Mein ausgewachsener BOB

  • Ciao Christian

    Ich kann Dir da eigentlich in allen Punkten zustimmen...

    Was den Bob betrifft, ich hab mehrere (Preppermässig) :)

    Grundsätzlich habe ich einen Rucksack den ich auch benutze, sprich Outdoor, Camping, oder Reisen... Der ist mit ziemlich allem bepackt was ich so brauche ausser Wasser (nur 0.5l) und Nahrung (etwas NRG-5 als Backup und was für die Seele)
    Wasserfilter ist auch nur eine Backup-Lösung
    Kleider habe ich hochwertige Regenkleidung und Unterwäsche zum wechseln

    Den Rucksack habe ich ständig im Wagen und benutze/ergänze ihn auch regelmässig

    Was im Praxistest besteht, kaufe ich ein zweites Mal, das wandert dann in den "richtigen" Bob, welcher im Haus lagert

    Kostet natürlich einiges, dafür habe ich Backup und muss nicht den ganzen Bob schleppen bei Outdooraktivitäten.

    Vor 2 Jahren "musste" ich in Marokko das Auto eines Kollegen holen, welcher verunfallt war und mit der Rega nach Hause kam.

    Ich kriegte den Anruf, packte meinen Bob (ohne ihn zu öffnen), machte mein EDC "flugzeugtauglich" (das hat mich fast überfordert, in jedem Freiraum steckte ne Klinge :-)), schnappte mein Feldbett und packte ein paar Kleider ein.

    18 Stunden später sass ich im Flieger...

    Was soll ich sagen? Bin wieder da :) Test bestanden, hat mir an nichts gefehlt...

    Habe im Hänger und an SO's noch Bob's, die sind aber Budgetmässig sehr abgespeckt, sprich vorwiegend Material welches die Tests nicht bestanden hat, resp. meinen Anforderungen nicht genügte... Sicher kein Müll aber das wandert halt auf die Seite wenn ich etwas "besseres" anschaffe...

    Irgendwann ist der Haufen so gross, dass es wieder einen vollständigen Bob gibt, Orte den zu verstauen finden sich genug :)

    Klar könnte ich die Sachen auch in der Bucht versteigern oder so, dazu fehlt mir aber die Zeit, resp. habe mich noch nie darum gekümmert (oder es einfach noch nie versucht)



    Was die Berufswahl angeht kann ich Dir leider nur beipflichten...
    Ich finde das System resp. die Politik dahinter auch nicht "gut"
    Als Arbeitnehmer kannst du das aber nicht ändern...

    Jeder muss in vielen Belangen Abstriche machen und sich arrangieren...

    Wenn du mit deinem Traumberuf deine Familie nicht ernähren kannst, musst du dich für Familie oder Beruf entscheiden...

    Das ist nicht wünschenswert, jedoch die Lage der Fakten

    Solche Entscheidungen muss jeder für sich treffen und dann damit leben.

    Ich habe mich (aus gesundheitlichen) Gründen gegen eine Familie entschieden, das ist nicht mein Wunsch, ich hätte eigentlich sehr gerne Kinder

    Dafür habe ich einen grösseren finanziellen Spielraum... So ist das Leben, jede Entscheidung hat seine positiven und negativen Konsequenzen

    Meiner Meinung nach muss im Leben eine Linie haben, viele Folgen sind berechen- resp. absehbar

    Wenn ich einen aktiven Einfluss auf eine Entscheidung habe, diese Treffe, muss ich dazu wie auch zu allen Konsequenzen stehen.

    Vereinfacht:

    Option a: viel arbeiten = viel Geld/wenig Zeit
    Option b: wenig arbeiten= viel Zeit/wenig Geld

    Ich akzeptiere beide Optionen und kann sie auch absolut nachvollziehen, wenn jemand dazu Steht

    Ich will einfach weder von a hören, dass er keine Zeit hat, noch will ich von b hören dass ihm das Geld fehlt (vorausgesetzt er hat die Freiheit/Möglichkeit zwischen beiden Optionen zu wählen)

    Ich habe einen Kunden, der ist Gartenbauer
    Er ist selbständig und arbeitet so lange, bis er genug Geld für eine 2-3-monatige Auszeit hat.

