Erfahrungen mit Petroleumlampen

  • Hallo zusammen,


    mich reizt die Anschaffung einer Petroleumlampe.
    Ich habe mich schon recht viel eingelesen und bin dabei immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass man am besten fachlich vorbelastet sein sollte, um die Lampen am Leben zu halten. Es gäbe ständig etwas zu reparieren und zu basteln. Die Folgekosten für Ersatzteile und den Zeitaufwand für die Wartung sollte man nicht unterschätzen, habe ich gelesen.


    Mich würde nun einfach mal Eure Erfahrung interessieren.

    • Wie viel Zeit muss man wirklich hineinstecken?
    • Wie sehen die Kosten für Verbrauchmaterial und Ersatzteile aus, falls man die Lampe regelmäßig verwendet?
    • Wie wahrscheinlich ist es, dass eine eingelagerte Lampe nach einigen Jahren auch wirklich anspringt? Ich habe z.B. von oxidierten Düsen und undichten Gummidichtungen gelesen.
    • Worauf sollte man bei der Einlagerung achten?


    Da Petroleum nicht unbedingt ewig lagerfähig ist, wäre mein Plan Heizöl als alternativen Brennstoff im Krisenfall zu verwenden, angeblich sollte das ja funktionieren.
    Gibt es Modelle, die besonders gut für die Verwendung von Heizöl geeignet sind?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten :)

  • Hallo Sephral


    Da ist ein bisschen viel von hören sagen.


    Also ich denke Du sprichts von einer Vergaserlampe.


    Die Technik ist sehr beherrschbar, ein klein wenig üben und dann klappt das dann schon.
    Wie mit allen Maschinen ......, nur hier ist es eine Lichtmaschine.


    Die Kosten sind unterschiedlich, denn Teile brauchst Du relativ wenig. Ausser Du schraubst ständig daran rum,
    dann geht je nach Geschick schon mal das eine oder andere kaputt.


    Eine Wartung ist bei regelmässigem Gebrauch so 1 x im Jahr nötig.
    Sofern Du den Brennstoff verwendest der für die Lampe vorgesehen ist.


    Wenn Du Heizoel verleuchtest .........., dann ist alles anders.
    DANN must Du einiges an der Lampe machen damit sie immer am laufen bleibt.


    Und Du musst mit einer Zersörung des Vergasers rechnen wenn das im Dauerbetrieb gemacht wird.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo "Sephral",


    da hast Du ja schon unseren absoluten Experten (den Ernst), der Dich in Sachen Petroleumlampe hervorragend beraten kann.


    Ernst macht das im übrigen professionell (google mal unter Freis Petrolladen...) und ich würde wetten, dass er Dir sicher ein schönes Modell verkaufen oder besorgen kann.
    Dazu könntest Du einen kleinen Ausflug in die schöne Schweiz machen zum abholen....


    Ernst habe ich dieses Jahr einmal persönlich kennen lernen können auf einem Petromax Lampen Treffen (das ist ein Treffen von ausgesprochenen "Lampenfreaks" und das war für mich ein sehr schönes Erlebnis). Da findet man richtg nette Leute. Ein kleines aber feines Treffen. Die sind aber trotzdem offen für "Greenhorns" (wie mich).


    Eine kleine Dochlampe ist ausgesprochen unkompliziert und macht trotzdem Spaß. Da kannst Du fast nichts falsch machen.


    Dann gibts da die schönen Vergaserlampen die sind schon richtig hell, so 150 bis 500 "Kerzen". Betrieben werden die mit Petroleum oder gereinigtem Benzin. Die Lampen sind sehr sparsam und es macht durchaus Sinn dass Du Dir einen kleinen Vorrat an Betroleum oder Reinbenzin anlegst (in luftdicht verschlossenen Behältern), die wichtigsten Dichtungen, ein paar Glühsrümpfe und etwas Spezialwerkzeug. Das alles macht Dich nicht arm. Die PAnscherei mit Heizöl ist nicht so wirklich zielführend, obwohl Ernt auch hierfür eine Lösung parat hat mit speziellen Modifikationen...


