Mini-Heizgerät für Zelte, Jagdstände etc.

  • Das Gerät habe ich lord_helmchen auch angeboten, als er auf der Suche nach einer Zeltheizung war.
    Die Heizleistung von 1,3kw ist gar nicht mal schlecht, damit bekommst du schon ein Zimmer gut aufgeheizt. Die passenden Kartuschen gibt es in der Bucht für 1€ pro Stk im 28er Pack, eine Kartusche reicht für ca. 2,5 Stunden bei voller Leistung und Dauerbetrieb.
    Wer so etwas sucht, sollte unbedingt zuschlagen, das Angebot ist konkurrenzlos günstig, selbst ich könnte es nicht für unter 26,-€ anbieten...

  • Diese Gasheizung ist letztlich eine Abwandlung der bekannten Kofferkocher dieser Bauart: http://www.amazon.de/Gaskocher…3JUS?tag=httpswwwaustr-21


    Zwei dieser Kocher habe ich zu Hause - wenn man mit den bekannten Nachteilen der Butanfüllung in den Kartuschen leben kann, sind die Dinger wirklich klasse und preislich nicht zu schlagen.
    Allerdings kühlt sich naturgemäß die Gas-Kartusche bei Benutzung ab - und dies kann soweit gehen, das der Dampfdruck in der Kartusche weit unter Normal-Niveau fällt und der Kocher damit eben auch nicht mehr volle Leistung liefert. Ich könnte mir vorstellen, das dies auf den Kocher ebenfalls zutrifft.


    Etwas Abhilfe kann man schaffen, indem man dann das klappbare Abdeckblech über der Kartusche öffnet. Damit heizt sich der Kocher dann gewisssermaßen selber - insbesondere, wenn ein etwas größerer Topf drauf steht, dessen Boden einen Teil der Hitze reflektiert. Evtl. funktioniert ähnliches ja auch bei der Gasheizung.

  • Zitat

    Zwei dieser Kocher habe ich zu Hause - wenn man mit den bekannten Nachteilen der Butanfüllung in den Kartuschen leben kann, sind die Dinger wirklich klasse und preislich nicht zu schlagen.


    Doch: https://www.scout-internationa…gkocher-f-r-butangas.html
    Ich habe den selber auch in Gebrauch. Das mit dem Ankühlen der Kartusche und dem sinkenden Gasdruck konnte ich so noch nicht beobachten, dafür muss der Kocher wohl länger in Betrieb sein...

  • Ich wollte damit nicht ausdrücken, das der von Amazon verlangte Betrag sonderlich gering oder das Angebot ein Schnäppchen wäre.
    Es ging mir mir lediglich um ein Beispielbild und die Aussage, das diese Kocher fast grundsätzlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

  • In der Überschrift sprichst Du von einem Jagdststand bzw einem Mini Raum. Unten dann von
    einem Wohnraum.


    Auf dem Ansitz ist ein Fussack oder Schlafsack eine Option. Ich hab auch lange nach einem Ofen gesucht,
    und mir einige angesehen.


    Du musst Dir klar sein, was Du willst. Ein kleiner Ofen, was wird er im Extremfall bringen?
    Planst Du für den Extremfall oder ist der Ofen nur ein nettes Teil zum zeigen?


    Ich habe seit dem WE einen Kero 260. Die Abmessungen sind die eines Bierkastens. Gebraucht für
    50 Euro ein echt flexibles Gerät. Stahlt in eine Richtung und macht einen 90 qm Raum schnell warm.
    Auch ein Vorzelt bei 5 Grad sowie UK Armee - Zelt mit 3x6 Metern wird so warm, das ein T- Shirt reicht.


    Der Verbrauch liegt bei 0.22 Litern und ein Ersatzdocht kostet ca. 13 Euro.
    Ich habe 2 Monate auf ein Angebot gelauert.

  • Hab zwar kein Wort aus dem Link verstanden. Aber das er sich mit Feststoffen betreiben lässt, hört sich schon mal gut an. Denn für mich sind so Sachen wie Gaskartushen und Petroleum höchst exotisch. Das bekommt man nicht an jeder Ecke. Erst recht nicht in einer richtigen Wirtschaftskriese. Das fällt wohl eher unter "Preppen für den Alltag". Falls der kommende Winter wirklich hart wird, und es womöglich noch zu einer kleinen Katastrophe wie Stromausfällen o.Ä. kommt, ist es trotzdem gut irgendwas zu haben.