    Dann macht er den Jakobsweg, wandert durch die Alpen etc.

    Aus meiner (Prepper) Sicht ist das fahrlässig, da er keine Rücklagen und nichts hat. Trotz dem bewundere ich diese Lebenseinstellung

    Ich finde das toll und unterstütze das, er beklagt sich aber auch nie, dass er kein Geld hat, das kann er nämlich steuern...

    In diesem Sinne

    Scar

  • Oh man, hier kommen ja viele interessante Sachen zusammen!


    Vorweg zu dem Rucksack/der Bestückung - ein BoB muss zur Person passen aber das was hier präsentiert wurde ist schon ziemlich genial zusammengestellt, mir fällt eigentlich nichts an großartigem Optimierungspotential auf, was nicht schon erwähnt wurde (wobei ich gerne mal von Berufswegen in das EH-Set schauen würde), hat natürlich auch alles seinen Preis. Ich bin gerade dabei für mein BoB und sonstige Ausrüstungsgegenstände Tabellen mit Anzahl/Gewicht... zu erstellen und habe auch eine Spalte für den Preis eingefügt, bin mal gespannt was da so zusammen kommt.


    Die Gretchenfrage die hier im Raum steht ist auch die, die ich mir immer Stelle, was von meinem Outdoorzeug kommt ins BoB und was landet in der Schublade, bzw im EDC.


    Das hat bei mir Teilweise zur Folge, dass ich Dinge direkt 3x kaufe, eins für jedes BoB und 1x für den "normalen" Gebrauch. Schwierig wird das bei teuren Sachen, es ist kein Thema nen Firesteel für 8,-€ doppelt (dreifach) zu kaufen, bei nem Tarp oder richtig guter Kleidung sieht das bei mir (Student) schon anders aus.
    Mal ein Beispiel, ich habe mich mittlerweile absolut in Funktionssocken verliebt und trage diese eigentlich täglich auch wenn sie sau teuer sind, im BoB hab ich dennoch vakumierte normale Baumwollsocken, denn in 99% der Fälle hab ich ja ein Paar Funktionssocken an.


    Ich neige aber mittlerweile dazu, das beste Material im BoB zu haben, im Extremfall hängt mein Leben davon ab und das minderwertigere Material anderweitig zu nutzen, bei Ebay abzustoßen oder zu verschenken.
    Ich komme nochmal zum Firesteel zurück, im BoB landet ein extrem gutes und ich hab noch ein mittelmäßiges, das ich im Wald normal verwende, das hat aber auch den Hintergrund, dass ich immer noch ein Feuerzeug habe und wenn ich mit dem schlechten Steel Feuer an bekomme, dann klappt es mit dem richtig guten auf jeden Fall, also nebenher noch einen Art Trainingseffekt.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • In mein Erste Hilfe Set sind die Dinge enthalten.
    Erste hilfe Tasche: Tatonka First Aid Compact



    3x einzeln verpackte elastische Fixierbinde 4mx4cm
    4x einzeln verpackte elastische Fixierbinde 4mx2cm
    10x sterile mullkompresse 5x5cm
    1x tupe Betaisadonasalbe
    1x octenisept Wunddesifektionspray 50ml
    2x paar Nitril Handschue
    2x Rettungsdecken
    1x elektronisches Fieberthermometer
    1x Nagelschere aus Edelstahl
    1x Spliterpinzete aus Edelstahl
    1x leukoplast Tabe
    1x Sekundenkleber 3g
    11x Hansaplast Blasenplfaster
    12x sterile leukostrip 4mmx38mm
    3x sterile leokostrip 6,4mmx76mm
    ca 2 dutzend verschiedene wundpflaster


    medikamente
    2x Acc 200 brausetbl
    5x metamizol 500mg tbl
    10x paracetamol 500mg tbl
    12x imodium akut kabsel
    9x Vomex dragess
    4x Dobendan strepsils
    1x voltaren resinat kapsel


    Was mir wirklich fehlt sind Antibiotika leider, weis ich nicht wie man an welches bekommt.