    Ich habe noch eine alte Coleman Lampe Jahrgang 1955, eine Benzin-Petromax der schweizer Armee - wohl auch aus den 60-er Jahren, (die mir Ernst auf dem Lampentreff so richtig auf Vordemann gebrahct hat :) ) ....und habe am Wochenende auf einem Fernreisetreff noch einen Bundeswehr Petromax Petroleum Lampe aus 1962 bekommen, die so gut wie nicht benutzt war....
    aber das Bodenventil braucht mal etwas Zuwensung....


    Dazu gibts noch ein paar Dochtlampen bei mir, sowie Petroleum- und Benzinkocher... und einen Turm Ofen....


    Die Lampen machen mir richtig Spaß und geben ein unvergleichlich schönes Licht.


    Ich kann Dich nur ermuntern Dir eine zu besorgen. Aber bitte nicht die Billig-Plagiate, die einige Shops im Angebot haben.


    Für eine alte gute Petromax oder Colemanlampe findest Du auch heute noch die meiesten Ersatzteile...


    Qualität zahlt sich aus.


    [ATTACH=CONFIG]13764[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13765[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13766[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13767[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13768[/ATTACH]


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Und wenn du nicht bis in die Schweiz fahren willst, kannst du auch mal bei Anchorlampen suchen...da gibt es auch schöne Lampen.
    Und auch zu denen kann der Ernst bestimmt was erzählen...

  • Also ich kann dir die Angst auch nur nehmen... Ich selber habe eine 67er und eine 62er Petromax HK500 in der matten Version wie se bei der BW üblich war/ist. In der Regel funktionieren die auch beide wenn ich nicht grad eine zerlegt habe um se zu pflegen. Leider geht bei einer der Tank so langsam übern Jordan, heißt bei 2,3 bar verliert se nen bissl Petroleum aber auch sowas kann man weichlöten oder eben einfach nen Ersatztank beschaffen. Material gibt es noch genug...

  • Hallo zusammen


    ........., @Udo!


    Danke für die Blumen!


    Also WAS für Lampen man einsetzt ist doch immer wieder eine Frage die man nicht abschliessend beantworten kann.


    Wenn es gute Qualität zu kleinem Preis sein soll, dann ist der Achorlampen-Mann sicher eine gute Adresse.


    Darf es ein wenig mehr kosten und es wird eine gute alte Petromax aus BW Beständen gesucht dann kann ich in D eine gute Adresse beisteuern.


    Die Adresse versende ich gerne per PN ......., wenn "ernsthaftes" Interesse besteht.


    Aber jetzt her mit weiteren Fragen!


    Ernst

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Beiträge.
    Ich habe mir nach Papa Bär's Hinweis mal die Anchorlampen-Seite (http://www.anchorlampen.de/) durchgelesen und fand das Ganze dort wirklich gut geschrieben.
    Gut finde ich auch, dass dort angeblich nicht mehr komplett in China gefertigt wird, sondern wohl nur die guten Einzelteile der diversen Hersteller, die dann wohl selbst montiert werden.
    Es klingt zumindest so, als würde dort viel Wert auf Qualität gelegt werden, die Preise sind natürlich auch recht attraktiv für den Einstieg.


    Wenn man der Seite glauben darf, kommen die neuen Petomaxe inzwischen auch komplett aus China und es gibt auch einige Anspielungen auf suboptimale Neuerungen seitens des Rechteinhabers (Tank-Verschlusskappe?).


    Für den Einstieg werde ich es wohl mit einer solchen Lampe versuchen (SEA ANCHOR) und wenn die Sucht dann geweckt werden sollte, mich nach alten "Originalen" umschauen.
    Den Heizöl-Plan werde ich dann wohl besser beerdigen :)...


    Macht es Sinn die neue Anchor-Lampe (Anchor 500 HK) direkt mit ein paar Verbesserungen auszustatten? Falls ja, was wäre sinnvoll?


