Test Notfallrucksack s.c.o.u.t. International "comfort"

  • Um es mal zu verdeutlichen, ich habe den Feuerstein über den silbernen Streifen (siehe Bild) gezogen und nicht über die Klinge/das Messer.
    Als das nicht klappte hab ich den Feuerstein sehr gefühlvoll gegen den Streifen geschlagen, dann kamen auch Funken...


    Für was ist dieser silberne Streifen eigentlich gut? Klinge nachschärfen?


    Edit:
    Vielleicht mal alle Beiträge lesen...
    Danke Wildclaw!


    Edit 2:
    Ich bleibe trotzdem dabei, es lag eindeutig am Messer...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • :kichern:
    Das ist der Diamantschärfer...um die Klinge nachzuschärfen.
    Hat mit dem Feuermachen nix zu tun...beim Mora war doch eine Anleitung bei?


    Und hier noch mal nur für dich...wirst sogar namentlich erwähnt:devil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider nicht von bester Qualität, es sollte halt schnell gehen...aber in der Zwischenzeit haben ja auch genug andere geantwortet.

  • Das mit dem Feuerstahl hochziehen statt das Messer herunter zu schieben habe ich auch schon gehört und probiert. Klappt bei mir allerdings deutlich schlechter. Da die Funken ja auch etwas "fliegen" bin ich auf die paar cm Ersparnis nicht angewiesen. Aber da hat irgendwann jeder seine individuelle Technik, hauptsache, das Feuer brennt anschließend. Wichtig ist, Messer/Schaber und Feuerstahl zusammen zu bringen. :face_with_rolling_eyes:



    Wobei ich Kesselbrut da auch teils zustimmen kann. Ich weiss nicht, wie das Moramesser, was dabei ist abschneidet, aber als ich mal mit dem Messerrücken meines Mora (völlig normales, ein paar Jahre altes Teil) anstatt des Schabers den Feuerstahl bearbeitet habe brauchte ich auch erst einige Anläufe und es ging nicht so gut wie mit dem Schaber. Für einen "Neuling", der noch nie mit dem Feuerstahl gearbeitet hat ist das sicher noch schwerer. Ein guter (!) Schaber macht da sicher mehr Sinn. Dürfte vom P/L Verhältnis auch besser sein ein normales Mora und einen Feuerstahl mit gutem (!) Schaber bei zu legen als das Kombimesser, oder?



    Legend

  • Hi Legend,
    ja, vor ein paar Jahren war bei Mora der Klingenrücken noch leicht angeschliffen, also die Kante quasi gebrochen. Bei diesem neuen Bushcraft Survival ist das nicht mehr der Fall, die Kante bleibt scharfkantig und funktioniert so prächtig.
    Und auch der zusätzlich beiligende Feuerstahl - als nicht der vom Mora, sondern der im Survivalset - ist erstklassig, wenn nicht sogar der beste...ist ein Primus Zündstahl

  • Zitat von Legend;149405


    Wobei ich Kesselbrut da auch teils zustimmen kann. Ich weiss nicht, wie das Moramesser, was dabei ist abschneidet, aber als ich mal mit dem Messerrücken meines Mora (völlig normales, ein paar Jahre altes Teil) anstatt des Schabers den Feuerstahl bearbeitet habe brauchte ich auch erst einige Anläufe und es ging nicht so gut wie mit dem Schaber. Für einen "Neuling", der noch nie mit dem Feuerstahl gearbeitet hat ist das sicher noch schwerer. Ein guter (!) Schaber macht da sicher mehr Sinn. Dürfte vom P/L Verhältnis auch besser sein ein normales Mora und einen Feuerstahl mit gutem (!) Schaber bei zu legen als das Kombimesser, oder?


    Moin Legend,
    das das mit deinem normalen Mora nicht so gut gegangen ist liegt wohl daran das die Standart Moras einen leicht gerundeten Messerrücken haben. Das Mora Survival hingegen hat einen kantigen, damit man es eben als Schaber benutzen kann.
    Naja schwerer ist relativ. Ich habe damals mit dem Mora Survival angefangen mit einem Feuerstahl Feuer zu machen und es klappt bis heute sehr gut(man muss es natürlich trainieren). Mittlerweile habe ich auch einen seperaten Feuerstahl mit einer etwas anderen Zusammensetzung, gibt schönere Funken, diesen benutze ich mit einem Aluminium-Legierungs Striker. Es ist ein wenig einfacher und das "Kratzbild" ist auch wesentlich schöner/schonender weil mit dem Mora schabt man schon sehr arg auf dem Feuerstahl herum.