    Ich gehe gerne Wandern und Klettern deswegen nehme ich natürlich auch die Gegenstände aus den BOB, wenn ich sie brauche. Allerdings kommen sie dann sofort wieder zurück nach den Ausflug.


    Mein alten BOBligt https://www.previval.org/forum….php/29236-Mein-BOB-light habe ich aufgelöst. In den Falcon werde ich meine ABC Schutzausrüstung in Zukunft lagern.
    Bei mein Altagsrucksack Condor2 habe ich immer mein edctasche von den bob dabei.



    Cephalotus:

    Zitat

    Bedeutet aber auch, dass man den im Vergleich zum Gaskocher deutlich schwereren Kocher und eine entsprechende Brennstoffflasche mitführen muss. idR hat man dann nur eine Brennstoffflasche und darin wahrscheinlich Benzin. Die Vielseitigkeit kommt erst dann zum tragen, wenn das verbraucht ist und man (zufällig) an Diesel oder ne passende Gaskartusche kommt.


    Da hast du recht. Da muss ich mir noch weitere Gedanken darüber machen.

  • Was die Antibiotika angeht:
    Ich bin mit meinem Hausarzt zusammengesessen, habe ihm gesagt ich hätte für meine Reisen gerne ein Breitbandantibiotikum und er hat mir eins verschrieben...


    War kein Problem


    Gruss Scar

  • Zitat

    Bedeutet aber auch, dass man den im Vergleich zum Gaskocher deutlich schwereren Kocher und eine entsprechende Brennstoffflasche mitführen muss. idR hat man dann nur eine Brennstoffflasche und darin wahrscheinlich Benzin. Die Vielseitigkeit kommt erst dann zum tragen, wenn das verbraucht ist und man (zufällig) an Diesel oder ne passende Gaskartusche kommt.


    Vergleichen wir mal: Gaskocher 71g, Kartusche 390g (mit 230g Inhalt), zusammen 461g
    Primus OmniLite 341g komplett, Füllung mit Benzin (als Beispiel) 260g, zusammen 601g


    Sind für den OmniLite gerade mal 140g mehr.


    Und natürlich kommt die Vielseitigkeit erst zum Tragen, wenn die erste Füllung mit Brennstoff verbraucht ist - ist ja wohl logisch. Aber dann hat man immer noch einen Kocher, der mit so ziemlich jedem flüssigen Brennstoff funktioniert und für den leicht Nachschub beschafft werden kann.
    Ist die Gaskartusche für den Gaskocher leer, ist die Beschaffung von Ersatz schwierig bis unmöglich - also steht man ohne Kocher da.

  • hallo!


    antibiotikum:
    bei mir war genau so wie bei Scar


    dem hausarzt gesagt ich hätte gerne was mit wenn ich auf reisen bin und er hat mir sogar eines seiner arznei-proben geschenkt.


    lg ric

  • Zitat von Papa Bär;149861

    Vergleichen wir mal: Gaskocher 71g, Kartusche 390g (mit 230g Inhalt), zusammen 461g
    Primus OmniLite 341g komplett, Füllung mit Benzin (als Beispiel) 260g, zusammen 601g


    Sind für den OmniLite gerade mal 140g mehr.


    Ich glaube gerne, dass das ein prima Kocher ist, will das auch nicht in Abrede stellen, ABER...