    @Udo: Schöner Bilder!


    Danke Euch!

  • Zitat von Papa Bär;146044

    Was für Verbesserungen schweben dir denn vor?


    Ich habe gesehen, dass es zumindest für die Petromax, Komponenten in "verbesserten" Ausführungen gibt (z.B. Düsen).
    Ich kenne mich ja bisher nicht damit aus, daher war es einfach nur eine Frage an die Experten, ob es da sinnvolle Optimierungen gibt.

  • Hallo Sephral,


    nun verfüge ich zwar nicht annähernd über die Expertise von Ernst oder Eugen hier im Forum, aber ich "spiele" doch auch schon seit über zwei Jahren mit den Lämpchen rum... :)


    Eine Warnung zuvor: Vorsicht, die machen süchtig! :face_with_rolling_eyes:


    An Verbesserungen kann ich Dir nur auf jeden Fall einen "Prallteller" empfehlen. Wenn Du magst noch einen Reflektor (wahlweise als Schirm oder Seitenreflektor, je nach Anwendung...). Wenn Dir das Pumpen zu mühsam ist, hilft ein Luftpumpenadapter weiter.


    Aber in einem möchte ich dem Vorposter Papa Bär widersprechen:


    Lass die Finger von den Seaanchor- oder Anchorlampen, das sind "Billigteile"!
    Es gibt zwar einen Anbieter im Netz, der "überarbeitete" Modelle anbietet, aber wenn ich den Einstandspreis betrachte, dann passt seine Kalkulation nicht wirklich in ein halbwegs sauberes kaufmännisches Denken...


    Die "originalen" Petromaxen werden zwar auch aus Bauteilen gefertigt, die aus dem Land der Mitte stammen, aber sie werden in Deutschland zusammengebaut. Damit haben sie eine ordentliche Endkontrolle, normale Garantie und dem Vernehmen nach auch einen guten Herstellerservice. Ausserdem erhältst Du Arbeitsplätze in einer nicht eben damit verwöhnten Region...


    Das Material ist um einiges besser (z.B. Messing für den Tank statt rostanfälligem Stahl...) und die Fertigungstoleranzen addieren sich nicht zum negativen hin. Bei den Anchors ist wohl durchaus öfter mal Schrauben angesagt. Wir hatten in einem anderen Forum kürzlich eine intensivere Diskussion dazu, das war schon aufschlussreich... :peinlich:
    Offensichtlich ist bei den China-Clones schon eine ordentliche Frusttoleranz erforderlich.


    Eine gute gebrauchte ist da schon eine Alternative, wenn Du Dir eine Aufarbeitung (ist nicht soooo schwer...) zutraust. Es gibt dazu auch eine sehr, sehr gute Anleitung im Netz. Zu finden u.a. im Forum des deutschen Herstellers...


    Und ja, da hat Ernst recht: Es gibt auch faire und engagierte Lieferanten in Deutschland, ich denke er kann Dir da auch gute Empfehlung geben. Dort erhältst Du auch Rat und Beratung. Sowohl vor, als auch nach dem Kauf!


    In diesem Sinne:


    Viel Freude mit der "neuen Erleuchtung"!


    Wünscht


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat

    Die "originalen" Petromaxen werden zwar auch aus Bauteilen gefertigt, die aus dem Land der Mitte stammen, aber sie werden in Deutschland zusammengebaut. Damit haben sie eine ordentliche Endkontrolle, normale Garantie und dem Vernehmen nach auch einen guten Herstellerservice. Ausserdem erhältst Du Arbeitsplätze in einer nicht eben damit verwöhnten Region...


    Und wo ist da der Unterschied zu Anchor?
    Ich bin zu der Lampe und dem Hersteller auf Empfehlung von Ernst gekommen...und ich glaube nicht, dass Ernst mir billigen Schrott empfohlen hat.

