Katadyn Ceradyn/Gravidyn vs. Berkefeld TopLite 2SC

  • Moin @All,
    Die Filter sind Gestern an Alle Interesenten, die sich bis zum 12.12.13 gemeldet hatten, abgeschickt worden.
    Wäre schön wenn einer der Beiden Kollegen hier aus dem Forum nach der Begutachtung seine Meinung dazu hier kunt tun würde.


    Da sich nun noch ein paar Leute nachträglich gemeldet haben werden wir noch eine weitere Sammelbestellung zum
    09.01.2014 aufgeben. Es würde auch eher gehen, aber Berkefeld macht ab nächste Woche Ferien.


    Wer also noch Interesse hat bitte bis zum 08.01.2014 per PN an mich.
    Es gelten die gleichen Preise und Bedingungen, nur das Porto wird wohl etwas höher ausfallen. Gelobt sei unsere Post. :traurig:
    Den dazu gehörigen Code werde ich heute Nachmittag erstellen.


    Weitere Bestellungen werde ich dann übrigens erst einmal nicht mehr machen. Berkefeld verlangt eine horrende Versandpauschale
    die ich bei der aktuellen Bestellung garnicht umgelegt hatte.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Moin @All,


    erst einmal noch Allen ein frohes neues Jahr.


    Ich werde am 08.01 die nächste Bestellung für die TopLite aufgeben.
    Wer noch einen haben möchte, bitte PN an mich.
    Preise sind die gleichen wie im letzten Jahr.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Moin @All,
    Hier mal eine kleine Statusaktualisierung.
    Die Filter kamen heute mit der Post und gehen Morgen Vormittag in den Versand.
    Ging diesmal echt schnell. :lachen:
    Bis zum Wochenende müssten sie bei den Betreffenden angekommen sein.
    Eine Email mit den Sendungsnummern ist schon bei Euch im Postfach. Sollte sie dort wieder
    erwarten nicht sein, könnt ihr aber auf der von mir gelinkten Seite nach dem login finden.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Ich habe den Filter jetzt bekommen, ich werde ihn als Vorfilter für größere Mengen Wasser verwenden, chemische oder UV Behandlungen werden anschließend noch durchgeführt.


    Der Filter macht einen sehr wertigen Eindruck, einfach zu montieren und macht mit dem Metall einen optisch sehr ansprechenden Eindruck, jetzt am WE werde ich ihn testen, es wird Wasser aus unserer Zisterne daran glauben müssen.


    jonn

  • Berkefeld 4SC versus Katadyn Camp


    Den Berkefeldfilter und den Katadyn Camp Filter habe ich mal mit Leitungswasser auf die Durchflussmenge/Stunde hin verglichen.
    Da in den Berkefeld knapp 7liter reingehen habe ich die gleiche Menge auch beim Katadyn Camp genommen.


    Zur Wasserqualität :
    3,024° dH, PH 5,2, Nitrate 1.13 mg/l, Pestizide 0 (amtliche Analyse)
    Felsenquellwasser Vogesen


    Zuerst habe ich die Filterkerzen des Berkefeld (neu,ungebraucht) gewässert.
    Dabei löste sich noch viel feiner Keramikstaub aus selbigen.
    Fazit erster Filtriergang= Trübes Wasser im Auffangbehälter,leichte Sedimentation des Staubes am Behälterboden.
    Also alles spülen und nochmal von vorne, 6,9l Wasser um 8.10 Uhr bis 11.10 Uhr.
    Resultat: 5,1l Wasser sauber gefiltert (minimaler Satz von Keramiksedimenten) und 1,8l Wasser Rest im oberen Behälter.
    Geschmacklich hatte ich eine ganz leicht bittere Note bemerkt, könnte evtl. am zweiten Filtriergang liegen
    und sich bei mehrmaligem Gebrauch verlieren ?!


    [ATTACH=CONFIG]18229[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18230[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18228[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18231[/ATTACH]


    Beim Camp (neu,ungebraucht) habe ich auch erstmal die Filterkerze gewässert.
    Kaum Staub und Ablagerungen festgestellt.
    Erster Filtrationsgang mit 6,9l Wasser, dann Ausspülen und die zweite Füllung mit 6,9l Wasser
    um 9.15 Uhr bis 12.15 Uhr.
    Resultat: 6l Wasser sauber gefiltert und 0,9l im Wassersack.
    Geschmacklich auch eine ganz leicht bittere Note.Verliert sich hoffentlich...!