    341g Gewicht für Kocher, Treibstoffflasche und Pumpe und Zubehör dürfte schon mal nicht stimmen, siehe: http://www.auf-tour.info/unpacking-primus-omnilite-ti/


    Der Heizwert von Benzin liegt bei 11,5kWh/kg, der von Butangas bei 12,7kWh/kg, dazu kommt, dass beim benzinkocher ein Teil davon für die Anheizphase verloren geht.


    Untrem Strich bleibt also ein realitisches Mehrgewicht von 200-300g für einen Aufpreis von 200 Euro. Dafür bekommt man einen komplizierteren und lauten Kocher, der allerdings bei starker Kälte besser ist.


    Zitat


    Und natürlich kommt die Vielseitigkeit erst zum Tragen, wenn die erste Füllung mit Brennstoff verbraucht ist - ist ja wohl logisch. Aber dann hat man immer noch einen Kocher, der mit so ziemlich jedem flüssigen Brennstoff funktioniert und für den leicht Nachschub beschafft werden kann.
    Ist die Gaskartusche für den Gaskocher leer, ist die Beschaffung von Ersatz schwierig bis unmöglich - also steht man ohne Kocher da.


    Das ist richtig und sicherlich ein kaufgrund für diesen Kocher.


    Aber in diesem Fall hier beim Einsatz als Kocher im BOB für nur wenige Tage stellt sich mir die Frage, ob denn überhaupt das Risiko besteht, dass Gaskartusche leer wird. Warum sollte sie es? Hier fällt mir als Einsatzfall eigentlich nur das Schneeschmelzen im Winter ein, wenn man tatsächlich an kein flüssiges Wasser heran kommen sollte.


    Für Bergwanderungen, Expeditionen im Ausland, usw, usf... sehe ich das alles anders, aber im BOB muss man sich halt fragen, ob man für 200 Euro und das Mehrgewicht auch einen wirklichen Mehrnutzen bekommt und da bin ich noch skeptisch, zumindest bei einem Kurzzeit-BOB.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Do gebe ich dir recht, für einen reinen BOB, der nur für eine kurze Einsatzzeit gedacht ist, ist dieser Kocher overdressed. Ein Gaskocher mit Kartusche eigentlich auch, hier wäre ein leichter Hobo eindeutig die beste Lösung.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der BOB auch häufiger zum Einsatz kommt, als Trekking-Rucksack zum Beispiel, oder für regelmäßige Trainings - man sollte eben nicht immer von sich auf andere schliessen:kichern:

  • Hallo,


    Ich finde den BoB auch ganz toll.
    Meine Vorschläge dazu wären nur ganz kleine.


    Etwas Geld (ev. 50Euro und ein paar Silbermünzen)
    Nähzeug (Es wird immer was kaputt)
    Ein winzig kleines FM Radio ev. mit Kurbel (für Nachrichten und Musik hören)


    Weiters würde ich zumindest den Reisepass gleich beim Aufbruch direkt am Körper verstauen. Ev. auch andere Sachen wie Kompass, Taschenlampe, Taschentücher, Das oben erwähnte Geld...
    Damit würdest Du etwas Platz im BoB sparen und wichtige Sachen nicht durch einen Verlust des BoBs auch verlieren.


    lg
    Gerald

  • Wie Anfangs beschrieben habe ich 500€ in kleinen Scheinen an verschiedenen Orten in BOB versteckt. Zum Ausweisen hätte ich ja noch mein normalen Personalausweis in der Brieftasche. Der Reisepass ist nur noch ein backup. Ein Kurbelradio habe ich auch dabei. Der Enhalt der edc tasche würde bei aufbrauch am man landen.
    Hast du den Text vollständig durchgelesen? Das alles habe ich schon bei mein Anfangspost beschrieben

  • Zitat von Papa Bär;149878

    Do gebe ich dir recht, für einen reinen BOB, der nur für eine kurze Einsatzzeit gedacht ist, ist dieser Kocher overdressed. Ein Gaskocher mit Kartusche eigentlich auch, hier wäre ein leichter Hobo eindeutig die beste Lösung.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der BOB auch häufiger zum Einsatz kommt, als Trekking-Rucksack zum Beispiel, oder für regelmäßige Trainings - man sollte eben nicht immer von sich auf andere schliessen:kichern:


    Ich würde an seiner Stelle beim Gaskocher bleiben.
    Der Grund: Der Gaskocher ist einfach zu bedienen, ist sofort einsatzbereit und man benötigt keine zusätzlichen Brennmaterialien.
    Die Gaskartuschen sind außerdem schon erstaunlich weit verbreitet, zwar nicht so weit wie Holz oder Benzin aber immerhin.