  • jou, das thema gefällt mir,


    habe eine petromax die hab ich schon 15 jahre an der decke hängen..ungebraucht, nun wenns so ne gute anweisung gibt, na da werd ich mal nachschauen.
    habe auch alte lampen von feuerhand auf flohmärkten, sogar 2 karbitlampen, und eine fahrradkarbitlampe, etlich öllampen, ein altertümliches gusseisernes öllämpchen,
    nen karton voll glühstrüpfen....


    diverse eletro/solar versionen hab ich auch noch....licht ist für mich existenziell.....wenns dann noch warm rüberkommt.....von der athmosphäre.....



    was ist gereinigtes bezin??waschbenzin????


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo zusammen


    Danke ksbulli für Deine sehr umfassende Einschätzung. Du hast natürlich recht.


    Wenn ein chinesischer Klon dann der von Olaf, von allen anderen ist die Finger zu lassen.


    Ich bin ja der Petromaxer ...., mal grundlegend! Aber da es auch Leute gibt die sich keine PX leisten wollen oder können gibt es Alternativen.


    Die Petromaxen werden in Deutschland zusammen gebaut und eingestellt. Die 500er ist in der Zwischenzeit von einer sehr sehr guten Qualität.
    Es geht nun wieder, auspacken und anmachen.


    Wenn nicht ist entweder der Anwender zu doof oder dann greift die Garantieabteilung der Firma die die Dinger vertreibt.


    .........., aber Vorsicht! Da gibt es einige die die PXen auch verkaufen. Es soll sogar Elektronikfachgeschäfte geben die Petromaxen verticken. :zipper_mouth_face:


    Vielleicht sogar preiswerter als der "Hersteller" der gMV auch gesunde Menschenverstand sagt da eindeutig, dass dahinter meist nicht viel steckt wenn Probleme auftauchen.


    Ach ja es gibt da in der Tat ein Problem mit den Lampen ............, die sind nicht ohne!


    Sie können ernsthaft krank machen! Die Krankheit nennt sich "Virus Petrolensis" und hat schon einige Haushaltsbudgets gefährdet und Ehen nahe an den Abgrund gebracht. :kichern:


    Ernst

  • Hallo Ernst


    Was den Virus angeht , muss ich Dir leider recht geben, absolut unheilbar


    Was die Ehe angeht -> Nö , die Ehe mit Gundi klappt noch prima :)


    aber Sie wiess ja auch nur von einem teil meiner Lampen :)


    Und mit den Lampen ist es wie mit Allem,


    Gutes für kleines Geld gibt es nicht
    das verbieten kaufmännische Grundsätze


    Das Olaf das siche rnicth mit maximaler
    Gewinnermittlungsabsicht betreibt, sollte
    sich in der Szene mittlerweile rumgesprochen
    haben.


    Für das schmale Geld sind die Anchor wirklich
    in Ordnung, ich hab übrigens noch keinen durch
    gerosteten Stahltank gesehen, es gibt aber auch
    Messingtanks, die an der Bördelung undicht werden


    Also perfekt ist so gut wie nix, sehen wir mal von
    den Hasags von Roman ab, die sind da schon verdammt
    nahe dran, aber leider so gut wie nicht käuflich :frowning_face:


    Wenn die Lampen einmal ordentlich revidiert sind
    dann funzen sie auch recht ordentlich, wenn sie mit
    dem passenden Sprit betrieben werden.


    Es kommt ja auch nieman dauf die Idee, in einen
    Benzinmotor Diesel zu schütten, nur weil der billiger ist


    Bei Lampen und Kochern gibts seltsamerweise immer
    wieder mal Leute mit solche Anwandlungen ? ? ?


    Wenn Du präzise Fragen zu den Lampen hast, können wir
    Dir sicher auch weiterhelfen.


    Es gibt KEINE keine Lampe die nicht mit reichlich Geduld
    und etwas Fachwissen wieder zum leuchten zu bringen ist


    Ist halt manchmal etwas aufwändiger und teurer, aber es
    geht eigentlich immer


    Eugen j.keusen

  • Hallo zusammen


    Also das mit dem durchtgerosteten Stahltank ist auch ein Mysterium!


