Schutzschild

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe dieser Thread fällt nicht in das Thema "Waffen", falls doch jemand ein Problem damit hat, bitte löschen/verschieben.


    Hat sich schon mal jemand Gedanken um die Anschaffung eines Schutzschildes gemacht?
    Ich meine natürlich nicht das Schutzschild für Euer Raumschiff, sondern z.B. diese Schilde, die die Polizei z.B. einsetzt.


    Beispiel: http://www.enforcer.de/Schutza…agstockhalterung-Nr.-8563


    Die Dinger gibt es auch als kugelsichere Variante (ballistischer Schild), sind dann aber natürlich sehr teuer (ca. 1.000 €).


    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.


    Gruß,
    Seph

  • OT:
    Das liest man in der Vorschau: In diesen Bereich des Forums darf ich leider nicht "weinen"


    :kichern:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hi Sephral,


    eine ganz kurze (und von mir interpretierte) Zusammenfassung des o.a. Threads:
    Ein günstiges Schild (gebrauchtes Riot-Shield o.ä.) im zweistelligen Eurobereicht geht noch OK, alles was darüber liegt ist zu teuer.
    Grund: Ein Schild wird in Alltagssituationen nie gebraucht werden (im Gegensatz zu einem Großteil der restlichen Ausrüstung) und man sollte daher die Ressourcen sinnvoller verteilen.


    So, nun zu meinen eigenen 5 ct:
    Du kannst dir mit relativ einfachen und günstigen Mitteln die moderne Variante eines Leinenschildes basteln (Kunstharz statt Leinenkleber; mit z.B. alten Jeans sogar fast für Lau).
    Schau`dir ggf. einige historische Rundschilde bzgl. der Details (Griff, Polsterung, ...) an, um ein Gefühl für die wichtigen Details und Proportionen zu bekommen.


    Falls du zufällig etwas Lexan/Polycarbonat herumliegen hast :face_with_rolling_eyes: kannst du dir auch ein ziemlich widerstandsfähiges Schild bauen.


    Ich für meinen Teil verzichte auf ein Schild, da du es üblicherweise eh nicht zur Hand hast wenn du es brauchst. Jegliche "Rüstung" behindert dich und ist wird äußerst ungern getragen (da unbequem).


    Im niederösterreichischen Bezirk Melk wurden diese Woche drei Mitglieder eines Cobra-Teams (vergleichbar dem SEK) sowie ein Rettungssanitäter beim Einsatz gegen einen wegen Mordversuches und Wilderei gesuchten erschossen - und zwar ganz "einfach" durch Kopfschüsse, gegen die nur eine komplette Vollrüstung schützt.


    Somit gilt für mich wie immer: Keep out of harms way - also: so unauffällig wie möglich leben und keinen Anlass dafür geben, dass man sich für dich, dein Haus oder sonstetwas aus deinem Umfeld interessiert.



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Maresi,


    vielen Dank für die (interpretierte) Zusammenfassung.
    Ich denke der Ansatz ist nicht schlecht, wenn man mal zufällig über ein günstiges Angebot stolpert und der zweistellige Betrag nicht weh tut, kann man sowas durchaus mal mitnehmen, es gibt ja vielleicht noch andere Anwendungsgebiete für sowas (Wasserschlacht mit den Kindern im Garten z.B. :Gut:).


    Aber ich denke, dass sich in diesem Forum niemand auf einen Kleinkrieg mit den Nachbarn oder irgendwelchen Banden vorbereitet, da will man ja lieber nicht hinein geraten.


    OT: Das waren 3ct zu viel (http://en.wikipedia.org/wiki/My_two_cents) :grosses Lachen:


    Gruß,
    Seph

  • Zitat von Sephral;147659


    Aber ich denke, dass sich in diesem Forum niemand auf einen Kleinkrieg mit ... irgendwelchen Banden vorbereitet,


    Wieso? Sollte man das nicht tun? :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Sephral;147659


    da will man ja lieber nicht hinein geraten.


    Das ist wohl wahr. :)

  • Hallo,
    ein Schild macht nur in einer Gruppe Sinn. Alleine damit ist man eher ein Opfer, man ist einfach zu unflexibel. Besser gleich weglaufen oder eine andere Deckung oder geeignete Verteidigungsposition suchen.


    Wenn du gleichzeitig eine Angriffswaffe hast, ist es wieder was anderes...

  • Die Schilder sind ja im Polizeieinsatz auch immer nur der Teil eines größeren Konzeptes, für einen selber für unplanbare Einsätze ist es vermutlich weniger sinnvoll.

    Zitat

    Legend, für den die persönliche Kosten/Nutzen Analyse dazu geführt hat, sich kein Schutzschild anzuschaffen.


    Das wird für jeden so sein. Ein beschusshemmendes Schild ist teuer, unflexibel und hat nur selten einen echten Nutzen.

  • Glaubt mir,


    Ihr wollt nicht die Rüstung für die römische Kampfformation " Schildkröte" mit Euch herumschleppen? Die war in der Antike militärisch ziemlich effektiv, aber schweisstreibend :) Funktionierte auch damals schon nur in koordinierter Aktion einer Kohorte***, aber Euer Centurio hätte Euch schon gesagt, wo es lang geht.:)


    Meint


    Matthias


    *** Die Legionäre aussen bildeten mit ihren Schilden den Seitenwall, die innen mit ihren über ihren Kopf und den Ihrer Mitstreiter erhobenen Schilden den Schutz gegen die Luftwaffe der damaligen Zeit - Pfeile

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mal davon abgesehen dass ich persönlich die Anschaffung eines Schildes nur begrenzt für sinnvoll halte, würde ich jedem der glaubt ein "Polizeischild" zu brauchen empfehlen
    die Aufschrift "POLIZEI" gleich nach dem auspacken zu empfernen...