  • Mal 'ne Frage an euch Mitforis: Ist irgendwer hier schon bei Askari als Kunde registriert?


    Ich würde bei dieser Kanzelheizung aus dem Anfangspost gerne zuschlagen, habe aber keine Lust, mich für 'ne einmalige Bestellung dort zu registrieren. Falls also jemand für mich das Teil bestellen und es dann direkt zur mir liefern lassen könnte, wäre ich schon sehr dankbar.
    Über die Bezahlung können wir gerne per PM reden. Versteht sich aber eigentlich von selbst, dass ich da sozusagen mit 'nem Vertrauens"vorschuss" rangehe.


    lg
    melusine

  • Ich habe dieses Teil: http://www.amazon.de/Camp-7065…S50C?tag=httpswwwaustr-21 neulich sehr günstig erstehen können. Passt auch sehr gut auf meine Spirituskocher von Turm. Natürlich haben die nicht die Leistung eines Gaskochers, aber frisch gefüllt bringen sie auch ein wenig Rotglut zustande und erzeugen angenehme Wärme.
    Wer es preiswerter haben möchte: einfach 10x10cm² Streckmetall (Stahl, DDR-Zaun in klein...) auf besagten Kocher legen.
    Vorteile: Strahlungswärme und keine völlig offene Flamme.

  • Meine Frage bezüglich einer Bestellung bei Askari hat sich erledigt. Ich habs mir mal wieder selbst besorgt.


    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Bei Askari gibt es einen Mindestbestellwert von 25,- €. Die Versandkosten zählen hierbei nicht mit! Dies wird einem erst gesagt, wenn man zur Kasse geht.
    Aber gut, eine Gasheizung ohne Gas ist ja nun mal auch recht witzlos. Dem entsprechend habe ich dann noch 2 Kartuschen in den Warenkorb gepackt. So kann ich das gute Stück dann gleich ausprobieren, sobald es geliefert wurde. Da meine Wohnung gerade mal 35 m² hat, wovon ca. die Hälfte auf das Zimmer entfällt, müsste das Gerät als Notheizung bei mir eigentlich ausreichen.


    Ich werde berichten.


    lg
    melusine

  • Hallo melusine,


    ich hoffe, Du hast den Test der Gasheizung überlebt und wir können bald Deinen Bericht lesen :)


    Mein Konzept für ausgefallene Heizung im Winter ist eigentlich warme Kleidung, mit Styropor zugemauertes Fenster des Schlafzimmers sowie in der Küche gasaufgeheizte Wärmflaschen und ab ins Bett. Sollte das ganze jedoch länger anhalten, kann es ziemlich nervig sein, z.B. das Badezimmer (ich hab' ein wenig Wasser) nicht wenigstens ein bischen warm zu kriegen. Daher denke ich auch an den Kauf dieses kleinen Heizers.


    Vorteil für mich: gleiche Gaspatronen wie der Kocher (Bistro von CG)
    Nachteile: siehe Bewertungen bei Amadingens + CO/CO2-Problem (letzteres im Bad nicht so das Problem, da gibt es einen Lüfter (ich hab' ein wenig Strom)).


    Andererseits, wenn der nicht groß strahlt sondern mehr nur warme Luft (und Abgase) nach oben abläßt (stand so in einer Bewertung), warum nehme ich nicht gleich den Kocher in den Raum und "heize" damit?


    Freue mich auf Deinen Testbericht.


    Grüßle
    Stoiker

  • Ja gut, ist zwar ein Angebots-Threat aber ganz kurz zur Einstimmung: hab das Gerät sehr fix bekommen und seither 2x ausprobiert. Der erste Testlauf war enttäuschend, weil gefühlt keine Temperaturerhöhung feststellbar war. Beim zweiten Mal war eine Erwärmung des Raumes durchaus spürbar; zum Ausgleich wurde ich sehr müde und bekam Kopfschmerzen.


    Ich denke, am WE werde ich Zeit haben und unter Selbsttests und Erfahrungen etwas genaueres zu den Probeläufen und Rahmenbedingungen schreiben.


    lg
    melusine