    [ATTACH=CONFIG]18233[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18232[/ATTACH]


    Von der Filtrationsgeschwindigkeit ist auf jeden Fall der Katadyn Camp schneller,
    vor allem wenn er mit 10l Wasser gefüllt ist.
    Beim Berkefeld ist der Füllungsgrad auch wichtig, muss man halt öfters nachgiessen.
    Vom Handling ist der Camp gewöhnungsbedürftiger, daß auffüllen, falten und aufhängen wurde ja auch schon von anderen als etwas mühsam beschrieben.....
    Beim Berkefeld geht das total easy, der muss nur erhöht stehen um unter den Zapfhahn zu kommen (mit was auch immer..:drinks:...)
    Der Zapfhahn ist auch das Teil welches Kritik verdient, zu Bruchgefährdet beim Anziehen der Kontermutter.
    Sollte man mit einem 3/8" Edelstahlkugelhahn ersetzen können, der passt nämlich vom Durchmesser.
    Mit ein wenig Bastelei dürfte das zu bewerkstelligen sein.


    [ATTACH=CONFIG]18227[/ATTACH]


    Zu all den anderen Kriterien wie z.B. Lagerung,Reinigung,maximal Filtriermengen etc. existieren genug Erfahrungsberichte im Forum.
    So, jetzt werde ich alles schön zum trocknen vorbereiten und den vorletzten Ferientag genießen.
    Wünsche allen ein schönes,sonniges Wochenende-
    HatzDiesel

  • Moin @All,


    da ich wieder ein paar Anfragen bezgl. einer erneuten Sammelbestellung werde ich diese
    in Richtung 16.02.2015 an Berkefeld anleihern.
    Preise sind nur unwesentlich höher als 2013


    Filtergehäuse mit 4 Filtern liegt bei 168,75€
    Die Filterkerze liegt nun bei 26,50€


    Die Mindestabnahme von 10Stck habe ich übrigens schon beisammen.
    Ich dachte mir nur das hier vielleicht noch Jemand Ersatzkerzen braucht
    oder sich einen kmpl. Filter zulegen möchte.



    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Bin zwar zu spät, aber bei der nächsten Bestellung wäre ich gegebenenfalls gerne mit dabei :winking_face:


    Gruß,
    Christopher

  • Hallo zusammen


    Schon bestellt?


    wäre an einem kompl. Filter interessiert.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Moin @All,


    die aktuelle Charge wurde wie angekündigt am Montag bestellt und eine nächste Order ist eigentlich erst für April geplant.
    Wir wollen dann die Bestände an Ersatzfilterkerzen aufstocken und vielleicht den einen oder anderen kmpl. Filter als Ersatz oder Tauschobjekt auf Halde legen. Muss halt auch Alles finanziert werden, deswegen erst in der Planung für April.


    Da es hier nun wohl doch noch ein paar Interessenten mehr gibt werde ich bei unserem
    Meeting am Samstag ( Die fette Kastanie bei mir an der Straße soll fallen) mal Nachhaken ob wir die Bestellung nicht vorziehen sollten/können.
    Ich denke wir sollten auch die momentan noch ruhigen Zeiten ausnutzen bevor es vielleicht wirklich unruhig wird.


    Angedacht hatte ich so etwa um den 01.03 herum als Bestelltermin. Das kläre ich aber ab und melde mich Sonntag diesbezüglich hier im Tread.


    Wer noch einen Filter und/oder Ersatzkerzen haben möchte kann sich ja schon mal Gedanken machen. Denn von mir wird es sehr wahrscheinlich die letzte Bestellung beim Hersteller. Unsere Netzwerke sind dann versorgt
    und genügend Ersatz ist dann auch vorhanden.
    So das wir den Focus wieder auf andere Dinge legen.
    Ich möchte später dann ungern Leute vor den Kopf stoßen müssen.


