Reis kochen mit Teelichter

  • Hallo!


    ich hab getestet ob man mit Teelichter Reis kochen kann - es funktioniert :)


    man nehme:
    grossen Espit-Kocher
    5 Teelichter
    Alufolie
    kleinen Topf mit Deckel
    Topfuntersetzer
    1 kleinen Becher Reis
    doppelte Menge Mineralwasser (im Krisenfall gibts kein Leitungswasser)


    nach 50 min. war der Reis durchgegegart
    von den Teelichtern wurden ca. 3mm verbraucht


    lg ric

  • Hallo ric


    Ich finde die Idee super! Ich hatte vor in der nächsten Zeit wieder einmal Yasmin Reis zu kochen, ich glaube ich werde es auf dem selben Weg versuchen wie du. Wie gross war den dein Topf und wie viel Reis hast du den gekocht?


    lg Sennemaa

  • Hallo!


    Ich hab einen kleinen Becher Reis genommen (160ml lt. Skala)
    und doppelte Menge Wasser, was aber zuviel war - war noch Flüssigkeit im Topf und der Reis war auch zu weich.
    War aber mehr ein Experiment ob es klappt und weniger zwecks Genuss.


    Ich nahm einen Emailtopf mit Deckel, 1 Liter, 14cm Durchmesser


    Alufolie: ja, Angst vor Russ, die Alufolie war komplett sauber, werde sie aber trotzdem wieder verwenden.


    lg ric

  • gute idee,hab auch schon Kaffee mit Teelichter gemacht

  • Hallo ric,


    Dein Rezept funktioniert definitiv! Und wenn sich das Ganze in einer Kochkiste abspielt, wo die Wärme nicht auskann, um so besser.


    Thermodynamische Grüsse - besonders vom zweiten Hauptsatz:face_with_rolling_eyes:


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • super, solche tests lob ich doch !!!!




    urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hab da einen ähnlichen Tipp:
    Wenn wir Reis kochen nehmen wir Wasser und Reis im Verhältnis 2:1, bringen das Wasser mit dem Reis zum Kochen, wickeln den Topf dann in Handtücher ein und stopfen ihn ins Bett, zusätzlich in die Bettdecke eingewickelt. Nach 20 Minuten im Bett ist der Reis fertig.
    Spart eine Menge Gas bzw. Energie.

  • Kochkiste finde ich klasse, darin können die zubereiteten Speisen längere Zeit ohne Energiezufuhr warmgehalten, bzw. fertiggegart werden. Gerade wenn die Kids zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen muss nicht jedesmal aufs neue das Essen aufgewärmt werden. LG Fischer

  • Moin Moin,


    ja ich weiß: ich schreibe viele Beiträge auf einmal. Allerdings lese ich schon seit geraumer Zeit mit und habe hier und da eine Anmerkung (läppert sich halt wenn man ned schreiben kann ... oder darf). :face_with_rolling_eyes:


    Ich wollte auch nur eben kurz einen Vergleich darbringen um zu zeigen was mit Teelichtern alles möglich ist.
    Gestern habe ich meine ersten Candle-Wax-Pads hergestellt.


    Material:


    Bushbox XL
    7x Teelichter, ganz unten
    Dose (Schashlik oder Bauerntopf von Lidl), so tief wie möglich
    Kerzen zum einschmelzen, Lange und Stumpenkerzen


    Ich muß sagen: Wow! Die Dose war nachher um die 5-7cm mit flüssigem Wachs gefüllt und zum Schluß habe ich mir die Mühe gespart die Kerzen kleinzukriegen; wäre bei der kleinen Stumpenkerze auch schwer geworden. Rein damit, ruckzuck geschmolzen und irre heiß.


    Ich denke wenn man die Fläche ausnutzt (dann passen neun Teelichter rein) kann man auch etwas größeres, bzw. mehr kochen.


    In diesem Sinne




    Bon Appetit
    Ecky

  • Ich solltet beim Warmhalten der Speisen aber bitte immer bedenken, dass lauwarm ein wunderbares Gebiet für Bakterien und Keime entsteht,... also nicht zu lange wärmen.

  • Zitat von Irene;155433

    Ich solltet beim Warmhalten der Speisen aber bitte immer bedenken, dass lauwarm ein wunderbares Gebiet für Bakterien und Keime entsteht,... also nicht zu lange wärmen.


    Länger als 3 Stunden bleibts bei mir nicht in der Kiste, in dieser Zeit passiert noch nicht viel.
    Wenn ich bedenke, was ich während meiner Bundesherzeit beim Grenzschutz im Burgenland erlebte.:nono: Da kam die Kochkiste, mit heißem Wasser warm gehalten, mittags zuerst in die Manschafträume, jeder schöpfte sich sein Essen, der Deckel blieb oft offen, ca 1,5 Stunde lang. Danach wurden die Aussenstellen abgefahren, dauert eine weitere Stunde,wenn man Glück hatte war die " Haut" auf der Soße noch nicht all zu dick und das Essen noch Handwarm. Einmal konnte ich bei einem Gulasch die Fettaugen zählen. Der Hunger treibts hald hinunter.:grosses Lachen:

    Gut das ich Teelichter dabeigehabt habe und mir so das Essen wieder vernüftig heiß machen konnte.

  • Servus,


    habe mal ein Experiment "gewagt" da ich meinen Hobo eh mal (zum Kochen) ausprobieren wollte.


    Bushbox XL mit Universalrost
    9x Teelichter, schon benutzt
    Stahlpott mit (ver)kupferten Boden
    Lidl Bauerntopf, recht kalt,
    Umgebungstemperatur ca. 22°C



    Das Uni.rost ist u.A. für Pellets gedacht, ich mußte den nehmen weil der Pott größer ist als der Brennraum. Den Pott dann einfach oben drauf. Der Bauertopf war recht kalt da er in der Küche stand (offenes Fenster), allerdings war die Stube mit 22°C (und Windstille :) doch recht mollig.


    Was soll ich sagen: nach ca. 33min war das Essen schon recht warm, fast heiß; und nach 42min richtig heiß.


    Allerdings denke ich das die seitliche Öffnung wo man normalerweise Holz reinmacht einiges an Warmluft rausgelassen hat. Uuund ... ich koche nicht: generell (es sei denn Mikrowellennutzung zählt neuerdings dazu). Deshalb will ich nicht ausschließen das ich den Deckel zu oft auf oder zu früh gerührt hatte. *husthust*


    Ich gehe aber davon aus wenn ich den Hobo benutzt hätte wie beim Candle Wax Pads herstellen und die Bauerntopf-Dose direkt erhitzt hätte wäre das deutlich schneller gwesen.




    Moin
    Ecky

  • Ein Brot habe ich ja schon einmal mit Teelichtern gemacht, aber Reis war mir neu. Danke für deinen Test.