    -Der echten Polizei wird es sicher nicht gefallen (bzw. könnte der Verdacht aufkommen das das Schild einem Kollegen gewaltsam entrissen wurde)
    -Auf irgendwelche Psychos könnte es auch eher einladend wirken oder Agressionen wecken wenn er die Aufschrift liest


    Das selbe gilt mMn für alle Gegenstände die ähnlich beschriftet sind...
    Nur mal so nebenbei:face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Also bei der Vorstellung, wie sich ein mit BOB, Helm, Stirnlampe und Schutzschild ausgerüsteter S+Pler durch die tobenden Massen auf den brennenden Strassen einer Großstadt durchschlägt, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Da sehe ich es wie die meisten hier: Ballast, der evtl. eher behindert als schützt!


    Jedoch kam mir beim Lesen von Maresi´s Beitrag eine ganz andere Idee. Ist vielleicht ein wenig OT aber ich will es mal erklären:


    Wenn man sich Zuhause verbarrikadieren muss, könnte man sich eine günstige, effektive und passive Abwehr bauen. Wenn man basierend auf dem Prinzip von einigen Schutzwesten/Schilden sich nun "Schutzplatten" für seine z.B. Wohnungsfenster laminiert, das Ganze in mehreren Schichten verklebt und vielleicht noch ein paar dünne Blechplatten auch in Schichten miteinbringt, könnte ich mir Vorstellen, dass sowas sogar Kugeln aus Handfeuerwaffen abhält.


    Es wäre relativ billig zu bauen, würde feuerhemmend wirken und könnte evtl. sogar leichter sein als OSB-Platten o.ä.! Ich weiß natürlich nicht, inwieweit z.B. Jeansstoff in mehreren Lagen an die Eigenschaften von Kevlar o.ä. rankommt, aber die Altkleidersammlung würde da ja ne Menge Material zum Testen hergeben (natürlich vorher Fragen!). Auch zum Schützen eines Fluchtfahrzeugs könnte man das benutzen.


    Ist vielleicht verrückt, aber stimmte mich nachdenklich.


    LG Buschmann


    - - - AKTUALISIERT - - -

  • Hallo
    mit Kevlar und Lexan lässt sich zwar einiges machen ist aber eine Kostenfrage weil beides nur in vielen Schichten wirklich vor größerem bzw.Dingen mit höherer Geschwindigkeit schützt.
    Verstärkung gegen Eindringen(Steine,Stöcke) mit Osb Platten oder ca.6-10mm Lexan...okay.Aber spätestens bei echten Projektilen wird es Teuer weil dann nur Lexan-Schichtmaterial hält oder viele Lagen von dem nicht ganz preiswerten Kevlar...was uns zur Kosten-Nutzen-Frage bringt.
    Sicher ,wer alles andere schon hat und zusätzlich was machen möchte oder dort seine Prioritäten setzt.
    In städtischem Gebiet würde ich warscheinlich eher auf solche Überlegungen kommen...wenn es z.B. um das sichern einer Wohnungstür geht.


    So meine Überlegungen dazu..

  • Hi


    siehe nach "Putzbrett". Gibts in jedem Baumarkt.
    Toll für die Kinder zum Ritterspielen, billiger als im Spielzeugladen und man kann die Handhabung von Schilden ganz allgemein üben.


    Von leichtem Schaummaterial über Holz bis stabile Stahlkonstruktionen ist da alles erhältlich.


    Fähigkeiten kann man immer mal brauchen, wiegen nichts, aber wirklich mit rumschleppen würd ich ganz sicher keins.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;147748

    siehe nach "Putzbrett". Gibts in jedem Baumarkt.


    Muss ich mal drauf achten, danke für den Hinweis!

  • Vielleicht sucht der TE so etwas?
    [URL="http://www.max-fuchs.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showdsearch627202:11100000!0,557147121024486,627202"]Schild[/URL]
    Ach gar nicht mal teuer...35,00€ etwa

  • Kl2 schützt nur gegen KW....
    Wobei bei diesem Transparenten Teil ich meine Zweifel habe das man über die gleichen Klassen redet.


    Ausserdem ein ausgewachsenes ballistisches Schutzschild geht in den tausender und wiegt auch ganz ordentlich so um die 10-12Kg.


    Da würde ich mir lieber eine stand alone Lösung kaufen mit nur platten als Schutzweste, das wiegt heute zwischen 2.5-5 Kg. Ich habe so ein Modell, damit kann man sich bewegen.


    Moléson

  • Zitat von moleson;147894

    Kl2 schützt nur gegen KW....


    KW? Killerwale?


    Zitat von moleson;147894

    Ich habe so ein Modell, damit kann man sich bewegen.


    Hast Du vielleicht einen Link?

  • Zitat von Sephral;147897

    KW? Killerwale?



    Hast Du vielleicht einen Link?


    KW = Kurzwaffe


    Ich habe meins von jemanden gekauft dem es zu klein war.


    Musst unter stand alone plates googeln und dann plate carrier


    So mal ein link in den USA, findet sich aber auch in der EU


    http://internationalbodyarmor.…rifle-plates-stand-alone/


    Da kannst du eine Classe IV sehen (hält so in etwa alles aus) für 3Kg pro Platte. Kostet natürlich sein Geld


    Sonst wenn aus ein bisschen weniger sein darf findest du dies auf ebay in fr http://cgi.ebay.fr/New-Bulletp…ain_0&hash=item2c6907237a


    Moléson