind gelbe Braunülen die werden bei Frühgebohrenen verwendet, sind aber dementsprechend seltener.


    Ich würde einfach mal bei ebay / Amazon schauen. Falls Du da nicht fündig wirst oder Dir wegen eines Produktes unschlüssig bist meld Dich noch mal.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • @ Legend: jo, aber die Frage ist...wie lange die Nadel ist!
    :confused:
    Thanks fürs Mitsuchen!


    @ Papa Bär: ja, schau mal bitte, was die 20g-Version kostet, vielleicht bekommt man ja raus, wie lange die Nadel ist.
    Danke!


    @ Frequenzkatastrophe:
    Ja, leider...der arme Kerl hat so kaputte Nieren, daß er leider Infusionen braucht.
    :crying_face:
    Und das täglich.
    Mit dem normalen Zeug ist das aber ein Horror.
    Weil die Nadeln eben zu lang sind für den kleinen Kerl.
    Ist echt eine Qual.


    Danke für den Tipp mit den Frühgeborenennadeln!
    So was wäre wohl am geeignetsten.


    Kann man überhaupt so ein Perfusionsbesteck auch für Infusionen verwenden?
    Und kann da jede Nadel rangemacht werden?
    Danke.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ja, wenn es möglich sein sollte, Kanülen aufzustecken, wird die ganze Sache natürlich gleich sehr viel günstiger...aber ob das geht, weiss ich leider nicht.

  • Alle Infusions-/Injektionsnadel sind mit standardisierten, sogn. Luer-Lock-Verschlüssen kompartibel, weltweit, alle Größen passen immer auf Spritzen + Infusionsbestecke.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;144993

    Oh nein - Katze - Infusion... da geht ja mein Tierbesitzerherz auf.


    Am geeignetsten wären wohl blaue Braunülen 0,9mmID - 25mm Länge aber die werden wohl recht teuer..



    Hallo Frequenzkatastrophe,


    ich bin ja nun kein Tierbesitzer, ich fange und esse die Viecher eher, aber Braunülen sind doch medizinische Massenware für so rund 40 Cent das Stück.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Waldschrat:


    Deine Information ist leider überhaupt keine Hilfe.


    Ich finde es auch inadäquat in einem Thread wo es um eine schwer kranke Katze geht
    über Essensgewohnheiten und "Viecher" zu fabulieren.
    Daß Braunülen Massenware sind, wird auch jedem bekannt sein.
    Wo ich (!) sie rasch und günstig bekomme wäre schon interessanter.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Kann da Frequenzkatastrophe nur zustimmen, bei Ebay kannst du häufig mal ein Schnäppchen machen vor allem wenn du die Ablaufdaten nicht 100% einhalten willst.
    Ansonsten geht es wohl nur über Onlineshops.
    Wünsche deinem Kater noch ein langes schönes Leben :winking_face:

  • Ein Infusionssystem ist nur zum Einmalgebrauch bestimmt. Occam bräuchte deshalb theoretisch auch davon 100st.
    Möglicherweise ist bei einer subkutanen Infusion das Infektionsrisiko gering genug um ein System mehrmals zu benutzen. Mindestens jede Woche würde ich es aber schon austauschen.

  • @ Papa Bär: leider nicht, weil der Durchmesser zu klein ist.
    Da findet sonst kein Durchfluß statt.
    :traurig:


    @ Wolfshund: ja, also auch die Infusion(slösung) selbst kann öfter genutzt werden...
    uns wurde auch gesagt so ca. eine Woche. (Also auch das System selbst.)
    Nadeln sind nur jedesmal zu wechseln. Tatsächlich reicht die Lösung eh nur für jeweils
    2 x 3 - 2 x 4 Anwendungen. Heißt für 2 - 3 Tage.
    Es muß die Infusion auch an mehreren Stellen jedes Mal gesetzt werden, da sonst zuviel
    Flüssigkeit an einer Stelle "gelagert" wäre.


    Ach, `n Sch*** ist das.


    Wenn wem was noch dazu einfällt, oder selbst Erfahrungen mit solchen Dingen hat, dann bitte nur zu.
    Gerne auch per PM.


    Danke, Leute, für die Mithilfe.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • es gibt auch noch andere Kanüle und Infusionen dort...schau selber mal nach den passenden Größen, du weisst ja, was du brauchst - und dann such ich dir die Preise raus.

  • Ja, Danke!
    Ich finde halt leider nichts geeignetes.
    Aber mal schauen, vielleicht kann ich ja was davon verwenden.
    Ich schick Dir dann einfach ne Anfrage.


    :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Neue Information, vielleicht kann es ja ein weiterer Kleintierhalter auch verwenden:


    Er bekommt jetzt zusätzlich Magenschutz und es wird versucht die Infusion jetzt
    in der Falte beim Genick zu legen.
    (Da können aber nur max. 100 ml verabreicht werden. Ist ausreichend.)
    Somit kann jetzt auch eine längere Kanüle verwendet werden.
    :face_with_rolling_eyes:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;145002

    Alle Infusions-/Injektionsnadel sind mit standardisierten, sogn. Luer-Lock-Verschlüssen kompartibel, weltweit, alle Größen passen immer auf Spritzen + Infusionsbestecke.


    Jein, Luerlock = immer gleich, aber nicht alle haben überall auf der Welt Luer-Lock. Z.B. die Amis verwenden häufig andere Systeme. Die sind mit den hier gebräuchlichen Luer-Systemen nicht kompatibel. Also bei Bestellungen im Ausland aufpassen.
    Generell würde ich für subcutane Infusionen sog. Butterfly-Kanülen echten Venenverweilkanülen gegenüber bevorzugen. Erstens deutlich günstiger, zweitens, mehr ist einfach nicht notwendig. Für s.c. auch nicht beim Menschen...


    Der Katze gute Besserung!

    Take care!

  • Zitat von occam;145072

    @ Waldschrat:


    Deine Information ist leider überhaupt keine Hilfe.


    Hallo Occam, das mag sein, aber wenn Du bei Tante Gurgel Vasofix Braunüle blau eingibst, dann wirst Du mit Treffern erschlagen. Das ist Standard-Medizinbedarf, der in Großmengen auf dem Markt ist und etwa so selten ist wie eine Einmalspritze 2 ml.

    Zitat von occam;145072


    Ich finde es auch inadäquat in einem Thread wo es um eine schwer kranke Katze geht
    über Essensgewohnheiten und "Viecher" zu fabulieren.



    Hand auf's Herz, ich habe zwar neben den üblichen Viechern wie Rind, Schwein, Schaf, Karnickel und Geflügel auch schon Heuschrecken, Kamel, Alligator, Känguru, Schlange, Antilopen und frag mich was sonstnoch gegessen, aber noch nie eine Katze. Grosses Ehrenwort :)Heute abend hatte ich übrigens meinen Veggie-Day. Mozarella mit eigenen Tomaten und eigenem Basilikum.


    Übrigens ist "Viecher" nicht unbedingt eine abschätzige Bemerkung für Mitlebewesen. Die deutsche Sprache ist ziemlich reich an Dialekten und bei uns ist Viech halt der Ausdruck, der auf Hochdeutsch Tier hiesse. Sorry for speaking slang.



    Und was die schwer kranke Katze angeht: Ich habe mich mal mit der besten aller Ehefrauen über das Thema Patientenverfügung unterhalten. Sie hat relativ gelassen gesagt, jeder von uns wird den anderen schon rechtzeitig informieren, wann er sich besser erschiessen sollte.



    Ich mag meine BEVA, vor allem deswegen, weil sie so gradlinig ist.



    Freundliche Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)