    Bei mir auf dem Sitzplatz hängt seit 5 Jahren eine Egret ........., allem Wetter ausgesetzt!


    Grundsätzlich kein Problem .........., das Problem ist der Grund warum die da hängt und nicht angefasst werden möchte.


    Was aber ein anderes Thema ist ....., Sie hatte den falschen Brennstoff!


    Egal, jetzt taugt sie als Langzeittest!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin @All,


    nicht das ich z.B. die gute alte HK500 nicht auch wundervoll fände.


    Was mich nur wundert ist. Die Frage war nach einer Petroleumlampe und jeder springt auf den
    Zug "unter Druck betriebene Starklichtlampe" auf. :staun:


    Ich werde also einfach den Zweig der Pertoleumlampen mal etwas erweitern und bringe die kleine aber
    feine Feuerhand Stalllaterne ins Gespräch.
    Kleiner mit urgemütlichem Licht arbeitet diese völlig Drucklos und der Wartungsbedarf liegt bei einem
    absoluten Minimum das auch jeder Laie bewältigen kann.
    Dazu kommt noch der im Gegensatz zur Petromax oder Coleman sehr günstige Anschaffungspreis und
    natürlich das echte "made in Germany"
    Wobei ich auch hier vor billig Plagiaten aus dem Land der Sonne oder auch nur dem nächsten Baumarkt
    eindringlich warnen möchte. Scharfe Kanten und undichte Tanks sind da nur ein paar Übel.


    Wir haben bei uns auf dem Hof 2 HK500 in Scheune und Werkstatt, 1 Coleman in der Stube und 6 Feuerhand
    als Rückfallebene eingelagert. Halt für jeden Zweck das richtige Licht. :lachen:


    Schönen Gruß von der Küste
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hallo Wulf


    Da muss ich Dir Recht geben ......, so Dochtlampen sind auch genial.


    Obwohl ich die Feuerhände mag ......, sie auch einsetze. Aber für drinnen stinken mir die Dinger doch zu arg.


    Da gibt es aber zum Glück Alternativen in Form von konventionellen Dochtlampen für den Innenbetrieb.


    Seien das Kosmos- oder auch Matadorbrenner ...., oder auch ein Spiritusglühlicht macht enormen Spass.


    Was aber für den Innenbereich am genialsten ist sind die Aladdins ..........!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Da ich mit Aladdins nichts anfangen konnte hab ich mal gegooglet.
    Klasse Lampen! Und auch sehr ansehnlich für den Innenbereich. Danke für den Tip, Ernst! :Gut:


    Legend, der nun wohl auch eine Aladdin Lampe braucht. :peinlich::face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:

  • Hallo Legend


    Ich wollte einfach Leuten die kein Interesse daran haben einen langweiligen Exkurs ersparen.


    Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung ........., ein Teil steht ja auch auf meiner Page.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Nabend!
    Auch wenn die Leuchte bei mir auch mal gerne kompliziert sein darf, und das ist eine PX für Anfänger auf jeden Fall, möchte ich hier noch mal meinen alten Beitrag #22 hochholen:


    https://www.previval.org/forum…highlight=coleman+compact


    Wenn schon Flüssigbrennstoff, dann der Einfachheit halber Coleman, das sind Lampen die auch von Laien bedient werden können - auf Anhieb.


    Für alle die es noch einfacher mögen - Gaslampe, fertig!
    ---------------------------
    Feuerhand:
    Hübsch - Ja
    romantisch - Klar
    Günstig - Ja/Geht so
    Zuverlässig - Ja
    Sicherheit - Geht so
    Lichtausbeute - GROTTENSCHLECHT!!!


    Alleine das ist schon DAS K.O. Kriterium für mich keine Feuerhand zu benutzen.


    -------------------------------------------------------


    Und wenn man ganz in sich geht sind inzwischen LED Laternen die effektivste Lichtquelle wenn es nicht ums gleichzeitig Heizen geht.


    Leider ist mit der Romantik auch die Hobbyschrauberei Geschichte....


    Gruß Endzeitstimmung