  • Hallo,


    ich hab es überlesen. Sorry.
    Ich finde, das ist ein toller BoB. Kannst stolz sein. Ich hoffe nur, du wirst ihn nie brauchen, denn das würde bedeuten, dass S den F getroffen hat.



    lg


    Gerald

  • Zitat von DerGerald;150176

    Etwas Geld (ev. 50Euro und ein paar Silbermünzen)


    Ich seh das mit dem Geld anders. Auf einer Flucht sitz ich natürlich lieber im Flugzeug oder im zug / Taxi und schlaf im Hotel als dass ich mich zu Fuß durch die Wälder schlage.


    Von daher plane ich mit anderen Geldbeträgen. Außerdem stellt sich ja die Frage, was man am Zielort dann überhaupt macht. Mögliche Zielorte bei mir sind meine Elteren, die meiner Freundin oder andere Verwandte und bekannte. Da möchte man ja u.U. auch was mitbringen, wenn man dort schon aufgenommen wird und vielleicht Wochen- oder gar monatelang Unterschlupf bekäme.


    Was will ich da mit 50 Euro?


    Siber finde ich persönlich zu schwer. 1000€ in 50 Euro Scheinen wiegen 19g, 1000€ in Gold derzeit ca. 30g und 1000€ in Silber derzeit ca. 1,6kg.


    Und 1000€ finde ich nun wahrlich nicht viel Geld für eine Flucht.


    Den Reisepass halte ich für wichtiger als den Personalausweis. Vor allem habe ich den ganarntiert dabei, der Perso hingegen steckt im Geldbeutel und ob ich die Zeit finde, den mitzunehmen, muss sich dann erst noch zeigen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich denke auch das Bargeld sehr wichtig. Das Geld in BOB ist nur eine Reserve, zur Not würde ich alles Bargeld mitnehmen was greifbar ist.


    Ich werde bei den BOB doch bei den Gaskocher bleiben. Für die 4 Tage ist er ausreichend. Den Multibenzinkocher werde ich mir wahrscheinlich doch kaufen, allein für längere Wanderungen oder für ein Inch. Der wird aber noch eine Weile auf sich warten lassen. Als nächstes beschäftige ich mich mit den Zusammenstellen eines ABC Rucksack.



    Da ich je noch ein Erste Hilfe Tasche für mein AltagsRucksack brauchte habe ich den TT EH basic Tasche besorgt. Es ist die gleiche Tasche wie von Tatonka bloss in Grün. Die passt farblich halt besser zu den BOB und wird ausgetauscht.

  • Ich hab in den letzen Tagen immer wieder daran gedacht wie ich Gewicht sparen könnte. ich hab mir jetzt mal den Sawyer Squesse geholt und möchte ihn zusammen mit den Katadyn Flaschenhalter(aktivkohle) testen. Wenn er sich bewährt, ersetze ich ihn gegen den Pocket und spare 500g .

  • Hallo,


    dein BOB gefällt mir richtig gut - Durchdachte Lösung !
    Weisst du zufällig bis wieviel Kilogramm man die Aufhängelaschen (Tragegestell) belastbar sind ?