    TID
    Was die schwarzen Kerzen angeht, bekommst Du bis Montag von mir eine fundierte Info.
    Hast Du eigentlich was bzgl. der Ersatzteile für mich schon was erreicht?
    Durfte übrigens Vorgestern Abend Kupfersalz kennen lernen.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Moin @All,


    nicht das ihr meint das ich Euch vergessen habe.
    Wir haben das das mal bei uns besprochen und ich werde am 16.03.15 eine größeren Posten
    Ersatzfilterkerzen und ein paar Filter orden.
    Wer interesse hat darf sich gern mit drann hängen. Verbindliche Bestellungen bitte per PN
    bis zum 15.03.15 an mich.


    Da ich bisher die Mindestmenge noch nicht voll habe verhandele ich gerade mit Berkefeld
    wegen der Konditionen. Da sollte ich Morgen wohl eine verbindliche Antwort erhalten.
    Ich denke aber das sich nichts ändert und die Preise wie hier im Tread kunt getan bleiben.


    TID Schwarze Filterkerzen gibt es von Berkefeld nicht. Aber ich denke es kommt nicht auf die
    Farbe an. :face_with_rolling_eyes:


    Bei Fragen einfach hier posten.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • :grosses Lachen: :grosses Lachen::grosses Lachen:


    Das glaube ich Dir glatt.
    Hat Kupfersalz eigentlich schon mit Dir gesprochen?


    Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Moin @All,


    ich habe heute von Berkefeld bescheid bekommen und tue nun etwas was ich sonst niemals tun würde
    und was auch mit Sicherheit nicht noch einmal vorkommen wird!
    Da ich bei den Preisen ein wenig nachsteuern muss und dies Unglaubwürdig wirken könnte werde ich
    jetzt hier einen Auszug aus dem Angebot öffentlich machen.


    [ATTACH=CONFIG]24297[/ATTACH]


    Die Preise sind Nettopreise und es sind noch 19% Umsatzsteuer hinzu zu rechnen.


    Also.
    Die neuen Preise:
    Filter einschl. 4 Filterkerzen liegt neu bei 169€
    Filterkerze liegt nun bei 28,60€


    Tut mir leid das ich das so kurzfristig an Euch weitergeben muss aber mit so einer Erhöhung innerhalb von 4 Wochen hätte ich nicht gerechnet.
    Berkefeld begründet übrigens die Preiserhöhung mit den erhöhten Kosten für Rohstoffe und Herstellung.


    Da das Angebot auch nur eine Gültigkeit von 14 Tagen hat bitte ich Eure Bestellungen bis zum 08.02.15 per PN an mich zu schicken.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • Hallo miteinander.


    Ich habe auf meinem Grundstück eine Quelle. Möchte über eine 12V Pumpe die durch die Solaranlage betrieben wird das Wasser ins Haus Pumpen.
    Meine Idee oder Wunsch wäre im Keller ein Ventil an dem ich wählen kann ob ich Wasser vom Netz oder der Quelle bekomme.


    Meine frage an euch würdet ihr einen Wasserfilter wie den (Berkefeld Outdoor Wasserfilter) verwenden.
    dann müsste ich das Wasser in einen Tank einleiten und dann mit einer 2 Pumpe vom Tank ins Hausnetz.

    OSMOSE WASSERFILTER. ist der genug für mein vorhaben wäre einfacher. Und das entstehende Abwasser würde ich für den Garten speichern.


    Oder gibt es da eine andere Lösung?

  • Moin Puravida,


    Nein. Definitiv nicht. Der Berkefeld Top-Lite ist ein Schwerkraftfilter für kleinere Wassermengen.
    (Etwa 4 Liter Durchlauf in der Stunde.) Der Filter ist nur für den absoluten Notfall. Sprich z.B. kein Druck
    mehr auf den Leitungen.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist so etwas:


    http://www.filterzentrale.com/…d56563176f7f2b804284fafd0


    oder so etwas


    http://shop.quellklar.de/4-unt…I_lqsyp-8MCFY_MtAodDTAAeg


    oder von Berkefeld


    http://www.berkefeld.com/de/lieferprogramm/Gebaeudetechnik/


    das richtige für Dich.


    Wenn Du an so etwas interesse hast kann ich mich ja mal, wenn ich die Sache mit den Top-Lite erledigt habe
    schlau machen.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.