  • Moin @All


    Kesselbrut
    Vor dieser Leistung ziehe ich wie schon einige andere den Hut. Meinen Respekt.
    Und ein sehr schöner Beitrag ist es auch geworden.


    Was das Mora angeht, gab es so meine Einschätzung wohl ein im Zweifelsfall überlebenswichtiges Mißverständnis!
    Papabär vielleicht solltest Du, wie Du bei dem ersten Rucksack einmal angedeutet hast so etwas wie ein Survival Beiblatt
    oder ein Art Broschüre entwickeln. Vielleicht mit orginal Textbausteinen von den Herstellern was die Arbeit immens vereinfachen würde.
    Ich denke und das ist in keinster Weise böse oder sakastisch gemeint, nur die wenigsten Menschen sind so outdoor bewandert das sie mit der Ausrüstung perfekt umgehen können und sofort wissen wie man alles richtig nutzt.


    Was das kmpl. Angebot angeht. Ich bin begeistert! Noch die Trinkblase dazu und es ist nahezu perfekt!


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von littlewulf;150375


    Was das Mora angeht, gab es so meine Einschätzung wohl ein im Zweifelsfall überlebenswichtiges Mißverständnis!


    Also überlebenswichtig war es nicht, wie gesagt, es gab in dem Paket noch einen zweiten Feuerstarter mit dem es problemlos funktionierte. Außerdem sind noch Sturmstreichhölzer dabei, also wenn man damit kein Feuer dann bekommt, sollte man wohl Taxi rufen und nach Hause fahren (gewisse widrige Umstände sind nicht angesprochen)


    Mein Problem bei dem Mora war einfach, dass der Messerschärfer so verführerisch glitzerte, sodass ich davon ausging, das das fürs Feuermachen da ist. Also im Grunde genommen ist doch das Messer Schuld und nicht ich!


    Wegen der Broschüre denke ich, dass man es vor dem "Notfall" einfach mal ausprobieren sollte, das meiste war so einfach das es keine Probleme geben dürfte selbst für einen Normalbürger.
    Das Zelt war so einfach aufzubauen, das grenzt schon an Schnürsenkel zubinden, wenn ich mich da ein mein erstes Zelt erinnere, dass ich auf dem Jugendzeltlager hatte, das war da dann schon eher Raketenwissenschaft. Beim Filter einmal in die Bedienungsanleitung geschaut durchgespült und gut. Mehr muss man nicht wissen, solange man sich wenigstens mit ein paar grundlegenden Dingen auskennt...


    Die Trinkblase ist wie gesagt mein persönliches Empfinden, zum einen, da ich immer Micropur vor dem Filtern verwendet hab, zum anderen, da an meinem Lagerort keine Wasserquelle schnell zu erreichen war. Da sind dann 2L Wasser schon ganz gut...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Kesselbrut
    Stimmt. In Deinem Fall und Dank der guten Ausstatung mit Alternativen von Papabär war es kein Problem das Feuerchen in Gang zu bekommen. Unter anderen Voraussetzungen hättest Du oder jemand Anderes zumindest aber seinen Instand Kaffee kalt genießen müssen. Im Extremfall wäre vielleicht Jemand erfroren obwohl er eine wirklich gute Ausstattung bei sich hatte.
    Man muss es halt von allen Seiten beleuchten. Und Papabärs Set ist zwar eine feine Sache für den Outdoor Ausflug, doch soll es ja auch einen Vollwertigen Bugout Rucksack für Notfälle darstellen. Was es in meinen Augen rein von der Ausstattung auch tut!
    Nur kann man evtl. im Fall X keineRücksprache mehr mit einem Fachmann halten.


    So zeigen uns gerade Tests wie der von Dir gemachte die kleinen Mankos auf, die es Papabär ermöglichen
    dieses schon jetzt sehr gute Produkt zu perfektionieren und das Überleben draussen bedeutend zu erleichtern.


    SchönenGruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.


  • Ich versteh schon was du meinst, das Problem war, dass ich bei dem Messerchen, die Beschreibung nicht gelesen habe, ich hab einfach ausprobiert.


    Es lag aber dennoch am Messer!


    Gerade bei Sachen, die nicht leicht sind, sollte man Alternativen haben, also gerade beim Feuermachen ist das einfach, ein Streichholzbriefchen wiegt ja nicht viel, sodass man das eigentlich für den Notfall immer dabei haben sollte!

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Voraussichtlich im Januar, wenn Highlander sein Lieferversprechen einhält.
    Der Kostenpunkt für das Komplettset liegt bei 649,-€ - gegenüber mehr als 800,-€ im Einzelkauf ist es doch eine erhebliche Ersparnis, nicht wahr?