    Grüße aus Nordbaden

  • Zitat von Cephalotus;149635

    Viele BOBs (inkl meinen) sehe ich auch eher als Manifestion eines Ausrüstungs-Hobbies, genauso wie die Packlisten der Ultralight Backpacker, die sich drüber freuen, wenn sie von 3,19kg auf 3,07kg "optimiert" haben. Das man den Vorteil garnicht mehr fühlen kann spielt da auch keine Rolle, ist eben Hobby...


    Ein normaler BOB wäre ein alter Rucksack, ausrangierte Kleidung, Bargeld und Dokumente, etwas 08/15 Nahrung, zwei Wasserflaschen, alte Taschenlampe und ein bisschen Kleinkram. Eben das was in den offiziellen Broschüren auch so dargestellt wird. Nur sind die halt nicht so lustig und bedienen das Kopfkino auch nicht so gut.


    zum BOB: Rentiert sich der Aufwand für das Kochzeug, wenn Du im wesentlichen Erbswurst und NRG5 dabei hast, was man ja auch kalt runterwürgen kann? Zum Tee und Suppe kochen würds ja eine Tasse / kleiner Topf auch tun?

    ... ich glaube hier das Wesentliche rauszulesen, was Scar stört (mein Eindruck) ... wenn hier hoch- und höchstwertige Asurüstungsgegenstände aufgeführ werden, fragen sich viele Neulinge gehts noch?

    Hier gibt es so viele tolle Beiträge, wie ich mich einfach vorbereiten kann - auf was? - auf das was kommen kann! (dazu reicht der alte Rucksack, evtl. das alte Fahrrad, was bisher vor dem Schrotthändler gerettet wurde, aber im Notfall mit BoB bestückt sehr gut geschoben werden kann (nach ´45 erprobt!)


    Es ist als kein Neid, wenngleich evtl. Unverständnis für große Jungs, welche ihre "elektrische Eisenbahn" vorführen - achso, das ist wohl auch schon eine Zeitlang außer Mode?


    Weil mich dies Forum dazu anregte, habe ich mir das: http://www.amazon.de/gp/offer-…=new&tag=httpswwwaustr-21 für unter 20 €uronen


    und http://www.ebay.de/itm/4005092…_trksid=p3984.m1439.l2649 für vier €uronen zugelegt, in der Weihnachtszeit hatte mein Postbote Sonderschicht!


    Irgendwann werde ich mein Ergebnis hier vorstellen - mit wenig Aufwand für vieles gerüstet sein (Ich rechne noch mit der Mark!)
    ... und wie oben beschrieben, leiste ich mir auch das eine oder andere "Spielzeug" ... weshalb ein HOBO aus Titan? gefällt mir und komplettiert meine Sammlung!


    Gruß
    Schorsch


    PS. an einer anderen Stelle geht es um Kocher (habe zu jedem System mindestens drei), und habe ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen (bastele die unterschiedlichsten "Alc-Stoves" (Spiritusbrenner), welche ich mit 100% Weingeist betreibe (Vorteil: dient auch zu Desinfektion - oder wenns ganz hart kommt, einem Huhn ein Ei geklaut, das Ganze mit Zucker verrührt und mal das ganze Elend vergessen :face_with_rolling_eyes:

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von nashua;149642

    Neidisch bin ich auf all die Menschen die Arbeit haben, denn die hätte ich auch gerne.

    ... ich glaube, an vielen Stellen werden zwei Begriffe miteinander vermengt;


    Ich kann jemanden beneiden; was er hat, was er kann, was er tut - so wie nashua schreibt: hätte ich auch gerne;
    hätten wir das, worum wir andere beneiden, müssten wir uns etwas anderes suchen, was uns (in unserem Leben) noch fehlt!
    - Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge. (Wilhelm Busch)


    Schlimm ist neiden (ohne be-), denn da geht es um das Mißgönnen - führt im Extremfall zu Mord und Totschlag (vorher zerfrißt es den Neider innerlich)


    Wenn jeder dem anderen das gönnt, was er sich selbst wünscht, gibt es keine Gier, Neid und Mißgunst

    Gruß an alle
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)